Direkte Alternative zu original 205R16

Power is nothing without control!
Antworten
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Direkte Alternative zu original 205R16

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Gemeinde......

Da unser Trip nach Amerika bald los geht.....Frage:
habe gesehen...das bei verbreiteten Reifendepots in Mittel / Süd amerika...diese Grösse nicht gängig ist..
oft nicht aufgeführt.....
Dafür aber die Grösse 235/70/16 wohl mehr verbreitet ist......Der Reifenkalkuator spuckt quasi keine Durchmesseränderung im Vergleich der Grössen aus.....

Problemlos als Alternative nutzbar ?.....Originalfelgen.grösse vorhanden...

wäre dann auch kein Prob. mal auch ein Reifen auf einer Achse zu tauschen...? gleicher Durchmesser, dann doch o.k?

Oder hab ich Denkfehler gemacht?

Danke für Input..

Ach ja....Oldie Lux Ln110

Manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Direkte Alternative zu original 205R16

Beitrag von Gundl »

Hi Manni

Also meiner Erfahrung nach interessiert sich niemand ausserhalb Europas dafür, welche Reifen Du aufziehst.
Warum also nicht einfach was vernünftiges draufschrauben. 205R16 sind doch nur die "Auslieferungsrollen", oder?

Auf dem HiLux sollte doch easy ein 235/85R16 drauf passen? Das ist eine gängige Größe. Die haben ungefähr den gleichen Durchmesser wie die 7,5R16 und die gibt es auch überall.

Gruß,
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4690
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Direkte Alternative zu original 205R16

Beitrag von hakim »

Hallo Manne,
ich sehe nichts, was dagegen spricht. Die Abrollumfänge unterscheiden sich nur um 4-5mm, das liegt im Bereich der Schwankungen durch Profilabnutzung. Die 235/70R16 haben meist einen LI von 104, das reicht für eine Achslast von 1800kg, also sicher auch OK für Deinen LN110 mit Explorer, oder? Eventuell einen etwas höheren Reifendruck fahren als mit den 205R16. Was bleibt: die 235er bauen nominell 30mm breiter. Sie werden auf einer 6-Zoll oder gar 5,5-Zoll-Felge recht rund gezogen, die Flanken stehen weiter über den Felgenrand über als die 205er. Dadurch sind die Flanken gefährdeter, durch Steine oder Äste beschädigt zu werden. Grundsätzlich würde ich alle 205er gleichmäßig abfahren und dann ggfls. auf einen Satz 235er wechseln. Dann bleiben Spurhaltung und Geradeauslauf erhalten. Die 205er dann als Reserverad zu verwenden ist kein Problem. Die vorgeschlagenen 235/85R16 würden mir grundsätzlich auch besser gefallen. Nur: ich hatte mal die (nicht ganz so großen) 7.50-16 auf meinem LN110 mit Explorer-Hardtop, bei voller Reisebeladung ziehen dann die 83PS nicht mehr die Wurst vom Brot.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Direkte Alternative zu original 205R16

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Gemeinde, Gundl....
danke für den Hinweis..... ist mir schon klar....
Aber ich will die Mühle , der Antriebsstrang, die Gelenke, etc bewusst nicht mit Irgendwas ...besser , Grösser, etc belasten.... denke immer an Onkelchen Post.....das Original... war doch vor 25 Jahren gängige Rallygrösse...als passt das schon für unser 80ps Kamel...das dann mit grösseren Reifen.....noch mit Übersetzungsasthmatismus zu kämpfen hat.....

Ausserdem besteht eventuell mal der Bedarf eben nur einen Reifen auf der Achse zu tauschen....und net gleich alle vier
untrschiedliche Reifengrössen tun dem starren Allrad nicht gut......

Danke für weiteren Input....

Manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Direkte Alternative zu original 205R16

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Gemeinde, Hakim....

..ey wir haben wohl gleichzeitig gepostet.....aber mein Schriebsel bestätigt mein Denken gerade.....
Ok Hakim, war genau mein Plan.....den du besrätigt hast...

Danke

Manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“