Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

DOT3 vs DOT4    

Alles technische, was sonst nirgends paßt

DOT3 vs DOT4

Beitragvon bikemaniac » Sa 21. Jan 2012, 23:50

Hallo,

1. Scheins wird DOT3 in den meisten Toyota Bremssystemen verlangt (laut Betriebsanleitung und Beschriftung auf dem Deckel).

2. Es wird schwieriger DOT3 Bremsflüssigkeiten zu finden (z.B. bietet ATU kein DOT3 mehr an).

3. In Australischen Foren wird beschrieben wie DOT4 Gummidichtungen im Bremssystem zerstören.

Was meint Ihr zum Thema? Braucht Ihr DOT3 oder DOT4?

Lucas
bikemaniac

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: DOT3 vs DOT4

Beitragvon tabarca » So 22. Jan 2012, 02:34

Hallo Lucas,

Punkt 1. und 2. kann ich so bestätigen: Mir ging´s vor einigen Monaten beim 100er ebenso. Allerdings hatte ich noch 4 oder 5 Halbliterflaschen Bendix DOT3 rumstehen, welche ich ein paar Monate zuvor in weisser Voraussicht bei einem Teilehändler für kleines Geld (ich meine, weniger als 4 Euro/Liter) erworben hatte. Neu, und aktuelles Produkt, keine veraltete Lagerware.

Nachdem ich aber die Bremsflüssigkeit komplett wechseln wollte und ich die dafür laut WHB notwendige Mimik nicht hatte, wollte ich per "unten rauslaufenlassen während oben nachfüllen" wechseln, ohne daß dabei Luft in den ABS-Block kommt. Dummerweise ist aber der Vorratsbehälter so hinterhältig aufgebaut, daß die Entnahme der Bremsflüssigkeit ca. zwei Zentimeter über der Unterkante erfolgt :(

So kam also doch Luft ins System, und ich benötigte mehr Bremsflüssigkeit als vorrätig, um zu entlüften. Also Anruf beim Teilehändler, nix vorrätig, sei angeblich auch nicht mehr im Programm. Auch im Zentrallager gab´s nichts mehr. Nur in einer entfernten Filiale hätte man noch zwei Flaschen, würde aber gut 3 Tage dauern, bis die hier wären. Also hab´ ich diverse andere Teilehändler abgeklappert, keiner hatte DOT3.

Dann begab ich mich zum "Freundlichen meines Vertrauens" (na ja, so gut Vertrauen da eben geht), und interviewte diesen. "Ach, wir füllen da immer DOT4 ein, DOT 3 gibt´s nämlich nicht mehr!" Ob man da problemlos wechseln könnte, und dies eventuell sogar mit meinem bereits eingefüllten DOT3 mischen? "Ja sicher, wenn wir nachfüllen, nehmen wir immer DOT4, auch wenn bereits DOT3 drin ist - und wozu überhaupt wechseln? Wenn die Bremse keine Probleme macht, besser nicht wechseln!" - "Aber nach 150tkm??" - "Aaaach was,... wenn die noch gut aussieht, wozu?".

Also mit DOT4 aufgefüllt, leider bekam ich die Luft nicht komplett aus dem ABS-Block. Die Bremse war weich und ohne ordentlichen Druckpunkt. So fuhr ich dann nochmals zum Toyotisten, schilderte diesem mein Leid, und keine 5 Minuten später war mein Wagen auf der Hebebühne; ich saß mit dem "Handprüfgerät" drin und machte die Entlüftungsprozedur, während unter dem Wagen ein Mechaniker in Bremsflüssigkeit duschte.

Trotz x-maligem Wiederholen der Prozedur genau nach WHB besserte sich die Symptomatik nicht, das Pedal war weiterhin zu weich. Schliesslich kam ein neugieriger Kollege dazu (ich befürchtete schon Schlimmes, denn es war derjenige, welcher Jahre zuvor meinen Turbolader per Gehör fälschlicherweise als defekt diagnostiziert hatte) und meinte, wir sollen den Wagen mal ein paar cm bewegen, dadurch könnten die ABS-Sensoren die Ventile zum Ansprechen bringen.

Nun gut, seine Erklärung klang zwar technisch nicht überzeugend, wir versuchten es aber trotzdem und ich fuhr den Wagen auf der Bühne bisschen vor und zurück. Und siehe da, die Bremse bekam wieder einen ordentlichen Druckpunkt. Sauber!

Für diese Prozedur ging nochmals ein knapper Liter Bremsflüssigkeit drauf, wieder füllten wir DOT4 nach. Bis heute bremst´s ohne Probleme. Verlangt hat mir der Toyotist übrigens für die ganze Prozedur 15 Euro, für eine Viertelstunde Arbeitszeit (wir waren sicher eine Stunde dran), einschliesslich des Liters DOT4. Dafür hat der bremsflüssigkeitsbesudelte Mechaniker ein ordentliches Trinkgeld von mir bekommen.

Nun, nach diesem kleinen Exkurs zurück zum eigentlichen Thema. Ich hab mich dann später ein bisschen informiert, was ich rausgefunden habe ist, daß DOT3 noch von einigen Herstellern produziert wird (aber von niemandem mehr vertrieben), und daß sich die Aussagen "kann man problemlos mischen" und "bloss nicht, das löst alles auf" so ziemlich die Waage halten :-)

Es gibt übrigens wohl mindestens 3 verschiedene DOT 4´s, es ist ein Elend!

Gebremsten Gruß: Tomás
tabarca

Beitragvon Don Matías » So 22. Jan 2012, 07:36

Hola:

2008 Owner's Manual FJ CRUISER, page 281:

"Fluid type FMVSS No. 116 DOT 3 or SAE J1703 brake fluid"

DOT 3 ist eine technisch seit langem ueberholte Bremsfluesigkeit, siehe deren Siedepunkte trocken/nass.

Standard No. 116; Motor vehicle brake fluids.

"Brake fluid means a liquid designed for use in a motor vehicle hydraulic brake system in which it will contact elastomeric components made of styrene and butadiene rubber (SBR), ethylene and propylene rubber (EPR), polychloroprene (CR) brake hose inner tube stock or natural rubber (NR)."

Cf.: http://www.fmcsa.dot.gov/rules-regulati ... eg=571.116

"Standard No. 116" des U.S. Department of Transportation - Federal Motor Carrier Safety Administration - genuegt nicht den Mindestanforderungen an eine sinnvolle physikalische Beschreibung - ein Blick auf die verwandten Einheiten genuegt.

DOT 4* will do - don't worry.

Muchos saludos,

don Matías.

*) Zerstoert auch im 1978'er FJ40 seit 2007 keine Schlaeuche und keine Dichtungen.
MATTHIAS BODE
COCHABAMBA/BOLIVIA
S 17.35775, W 066.14577,
2'740 m ue. NN.
Don Matías

Beitragvon Stephan Walter » So 22. Jan 2012, 08:25

Hi,
ATE G ist eine verfügbare DOT3. Gibt`s halt warscheinlich nicht in den Samstagnachmittagmännerparadiesen Hornbach oder ATU.
DOT 3, 4, und 5.1 sind eigenltich mischbar bzw. kompatibel.
Mir sind bisher keine Schäden durch DOT4 bekannt, vermutlich gründet die Forderung nach DOT3 in den niedrigeren Ansprüchen an die Bremsflüssigkeit. Im Zweifel Fahrzeug- oder Flüssigkeitshersteller fragen.
Grüße Stephan
Stephan Walter

Beitragvon Ozymandias » So 22. Jan 2012, 09:52

Dot4 funktioniert wunderbar in allen Fahrzeugen die ich bis jetzt hatte, also 70er bis 98er Baujahre.

Wäre mir nie in den Sinn gekommen da im Antiquariat nach Betriebsstoffen zu suchen.

Bei den alten Fahrzeuge stehen ja auch noch Einbereichsöle in der Liste, sowas füllt ja auch keiner mehr ein.

Grüessli Ozy
Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
Ozymandias

Beitragvon bandeirante » So 22. Jan 2012, 10:42

Kommt mir alles so bekannt vor; hatten wir das nicht schon mal?

Schönen Sonntag noch, Axel
Der Weg ist das Ziel
bandeirante

Beitragvon HJ61-Freak » So 22. Jan 2012, 11:32

bandeirante hat geschrieben:Kommt mir alles so bekannt vor; hatten wir das nicht schon mal?

Jepp, wurde hier auch schon mal ausgiebig thematisiert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 410tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu
HJ61-Freak

Beitragvon tabarca » So 22. Jan 2012, 13:58

bandeirante hat geschrieben:Kommt mir alles so bekannt vor; hatten wir das nicht schon mal?

Aber sicher doch! Ist so ähnlich wie Weihnachten, das Thema kommt mit schöner Regelmässigkeit immer wieder ;-)
tabarca

Beitragvon hakim » So 22. Jan 2012, 14:15

Hallo,
... und um die Wiederholung zu vervollständigen: DOT 3, DOT 4 sowie DOT 5.1 sind problemlos mischbar.
Nicht mischbar mit diesen Spezifikationen ist allerdings DOT 5 bzw. DOT 5.0!!, alldieweil auf Silikonöl basierend. Es ist nicht DOT 4, sondern diese DOT 5, welche zu aufgequollenen Dichtungen führt!
Statt DOT 3 empfehle ich ebenfalls und bedenkenlos DOT 4. Die DOT 5.1 dagegen nicht. Das ist eine Hochleistungs-(Racing-)Bremsflüssigkeit mit sehr hoher Temperaturbeständigkeit, allerdings mit dem Nachteil, daß sie schneller Wasser aufnimmt als DOT 4 und dementsprechend schneller altert! Auf dem Etikett steht das natürlich nicht, aber das ist seit Jahren meine Erfahrung mit dem Einsatz dieser Bremsflüssigkeiten bei eigenen und Kunden-Motorrädern. Bei einem Landcruiser oder Hilux ist DOT 5.1 rausgeschmissenes Geld...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Beitragvon j8 RR » So 22. Jan 2012, 16:32

Hallo Ihr hoffentlich gut Gebremsten,

bei all meinen Bremsflüssigkeitswechselaktionen und Bremsenbasteleien habe ich bei meinem 80er immer DOT 4 verwendet! Gekauft bei ATU!

Bis jetzt ohne jegliches Problem! Keine aufgelösten Dichtungen, nicht mal im HBZ!
Relativ problemlos entlüftet, bzw. durchgepumpt mit Druckluft auf den Vorratsbehälter,irgendwann funktionierte die Bremse dann wieder.

Die einzigen Probleme die ich hatte, waren die suuuperbillig Bremsbeläge bei ebay :oops:
Ja,
ich habe mir diesen Billigsch..ß wider besseren Wissens gekauft.

Mal zog der Wagen nach rechts, dann mal nach links, alle Bremsbelagwechselaktionen von links nach rechts und umgekehrt haben wenig bis gar keinen Sinn gemacht.

Und ja, ich weiß schon, daß sich die neuen Beläge erstmal an die Scheibe" gewöhnen" müssen. Habe ich alles versucht.....und ihnen Zeit gelassen...leider erfoglos.

Aber ich übe ja beim "Basteln" immer noch :biggrin:

Mit den jetzt aktuellen Belägen, andere Marke, auch über ebay, bremst der 80er so wie er soll.

Zurück zum Thema, genug verwässert:
DOT 4 ist völlig ok!

Reinhold
HDJ 80, Erstbesitz, EZ. Sept. 1994. z.Zt. ca. 330.000 km
j8 RR

Beitragvon Don Matías » So 22. Jan 2012, 16:56

Hola:

Hakim schrieb:

"DOT 3, DOT 4 sowie DOT 5.1 sind problemlos mischbar.
Nicht mischbar mit diesen Spezifikationen ist allerdings DOT 5 bzw. DOT 5.0!!, alldieweil auf Silikonöl basierend. Es ist nicht DOT 4, sondern diese DOT 5, welche zu aufgequollenen Dichtungen führt!"

¿Welches Genie des U.S. Department of Transportation - Federal Motor Carrier Safety Administration - kam auf die hirnverbrannte Idee, zwei grundverschiedene Fluessigkeiten, 5/5.0 einerseits und 5.1 andererseits, so zu bezeichnen, dass jeder auf Anhieb annehmen muss, es handele sich bei 5.1 analog zu 3 -> 4 um ein weiter entwickeltes, besseres und natuerlich mit 5.0 mischbares Produkt?

Muchos saludos,

don Matías.
MATTHIAS BODE
COCHABAMBA/BOLIVIA
S 17.35775, W 066.14577,
2'740 m ue. NN.
Don Matías

Beitragvon Toyota78 » So 22. Jan 2012, 18:05

Dot 3 gibts bei Ebay von mehreren Herstellern.
Auch beim 2004er 100er steht noch Dot 3 drauf, so schlecht kann sie nicht sein.
Gruß Jörg
Toyota78

Beitragvon tabarca » Mo 23. Jan 2012, 02:26

Don Matías hat geschrieben:...¿Welches Genie des U.S. Department of Transportation - Federal Motor Carrier Safety Administration - kam auf die hirnverbrannte Idee, zwei grundverschiedene Fluessigkeiten, 5/5.0 einerseits und 5.1 andererseits, so zu bezeichnen, dass jeder auf Anhieb annehmen muss, es handele sich bei 5.1 analog zu 3 -> 4 um ein weiter entwickeltes, besseres und natuerlich mit 5.0 mischbares Produkt?...

Dieses "Genie" hatte Jahre vorher bei Microsoft gerabeitet, wo es für die Namensgebung von MS-DOS 4.x und Windows Millenium verantwortlich war. Jeder Kunde konnte anhand der Namensgebung annehmen, daß es sich um verbesserte Versionen der Vorgängerversionen handeln musste, was sich in der Praxis allerdings schnell als Irrtum herausstellte :-)
tabarca

Beitragvon bikemaniac » Mo 6. Feb 2012, 21:25

Update: Wollte nur sagen dass ich jetzt das ATE DOT3 besorgt habe. Ist ein bisschen teurer als das DOT4.

Lucas
bikemaniac

Beitragvon Ozymandias » Mo 6. Feb 2012, 21:27

Super, mehr bezahlen für weniger Gegenwert.
Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
Ozymandias

Nächste

Zurück zu Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion