Dobrindt will Institut für Emissionsmessung ins Leben rufen

Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Dobrindt will Institut für Emissionsmessung ins Leben rufen

Beitrag von netzmeister »

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will mehr Klarheit bei den Abgaswerten von Autos. Er kündigte heute die Schaffung eines Instituts für Verbrauchs- und Emissionsmessungen an. Es soll die Abgaswerte von Fahrzeugen auf einer festgelegten Testroute im realen Straßenverkehr ermitteln. Die Ergebnisse sollen dann für Verbraucher im Internet veröffentlicht werden.

Das Institut soll als Verein gegründet werden. Im Beirat sollen auch Nicht-Regierungsorganisationen vertreten sein. Die Kosten übernehmen nach dem Willen des Ministers die deutschen Autohersteller.

Unterdessen hat das Bundesverkehrsministerium 19 bereits einmal wegen zu hohen CO2-Ausstoßes beanstandete Fahrzeuge nachmessen lassen. Beanstandungen gab es nun nur noch bei zwei Modellen, die in dieser Form aber nicht mehr produziert werden (Opel Zafira 1.6 CDTi und Smart Fortwo CDI). Opel hat bereits eine Nachrüstlösung, dafür aber noch keine Freigabe durch das Kraftfahrt-Bundesamt.

Zehn weitere Autos ausländischer Hersteller befinden sich noch in der Prüfung. (ampnet/jri)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Dobrindt will Institut für Emissionsmessung ins Leben ru

Beitrag von bergsteiger »

Auch schon gehört. :confused:
Das ist dann ungefähr so, als würde die Fleischindustrie bzw. Lobby :hier: isten einen Verein gründen, der die Qualität der Wurst und Fleischwaren überwacht.. :hier:
Es wird immer abstruser bei uns.. ach..ich vermisse unser Good Old Germany
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Dobrindt will Institut für Emissionsmessung ins Leben ru

Beitrag von 1958 »

Nero - Caligula - Trump - Dobrint

wann hat das ganze ein Ende :confused: :hmmm: :ka: :ka: :ka:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5184
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Dobrindt will Institut für Emissionsmessung ins Leben ru

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Na immerhin......man gründet einen Verein, kassiert Kohle, schafft Arbeitsplätze, quält Endkunden. :rofl:

Fundraising der anderen Art.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Dobrindt will Institut für Emissionsmessung ins Leben ru

Beitrag von DerAustralier »

netzmeister hat geschrieben:...Im Beirat sollen auch Nicht-Regierungsorganisationen vertreten sein. ....


Vielleicht seine Kumpels von der DUH ? :roll:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Dobrindt will Institut für Emissionsmessung ins Leben ru

Beitrag von Feldi »

DerAustralier hat geschrieben:Vielleicht seine Kumpels von der DUH ? :roll:

Wohl eher die vom VDA.

Statt dem staatl. (nicht) kontrolierten KBA in den A.... zu treten, läßt man vermutl. die Autoindustrie sich selbst kontrollieren.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“