Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reifen & Felgen / Tires & Rims

-- Distanzscheiben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
HTF Professional
Verfasst am: Do, 14. März 2002, 07:59
Seitdem Tunesien auf dem Plan steht höre ich von allen Seiten das der Wagen gerne Umkippt. Im letzten Jahr sind bei einer Tour gleich zwei auf der Strecke geblieben. Die mussten das Dach abtrennen um zur Fähre zu kommen. Distanzscheiben können das nicht verhindern, aber vielleicht die Gefahr des Kippen mindern. Bei der Spurbreite machen sich 6cm sicherlich bemerkbar.
Welche nachteile, außer größerem Radlagerverschleiß bringen diese Teilchen sonst noch mit sich? Sind sie überhaupt Eintragungsfähig? Mit 285 Bereifung müsste auch eine Breitere Gummilippe (5 statt 2cm) an den Kotflügeln her und gibt es diese überhaupt?

Gruß
Oliver

Eberhard, ich hab schon gesucht abba nix gefunden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rallye Peter
Verfasst am: Do, 14. März 2002, 08:33
Ja, das würd mich auch enorm intressieren.
Hab ja auch gedacht, schmale Reifen und Distanzscheiben rein und alles ist super.
Aber nu les ich so Sachen wie: Lenkrollradius kann das Lenkverhalten und Spurhalten beim Bremsen beeinflußen??

Zitat: " Bei heutigen Fahrzeugen wird darauf geachtet das der Lenkrollradius Null oder leicht negativ ist. Einen negativen Lenkrollradius kann man erreichen in dem man Felgen montiert die eine grosse positive Einpresstiefe haben.Es ist also nicht nützlich Felgen mit negativerer Einpresstiefe oder Distanzscheiben zu montieren. Dies würde die Sicherheit verringern. Es ist auch nicht erlaubt."

@Oliver
Also auf Asphalt bekomm eher ich Muffensausen, bevor das Auto ein Beinchen hebt.
( 71er mit Originalfahrwerk und 215/80 auf 6x16 mit Einpresstiefe NULL.)
Im Sand sieht das natürlich völlig anders aus.

Somy93
Verfasst am: Do, 14. März 2002, 08:45
Hallöchen...
bevor ihr mit irgendwelchen Distanzscheiben rumfummelt die im bezug auf Umkippen eh nicht die Masse bringen ->es sei denn ihr verbreitert so 10 bis XX mm pro Rad  Surprised  <- solltet ihr lieber darauf achten das ihr den Schwerpunkt eures Taxi´s konsequent nach unten legt...wer mit nem hochbeladenen schweren Dachgepäckträger im Gelände unterwegs ist und sich wundert das das Ding irgendwann auf der Seite liegt der hat meiner meinung nach im Geländewagen nichts verloren....da bietet sich ein Umstieg auf die U-Bahn an....also mal im ernst ...Verbreiterungen weglassen und Gewicht so tief wie möglich...

Somy93
Verfasst am: Do, 14. März 2002, 08:48
...sorry, ersetzt bitte xx mm durch xx cm...

RBW
Verfasst am: Do, 14. März 2002, 09:43
Bravo, Rallye Peter! Das war das erste mal, daß nach fast 17000 (!) Meldungen das Wort "Lenkrollradius" auftaucht. In den (geschätzt) 2500 Beiträgen zum Thema Reifen und Felgen gings nur um höher, breiter, schwärzer, oder so. Durch immer höhere Reifen wandert der LR immer mehr ins negative, und extrem negativ ist auch nicht gut.
Ein LR=0 (ideal) sorgt dafür, daß das Auto auch bei losgelassenem Lenkrad noch geradeaus fährt, bzw. daß dir ein überfahrener Kieselstein nicht das Lenkrad aus den Händen reißt. Ein LR=0 ist auch radlagerverschleißneutral (was ein Wort...).
Hohe Reifen vertragen also negative Einpreßtiefen oder Distanzscheiben (um den LR zu neutralisieren), für die Kippgrenze bringen sie nichts, oder nur wenig, wie auch Somy93 schon sagt. Da brauchts den Katamaran.
Ich bastle gerade an einer Vorrichtung, um den LR beim 78er zu messen. Erst dann will ich mich für eine endgültige Felgen- und Reifengröße entscheiden. Hätte mich mit dem Ergebnis hier schon geoutet, jetzt hat mir Rallye Peter die Schau gestohlen - so ist das Leben eben Smile

Rallye Peter
Verfasst am: Do, 14. März 2002, 10:02
Soviel Lob
Danke, aber war ja nur ein Zitat

kantze
Verfasst am: Do, 14. März 2002, 10:37
Also zum Thema Umkippen im Sand eine kleine Anekdote eines Saharanovizen:

Libyen, Mandara Seen 7 Uhr Familie Kantzenbach fährt problemlos nach Mandara, und Um el Ma. Dann wollten wir weiter nach Gabron und wir sind zum verrecken nicht diese Scheiss-Düne hochgekommen. Rückwärts wieder runter nochmal hoch und so weiter und so fort. Ende vom Lied, wir drehten frustriert um. Auf dem Rückweg trafen wir Sa´ad. Ehemaliger Bewohner des Dorfes Mandara und jetzt Guide mit eigenem Wagen. Wir erzählten wo wir hinwollten und er lachte nur über unser Scheitern. Wir mit Saharavollausstattung, er mit einem alten 45 der nur durch Draht zusammengahlten wurde. Gestartet hat er ihn irgendwo mit der Hand unter dem Luftfilter .....

Lange Rede kurzer Sinn, die Strecke, die wir in eineinviertel Stunden rein gefahren sind, waren wir in dreißig Minuten wieder draussen. Fazit - all unsere Technik ob Distanzscheiben oder Reifenphilosophie kann fahrerisches Können nicht ersetzen!!! Und nur damit gewinnst Du im Sand mit nichts anderem! Ich habe auf der Rückfahrt solche Probleme gehabt diesem Guide zu folgen, der knallte da mit 80 -90 Sachen durch die Dünen. Er machte auch alles falsch was man so theoretisch in den Lehrbuchern findet (querfahren, U-turn am Hang etc.) Achterbahn war Kindergeburtstag dagegen. Übrigens sind wir dann auch problemlos die Düne hoch, an der wir vorher allein gescheitert sind. Ich hatte Krämpfe in den Händen, weil ich das Lenkrad zerquetscht habe - aber es war einfach eine Lehrstunde vom Feinsten.

Ergo: Spar Dir das Geld für die Ganze Techniknummer und leistete Dir einen einheimischen Guide, der zwei Tage voraus fährt und Dir dadurch ein Gefühl vermittelt, was im Sand geht und was nicht und vor allem wie es geht. Dann sparst Du Dir die Distanzscheiben, weil Du merkst, dass Du schon längst verloren hast, bevor Du den Effekt der Distanzscheiben spüren würdest, denn im Sand hilft Schwung und Schwung und Schwung. Traktion ist Bullshit, Spurbreite ist nebensächlich.

Leistet Euch das wirklich mal - es lohnt sich! Es nagt zwar am Selbstbewusstsein, weil man erstmal merkt wie lächerlich man wirkt mit seiner sauteuren fahrphysikalisch optimierten Vollausrüstung - aber man lernt daraus sehr viel.....

Lieben Gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HermannJosef
Verfasst am: Do, 14. März 2002, 10:54
Gefällt mir, was Du da schreibst, Stefan.
Grüße
Hermann-Josef
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eberhard
Verfasst am: Do, 14. März 2002, 10:59
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3161 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
@kantze

...Bravo! Meine Rede! Wann starten wir zum gemeinsamen Sandsurfen? Mut, Speed und Schwung...dann geht fast Alles!
Und die ganzen "HTF-Ferz" lass' mer zu Hause...

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kantze
Verfasst am: Do, 14. März 2002, 11:01
Sandsurfen - das trifft es!!! Wachs die Reifen und dann reiten wir die Walrücken ab.....
kantze
Verfasst am: Do, 14. März 2002, 11:06
@Big E....

Mut ohne zu Wissen wie es geht, führt zum Umkippen - Mut und Wissen führen zum Ziel! Nicht dasss Mut hier falsch verstanden wird.

Ich bin auf dem Lande aufgewachsen und da hiess es immer: Nicht der Starke bricht die Schaufel durch...

(Edited by kantze at 11:09 am 14.Mar..2002)
Somy93
Verfasst am: Do, 14. März 2002, 11:14
@ kantze
...ich stimme dir zu....100%...

Rallye Peter
Verfasst am: Do, 14. März 2002, 11:39
Klar geht nix über Erfahrung im Sand.
Aber wenn man sich im Jahr nur 2 Wochen mit Veranstalter leisten kann, dann bekommt man ziemlich wenig.
Und ehrlicherweise muß man doch sagen, daß die Planungsphase  mit zu den Schönsten gehört. (und für einen HTF gehören eben Gedanken zur Autoverbesserung dazu)

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots