Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von Easy70 »

Servus,

ich hab es zwar schon in einem anderen Fred angesprochen aber ich denke es ist einen eigenen wert.

Ich möchte mir die Dakars auf meinen 2012er Xtra Cab mit ET 13 montieren mit der Reifengrösse 255/70 16.
Diese Grösse möchte ich verwenden weil ich vom Reifenumfang in etwa gleich bleiben möchte und ich die 255iger eh schon ziemlich breit finde.

Was ich aber wissen wollen würde ob das mit der ET13 funktioniert. Die Räder kommen ja dann 23mm weiter aus dem Radkasten heraus. Sollte doch kein Problem sein da Verbreiterungen vorhanden sind. Ausserdem gibt es hier Luxer die Spurverbreiterungen mit 30mm pro Seite verbaut haben.

Was meint Ihr?

Gruss Wolfgang
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von robert2345 »

Hallo Wolfgang,

zum "Rechtlichen"
DOTZ bietet die Dakar nur in 7x16 ET36 (Artikel: O6RPDS36) inklusive TÜV an. Eine ET13 wie Du schreibst wird für den Lux KUN25 nicht angeboten. Solltest Du nun von einem anderen Auto die ET13 nehmen, bleibt Dir nur die Einzelabnahme.

zum "Technischen"
Die Dotz Dakar egal ob in 16 oder 17 Zoll passt z.Z. nur nicht auf den KUN26 mit VTC.
Da ich davon ausgehe, dass Du den 2,5L mit der 15" Bremsanlage hast, sollten die Felgen bei Dir passen (Lochkreis usw. vorausgesetzt).
Die meisten Felgen sind bei der Verbreiterung am Auto bei ET15 am Ende. Dann ist mal eben so bei einem 265 die Lauffläche abgedeckt, daher musste ich zB bei meinen 285 die ET20 nehmen, sonst hätte ich noch zusätzliche Gummilippen benötigt.

Also meine ich, die Felgen und Reifen werden schon passen und auch Fahrbar sein, ob Sie per Einzelabnahme ein Prüfer einträgt, ist eine andere Frage, denn laut NORM sollte das 1,04 fache der Rad/Reifenkombi abgedeckt sein, also nicht so wie früher nur die Lauffläche, sondern auch die Felgenbreite usw.

Zu deiner Aussage mit den 30mm Spurverbreiterung, das sind meist Felgen ET30 oder mehr die dann um 15mm je Seite (30mm pro Achse) auf die maximalen ET15 gebracht werden.
So kannst Du die serienmäßigen Stahlfelgen in 16 Zoll ET30 eben auf diese ET15 bringen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Liebe Grüße
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N25-Anderl
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:38
Wohnort: östl. Outback von München

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von N25-Anderl »

Hallo,

Die dotz mit ET 13 schleift vorne am Bremssattel.

Gruß Andi
Hilux N25 ExtraCab, BJ'08, Nestle Mittendiff.-Schaltung, ARB-AirLocker vo. u. hi., Nestle HT-Fahrwerk, 31x10.5 R15 auf 7JJx15 ET30, 265/75R16 auf 8Jx16 ET20
2012er DC 3.0l Exe Automat auf 265/70R17 m. Nestle Mittendiff.-Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von Easy70 »

Servus Robert,

schonmal Danke für Deine Gedanken. Stimmt ich hab den 2,5er mit der 15" Bremse.
Ich meine aber 30mm Spurverbreiterungen pro Seite. Ich denke sowas hier schon in diversen Signaturen gelesen zu haben. Abgesehen davon hab ich auch keine dünneren Spurplatten gefunden die verkauft werden. Und wenn das mit den Originalfelgen geht sollten die 23mm bei mir auch gehen. Die Reifenabdeckung muss ich noch messen.
Das mit TÜV ist schon klar, dazu wollte ich meinen TÜV Ingenieur vorher sowieso interviewen.
Auch mein Reifenfuzzi kann mit einem Besuch rechnen, hat er mir auch schon angeboten.

@Andi,
soweit ich weiss schleifen die 16er Felgen nur bei den Doka´s mit der grossen Bremsanlage.
Ich denke da ist es dann schon egal ob ET 13 oder 30.

gruss Wolfgang
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N25-Anderl
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:38
Wohnort: östl. Outback von München

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von N25-Anderl »

die schleift nicht am Umfang sondern seitlich!! Das liegt am Felgendesign. Du bekommst die Dakar ET13 nur mit Spurplatten drauf. Ab 4% (bei Fahrzeugen mit Rahmen) Spurweitenänderung ist ein umfangreicher Festigkeitsnachweis erforderlich.
Das macht dann bei 1510mm 60,4mm mögliche Verbreiterung, sprich 30mm pro Radseite, sprich Gesamt-ET 0.
Bei 30mm Spurplatten und der ET13 würde das eine Gesamt-ET von -17mm ergeben. Das funktioniert so nicht.
Hilux N25 ExtraCab, BJ'08, Nestle Mittendiff.-Schaltung, ARB-AirLocker vo. u. hi., Nestle HT-Fahrwerk, 31x10.5 R15 auf 7JJx15 ET30, 265/75R16 auf 8Jx16 ET20
2012er DC 3.0l Exe Automat auf 265/70R17 m. Nestle Mittendiff.-Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von Easy70 »

Das verstehe ich aber nun wirklich nicht. Wie soll denn seitlich was schleifen wenn die original Felgen 15" und ET36 haben und die Dotz mit 16" also einem grösseren innen Durchmesser und mit ET13 sowieso schon 23mm weiter nach aussen kommen???
Ich wollte die ET13 ja genau deshalb haben um nicht mit Spurplatten rumbasteln zu müssen.

Ich glaub hier liegt ein Missverständniss vor eine ET 13 Felge kommt weiter heraus als eine ET36.

Soweit ich weiss wird die ET von der Felgenmitte aus gemessen. So das eine ET 0 genau mittig im Felgenquerschnitt liegt. ET 13 liegt weiter innen als ET36 also (Spur breiter) und ET-13 wäre weiter aussen (Spur schmaler).
So wirds auch zB bei Wikipedia erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jungs,

als erstes gibt es für den Lux Spurplatten in 3,5,10,15,20, 25 und 30mm pro Seite. :bulb:
zB hier: http://spurplatten.com/index.php?cat=c7 ... N25,%20KUN

als zweites @Wolfgang
Wenn deine Wunschgröße 255/70R16 ist, würde ich Dir vorschlagen, Du nimmst die Dotz Rafting 8x16ET20 diese Felge hat eine ABE für diese Größe und Du sparst dir allen Ärger mit Passt oder Nicht und auch mit dem Prüfer.
Anschrauben und Fertig.

Zu deinem Verständnis des Felgenaufbaus und dem was Andi meint - da bist Du Meilen entfernt.
felgenaufbau.jpg
felgenaufbau.jpg (13.53 KiB) 2257 mal betrachtet


Andi meint, dass der Felgenstern bei der Dakar von der Auflagefläche weg, so Flach/Gerade verläuft, dass dieser an dem Bremssattel seitlich schleift. Damit ist nicht das Felgenhorn gemeint und daher ist es auch Egal, ob man eine Einpresstiefe ET13 oder 36 hat.
Ich habe einige KUN25 mit der Dakar ET36 gesehen, wo nichts am Bremssattel schleift, daher gehe ich davon aus, dass bei der kleinen Bremsanlage auch die ET13 nicht schleift.

Und nochmals ET15 ist das Maß der Dinge am Lux mit der Serienverbreiterung, wie auch immer deine Kombi aus Felge und eventueller Spurverbreiterung aussehen wird.

Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von Easy70 »

Ok dann hab ichs verstanden, daran hab ich natürlich nicht gedacht.

Ich bin aber mittlerweile auch soweit daß ich statt der 16 doch die 17Zoll Felge mit ET20 nehme.

Ps, vieleicht stehe ich aber immernoch auf der Leitung aber die Rechnung von Andi kann doch dann aber auch nicht stimmen daß wenn ich eine ET13 mit 30mm Spurplatten verbaue komme ich doch 30mm von der Felgenauflage weg.
Das würde doch dann eine ET43 ergeben und nicht -17?
Zuletzt geändert von Easy70 am Do 4. Jul 2013, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von robert2345 »

Lasse Dir vom Freundlichen eine Bestätigung ausdrucken, dass der 2012 Lux auch Serienmäßig auf der 7,5x17ET30 mit 265/65R17 daherkommt.
Wenn Du dann mit deinem neuen Satz im Rahmen bist, wirst Du dir beim Prüfer leichter tun zB mit der Tachoüberprüfung.

Bis 265/65R17 (oder Proportional) schleift nichts im Radhaus auch beim Serienfahrwerk.

Viel Spaß noch.
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N25-Anderl
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:38
Wohnort: östl. Outback von München

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von N25-Anderl »

Die Dakar ET36 schleift nicht am Bremssattel aber die ET13!!! Das ist doch genau das Problem.

Einpresstiefe: Je höher die ET desto weiter wandert das Rad nach innen, je kleiner um so weiter wandert sie nach außen.

Also Serien-ET 30mm i. Verb. m. 30mm Spurplatten ergibt: 30-30= Gesamt-ET0
Einpresstiefe 13mm i. Verb. m. 30mm Spurplatten -> 13mm - 30mm = -17mm
Hilux N25 ExtraCab, BJ'08, Nestle Mittendiff.-Schaltung, ARB-AirLocker vo. u. hi., Nestle HT-Fahrwerk, 31x10.5 R15 auf 7JJx15 ET30, 265/75R16 auf 8Jx16 ET20
2012er DC 3.0l Exe Automat auf 265/70R17 m. Nestle Mittendiff.-Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von Easy70 »

Warum die Dakar mit ET13 am Bremssattel schleift hab ich nun schon kapiert und mittlerweile auch das mit ET und Spurplatte.
Also mein neuer Plan, Dakar 17" ET20 mit Reifen 255/60 17.

Ok gebt´s mir, was gibts da für Probleme :biggrin: . Ausser TÜV usw. Allerdings denke ich da wirds leichter weil für den N25 gibts dafür ein Gutachten.

Verdammt 8)
Mir ist Moppetschrauberei lieber da gibts sowas nicht.
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N25-Anderl
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:38
Wohnort: östl. Outback von München

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von N25-Anderl »

Das passt, wahrscheinlich Radabdeckung herstellen und eintragen lassen.
Hilux N25 ExtraCab, BJ'08, Nestle Mittendiff.-Schaltung, ARB-AirLocker vo. u. hi., Nestle HT-Fahrwerk, 31x10.5 R15 auf 7JJx15 ET30, 265/75R16 auf 8Jx16 ET20
2012er DC 3.0l Exe Automat auf 265/70R17 m. Nestle Mittendiff.-Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von robert2345 »

Andi

Im Normalfall werden Stahlfelgen so produziert, das der Felgenstern sich nicht ändert, wegen der Stanzform im Werk. Daher ändert sich bei der ET lediglich der Platz des Sterns am Felgenhump. Dadurch wandert der Stern bei abnehmender ET sozusagen ins Felgeninnere und die Felge bekommt ein größeres Felgenaussenteil.
Man nennt diese Form auch Tiefbettfelge, weil das Felgenaussenteil tiefer eintaucht.
Bei solcher Produktion ist es vollkommen egal welche ET die Felge hat, der Stern ist immer gleich und entweder er schleift oder nicht - dann aber bei beiden Einpresstiefen.

Bei Alufelgen ist dies anders, denn diese werden nicht gestanzt sondern im Werk in einer Gussform gegossen.
Bei diesem Prozess ist es für den Hersteller einfacher die Felge gleich zu halten und die Auflagefläche am Felgenstern zu ändern.
Bei dieser Vorgehensweise würde sich je nach ET der Abstand zum Bremssattel ändern, da der Felgenstern geändert wird.

Da die Dakar nach der ersten Methode produziert wird, ist deine Aussage leider nicht zutreffend.
Alle anderen Rechenbeispiele jedoch passen.

Liebe Grüße
Robert

felgenaufbau2.jpg
felgenaufbau2.jpg (127.94 KiB) 2224 mal betrachtet
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von Easy70 »

So jetzt bin ich komplett :baeh:

Dann würde die Dakar mit ET13 ja doch gehen.
Abgesehen von dem ganzen TÜV und Verbreiterungsgedöns.

@Andi, Verbreiterungen hab ich ja schon, wenn Du die mit Radabdeckung meinst, und jetzt rein optisch ohne erstmal gemessen zu haben würde es gehen die Reifen um mindestens zwei cm weiter heraus zu holen.
Ich muss heute Abend mal messen.
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N25-Anderl
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:38
Wohnort: östl. Outback von München

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von N25-Anderl »

@Robert
Glaubs einfach, dass die ET13 schleift und die ET36 passt. Wir haben's ausprobiert!!!
Hilux N25 ExtraCab, BJ'08, Nestle Mittendiff.-Schaltung, ARB-AirLocker vo. u. hi., Nestle HT-Fahrwerk, 31x10.5 R15 auf 7JJx15 ET30, 265/75R16 auf 8Jx16 ET20
2012er DC 3.0l Exe Automat auf 265/70R17 m. Nestle Mittendiff.-Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“