[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J7

-- Dreckpartikel durch Dieselfilter

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Guest
Verfasst am: Do, 17. Okt 2002, 08:38
Hallo Zusammen,

Wir haben bei unserem HZJ 78 das Problem, dass Dreckpartikel durch den Original Dieselfilter hindurchgingen und die Düsen zusetzte. (verunreinigter Diesel) Um dieses Problem bei der nächsten Reise zu umgehen, sind wir auf der Suche nach einem Nachfilter, der diese Dreckpartikel zurückhält. Ein pre- oder Vorfilter, wie es ihn bei Toyota gibt, wird dieses Problem nicht lösen.
Frage: Hat jemand verlässliche Angaben, wieviel Mikrometer grosse Dreckpartikel der Original-Dieselfilter durchlässt?  (Ist es ein 10, 20..... µm Filter)Nur so kann ich einen sinnvoll abgestuften Nachfilter wählen.
Hat allenfalls schon jemand einen feineren Nachfilter eingebaut oder das Problem anderweitig gelöst?

Grüsse und vielen Dank für die Mithilfe. Pierette
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theo
Verfasst am: Do, 17. Okt 2002, 09:58
Hallo Pierette,
Separ-Filter von Lösing gibt es mit  2/ 10 oder 30 micro-Filtereinsätzen.
Wenn Du mehr Infos brauchst bitte mail senden.
Viele Grüße

Sandfisch
Verfasst am: Do, 17. Okt 2002, 11:35
Hai Pierette,

War das 'ne spezielle Tanke, die solch Superdreck eingeworfen hat? 'Ne Europäische Standardtankstelle war das doch sicherlich nicht, oder?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guest
Verfasst am: Do, 17. Okt 2002, 22:02
Pirette,
bist Du sicher daß der Dreck DURCH den Filter gegangen ist? Ich kann mir das nicht vorstellen, außer der Filter war defekt.... Die Kraftstoffilter haben aus naheliegenden Gründen auch kein Überdruckventil wie die Ölfilter.
Wie/wer hat festgestellt daß der Dreck durch den Filter gegangen ist?
Ich glaub's nicht, Gerhard
Guest
Verfasst am: So, 20. Okt 2002, 14:46
Hallo

Danke für Eure Tips!!!

Theo:
Ich denke das ich es mal mit dem 2µm Separ Filters probiere. Das sicher etwas vom feinsten was es gibt.
Vielen Dank

HTF:
Muss irgendwo in Südalgerien passiert sein.

Gerhard:
Sicher bis ich nicht, aber wo soll er den sonst her gekommen sein? Es ist natürlich möglich, dass der filter defekt war, dass kann ich aber nicht überprüfen. Ich möchte einfach nicht den nächsten Satz Düsen riskieren.

Grüsse Pierette
Sandfisch
Verfasst am: Mo, 21. Okt 2002, 12:26
Hmmmm,

Südalgerien; und wo gab's die Probleme? Erst in Europa, oder gleich nach dem Tanken dort unten? Ist Dir vor dem Düsensalat Leistungsmangel und Ruckeln aufgefallen?

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Filter intern ein Leck hatte, bzw. bekommen hatte nach massivem Dreckbefall und dann entsprechender Druckdifferenz. Eigentlich sollte er dann das Auto zum Stehen bringen, d.h. nix durchlassen, aber was ist schon heute noch perfekt?

Ob Dein Zusatzfilter hier DIE Lösung ist??? Der kann auch einreissen. Haste mal gecheckt welche Druckdifferenz der abkann?

Übrigens, nicht nur Düsen mögen keinen Dreck - Einspritzpumpen auch! Gab's hier keine Muckser?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter BeJot
Verfasst am: Mo, 21. Okt 2002, 12:58
.

Verfasst am: Di, 22. Okt 2002, 19:26
Hallo
Die Probleme sind mir erst nach und nach aufgefallen, weil sie immer stärker wurden. Der Wagen bekam ab einer gewissen Höhe über Meer immer mehr Aussetzer. Diagnose: Höhenkompensator defekt oder falsch eingestellt. Aber man hat ja schliesslich noch Garantie. Also ab zu Toyota. Die haben mir einerseits den Höhenkompensator neu eingestellt und zum anderen mitgeteilt, dass sie alle Einspritzdüsen haben wechseln müssen, weil diese derart verschmutzt gewesen seien, dass der Wagen gar nicht mehr richtig hätte laufen können. (Alles auf Garantie)
Der Dieselfilter hatte eine nicht geringe Menge feinen Sahara Staub beherbergt. Ob nur auf der Eingangsseite oder beidseitig des Filterelements war nicht mehr festzustellen.
Egal, was immer in den Düsen gesteckt hat, muss zuvor durch den Filter sein, so dieser nicht defekt war.

Grüsse Pierette
Sandfisch
Verfasst am: Mi, 23. Okt 2002, 11:59
Danke für's Info.

Werde in Konsequenz in Zukunft bei den typischen Symptomen den Filter SOFORT wechseln. Bin bisher davon ausgegangen, dass ja nix passieren kann - hat  Zeit, bzw. dass höchstens der Traktor stehenbleibt.

Wie man bei Deinem Beispiel aber sieht hat die sich durch Dreck aufgebaute Druckdifferenz im Filter letzteren wohl doch zur Strecke bringen können....

PS: Könnte übrigens sein, dass in Deinem Tank noch'n paar Dreckreserven rumschwimmen......

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots