DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Kottan »

Hallo Leute,

bei meinem 2014er Lux wird relativ oft die DPF-Regeneration angestoßen: der Lux wird meistens nur an 3-4 Tagen pro Woche bewegt und es wird in der Regel jede Woche mindestens 1 Mal eine DPF-Regeneration angestoßen - was mir etwas viel vorkommt.

Getankt wird nur Edelsprit. Da ich derzeit vorwiegend im Gelände unterwegs bin ist die Fahrweise aber dementsprechend langsam - liegt's vielleicht daran? Sollte ich den Lux zwischendurch mal auf der Landstraße ein bissl "treten"?

Letzten Samstag waren wir ca. 300 gemächliche km auf Landstraßen unterwegs, gegen Ende der Ausfahrt wieder mal eine Regeneration. Dann noch so 25km bis nach Hause und abgestellt. Am nächsten Morgen nach dem Anlassen gleich wieder ein Zyklus ...

Das Lästige daran: nach Murphy läuft die Regeneration immer dann, wenn du wo ankommst. Da ich gehört habe, dass man eine Regeneration nicht abbrechen sollte lass ich dann den Motor einfach laufen bis er fertig ist. Wie haltet ihr das so? Kann man den Zyklus ab und dann mal abbrechen oder ist das tabu? Normalerweise wird, wenn man während der Regeneration den Motor abstellt, diese nach dem nächsten Anlassen ja eh fortgesetzt, oder?

Was tun? Schön langsam nervt's: "geht schon mal, ich komm gleich nach wenn mein Diesel mit Kaka fertig ist ..."

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GJoe
Beiträge: 48
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:37

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von GJoe »

Hi Kottan
Ich kann leider nicht allzuviel technischen Background zu dem Thema beitragen, würde aber sagen das klingt schon komisch.
Mein Lux ist ein 13er und hat jetzt 26tkm runter.
Soweit ich das sagen kann kam das dpf Program noch nie.
Ich fahre auch viel Kurzstrecke ca. 7-12km
Und alle zwei Wochen geht es mit mäßigem Tempo auf die BAB. Für etwa 70km.
Schon beim freundlichen mal nachgehakt?

LG
Joe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Kottan »

Hey Joe ;-)

danke - jo, ich find's auch komisch. Kann aber - mangels Kontrolleuchte - auch nicht genau sagen, wie oft genau wirklich regeneriert wird. Ich merk's dann halt meistens beim Anhalten, wenn die Drehzahl im Stand auf 900 statt 800 ist. Mittlerweile höre ich's auch schon während der Fahrt - unruhiger Motorlauf ...

Den Freundlichen werd ich damit konfrontieren, wenn ich wieder mal dort bin. Frage ist halt nur: wie oft ist noch normal?

Ich fahre eigentlich nie Kurzstrecke - da nehm ich immer meinen Starlet :-) Mein Lux hat jetzt auch so 24tkm drauf und hat eigentlich von Anfang an regeneriert. Dass deiner mit 26tkm noch nie hat kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen - während der Fahrt bemerkt man's ja auch kaum ...

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Grabenschwein »

Servus,

wie oft ist normal? Nun das hängt von den Fahrzuständen (Streckenlänge, Motordrehzahlen, Spritqualität, etc...).
War bei meinem Lux zu Anfang auch unsicher, aber nach nunmehr 163tkm hab ich mich dran gewöhnt und ich stelle ihn auch ab, wenn er im Regenerationsyklus ist.

Generell ist es so, das es im Sommer (höhere Aussentemperaturen) weniger Zyklen erfordert, als im Winter. Im Winter kann es passieren das alle 100 km regeneriert wird (ich kann das via Scangauge recht gut verfolgen, da die Bordspannung immer dann deutlich abfällt, wenn Kraftstoff in den DPF eingespritzt wird.

Aber wie gesagt, das ist nichts abnormales, gewöhnt Euch einfach dran.
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Kottan »

Servus,

und danke für deine Erfahrungen mit dem DPF-Zeugs.
(Wenn die in Europa einen 2,7l oder 4l Benziner anbieten würden wäre der sofort meiner.)

Derzeit würde ich schätzen, dass eine Regen. ca. alle 200-300km stattfindet. Das scheint ja dann (für den Sommer) wohl eh halbwegs zu passen. Sprit wie gesagt nur das gute Zeug (MaxxMotion) und durchgefahrene Strecken meist zwischen 25 und 50km Minimum. Drehzahl aber doch meistens niedrig.

Wenn das kein Problem ist, den Motor während der Regen. abzustellen, isses mir eh Wurst. Das ist nämlich das Haupt-Ärgernis ...

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Redneck »

Servus!

Bezüglich DPF-Regeneration hat der Isuzu D-Max dem Lux echt was voraus... Der zeigt dem Fahrer nämlich an, wann er gerade in der Regenerationsphase ist! Mein Kumpel, der einen Maxl sein Eigen nennt, fährt halt dann immer so weit, bis die Kontrollleuchte wieder erlischt - beim Lux weiß ich das ehrlich gesagt nicht, wann er gerade regeneriert! Man kann es nur vermuten, indem die Motordrehzahl leicht ansteigt...

Ich muß zwangsläufig auch Kurzstrecken fahren und versuche ihn dann auch so einmal in der Woche auf der Autobahn, wenn wir zu unserer Ranch fahren, dazu zu bringen, daß er sich reinigt. Ob das klappt, keine Ahnung... :ka: Vom Anforderungsprofil her wäre ich wohl auch z.b. mit einem Tacoma besser dran gewesen als mit einem Diesel, aber ich kann ja nicht jeden Tag einen Riesenumweg fahren, nur weil ein Filter sich gerade reinigen könnte...

Also wahrscheinlich hab ich den Vorgang auch schon einige viele male unterbrochen, bis jetzt keine Probleme... Ich fahre jetzt einfach so weiter wie bisher, hab mittlerweile auch knapp 26000 runter und alles funktioniert. Es ist ja schon bescheuert genug, daß mir das Auto aufdiktiert, wann ich den Motor ausmachen soll... Bild Bis jetzt hatte hier auch noch keiner wirklich ein Problem mit dem DPF, wenn ich nichts überlesen habe...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Kottan »

Servus Jürgen!

Danke auch für deine Erfahrungen! Scheint ja, als ob sich hier eh keiner großartig was antut wegen den Regen-Zyklen ...

Redneck hat geschrieben:fährt halt dann immer so weit, bis die Kontrollleuchte wieder erlischt ... aber ich kann ja nicht jeden Tag einen Riesenumweg fahren, nur weil ein Filter sich gerade reinigen könnte ... bescheuert genug, daß mir das Auto aufdiktiert, wann ich den Motor ausmachen soll


Eben, das kann's ja nicht sein. Hab allerdings noch gar nicht im Handbuch nachgelesen, was da über die Regen.Zyklen drin steht und ob das überhaupt vorgeschrieben ist, die Zyklen immer fertig durchlaufen zu lassen. Werd ich noch machen ...

Na dann werd ich das auch einfach mal ausblenden - soll sich das die Motorsteuerung mit dem DPF ausmachen ... ;-)

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Redneck »

Wenn Du die Rengerations-Zyklen ein paar mal unterbrichst, macht das nichts. Sollte halt nur nicht dauernd passieren, weil sich der Filter dann nicht mehr freibrennen kann! Und das wird wohl dann irgendwann schon mal zu einem Problem führen, nämlich, daß man den Filter (teuer) reinigen lassen muß oder im schlimmsten Fall einen neuen braucht! :roll:
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von PerfectDrug »

Woran merkt man das den Überhaupt? Also ich bin ziemlich sensibel bei Änderungen des Motors oder auch was Geräusche angeht. Meiner hat jetzt 8000 km auf der Uhr, aber von einer Regeneration habe ich noch nichts mitbekommen. Geht da kein Licht an?
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von PerfectDrug »

Fahre aber ausschließlich 75 km Landstraßen Etappen ohne Unterbrechungen.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Kottan »

Andreas Süß hat geschrieben:Woran merkt man das den Überhaupt?

Also bei mir: Stehenbleiben, auf Drehzahlmesser schaun, wenn dort 900Upm statt 800 im Standgas angezeigt wird (und keine Klima läuft) dann regeneriert er. Hört man auch immer am unruhigen Motorlauf, merkt man auch während der Fahrt ...

Aja, Lämpchen gibt's leider keins.

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Grabenschwein »

Kottan hat geschrieben:
Andreas Süß hat geschrieben:Woran merkt man das den Überhaupt?

Also bei mir: Stehenbleiben, auf Drehzahlmesser schaun, wenn dort 900Upm im Standgas angezeigt wird (und keine Klima läuft) dann regeneriert er. Hört man auch immer am unruhigen Motorlauf, merkt man auch während der Fahrt ...

Aja, Lämpchen gibt's leider keins.

LG, Kottan


Und wenn man ihn währed des Zyklus abstellt, riecht es ab und an ein wenig verbrannt .... ist aber auch nichts schlimmes ... gewöhnt Euch einfach dran und gut :aetsch:
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Kottan »

Grabenschwein hat geschrieben:gewöhnt Euch einfach dran und gut :aetsch:

Oki Doki :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von franksch »

Moin allerseits,
Ursprünglich haben wir auch mit nem neuen Hilux "geliebäugelt", der kleine war meiner Frau zu "Handwerker-Auto-mäßig", der 3,0 Liter war eigentlich ganz schön.
Zu den Reinigungszyklen meinte der Händler, darum braucht man sich eher keine Gedanken machen,wenn diese ab und zu mal abgebrochen werden. Wichtig ist nur, dass das Prozedere dann irgendwann mal durchläuft.

Ein Hilux ist es denn doch nicht geworden, hatte schon vorher, muß ich gestehen, eher an nen Benziner gedacht.
Dabei bin ich Ewigkeiten Dieselfahrer, und das lange Jahre auch gern. Aber die neuen Diesel sind nicht meine Welt, also haben wir nen Tacoma probegefahren. Was soll ich sagen, dass ist nochmal ne ganz andere Nummer als der große Hilux. Wir waren uns sofort einig, also haben wir das Auto gekauft.
Passt bei meinem Fahrprofil mit eher nicht so langen Strecken ohnehin besser, da ist der Mehrverbrauch dann auch eher unwichtig.
Einziger Nachteil gegenüber dem 3,0 Liter Hilux ist die mit knapp 3 Tonnen geringere zulässige Anhängelast.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Johannes M »

Hallo Kottan

ich fahre zwar keinen Lux, aber einen D-Max. Wie Jürgen schon schrieb hat der eine Anzeige über den Satus des DPF. Das sind 5 Balken die den Ladezustand anzeigen. Ist der DPF voll beginnt die Regenartion, die ebenfalls angezeigt wird. Es werden halt wieder mmer weniger Balken...

Es gibt nach mehrmaligen Abruch der Regeneration hintereinander auch einen Warnhinweis die Regeneration zu zu starten und zu Ende zu führen. Hatte ich noch nie den Fall, steht aber im Handbuch.

Die Regeneration läuft beim D-Max grob gesagt ca. alle 300-400km, ja nach Einsatz. Und, ich habe das Gefühl, dass die Intervalle etwas länger werden wenn ich öfter hintereinander mal Premium Diesel tanke. Mache ich aber nur in D, hier in der Schweiz hat es den an zu wenigen Tankstellen. Kann aber nicht 100% sicher sagen ob das wirklich stimmt oder das Gefühl mich täuscht.

Die Anzeige ist Fluch und Segen zugleich. Man ist zwar informiert, traut sich aber fast gar nicht abzustellen wenn man sieht, dass die Regeneration gerade läuft. Ich versuche diese immer zu Ende laufen zu lassen wenn möglich. Vielelicht ist es auch Zufall, aber ich hatte zumindest bei nun fast 40.000km nie das Problem der Ölverdünnung, was bei Isuzu ja immer mal ein Thema ist.

LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“