Diode?!

Alles technische, was sonst nirgends paßt
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Diode?!

Beitrag von spec »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Drehschalter wäre natürlich eine Option, wird mal schauen was ich da so finde.

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Diode?!

Beitrag von 12HT »

Hi Spec,
hier mal mein Vorschlag wie man das ohne Dioden macht:
- Drehschalter kann nicht überlastet werden, die Relais machen die Arbeit
- Durch den Drehschalter kann nur 1 Aktion geschaltet werden

Wenn ich deine Schaltlogik missverstanden habe, kannst du natürlich beliebig den Plan ändern, dient nur als Beispiel wie man das ohne Diodenkrempel macht. Sorry fürs Geschmiere, ich hab kein Eplan Programm und mit Visio dauert mir das zulange.

Gruß Markus

Vorschlag.pdf
(229.58 KiB) 83-mal heruntergeladen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Diode?!

Beitrag von spec »

Servus Markus,

Das mit den Relais wird funktionieren, allerdings sind das eine menge Relais und kabel. Da gefällt mir die lösung mit dem 2 poligen schaltern von onkelchen fasst besser. Drehschalter gibt's wohl auch in 2 polig und mit der entsprechendens chaltleistung, so dass man die magnetventile direkt schalten kann.


Super input hier!

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Diode?!

Beitrag von Feldi »

12HT hat geschrieben:.. dient nur als Beispiel wie man das ohne Diodenkrempel macht.

Aber nur, wenn in den Ventilen schon Freilaufdioden verbaut sind. Sonst brauchste halt doch wieder Dioden, damit es über die Zeit nicht die Schaltkontakte wegbruzzelt.
(verstehe eh nicht, was Ihr für ein Problem mit diesem Bauteil habt. Eine Schaltmatrix mit Dioden ist 'ne gängige Methode)
Aber Markus' Drehschalter/Relais-Lösung find ich schon gut.
Dann kann man nämlich 'ne dünne Steuerstrippe vom Drehschalter zu der (sinnvoll positionierten)"Relaisbatterie" verlegen und muß nicht überall mit den dicken Strippen operieren. Passende Relais, sogar mit Schraubhalterung, gibt's in Hülle und Fülle.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Diode?!

Beitrag von 12HT »

Hi Feldi, Spec,
ich mach das gern klassisch, vor allem jeder Verbraucher ein eigenes Relais, ist einmal ein paar min mehr Aufwand danach bist du auf der sicheren Seite. Ich glaube wenn du normale 16A Relais nimmst das da nix wegbrutzelt, wir ham das in unseren Schaltschränken nirgends...
Und ja, Dioden hasse ich wie die Pest. Wieder Algier Geschichten... Die ganzen Drecks Diegi Allradstapler und die Terex Mobilkräne hatten alle im armdicken Kabelbaum dutzende Dioden, direkt in die Kabel eingelötet und verschrumpft. Die erstmal zu finden, dann zu messen, dann evtl. mech. beschädigt aber nicht immer messbar je nachdem wo man auf die Kabelage drückt, ich hass das Zeug, geb ich zu :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Diode?!

Beitrag von spec »

ok dass mit den Dioden ist bei der Fehlersuche offensichtlich wirklich suboptimal.
ich glaube allerdings dass - entsprechende schaltleistung der schalter vorausgesetzt - man auf Relais verzichten kann. ich nehme seit immer diese Kippschalter

https://www.conrad.at/de/apem-641nh2-64 ... 00780.html

verbaut mit dichtkappe und habe seitdem nie Probleme mehr.

davor immer wieder Probleme mit diversen schaltern, schmutz, Feuchtigkeit etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Diode?!

Beitrag von 12HT »

Hi Spec,
klar, mach das so das du dich wohlfühlst, es ist ja deine Installation.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Diode?!

Beitrag von Onkelchen »




Die guten alten Kippschalter mit Kniegelenk und Knochen.

Die sind extrem robust. Da würde ich mir auch keine Gedanken machen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Diode?!

Beitrag von spec »

;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“