Dreckskiste!

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Dreckskiste!

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

also doch keine Vorförderpumpe - hätte mich auch stark gewundert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: Dreckskiste!

Beitrag von zucki »

Servus Hakim,

Du bist wie immer ein Quelle der Weisheit! Danke für Deine Erklärung!
Ich hab zuerst versucht den Lux mit Startpilot wieder zu starten dass er ansaugt,dann Elektrik/Sicherungen gecheckt,Fehlerspeicher ausgelesen-zero,dann Treibstoffschlauch hinter Ausgang Serienfilter abgeklemmt und gepumpt,kommt nichts,baut auch keinen Druck auf.Mein Zusatzfilter sitzt tankseitig vom Serienfilter im Motorraum,mit Schauglas und sieht tadellos sauber aus.
Als ich mir dann das Handbuch angeschaut hab war mir die Sache "klar"-die Pumpe im Tank wird es sein :roll:
Wie erkennt man Dieselpest und was ist dagegen zu tun?

Gruss Z

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dreckskiste!

Beitrag von hakim »

Hallo Z! :wink:
mal einlesen:
http://www.rolfgilles.de/Dieselpest.html
https://www.liqui-moly.de/presse/presse ... lpest.html
Da mein Hilux manchmal wochenlang steht, kippe ich in größeren Abständen vorsorglich dieses Mittel hier rein:
https://produkte.liqui-moly.biz/anti-ba ... tiv-2.html
Ich würde jetzt erst einmal die Diagnose eingrenzen und absichern, bevor Du den Tank ausbaust. Dazu vorgehen wie folgt:
1.Tankdeckel öffnen, mittels Handpumpe am Serienfilter ansaugen und Motor starten. Falls erfolgreich, dann ist lediglich die Tankbe-/Entlüftung verstopft oder das Belüftungsventil defekt. Nicht verwechseln: das Entlüftungsröhrchen entlang des Einfüllstutzens (fuel tank breather hose) soll lediglich die schnelle Entlüftung während des Tankvorgangs sicherstellen. Bei geschlossenem Tankdeckel ist hier dicht. Ich meine in der Teilezeichnung die Position 77026A (fuel evaporation Teile-Nr.77027-0K010). Darin ist ein Belüftungsventil, das im Freien endet und den Tank während der Dieselentnahme belüftet, aber auch ab einem gewissen Überdruck öffnet um überschüssigen Druck abzubauen. Bei Schlammfahrten kann das Ventil zugesetzt werden, mangels Belüftung entsteht im Tank ein Unterdruck und es fließt kein Kraftstoff mehr zum Motor. Falls diese Maßnahme erfolglos ist, Punkt 2:
2.Zulaufschlauch vom Tank am Vorfiltereingang abziehen und Schlauch + Kanister mit etwas frischem Diesel anstecken. Handpumpe am Serienfilter betätigen bis der Knopf "hart" wird, Motor starten. Dies um 100%-ig sicherzustellen, daß ab Eingang Filtrierung alles durchgängig ist. Falls erfolglos: neue Filtereinsätze in beide Filtergehäuse und nochmal versuchen. Falls der Motor mit Kanisterbetankung läuft, mit angeschlossener Zuleitung vom Tank aber nach wie vor nicht, dann Punkt 3:
3.Tank ausbauen und reinigen. In montiertem Zustand bekommst Du weder den Kraftstoffentnehmer rausgezogen noch den Tank richtig gereinigt. Es kann die Dieselpest sein - der Schleim kann das Ansaugsieb schlagartig zusetzen und Du siehst an Deinem Zusatzfilter nicht unbedingt was Ungewöhnliches. Es kann aber auch sonstwas sein, z.B. ein Fetzen Kunststoff-Folie oder einer der Einmalhandschuhe von der Dieseltanke.
Was mich etwas wundert, ist daß offenbar die gelbe Kontrolleuchte für den Differenzdrucksensor am Serienfilter nicht angesprochen hat (Dauerleuchten). Was ja eigentlich gegen eine Verstopfung des Serienfilters selbst spricht. Möglich, daß die (vermutete) Tankverstopfung zu weit weg liegt, um im Filter ausreichend Druckdifferenz zu erzeugen. Egal, Du mußt eh´ alles wie beschrieben durchprüfen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: Dreckskiste!

Beitrag von zucki »

Hallo Hakim,

vielen Dank dass Du Dir darüber Gedanken gemacht hast-Supertip! :D
Werd morgen früh loslegen-ich berichte dann was war!

Gruss und schönen Sonntag Z

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Dreckskiste!

Beitrag von Ledesco »

hakim hat geschrieben:Da mein Hilux manchmal wochenlang steht, kippe ich in größeren Abständen vorsorglich dieses Mittel hier rein:
https://produkte.liqui-moly.biz/anti-ba ... tiv-2.html

Da ich bei weitem nicht deine Kenntnisse in diesem Bereich habe möchte ich mal fragen: Braucht es sowas? Und was heisst bei dir "Wochenlang"?

Da wir an 2 verschiedenen Orten wohnen (unterschiedliche Insel) haben wir an beiden Wohnsitzen Fahrzeuge. Somit kann es sein dass der Hilux auch locker mal 4, 5 oder auch 6 Wochen steht. Kann auch länger sein, je nach dem.

Sollte ich mich jetzt so ein Aditiv einfüllen? Ich bin grundsätzlich überhaupt kein Freund von solchen Dingen. Aber irgendwie vertraue ich dir. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dreckskiste!

Beitrag von Peter_G »

Das braucht es in D, bedingt durch das Bio-Diesel und die auf der Basis
entstehenden Wesenheiten, vulgo Dieselpest. Bei allem grösser 4 Wochen
Standzeit würde ich vorsorgen bzw eh nur Ultimate Diesel tanken.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dreckskiste!

Beitrag von hakim »

Ledesco hat geschrieben:...möchte ich mal fragen: Braucht es sowas? Und was heisst bei dir "Wochenlang"?...

Hallo,
danke für Dein Vertrauen :D . Ich habe in dieser Hinsicht kein besonderes Wissen. Allerdings ist das Dieselpestproblem gerade aus dem Bootsbereich - wo die Motoren auch mal sehr lange still liegen - bestens bekannt und untersucht. Mit der Einführung des Biodiesels hat sich das Alterungsverhalten weiter verschlechtert, sodaß es mittlerweile auch schon weniger lange Standzeiten betrifft. Aber wie soll ich das eingrenzen? Was die gängigen Additivierungen angeht - ob Grotamar oder Liqui-Moly - bin ich ob der bakterienhemmenden Wirkung zuversichtlich. Daß man mich solch einem Mittel einen befallenen Tank ausreichend sauber bekommt - dem würde ich eher nicht vertrauen und immer mechanisch reinigen bzw. spülen. Natürlich wird empfohlen, bei jeder Tankfüllung was dazuzugeben. Ich mache das aber nur zweimal im Jahr prophylaktisch, meine Standzeiten sind nicht größer als die von Peter erwähnten vier Wochen. Es gibt ja neben dem Biodieselanteil noch einige weitere Faktoren: Wasseranteil im Diesel, Reinigungszustand der Tankstellentanks, Umgebungstemperatur - und Feuchtigkeit, wie rasch durch die Fahrleistung bedingt man frisch nachtankt,...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Dreckskiste!

Beitrag von George »

Manchmal bin ich froh nur noch mit Benzin Dreckskisten zu fahren. :wink:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Dreckskiste!

Beitrag von Ledesco »

George hat geschrieben:Manchmal bin ich froh nur noch mit Benzin Dreckskisten zu fahren. :wink:

Grüsse

Da hast du gar nicht unrecht! Aber am Dieselmotor oder Diesel würde es ja per se nicht liegen. Vielmehr ist es dieser Umweltschutzwahn der recht seltsame Blüten treibt! Egal, es ist so wie es ist und da muss man sehen wie man zurechtkommt.

@Hakim
Danke für deine Ausführungen. Ich muss mich mal mit diesem Thema auseinandersetzen. War mir komplett fremd, bis jetzt. :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dreckskiste!

Beitrag von hakim »

George hat geschrieben:Manchmal bin ich froh nur noch mit Benzin Dreckskisten zu fahren. :wink: ...

Hallo George,
wenn Du Dich da mal nicht irrst! Der Bioethanolanteil sorgt schon jetzt für ein schlechteres Alterungsverhalten unseres Benzins. Stichworte: rapide sinkende Zündwilligkeit und Bildung von schleimigen Abbauprodukten. Versuche mal nach der Winterpause ein Vergasermotorrad - das wie früher üblich mit vollem Tank abgestellt wurde - zu starten. Beim ersten Versuch zieht es den Schleim aus der gut belüfteten Schwimmerkammer in die Düsen. Mittlerweile muß man den Restsprit im System mit "Fuel Stabilizer" additivieren ab - nach meiner eigenen Erfahrung privat und in der Werkstatt - zwei Monaten Stillegung. Auch bei Motorrad-Einspritzmotoren zeigt sich das Problem deutlich durch sehr schlechtes Anspringen, zudem können die Filter an den Intank-Pumpen zusetzen. Bei Autos mag das Phänomen sich nicht so virulent zeigen. Man hat diese typische Winterstillegung nicht, Vergasermotoren sind selten, die Tanks haben keine offene Entlüftung wie noch die Mehrzahl der Motorräder, die Batterien haben mehr Kapazität und dergleichen Gründe mehr. Aber der Fakt bleibt: auch Benzin altert zunehmend schlechter.
Hakim
PS: Meine Empfehlung für die Überwinterung des Benzinrasenmähers :wink: :
https://produkte.liqui-moly.biz/benzin- ... sator.html
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: Dreckskiste!

Beitrag von zucki »

Servus Hakim,

Der Tank liefert tadellos,die Filter sind alle durchgängig nur geht nichts in die Dieselpumpe rein.Der weise Mann vom Boschdienst sagt dass an der Pumpe wohl ein Regelventil verbaut ist welches nur den Verbrauch +20% in die Pumpe lässt,nicht mehr unbegrenzt wie früher.Er vermutet dass dieses sperrt.Das würde auch den Umstand erklären dass die Handpumpe am Filter keinen Druck aufbaut weil ein Luftpolster ausgangsseitig des Filters vorhanden ist-dieses wird nur komprimiert,kann aber nicht entweichen?!?
Was denkst Du,hast Du das Ventil schon mal in der Hand gehabt?

Gruss Z :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
permanentallradfan
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 23:37
Wohnort: ganzObenImW4tel

Re: Dreckskiste!

Beitrag von permanentallradfan »

Moinmoin liebe Buschtaxler,

unter der Annahme dass die Problematik wirklich in der Hochdurckpumpe liegt folgender (oberflächlicher) Input meinerseits.

Die HP3 (falls diese auch in den neueren Modellen so verbaut wurde) hat 4 RegelVentile.
2 davon dienen ua. dem Ansaugen und 2 davon sind dem Druck in der Hochdruckseite geschuldet.
(C):Toyota
(C):Toyota
HP3.PNG (35.59 KiB) 934 mal betrachtet

(C)Toyota

Egal welche(s) Ventil(e) jetzt verschmutzt, verstopft ist/sind ist in der Hochdruckpumpe verbaut.

D.h. sollte die Dieselpest bzw. der Dreck bereits in der Hochdruckpumpe sein dann würde ich prophylaktisch mit einer Neuen spekulieren. Vorher würde ich aber (wenns meine wär) die Liqui-Moly Dieselspülung oder Ähnliches (1 Liter sollte reichen) nutzen und den Motor direkt mit dem Zeug laufen lassen. Dabei wird auch gleich das SaughubSteuerventil, die Injektoren etc. gereinigt.

So wie hier gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=JdJKsIA_b9Y.

Das war es vorerst.
Lg. Christian
HiLux Doka 17 - Lounge AT - ARB-Hardtop, Bedrug-BedLiner, LJ-73,
IS300h, Prius II, Honda Zoomer

Lieber raunzn auf hohem Niveau als Pseudozufriedenheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dreckskiste!

Beitrag von hakim »

Hallo Zucki,
leider kenne ich mich mit diesen Hochdruckpumpen nicht aus und kann Dir ab hier nicht wirklich weiterhelfen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“