von Xander.1989 » Mo 23. Jan 2012, 15:41
Für mich definitiv. Die hinteren Türen sind angenehmer zu erreichen für Kleinteile. Über die Hohe Bordwand ist das nicht gerade der Hit. Hinten habe ich nur das Grobzeug. Desweiteren ist vorne die Kabine beheizt und belüftet. Bei Messgeräten von mehreren 1000€ denke ich mal ganz Sinnvoll. Gerade bei großen, schnellen Temperaturunterschieden bildet sich schnell Kondenswasser. Aus hauptsächlichen diesen Gründen gibt es für mich nur einen DC.
Gruß Alex
Toyota Hilux DC 2,5L, 120 PS, polarsilber, BJ: 10.2006, ARB Hardtop, Werkstattumbau, LED-Beleuchtung in Kabine und auf Pritsche, LED Fernscheinwerfer
Projekte in Planung: Grobstollenreifen
-
Xander.1989
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von Holti » Mo 23. Jan 2012, 17:41
Das hatte ich gar nicht bedacht- klar, das Klima kann schon mal frostig werden auf der Ladefläche! Das Argument zieht Gruß, Holti
Falls irgendwelche vermeintlichen Fehler im Text aufgetreten sind, liegt das nicht an der Rechtschreibung- Ihr solltet dann erstmal Eure visuellen Sensoren rekalibrieren, danach gehts besser 
-
Holti
-
-
von Alf » Mo 23. Jan 2012, 18:47
Wir haben ja 2 Dokas ( Hilux und Amarok) und einen Jeep Kombi- Wir brauchen das schon aus Gründen des Diebstahlschutz für teure Geräte und wie beim Vorgänger wegen der Verschmutzung. Der Preisunterschied zwischen Xtra Cab und Doka war bei Toyota auch nicht riesig und die Doka stand schon beim Händler auf dem Hof. Also haben wir auch nicht lange überlegt. Der Jeep muss nur ziehen sonst gar nix und da ist meiner Meinung nach, ein Kombi mit mehr Gewicht auf der Achse eine gute Wahl. Unsere Fahrzeuge sind täglich bei jedem Wetter im Gelände, oft schwer beladen und mit viel Gewicht am Haken. Der Hilux wird wohl noch ein anderes Fahrwerk/Reifen bekommen und vielleicht ein Hardtop. Leider kommt man bei den Pritschen nicht wirklich gut an die Sachen ran die wir immer brauchen.( Schmotzies Pritsche mit Plane und Spriegel wäre mein Favorit. ) Ein Bekannter hat auch einen 4WD Pickup mit Xtra Cab aber eine ganz andere Nutzung - da geht das in Ordnung.
Also bis auf die Steuereinstufung bin ich mit der Doka sehr bisher zufrieden.
Gruß Alf
Hilux 3.0 Life Doka Modell 2012 Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD Toyota MR2 SW20 Golf R und noch mehr Spielzeuge
-
Alf
-
von thores » Mi 1. Feb 2012, 22:48
Vielleicht ist das schon ein alter Hut für euch - für mich war's neu: Ich habe mir einen Dodge RAM 150 angesehen, dessen Ladefläche eigentlich zu kurz für eine Lkw-Zulassung war. Auf meine Frage, wie das Finanzamt denn diese Kröte geschluckt hätte, erklärte mir der Besitzer, dass hätte mit einer offenen Heckklappe nebst montierter Galerie funktioniert. So wäre das Verhältnis von Ladeflächenlänge und Passagierraumlänge gerade so über das notwendige Verhältnis gekommen. 
Grüße aus der Wetterau........................................Thomas
-

thores
-
- Bilder: 2
-
von hakim » Do 2. Feb 2012, 08:53
Hallo Thomas, interessanter Ansatz! Du meinst sicher die Bed-Extension, wie z.B. hier: http://hoehn.de/EShop_ProductDetailview ... oductID=22Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
-
hakim
-
-
von osloss » Do 2. Feb 2012, 09:23
Hallo Thomas, interessant. Aber wahrscheinlich wie alle "objektiven" Begutachtungen eine Einzelentscheidung und nicht übertragbar. Ich hatte mich 2007 mal für dieses Teil interessiert: http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7 ... 0497-2.pdfIch habe Rücksprache mit unserem "Steuereintreiber" gehalten und bin erwartungsgemäss abgewiesen worden. Aber möglicherweise ergeht es, auch mit Deinem Hinweis, ja dem einen oder Anderen besser. Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Cooper M+S 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Nestle Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Ortec-Minicamp.
-

osloss
osloss
-
- Bilder: 0
von thores » Do 2. Feb 2012, 10:50
Ja, so ein ähnliches "Geländer" hatte der Besitzer auch, vielleicht etwas filigraner. Für den Fahrzeughalter aus Erlensee ist das Finanzamt Hanau zuständig. Ich vermute, dass diese Sache von einem US-Car Händler vor Ort irgendwie umgesetzt wurde, für den solche Entscheidungen bei US PickUps wohl von existenzieller Bedeutung sind. Aber, wie ihr schon sagt, der einzelne Beamte hat ja immer die Möglichkeit den "Gesamteindruck" zu bewerten. So, oder so ... 
Grüße aus der Wetterau........................................Thomas
-

thores
-
- Bilder: 2
-
von ruger44-22 » Do 2. Feb 2012, 15:12
Hallo Alf, vor allem Du mußt nicht unbedingt alles hinnehmen was das Finanzamt macht, Einspruch einlegen, wenn Du den Lux zum Ziehen von schweren Anhängern brauchst, dann kannste die Doka rechtfertigen denn die 3,0l Maschine gibt es nicht anders, oder wenn Du zum Entladen der Fläche den 3. Mann brauchst, deshalb die Doka, und wenn das Auto nur gewerblich genutzt wird, Vorschlag machen Fahrtenbuch führen, diesen Blutsaugern richtig die Hölle heißmachen, das hilft oft, wenn die Baufirma eine DoKa Sprinter von Mecedes hat, glaubst Du die zahlen PKW-Steuer ?, den Sprinter gibt es normal nicht als Allrad, das ist wieder ein Argument ,deshalb der Lux ! Gruß Manfred
-
ruger44-22
-
-
von Gue » Do 2. Feb 2012, 17:30
ruger44-22 hat geschrieben:Hallo Alf, vor allem Du mußt nicht unbedingt alles hinnehmen was das Finanzamt macht, Einspruch einlegen, wenn Du den Lux zum Ziehen von schweren Anhängern brauchst, dann kannste die Doka rechtfertigen denn die 3,0l Maschine gibt es nicht anders, oder wenn Du zum Entladen der Fläche den 3. Mann brauchst, deshalb die Doka, und wenn das Auto nur gewerblich genutzt wird, Vorschlag machen Fahrtenbuch führen, diesen Blutsaugern richtig die Hölle heißmachen, das hilft oft, wenn die Baufirma eine DoKa Sprinter von Mecedes hat, glaubst Du die zahlen PKW-Steuer ?, den Sprinter gibt es normal nicht als Allrad, das ist wieder ein Argument ,deshalb der Lux ! Gruß Manfred
Da is nur der Punkt , das die Ladefläche beim Sprinter größer ist als die Kabine (Flächenmäsig gesehen) . Und das is meistens der springende Punkt fürs FA .
Lebe und lebe lasse
-
Gue
-
-
von Redneck » Do 2. Feb 2012, 19:32
Servus! Leider kann halt diese ganze Misere der zuständige Sachbearbeiter in eigener Zuständigkeit entscheiden... Also diese Ladeflächenverlängerungen haben bei uns hier Null Chance, auf die Idee sind schon mehr gekommen. Bei uns zählen hauptsächlich die Türen und die Sitzplätze... Da es den Dodge RAM nicht mehr als 1,5-Kabiner gibt, sondern nur noch als Viertürer, dauerte es nicht lange, bis ein spitzfindiger Mitarbeiter viele meiner Vereinskameraden anschrieb, daß die Kriterien eines LKW´s plötzlich nicht mehr erfüllt sind, der RAM war sogar namentlich genannt! Also diese Dreistigkeit ist fast nicht mehr zu überbieten!  zuerst waren es noch Pickups im Allgemeinen, jetzt sind schon explizit bestimmte Marken genannt! Ob Du dabei einen 2500er oder den noch schwereren 3500er RAM fährst, spielt für ihn oder sie keine Rolle! Gut, die meisten dieser RAM´s sind Benziner, entweder mit dem kleineren 4.7 Liter V8 oder dem 5.7 Liter Hemi-V8, da ist die Steuer noch bezahlbar. Beim älteren 5.9 Liter oder dem aktuellen 6.7 Liter Cummins-Diesel sieht die Sache wieder anders aus, da kann man nach Erhalt des Steuerbescheides gleich einen Kredit aufnehmen! Bin gespannt, was ihnen noch alles einfällt, um uns (unrechtmäßig) abzuzocken! Einer meiner Vereinskameraden möchte jetzt dagegen vorgehen, bin gespannt, was rauskommt... Gruß, Jürgen
Fehlende Leistung wird mit Wahnsinn ausgeglichen!!!Hilux 2.5 XtraCab, 2008, OME mittel, 265/75 R 16 BF Goodrich AT auf 8x16" Stahl, ARB-Hardtop, TJM-Schnorchel, AHK
-

Redneck
-
-
|
|