"Door Lock" Schalter Fahrertüre beim GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: "Door Lock" Schalter Fahrertüre beim GRJ

Beitrag von cruisermax »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Deshalb ist es vielleicht auch gesünder unverriegelt rumzufahren. Wenn man sich allerdings in Gegenden bewegt wo mit unerwünschtem Zustieg zu rechnen ist muss man eben das Risiko abwägen. Oder man baut sich eine Spritzdüse aufs Trittbrett :rofl:
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: "Door Lock" Schalter Fahrertüre beim GRJ

Beitrag von TinaH »

Feldi hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Wenn man die Türen trotz Verriegelung von innen öffnen könnte, kann das auch jeder Autodieb mipm dicken Draht - wenig sinnvoll, oder?


Aber wer sollte denn da einbrechen wollen, wenn ich da drin hocke :rofl:
Es ging mir um die Funktion dieses bescheuerten Knopfes "Door Lock".


Antwort der Feuerwehr: Mit Aufkommen des Airbags wurde es bei EINIGEN HERSTELLERN so eingerichtet, daß beim Auslösen desselben die ZV entriegelt wird. Er sagte aber "bei Deinem ist das mit Sicherheit nicht so, die Japaner sind da allgemein anders gestrickt". Ohne Gewähr und so.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: "Door Lock" Schalter Fahrertüre beim GRJ

Beitrag von TinaH »

cruisermax hat geschrieben:Deshalb ist es vielleicht auch gesünder unverriegelt rumzufahren. Wenn man sich allerdings in Gegenden bewegt wo mit unerwünschtem Zustieg zu rechnen ist muss man eben das Risiko abwägen. Oder man baut sich eine Spritzdüse aufs Trittbrett :rofl:


Ja, die Spritzdüse hätte ich auch gerne.

Ich verriegele eh nicht die Karre von innen, normalerweise. Aber es passiert halt manchmal unabsichtlich (mir zumindest).
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: "Door Lock" Schalter Fahrertüre beim GRJ

Beitrag von _Malte_ »

Der Knopf funktionierte schon vor über 25 Jahren genau so.

TinaH hat geschrieben: Aber wer sollte denn da einbrechen wollen, wenn ich da drin hocke :rofl:
Es ging mir um die Funktion dieses bescheuerten Knopfes "Door Lock".

In Südafrika zB. zerren sie dich an der Ampel aus dem Wagen und weg ist er. Dafür der Knopf.

Und gegen Bären. Um die Tür beim J7 zu öffnen, braucht man keinen Daumen. :wink:


TinaH hat geschrieben: die Japaner sind da allgemein anders gestrickt". Ohne Gewähr und so.

Das mag sein. Stellt man beim Defender den Ländercode auf Japan, ist die Wegfahrsperre deaktiviert und die Innenbeleuchtung geht auch nicht mehr. Nur noch manuell.
Ein Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: "Door Lock" Schalter Fahrertüre beim GRJ

Beitrag von cruisermax »

Mir ist das auch schon öfter mit dem Ellenbogen am Türknopf passiert. Bei meinem gehen dann nicht gleich alle Türen zu, sondern nur die entsprechende Tür. Aber an den Lock-Schalter bin ich bis jetzt noch nie unabsichtlich gekommen. Der ist doch ganz vorne an der Tür, kurz vor dem Armaturenbrett. Vielleicht wurde das aber auch mit dem neuen Armaturenbrett geändert.
In machen Ländern habe ich in den Städten die Türen auch schon verriegelt. Bisher wollte aber noch nie jemand zusteigen oder mich rauszerren :shock:
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: "Door Lock" Schalter Fahrertüre beim GRJ

Beitrag von Feldi »

TinaH hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Wenn man die Türen trotz Verriegelung von innen öffnen könnte, kann das auch jeder Autodieb mipm dicken Draht - wenig sinnvoll, oder?


Aber wer sollte denn da einbrechen wollen, wenn ich da drin hocke :rofl:

Es muß an mir liegen. :)
Mein letzter Versuch (und man korrigiere mich, wenn ich Quatsch erzähle)

Der "door lock" ist doch nicht anderes, als die von innen betätigte Zentralverriegelung.
Du verläßt also Dein Auto und sperrst ab (ZV)
Wenn man die Türen (von innen) einfach durch Ziehen des Türöffners öffnen könnte - also ohne Knöpfen ziehen -, dann kann ein böser Mensch auch eine Tür ein paar Millimeter aufhebeln, 'nen dicken Draht durchschieben (gängige Methode), damit den Türöffner betätigen und somit das Auto öffnen. Richtig?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: "Door Lock" Schalter Fahrertüre beim GRJ

Beitrag von cruisermax »

Richtig. So muss er halt den Türknopf mit nem Draht hochziehen oder den Lock-Knopf drücken um reinzukommen. Beides nicht ganz so einfach wie mit einem Haken am Türöffner zu ziehen, aber machbar.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: "Door Lock" Schalter Fahrertüre beim GRJ

Beitrag von TinaH »

Feldi hat geschrieben:Der "door lock" ist doch nicht anderes, als die von innen betätigte Zentralverriegelung.
Du verläßt also Dein Auto und sperrst ab (ZV)


Nein, ich verlasse das Auto NICHT. Mir gehts ja ausschließlich drum, daß ich es gefährlich finde, wenn das verriegelt, wenn da Personen im Auto sind, die ggf. raus möchten.

_Malte_ hat geschrieben:In Südafrika zB. zerren sie dich an der Ampel aus dem Wagen und weg ist er. Dafür der Knopf.

Und gegen Bären. Um die Tür beim J7 zu öffnen, braucht man keinen Daumen. :wink:


OK, da ich mich zu 99,9% mit der Karre in Mittelhessen bewege, befürchte ich beides eher nicht :biggrin:

cruisermax hat geschrieben:Mir ist das auch schon öfter mit dem Ellenbogen am Türknopf passiert. Bei meinem gehen dann nicht gleich alle Türen zu, sondern nur die entsprechende Tür. Aber an den Lock-Schalter bin ich bis jetzt noch nie unabsichtlich gekommen. Der ist doch ganz vorne an der Tür, kurz vor dem Armaturenbrett. Vielleicht wurde das aber auch mit dem neuen Armaturenbrett geändert.


Ich bin glücklicherweise zu klein, um mit dem Ellbogen auf den Türknopf zu kommen, mir ist das mit dem Schalter schon morgens im Dunkeln vor der Arbeit passiert, wenn ich im Halbschlaf das Fenster öffnen wollte, um die Schranke vom Parkplatz zu öffnen.
Ist mein erstes Auto mit so vermaledeiten elektrischen Fensterhebern und ich verfehle den Schalter halt manchmal.




Aber interessant, hier scheinen das alle normal zu finden. Wenn ich bisher mit Leuten von normalen PKWs gesprochen hab, wie das bei ihnen ist, da hat mir niemand, wirklich niemand geglaubt, daß die Türen tatsächlich zu sind und nicht durch den Türöffner von innen geöffnet werden können (das der Türöffner aussen blockiert ist, ist ja normal, aber daß der innere auch nicht funktioniert, das wollte keiner glauben).
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: "Door Lock" Schalter Fahrertüre beim GRJ

Beitrag von cruisermax »

Hinter das Geheimnis der unabsichtlichen Betätigung bin ich glaub gekommen..

Du hast elektrische Fensterheber, da ist der Door-Lock Knopf auf der Armlehne bei den Fensterheberknöpfen angeordnet:

ElFö.jpg


Ich habe Fensterkurbeln, da ist der Lock-Knopf einzeln an der Türpappe angebracht und somit fast nicht unabsichtlich zu bedienen:

IMG_68061.jpg


Die Sache mit dem Ellenbogen passiert bei mir wahrscheinlich deshalb weil ich andere Sitze eingebaut habe, da ist die Sitzposition etwas höher..
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: "Door Lock" Schalter Fahrertüre beim GRJ

Beitrag von _Malte_ »

Ja, so wie oben war es bei mir auch.
Ich fand es auch merkwürdig, hab es aber so hingenommen. Der Wagen hatte außer Gurten eh null Sicherheitsfeatures. Geländefahrzeug alter Schule eben.
Erst seit 2015 fahre ich einen Wagen mit ABS. Airbags gibts immer noch nicht. :ka:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: "Door Lock" Schalter Fahrertüre beim GRJ

Beitrag von holefire »

Der schöne, moderne Audi meiner Frau hat keinerlei Door Lock. Beide unserer kleinen Kinder kamen schonmal auf die Idee den Türgriff während der Fahrt zu ziehen und die Tür dann auch noch einen Spalt zu öffnen. klar, die sitzen im Kindersitz und sind angeschnallt. Wenn dir das aber mal auf der Autobahn passiert, wünschst du dir defintiv einen solchen Schalter.
Des Weiteren kann sich die "Karre", auch bein einem Unfall der Art verziehen, das du eine oder alle Türe nicht mehr aufbekommst, auch ohne Door lock. Leg doch einen Notfall Glashammer in dein Auto, wenn dich diese Ängste so plagen.
Ich sehe nur Vorteile im Door Lock.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: "Door Lock" Schalter Fahrertüre beim GRJ

Beitrag von _Malte_ »

Die VX-Ausstattung hatte die el. Heber + Door Lock in der Türkonsole.
LX weiß ich jetzt nicht.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: "Door Lock" Schalter Fahrertüre beim GRJ

Beitrag von cruisermax »

Meiner ist LX und ohne El-FH
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Door Lock" Schalter Fahrertüre beim GRJ

Beitrag von Bergler »

Also ich find den Schalter gut so.
Ich habe den LX mit elektrischen Fensterhebern.
Wenn ich im Auto schlafe, drücke ich den Door Lock Knopf und alles ist zu. Wenn ich nachts raus muss, mache ich nur an der Tür, aus der ich will, den Knopf hoch und gut ist. Aus Versehen bin ich in den letzten 12 Jahren da nicht drauf gekommen.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: "Door Lock" Schalter Fahrertüre beim GRJ

Beitrag von UH1D »

Ich hatte den 2015er HZJ78 als XS bestellt - unplugged.
Fensterkurbeln, Knöpfe zum drücken innen, Schlösser zum verschließen von außen. Bis jetzt ohne Befund.

In mein Prius 4 denke ich auch immer: "Hoffentlich komme ich hier wieder raus..." :biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: "Door Lock" Schalter Fahrertüre beim GRJ

Beitrag von landcruiser »

gelöscht da Nörgelei
Zuletzt geändert von landcruiser am Fr 1. Nov 2019, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“