Diskussion über Drohnen

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

4k mit Windows Movie maker auf ner ollen XP Gurke?

Ok, heisst dann wohl dass das:
Onkelchen hat geschrieben:
TomB hat geschrieben: Dazu kommt dann noch, dass man ein Video-Programm kaufen muss, einen extrem leistungsfähigen Rechner dafür braucht usw usf.



Nein.
Im Grunde reicht der kostenlose Windows Movie Maker und ein oller XP-PC.
Es ist nicht das Programm das einen guten Film macht, sondern der Filmemacher.

Viele Grüße
Onkelchen


Ironisch gemeint war. Mein nur schon 3 Jahre altes Windows 7 Notebook kann noch nicht mal 4k Videos ruckelfrei abspielen, da vergehen von Frame zu Frame schon mal ein paar Sekunden. 4k rendern würd ich damit im Leben nie wollen...

Man sieht übrigens auch auf den Fotos zum Film, dass die nur alte billigst-HW einsetzen. Zum Beispiel die Sony PMW-F55 für 30k€, oder die Arri MB-20 für 4k€ oder die Zeiss primes oder, oder, oder....

Ich denke mit dem was die da am Set rumliegen hatten könnte unser eins entspannt ein paar Jahre Ferien machen. Und nein, die haben ganz sicher nicht auf nem ollen XP-PC mit Windows movie Maker geschnitten :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Und nein, die haben ganz sicher nicht auf nem ollen XP-PC mit Windows movie Maker geschnitten :wink:


Nö. Im dem Fall war es ein Consumer-Programm für 199,- Euro auf einem handelsüblichen PC.

Die Aufnahmetechnik war schön, allerdings komplett von den Herstellern gespronsort, sodaß 0,0 Euro dafür bezahlt werden musste. :-)

Selbst das 199,- Euro Schnittprogramm war gesponsort. Sonst wäre Movie-Maker zum Einsatz gekommen. :-)
Aber da der Distributor halt auch unbedingt mitmachen wollte ... ;-)


4k oder UHD gehen auch auf einer ollen XP-Kiste.
Dafür gibt es den Proxy- und den Offline-Schnitt. Damit konnte man schon erfolgreich 1995 auf dem PC schneiden, als man das Film- oder Bandmaterial sogar noch extra digitalisieren musste.

Und ob Du's glaubst oder nicht ... selbst Kinofilme auf 35mm oder 70mm konnte man mit Schere und Klebestreifen herstellen. :-)

Wie ich schon schrieb: Es ist der Filmemacher, der den Film macht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von TomB »

Onkelchen hat geschrieben:Wie ich schon schrieb: Es ist der Filmemacher, der den Film macht.


Das ist klar, da wir aber nicht alle Filmemacher sind sondern meist unser Brötchen in einem völlig anderen Job verdienen müssen, werden wir wohl damit leben müssen, dass nicht alle Filmchen alle Geschmäcker treffen.

Fakt ist: es gibt viele Menschen mit vielen Kameras und ebenso vielen Geschmäckern die völlig unterschiedliches Erleben. Sollen wir denen nun verbieten irgend was zu veröffentlichen? Müssen nun alle Videos auf irgend einer Plattform einer normierten Anforderungsliste entsprechen?

Ich verstehe deinen Ansatz, den du hier beschreibst schon:
Onkelchen hat geschrieben:das geht indem man nicht einfach drauf los filmt sondern geplant und organisiert arbeitet.
Wenn man wirklich einen Film macht, ist der Film schon fertig bevor das erste Mal zur Kamera gegriffen wird.
Ab dem Moment der ersten Kameraufnahme ist es nur noch Schadensbegrenzung. :-)


Und das ist für ne professionelle Produktion sicher richtig. Nur gerade wir, die wir aus Freude reisen und fernes erkunden müssten wissen, dass das was wir tun immer nur eine amateurhafte Vorstellung abgeben. Nichts ist von anfang an völlig vorgeplant, nichts ist zu 100% organisiert. So ist eben das Leben und ich mag es so. Wenn das bedeutet, dass mein Urlaubsfilmchen nicht professionellen Standarts entspricht, so hab ich kein Problem damit. Ich hab Freude daran, weil es mich meinen Urlaub wieder erleben lässt, weil mich die Bilder an schöne Zeiten erinnern und weil ich weiss, dass es nur ein Film aus dem Urlaub ist. Ich weiss nämlich ganz gut, wie ein "Urlaub" ist, wenns nur ums Bild geht :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von Onkelchen »

Tom,

zum Einen habe ich nur Deine Behauptung verneint, man bräuchte einen sehr leistungsfähigen PC um einen guten Film schneiden zu können, zum Anderen habe ich darauf geantwortet, als sich jemand darüber wunderte, wie man mit den Massen an entstehendem Material klar kommt.

Niemand erwartet, dass jeder, der im Urlaub filmt, perfekte Ergebnisse daraus macht.

Die provokante Frage nach Beispielen kam von Dir.
Wenn Du es nicht verträgst, dass dann - entgegen Deiner Erwartung - verschiedene Beispiele genannt werden, dann wäre es vielleicht angebracht, dass Du Deine Erwartunghaltung gelegentlich etwas überdenkst.

Nicht alles was Du in letzter Zeit an technischen Spielereien für Dich entdeckst ist für andere auch so bombastisch wie Du es in Deinem Enthusiasmus momentan empfindest.

Da musst Du die eine oder andere Ernüchterung einfach hinnehmen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von TomB »

Onkelchen hat geschrieben:Die provokante Frage nach Beispielen kam von Dir.
Wenn Du es nicht verträgst, dass dann - entgegen Deiner Erwartung - verschiedene Beispiele genannt werden, dann wäre es vielleicht angebracht, dass Du Deine Erwartunghaltung gelegentlich etwas überdenkst.


Erstens, wo sind die verschiedenen Beispiele? Du hast einen (vermutlich, hab ihn nicht gesehen) recht professionell erstellten Film verlinkt und ein Filmchen wie's jeder wohl schon zu hunderten gesehen hat, sicher nicht schlecht gemacht, aber auch nichts weltbewegendes, oder? Zweitens: welche Erwartungshaltung?

Onkelchen hat geschrieben:Nicht alles was Du in letzter Zeit an technischen Spielereien für Dich entdeckst ist für andere auch so bombastisch wie Du es in Deinem Enthusiasmus momentan empfindest.


Das ist mir vollkommen klar, ich hab auch nie behauptet, dies wäre der Weisheit letzter Schluss. Wenn du zurückblätterst wirst du feststellen, dass ich geschrieben habe:

TomB hat geschrieben:Hier hätten wir ein Beispiel Video, zeigt was man mit ner Drohe so alles sehen kann was man sonst nie so sehen würde :zunge:

https://www.youtube.com/watch?v=FHAsOI1m7pU


Und zu diese Aussage stehe ich nach wie vor. Durch die Drohne habe ich die mir bekannten Stellen in völlig neuem Licht gesehen. Klar weiss ich, dass wenn ich nach Herdubreidtögl komme ich von schwarzem Geröllfeld plötzlich ins saftig grün komme (was übrigens für mich genau der Grund ist, warum das hochfliegen von den Autos aus so interessant ist), oder klar sehe ich wenn ich vor Holuhraun stehe das 3-4m dicke Lavafeld vor mir. Da aber alles ausser dem Parkplatz gesperrt ist kann ich beispielsweise nicht erahnen wie weit es reicht. Gleiches gilt für Asbyrgi, von unten sind einfach ein paar Felswände. Erst von oben offenbart sich die gewaltige Form. Natürlich hat das auch viel damit zu tun, dass ich Island einfach liebe und von dem Land nicht genug sehen kann ;)

Könnte man das Video besser machen? Auf jeden Fall! Es gibt wohl hunderte Beispiele da draussen dafür. Wer nach Island Drohne sucht auf Youtube wird schnell fündig in Sachen professionell erstellter Drohnenvideos. Wer gerne langsame Schnitte hat, majestätische Musik und best mögliche Produktion kommt da voll auf seine Kosten. Es sind aber auch immer die gleichen Videos von den bekannten und entsprechend überlaufenen Stellen in Island. Durch die dritte Dimension vermögen die Drohnen u.U. wieder mal einen anderen Blickwinkel zu verschaffen aber nach dem 10ten Drohnen-Video vom Strand von Vik, oder der 50sten Kamerafahrt über Jökullsarlon wird auch die schönste Szenerie irgendwann langweilig.

Der Grund für den schnellen Schnitt liegt übrigens darin, dass ich als unerfahrener Drohnenpilot viel zu viele Manöver gemacht hab, die Technik nicht wirklich im Griff hatte, kaum was gesehen hab auf dem Tablet, die z.T. grossen ferritischen Lavamassen mit dem eingebauten Kompass dinge angestellt haben die in Mitteleuropa so nie passieren und der Wind häufig viel stärker war als gut ist. Sprich nach dem Schneiden der einzelnen Flüge hatte ich jeweils 10-20 kurze Schnipsel. Da hat sich angeboten die mit schnellerer Musik (Dubstep) zu einem schnellen Schnitt zu verarbeiten, auch weil ich diese Musik und schnellere Schnitte mag. Selbstverständlich ist mir klar, dass das Resultat klar als das Werk eines Anfängers zu erkennen ist, ist ja auch mein erstes selber geschnittenes Video. Trotz all dieser Unzulänglichkeiten mag ich es. Evtl ist es aber auch nur ne Weiterführung der grässlichen Urlaubs Dia-Nachmittage bei Onkel Herbert und Tante Kunigunde mit neuen technischen Möglichketen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Könnte man das Video besser machen? ...



Ich bin mit keiner Silbe auf Dein Video eingegangen. :ka:


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von TomB »

Ich scheine nicht der Einzige zu sein, der auf schnelle Schnitte steht. Er hat aber massiv bessere Bilder, muss ich neidlos anerkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=kumcl64O8FQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Ich scheine nicht der Einzige zu sein, der auf schnelle Schnitte steht. Er hat aber massiv bessere Bilder, muss ich neidlos anerkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=kumcl64O8FQ



So schnell sind die Schnitte doch gar nicht.
Aber er hat einen Schnittrhytmus. Das macht das Video angenehm.

Und die Aufnahmen sind wirklich beeindruckend. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von TomB »

Meine sind ja auch nicht viel langsamer, aber offenbar doch deutlich zu schnell für einige :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von TomB »

Ich glaub bei der ganzen Diskussion gingen wir hier bisher von den eher gemächlichen Kamera-Drohnen aus. Die fliegenden Stative quasi. Race-Drohnen wären nochmal was ganz anderes, nur um die auch noch einzubringen. Hier ein Beispiel-Video.

https://www.youtube.com/watch?v=1MBW8zoZUR4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von Oelprinz »

Das finde ich jetzt mal richtig cool :-D

eine ganz eigene "Sportart"
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von landcruiser »

mal am Rande:

Mir gehen diese Dinger, die neuerdings "überall" rumsurren, -brummen, -kreischen langsam aber sicher ganz gehörig auf den Zeiger.

Sicher ein schönes Hobby, aber bitte nicht auf Kosten anderer.

Sonst gründe ich bald die ADV, die AntiDrohnenVereinigung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doctor do Little
Beiträge: 480
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 14:02

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von Doctor do Little »

landcruiser hat geschrieben:mal am Rande:

Mir gehen diese Dinger, die neuerdings "überall" rumsurren, -brummen, -kreischen langsam aber sicher ganz gehörig auf den Zeiger.

Sicher ein schönes Hobby, aber bitte nicht auf Kosten anderer.

Sonst gründe ich bald die ADV, die AntiDrohnenVereinigung.

So lange ihr über Landcruiser fliegt, ist es mir eigentlich wurscht :biggrin:
Bin ja gespannt, wenn so ein Fluggerät über unseren Nachbarn fliegt, ob die Security das Gerät vom Himmel holt?
Vorstellen kann ich mir das.
Sinnvollen Einsatz für Drohnen gibt es, in Afrika sind die ersten Flughäfen dafür geplant.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/d ... 56312.html

Könnt ja jetzt Buschpiloten werden, wär` doch was Tom :wink:
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von Surfy »

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, gestern habe ich ein tolles Video gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=TG0Usuzx9gs

Einfach toll, was man mit den Dingern machen kann :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von TomB »

Doctor do Little hat geschrieben:Könnt ja jetzt Buschpiloten werden, wär` doch was Tom :wink:


Das dürfte ein Leben rein am Computer werden. Die Teile werden sicher nicht interaktiv gesteuert sondern automatisiert. Sprich der "Pilot" legt einfach ne GPS Strecke fest, die die Drohne dann abfliegt. Das Problem sehe ich im Moment noch beim Payload, für Medikamente sollte das gehen. Waren sind aber schon ne ganz andere Hausnummer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Diskussion über Drohnen

Beitrag von niwre77 »

______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“