Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

DIY galvanisches verzinken und gelb passivieren    

Alles technische, was sonst nirgends paßt

DIY galvanisches verzinken und gelb passivieren

Postby steffen_k » Thu 21. Jun 2018, 14:52

Hallo zusammen,

für alle die es interessiert habe ich mal ein Video online gestellt wir man zuhause galvanisch verzinkt und gelb passiviert.

https://www.youtube.com/watch?v=W-CWe0rltjo

Gruß Steffen
steffen_k
 
Posts: 216
Joined: Wed 3. Dec 2014, 20:52

0 persons like this post.

Re: DIY galvanisches verzinken und gelb passivieren

Postby cruisermaddin » Tue 3. Jul 2018, 09:28

Hallo,
Klasse Video!!!

Habe einige Fragen.....(bisher nur ohne Ton angesehen)

- wieviel kostet der gesamte Aufbau incl. Chemikalien ca. ?
- wie lange brauchst Du, um 1kg Schrauben etc. - so wie Dein gezeigtes Ausgangsmaterial - zu chromatieren?

Vielen Dank im Voraus
Martin
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen." Carlo Pedersoli
User avatar
cruisermaddin
 
Posts: 3496
Joined: Sun 15. Feb 2004, 13:38
Location: Oberpfalz

0 persons like this post.

Re: DIY galvanisches verzinken und gelb passivieren

Postby Colt » Tue 3. Jul 2018, 09:33

Cooles Video! :thumbsup:

Hast du die Spannungsquelle von denen gekauft oder war die aus deinem Bestand?
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 16685
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 16:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Re: DIY galvanisches verzinken und gelb passivieren

Postby Hydraulinski » Tue 3. Jul 2018, 10:55

Steffen,

Du hattest mir schon vor einiger Zeit mal den Kontakt zu den Gaterosplating-Engländern geschickt und ich hatte mich, glaube ich, nicht dafür bedankt?
Also danke dafür nachträglich!

Viele Grüsse
Jochen

2 Dinge noch:
- Heissentfetter - hatte ich zuvor noch nie gehört und deshalb mal gegoogelt. Das ist ja wasserbasiert und mit Natriumhydroxid, pH13! Krass. Das sollte man wirklich nicht in die Augen bekommen, noch weniger als einen Span. Aber wirkt bestimmt gut, coole Idee.
- Glasperlenstrahlen: ich weiss immer nicht, wohin mit 3 Winkelchen und 5 Schrauben, die gerade ausgebaut sind, zum Glasperlenstrahlen. Muss man sich wahrscheinlich am besten selber aufbauen...
User avatar
Hydraulinski
 
Posts: 657
Joined: Sun 8. Jan 2012, 13:45

0 persons like this post.

Re: DIY galvanisches verzinken und gelb passivieren

Postby Feldi » Wed 4. Jul 2018, 08:46

Hydraulinski wrote:S- Glasperlenstrahlen: ich weiss immer nicht, wohin mit 3 Winkelchen und 5 Schrauben, die gerade ausgebaut sind, zum Glasperlenstrahlen. Muss man sich wahrscheinlich am besten selber aufbauen...

Hi Jochen,

für Kleinzeuch reicht so'ne Sandstrahlkiste für 80 Eus.
Wenn ich (etwas) größere Teile strahlen muß, hänge ich zusätzlich noch den Kompressor des Nachbarn mit dran. :lol:

Image
Feldi (ganz im Süden)

"Was glaubst Du, was hier los wäre, wenn jeder wüßte, was hier los ist ?"
Image
User avatar
Feldi

 
Posts: 8306
Joined: Wed 5. Nov 2008, 11:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: DIY galvanisches verzinken und gelb passivieren

Postby steffen_k » Wed 4. Jul 2018, 10:45

@ Martin:
1. Alles zusammen Set, Eimer, destl. Wasser und Netzteil 200€
2. Die gezeigten Teilen hatten vielleicht 200 g, das hat eine Stunde gedauert, also für ein kg dann 5 h. Kommt aber sehr auf die Teile an und normalerweise versuche ich soviele Teiel wie möglich zusammen zu bekommen, es geht aber eben auch eine einzelne Schraube. Das Zeitaufwändige ist die Vorreinigung.

@ Colt: Das Netzteil ist das billigste China Ding was es zu kaufen gibt, ich glaube 30€.

@ Jochen: ich habe den ph-Wert noch nicht nachgemessen, das wäre schon krass, ist aber wahrscheinlich der Grund warum es so gut funktioniert:)
Ich nutze genau diese kleine Sandstrahlkabine.

Gruss Steffen
steffen_k
 
Posts: 216
Joined: Wed 3. Dec 2014, 20:52

0 persons like this post.


Return to Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests