DPF reinigen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

DPF reinigen

Beitrag von Kanal16 »

Hallo zusammen,

mein Hilux von 2014 hat mittlerweile die 100tsd. KM erreicht und das ohne jegliche Defekte!

Da mir es aber so vorgekommen ist, dass der DPF mittlerweile ziemlich oft regeneriert (ca. alle 200 km) und ich keine Lust auf plötzliche Probleme habe, hab ich den DPF präventiv reinigen lassen.

Der Ausbau war relativ einfach. Allerdings ist leider ein Temperatursensor kaputt gegangen, der war extrem festgerostet, evtl. hätte es geholfen, die Sensoren paar Tage vorher mit Rostlöser zu behandeln.

Das Reinigen ging recht zügig, am Montag versendet, am Donnerstag schon wieder gereinigt geliefert.

Lt. Protokoll wurde der DPF um 101g leichter, weiß aber leider nicht ob das viel oder wenig ist.

Der Gegendruck ist von 75,3 mbar auf 6,4 mbar gesunken. hört sich extrem an...

Der Einbau war dann ziemlich unproblematisch, hab diesmal aber alle Sensoren und auch alle anderen Schrauben ordentlich mit Kupferpaste eingebaut, dass es das nächste mal keine Probleme gibt.

Zum Schluss wollte ich dann noch den Aschewert im Steuergerät auf 0 setzen lassen, mit einen Bosch-Gerät konnten wir aber nur die Adaptionswerte zurücksetzen (keine Ahnung was Adaptionswerte sind), beim Aschewert ist nichts passiert. Da werde ich nochmal bei Toyota vorbeischauen, dass die das machen.

Fahren tut er richtig gut, er hängt ordentlich am Gas und hat auch keinerlei Fehlermeldungen angezeigt.

Wenn ihr auch euren DPF reinigen lassen sollt, solltet ihr folgendes Beachten:

- beim Ausbau besonders vorsichtig mit den Sensoren umgehen, die sind extrem teuer je nach Werkstatt bis über 400 EUR (fsk18 hat mir einen fairen Preis gemacht, Danke Dir :-) )

- nur eine bekannte Firma für die Reinigung beauftragen, ich habe es bei russfilterreinigung.de machen lassen, die haben eine sehr lange Erfahrung. Niemals chemisch reinigen lassen, da ist die Gefahr sehr hoch, dass die Keramik dabei kaputt geht.

- beim Einbau neue Dichtungen verwenden und alle Gewinde mit Kupferpaste behandeln.

- Aschewert im Steuergerät zurücksetzen lassen nicht vergessen.

Ob die Aktion bei mir jetzt wirklich schon bei 100tsd. km notwendig war weiß ich nicht, aber es gibt einem ein gutes Gefühl, der Motor zieht merklich besser und so habe ich jetzt mit dem Thema erstmal für min. die nächsten 100tsd. meine Ruhe.

Was habt ihr schon für Erfahrungen mit euren DPFs gemacht?

Würdet ihr die Abgasrückführung bei 100tsd. km auch schon reinigen?

Gruß
Stefan

anbei noch paar Bilder vom DPF, die Keramik hat vor dem Reinigen nicht schlimm ausgeschaut, leicht bräunlich. Nach der Reinigung ganz hell, wie neu, das kann man nur leider schlecht fotografieren. daher nur Bilder von außen:

Bild
vor dem Reinigen

Bild
nach dem Reinigen

Bild
wieder eingebaut
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: DPF reinigen

Beitrag von quadman »

Danke für deinen Bericht :bulb:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: DPF reinigen

Beitrag von TimHilux »

Danke schön.
Meiner regeneriert seit ca 100T km auch alle 200km.
Wollte den auch Mal reinigen lassen. Bin aber nie dazu gekommen....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: DPF reinigen

Beitrag von cargoliner »

Interessanter Beitrag - ich denke gerade ebenfalls in einem anderen thread darüber nach.

Je nach Fahrprofil kann nach 100tkm die AGR schon sehr verdreckt sein. Ich selber habe bei 150tkm reinigen lassen und habe nun bei 210tkm schon wieder Probleme. 3,0l Motor und 50% Autobahnanteil bei 50km-Strecken, Ultimate-Diesel. Mein DPF regeneriert sich ebenfalls alle 200km. Differenzdruck bei starker Beschleunigung <150mbar, beim ruhigen Mitschwimmen auf der Autobahn oder auch im Stadtverkehr 30-50mbar.

War die Reinigung nur zur persönlichen Beruhigung oder hast du konkrete Fehler (fehlende Leistung, schlechte Gasannahme, höherer Verbrauch) festgestellt?

Gruß
Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
how be
Beiträge: 13
Registriert: Di 22. Jan 2013, 20:19

Re: DPF reinigen

Beitrag von how be »

Hallo Stefan,

kurze Frage zum Ausbau,

hast Du die Traverse vom Getriebe ausgebaut, oder hast Du den DPF so gut rausbekommen?

Gruß Haubi
Hilux Xtra Cab 2011, 2,5l Basis, BFG AT 265/75R16 auf 7x16 ET 30 Stahl, OME leicht/mitttel, Tempomat, ThermoTop C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: DPF reinigen

Beitrag von zucki »

Sagt mal lohnt sich der ganze Aufwand eigentlich wenn man einen neuen DPF samt Dichtungen und Anbauteilen schon für unter 500 Euro bekommt? so z.B.hier-
https://www.partsbit.de/autoteile/diese ... gKeyPD_BwE


Gruss Z :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: DPF reinigen

Beitrag von quadman »

...demontieren bzw. tauschen muss man dann eh, kommt nur die Reinigung und das Verbringen dazu. Die liegt doch sicher weit unter den 500 Euro - oder?


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: DPF reinigen

Beitrag von Kanal16 »

cargoliner hat geschrieben:Interessanter Beitrag - ich denke gerade ebenfalls in einem anderen thread darüber nach.

Je nach Fahrprofil kann nach 100tkm die AGR schon sehr verdreckt sein. Ich selber habe bei 150tkm reinigen lassen und habe nun bei 210tkm schon wieder Probleme. 3,0l Motor und 50% Autobahnanteil bei 50km-Strecken, Ultimate-Diesel. Mein DPF regeneriert sich ebenfalls alle 200km. Differenzdruck bei starker Beschleunigung <150mbar, beim ruhigen Mitschwimmen auf der Autobahn oder auch im Stadtverkehr 30-50mbar.

War die Reinigung nur zur persönlichen Beruhigung oder hast du konkrete Fehler (fehlende Leistung, schlechte Gasannahme, höherer Verbrauch) festgestellt?

Gruß
Joachim
Dann schau ich mir die AGR auch mal sicherheitshalber an!

Hatte keine Probleme oder Fehler bis jetzt mit dem DPF, aber ein schlechtes Gefühl, weil er öfter als normal regeneriert hat. Leistung hatte er definitiv weniger, hatte es aber nicht bemerkt, da das schleichend gekommen ist. Jetzt mit gereinigtem DPF hängt er besser am Gas. Wollte hauptsächlich mit der Reinigungsaktion vermeiden, dass ich schlimmstenfalls im Urlaub damit plötzlich Probleme bekomme.
Gruß Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: DPF reinigen

Beitrag von Kanal16 »

how be hat geschrieben:Hallo Stefan,

kurze Frage zum Ausbau,

hast Du die Traverse vom Getriebe ausgebaut, oder hast Du den DPF so gut rausbekommen?

Gruß Haubi
Die Traverse musste leider raus, ist aber nicht so tragisch, als erstes die 4 Schrauben beim Getriebe lösen, dann mit dem Wagenheber am VTG abstützen , den Auspuffgummi vom DPF lösen und dann die 4 Schrauben der Traverse lösen.

Gruß Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: DPF reinigen

Beitrag von Kanal16 »

zucki hat geschrieben:Sagt mal lohnt sich der ganze Aufwand eigentlich wenn man einen neuen DPF samt Dichtungen und Anbauteilen schon für unter 500 Euro bekommt? so z.B.hier-
https://www.partsbit.de/autoteile/diese ... gKeyPD_BwE


Gruss Z :)
Die Option hab ich mir auch überlegt, habe dazu viel recherchiert, allerdings sollen diese Aftermarket Filter nicht besonders lange halten. Insbesondere die verbaute Keramik, da soll man mit dem Reinigen des Originalfilters besser beraten sein. Wenn der originale Filter aber nicht mehr zu retten ist, wäre das bestimmt einen Versuch wert, original soll der DPF um die 3tsd. kosten.

Gruß
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: DPF reinigen

Beitrag von Kanal16 »

quadman hat geschrieben:...demontieren bzw. tauschen muss man dann eh, kommt nur die Reinigung und das Verbringen dazu. Die liegt doch sicher weit unter den 500 Euro - oder?


Gruß Stefan
Etwas günstiger ist es schon aber nicht viel, die Reinigung hat 375 EUR gekostet....

Gruß Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: DPF reinigen

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
blöde Frage, wie merkt ihr das mit dem Regenerieren? Ich habe jetzt 105.000 km drauf stehen und mir ist noch keine Regeneration aufgefallen.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: DPF reinigen

Beitrag von Kanal16 »

fordfahrer hat geschrieben:Hi,
blöde Frage, wie merkt ihr das mit dem Regenerieren? Ich habe jetzt 105.000 km drauf stehen und mir ist noch keine Regeneration aufgefallen.
Gruss
Christian
Die Standgasdrehzahl ist leicht erhöht und man hört so eine Art „klicken“ denke von der 5. Einspritzdüse

Gruß
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: DPF reinigen

Beitrag von TimHilux »

Die DPF temperatur geht hoch im Scangauge
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
how be
Beiträge: 13
Registriert: Di 22. Jan 2013, 20:19

Re: DPF reinigen

Beitrag von how be »

@kanal 16

vielen Dank für die Info.

Gruß Haubi
Hilux Xtra Cab 2011, 2,5l Basis, BFG AT 265/75R16 auf 7x16 ET 30 Stahl, OME leicht/mitttel, Tempomat, ThermoTop C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“