DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Johannes M »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Kottan

ich fahre zwar keinen Lux, aber einen D-Max. Wie Jürgen schon schrieb hat der eine Anzeige über den Satus des DPF. Das sind 5 Balken die den Ladezustand anzeigen. Ist der DPF voll beginnt die Regenartion, die ebenfalls angezeigt wird. Es werden halt wieder mmer weniger Balken...

Es gibt nach mehrmaligen Abruch der Regeneration hintereinander auch einen Warnhinweis die Regeneration zu zu starten und zu Ende zu führen. Hatte ich noch nie den Fall, steht aber im Handbuch.

Die Regeneration läuft beim D-Max grob gesagt ca. alle 300-400km, ja nach Einsatz. Und, ich habe das Gefühl, dass die Intervalle etwas länger werden wenn ich öfter hintereinander mal Premium Diesel tanke. Mache ich aber nur in D, hier in der Schweiz hat es den an zu wenigen Tankstellen. Kann aber nicht 100% sicher sagen ob das wirklich stimmt oder das Gefühl mich täuscht.

Die Anzeige ist Fluch und Segen zugleich. Man ist zwar informiert, traut sich aber fast gar nicht abzustellen wenn man sieht, dass die Regeneration gerade läuft. Ich versuche diese immer zu Ende laufen zu lassen wenn möglich. Vielelicht ist es auch Zufall, aber ich hatte zumindest bei nun fast 40.000km nie das Problem der Ölverdünnung, was bei Isuzu ja immer mal ein Thema ist.

LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Grabenschwein »

Servus Johannes,

ich glaube es ist keine Einbildung - ich meine auch das die Intervalle länger werden, wenn man den vergoldeten Diesel getankt hat.
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von niwre77 »

Unter gleichen Fahrbedingungen mit den div.Alltagskisten (nicht Toyota) hatte ich seinerzeit auch längere Intervalle dank Ultimate festgestellt. Die div. Filter waren auch noch nie verstopft.
Tanke daher (und aus anderen Gründen) seither nur mehr Premiumdiesel.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Kottan »

Sers zusammen.

franksch hat geschrieben:Aber die neuen Diesel sind nicht meine Welt

So isses bei mir auch. Da gäbe es halt eben die netten Benziner-Hilux, von denen ich auch gern einen hätte. Oder auch einen Tacoma, 4-Runner, usw. Warum nur gibt's das alles nicht bei uns ...? Wie allerdings die neuen Modellreihen bez. Benziner ausschaun weiß ich nicht - der Trend geht wohl auch weltweit immer mehr zum Diesel?

Johannes M hat geschrieben:dass die Intervalle etwas länger werden wenn ich öfter hintereinander mal Premium Diesel tanke

Grabenschwein hat geschrieben:ich meine auch das die Intervalle länger werden, wenn man den vergoldeten Diesel getankt hat

niwre77 hat geschrieben:hatte ich seinerzeit auch längere Intervalle dank Ultimate festgestellt


Ich tank ja eh immer den sauteuren Premium-Diesel! Trotzdem ...
Naja, ich werd jetzt jedenfalls nicht immer beim Auto warten, wenn der DPF wieder mal beim Ankommen "auf Kur geht", sondern einfach abstellen. Is ja schon peinlich ... :oops:

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Redneck »

Ich tanke übrigens auch - wenn immer möglich - den Premium-Diesel... Ob das nun öfter regeneriert oder nicht, kann ich beim besten Willen nicht sagen... :ka:
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von franksch »

Kottan hat geschrieben:Sers zusammen.

franksch hat geschrieben:Aber die neuen Diesel sind nicht meine Welt

So isses bei mir auch. Da gäbe es halt eben die netten Benziner-Hilux, von denen ich auch gern einen hätte. Oder auch einen Tacoma, 4-Runner, usw. Warum nur gibt's das alles nicht bei uns ...? Wie allerdings die neuen Modellreihen bez. Benziner ausschaun weiß ich nicht - der Trend geht wohl auch weltweit immer mehr zum Diesel?


LG, Kottan


Moin nochmal,
Tacoma, 4-Runner, Tundra kann sich doch kaufen über einen der Impoteure, jedenfalls hier in D-Land, nur eben nicht direkt bei Toyota. Und ne Garantieversicherung kann man auch selbst abschließen.
Für den Tacoma gibt ein Riesenforum in Amiland namens "Tacomaworld", wenn man ein wenig Englisch kann und Lust hat sich da einzulesen, findet man dort auch viele Infos rund um dieses Auto. Der Benziner im Tacoma ist der vier Liter V6 (wurde auch im J12 angeboten), einige dieser Autos haben auch schon die 500000 Kilometer - Marke hinter sich gelassen. Von daher nehme ich mal an, dass die Maschine was taugt.....;-)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Hann_es »

Genau,

den Tundra hier z. B. könnte man sich doch mal zulegen:

> klick <

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ran-muc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:48
Wohnort: Bayer. Landeshauptstadt

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von ran-muc »

Servus

Ich fahr ja auch den erwähnten DMax.
Was hatte ich für ein " Gschieß "am Anfang mit DPF ,Regeneration und Ölverdünnung.
Alle 70-80 km Regeneration , Ölstand durch Verdünnung gut 1 cm über max.

Nach dem 1. Update findet die Regeneration jetzt alle 300 km +/- 10 km statt .
Thema abgehakt , Null Probleme seit dem.

das Balkendiagramm im DMax ist zwar toll ,aber leider nicht im Blickfeld ,
man muß es im Menü anklicken oder gleich fest da lassen.

Abbruch der Regeneration : ja kann man , nur beginnt diese nicht sofort wieder beim nächsten Anlassen
sondern erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat .
Das ist meistens so nach 10 km , fährst du Kurzstrecke um die 6-8 km wird es nie zur Regeneration kommen .
Irgendwann kommt dann die Lampe.

Ölverdünnung : am meisten gefährdet sind Diesel bei denen der DPF unmittelbar nach dem Krümmer ist .
Die Zusatzeinspritzung findet über die normalen Einspritzdüsen statt .
Beim Abbruch der Regeneration kann nicht verbranntes Diesel ins Motoröl kommen.

wenn der DPF ca. 1/2 m hinter dem Krümmer ist wird durch eine sep. Einspritzdüse Diesel eingespritzt,
hier kann kaum Diesel ins Motoröl kommen.
wo der HiLux den DPF hat ?????

alle 70 -100 km Regeneration kann schon sein wenn du viel im Gelände unterwegs bist und der Motor
wirklich arbeiten muß. Im Normalbetrieb aber zu kurz.

Gruß Rudi
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von robert2345 »

Also ich brauche keine Anzeige die mich wohl nur nerven würde. Einfach fahren und fertig, es gab noch keinen Lux hier im Forum der ab 2012 ein Problem mit dem DPF hätte oder hab ich was übersehen?
Genau aus diesem Grund verbaut Toyota für unsere Länder auch nicht den Regenerationsschalter. Infos aus dem Handbuch:
DPF Schalter.jpg

DPF Schalter2.jpg
DPF Schalter2.jpg (82.85 KiB) 3514 mal betrachtet

DPF Schalter3.jpg
DPF Schalter3.jpg (46.06 KiB) 3514 mal betrachtet

DPF Schalter4.jpg
DPF Schalter4.jpg (57.23 KiB) 3514 mal betrachtet


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Grabenschwein »

ran-muc hat geschrieben:...
wenn der DPF ca. 1/2 m hinter dem Krümmer ist wird durch eine sep. Einspritzdüse Diesel eingespritzt,
hier kann kaum Diesel ins Motoröl kommen.
wo der HiLux den DPF hat ?????

alle 70 -100 km Regeneration kann schon sein wenn du viel im Gelände unterwegs bist und der Motor
wirklich arbeiten muß. Im Normalbetrieb aber zu kurz.

Gruß Rudi


Servus Rudi,

Hilux DPF-Regeneration erfolgt mittels zusätzlicher Einstpritzdüse am DPF direkt.

LG,
Guido


PS: Wie Robert bemerkte, funktioniert die Regeneration beim Lux recht unproblematisch (was isch selbst auch so bestätigen würde)
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von One fifty »

Hallo,

Mal am Rande. Ab wann hat Hilux den DPF bekommen? Mein 2,5er ist vom April 2011. In dieser Zeit hatte der LC15 bereits einen gehabt, meiner (09.10) hat diesen noch nicht (zum Gluck :-) ) Hoffe Hilux auch....

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von TimHilux »

Zum Facelift Ende 2011
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von PerfectDrug »

Okay, hab das jetzt raus. Meiner hat sich heute Regeneriert.
Auf den letzten zwei Kilometern bevor ich Zuhause war.
Innerorts fährt er sich etwas 'Unwillig', und die Leerlaufdrehzahl ist
etwas höher. Dann in der Garage kurz laufen gelassen und wie hier
schont erwähnt, es Riecht etwas Verbrannt. Hab ihn dann
trozdem aus gemacht. Heute nacht geht es ja auf die nächsten 75 KM :biggrin:
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Kottan »

franksch hat geschrieben:Tacoma, 4-Runner, Tundra kann sich doch kaufen über einen der Impoteure ... im Tacoma ist der vier Liter V6 (wurde auch im J12 angeboten), einige dieser Autos haben auch schon die 500000 Kilometer - Marke hinter sich gelassen. Von daher nehme ich mal an, dass die Maschine was taugt.....;-)

Ja, aber es existiert halt auch kein Versorgungsnetz in den Ländern, wo die Modelle nicht von Toyota angeboten werden. Habe da keine Erfahrung, aber mein Händler hat schon damals beim Hilux-Kauf gemeint, er selbst würde sich sehr gerne eine FJ nehmen, aber das kann halt dann mit der Ersatzteil-Versorgung und auch sonst wartungstechnisch problematisch werden.

Und ja, der Motor ist wohl über jeden Zweifel erhaben ... :biggrin:

Hann_es hat geschrieben:den Tundra hier z. B. könnte man sich doch mal zulegen

Eh, ich kann ja noch mein Haus verkaufen ... :biggrin:

ran-muc hat geschrieben:Ich fahr ja auch den erwähnten DMax ... alle 70 -100 km Regeneration kann schon sein wenn du viel im Gelände unterwegs bist und der Motor wirklich arbeiten muß. Im Normalbetrieb aber zu kurz.

Danke Rudi, da ist wohl der Hilux echt unkomplizierter. Ich werde die Intervalle weiter beobachten, gehe aber jetzt davon aus, dass sie im normalen Bereich liegen. Ich wollte hautptsächlich wissen, wie die anderen mit den Regenerationszyklen umgehen bzw. mit dem Unterbrechen derselben ...

robert2345 hat geschrieben:Also ich brauche keine Anzeige die mich wohl nur nerven würde. Einfach fahren und fertig, es gab noch keinen Lux hier im Forum der ab 2012 ein Problem mit dem DPF hätte oder hab ich was übersehen?
Genau aus diesem Grund verbaut Toyota für unsere Länder auch nicht den Regenerationsschalter. Infos aus dem Handbuch

Ja, seh ich jetzt auch so - danke Robert für die Auszüge aus dem Handbuch!

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von franksch »

Kottan hat geschrieben:
franksch hat geschrieben:Tacoma, 4-Runner, Tundra kann sich doch kaufen über einen der Impoteure ... im Tacoma ist der vier Liter V6 (wurde auch im J12 angeboten), einige dieser Autos haben auch schon die 500000 Kilometer - Marke hinter sich gelassen. Von daher nehme ich mal an, dass die Maschine was taugt.....;-)


Ja, aber es existiert halt auch kein Versorgungsnetz in den Ländern, wo die Modelle nicht von Toyota angeboten werden. Habe da keine Erfahrung, aber mein Händler hat schon damals beim Hilux-Kauf gemeint, er selbst würde sich sehr gerne eine FJ nehmen, aber das kann halt dann mit der Ersatzteil-Versorgung und auch sonst wartungstechnisch problematisch werden.

LG, Kottan


Mmm, ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber......dein Händler liegt falsch.
Sämtliche Ersatzteile, egal ob Tundra, Tacoma oder 4Runner können ganz normal über Toyota bezogen werden.
Mein Händler hat vor dem Kauf des Tacoma ( halt ein Test) nach der Lieferfähigkeit von Kotflügel, Scheinwerfer etc , also Teile, die bei einem Auffahrunfall erneuert werden müßten, ne Anfrage bei Toyota gestellt. Ergebniss war, ganz normale Lieferzeiten, die Teile liegen auf Lager.
Es ist auch möglich, Teile direkt in Ami-Land zu bestellen, dann wird es mitunter nochmal sehr viel günstiger.

Die Wartung sollte auch kein Prob sein, das Automatikgetriebe ist ein alter Bekannter, welches auch in anderen Toyos zum Einsatz kommt, und Diagnosegeräte zum eventuellen "Fehler auslesen" gibt es auch genug, sind nichtmal besonders teuer.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von robert2345 »

Ist genauso beim Dodge Ram, kriegst auch alles beim Jeephändler auch schon bevor es Fiat war.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“