| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Drehsitz im HZJ 78 - |
|
|
| caelyx |
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 19:27 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 4
|
Hallo,
ich möchte einen Drehsitz im HZJ auf der Beifahrerseite einbauen.
Die Forumssuche wurde ausführlich betätigt.
Grundsätzlich gibt es meines Verständnisses nach die folgenden Möglichkeiten:
1. Original-Toyota Dreh-Sitz, dreht aber nur 45 °
2. Drehsitz aus z.B. VW T3/4/5, bauartbedingt sehr hoch
3. Originalsitz mit dazwischenschieben einer flachen Drehsitzkonsole (zwischen 25 mm und 40 mm Sitzerhöhung).
Meine Frage ist nun:
Hat jemand von Euch schon einmal Möglichkeit 3, also das Dazwischenschieben einer flachen Drehsitzkonsole zwischen Sitzhalterung und Originalsitz, gesehen / verbaut / geplant / erwogen / verworfen?
Es gibt ja zahlreiche Flachkonsolen für VW T3/4/5, Sprinter, Ducato usw. zu kaufen. Gibt es eine, die vielleicht zufällig im HZJ passt (ich wage es ja gar nicht zu hoffen) oder eine, die sich mit vertretbarem Aufwand anpassen lässt?
Grüße und schönes Wochenende,
Philipp |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| caelyx |
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 20:10 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 4
|
| ...vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass der Drehsitz nicht zum längeren Sitzen, sondern nur zum Umsteigen meiner körperlich eingeschränkten Partnerin in den "Wohnbereich" benötigt wird. Keiner wird lange daraufhin mit Blick nach hinten sitzen... |
|
|
| Nach oben |
|
| ulidoc |
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 23:24 |
|
|
Anmeldungsdatum: 24.03.2002
Beiträge: 333
Wohnort: Moringen
|
Hallo Philipp!
Falls Du eine Lösung findest,wäre ich sehr daran interessiert.
Ich habe vor Jahren in einen Mitsubishi eine Drehkonsole eingebaut,sie aber gleich wieder entfernt.
Der Raum zum Drehen war so beschränkt,dass der Sitz erst nach vorn geschoben werden musste,die Lehne vorgeklappt,der Sitz gedreht,nach hinten geschoben und die Lehne wieder zurückgeklappt werden musste.Ausserdem stand die Lehne nach der Drehung derart vor der Tür,dass man den Sitz nur von der Rückbank oder über den Getriebetunnel erreichen konnte.
Für Deine Zwecke mE nicht praktikabel.
Vielleicht ist die einfachste Lösung ein Drehteller,der auf den Sitz gelegt wird,wie ich ihn im Sanitätshauskatalog schon mal gesehen habe.
Geht dann aber auch nur um 90Grad.
Gruß Uli |
_________________ ulidoc
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger
47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute |
|
| Nach oben |
|
| Hase Productions |
Verfasst am: Mo, 22. Jun 2009, 06:49 |
|
|
Anmeldungsdatum: 27.05.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
|
Ich habe selbst keine praktischen Erfahrungen damit. Aber bei einem Campingausrüster sah ich mal Drehkonsolen bei denen der Drehpunkt nicht mitteig unter dem Sitz war sondern ausserhalb der Mitte. Das würde evtl. das Platzproblem lösen. Meiner Meinung nach müsste es besser gehen wenn der Drehpunkt hinter der Mitte liegt.
Wenn man den Sitz nach aussen schwenken will, wäre der Drehpunkt evtl. vor der Mitte vorteilhaft.
Das würde ich einfach mit zwei Kartons und durchgestochenem Nagel als Drehachse mal ausprobieren.
Aber wie gesagt, ich hab selbst keine Erfahrung damit.
Der Anbieter könnte Fritz Berger gewesen sein oder evtl. auch Reimo.
Da müsst ihr halt mal etwas googeln. |
_________________ HZJ78 - Havy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
weis.stefan (ät) hase-productions.de |
|
| Nach oben |
|
| proallrad |
Verfasst am: Mo, 22. Jun 2009, 07:08 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 268
|
...es gibt auch individuelle Lösungen mit drehbarem Schwenkarm, d.h. Sitz ist auf dem Arm montiert, fährt zum Besteigen aus dem Fahrzeug raus und ist beim Einschwenken um 180° linksdrehbar. Nur so hat man auch Platz, die Beine elegant nach hinten zu bekommen
Ein jeder auf Behindertengerechten Fahrzeugbau spezialisierter Fachbetrieb sollte das bauen können. Ich meine gehört zu haben, das eine solche Konstruktion ab ca. 5000 Euro zu haben ist...
Gruß Stefan |
|
|
| Nach oben |
|
|
|