Grüss Euch alle !!!
Vlad Georg hat vor längerer Zeit über die Nachrüstung eines Drehzahlmessers ausführlich berichtet.
Nun sprch`s, man nehme einen von "Vau De Null", den Marine.
Wenn ich einen herkömmlichen DZM verbauen will, auf was muss ich da achten ? Diesel, ist klar ! Zylinderanzahl ??? und was noch ??? Wer hat welches Modell verbaut ???
Danke Euch im Voraus !!!
Schönen Cruis,
Roland
Drehzahlmesser bei HZJ 78
Drehzahlmesser bei HZJ 78
Für einen "normalen" Dieseldrehzahlmesser benötigt man die Herausführung der Klemme W oder U oder V
was alles das gleiche ist, nämlich der Drehstromanschluß der Lima. Kann man eigentlich selber machen oder bei Bosch oder bei Extrem machen lassen.Zylinderzahl ist egal. Bei einem neuen HZJ geht natürlich die Garantie flöten, darum würde ich lieber den VDO-Dieseldrehzahlmesser mit EBZ (elektronischer Betriebsstundenzähler) nehmen der kann direkt an das EC-Kästchen hinterm Handschuhfach angschlossen werden und auf die entsprechenden Impulse eingestellt werden. Durchlichttechnik, sieht fast wie von Toyota aus. Durchmesser 85mm! es gibt auch eine Aufbauhalterung dazu, die rechts vom Instrumentenblock gut Platz hat, oder man baut sich unter Verwendung des grauen Abdeckpads gleich eine
neue Aufnahme für Öldruck, Temp, Volt usw.
Der VDO kostet DM 250,--, die Halterung DM 28,90, gibts bei mir ab Lager schon fertig eingestellt auf den
HZJ78/79, oder natürlich im gut sortierten Segelsportfachgeschäft.
was alles das gleiche ist, nämlich der Drehstromanschluß der Lima. Kann man eigentlich selber machen oder bei Bosch oder bei Extrem machen lassen.Zylinderzahl ist egal. Bei einem neuen HZJ geht natürlich die Garantie flöten, darum würde ich lieber den VDO-Dieseldrehzahlmesser mit EBZ (elektronischer Betriebsstundenzähler) nehmen der kann direkt an das EC-Kästchen hinterm Handschuhfach angschlossen werden und auf die entsprechenden Impulse eingestellt werden. Durchlichttechnik, sieht fast wie von Toyota aus. Durchmesser 85mm! es gibt auch eine Aufbauhalterung dazu, die rechts vom Instrumentenblock gut Platz hat, oder man baut sich unter Verwendung des grauen Abdeckpads gleich eine
neue Aufnahme für Öldruck, Temp, Volt usw.
Der VDO kostet DM 250,--, die Halterung DM 28,90, gibts bei mir ab Lager schon fertig eingestellt auf den
HZJ78/79, oder natürlich im gut sortierten Segelsportfachgeschäft.
Theo
www.4buy4.de
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Drehzahlmesser bei HZJ 78
moin theo,
bist du bereit kundzutun
wo du wohnst?
wenn es in der nähe ist, möchte ich den u/min-
messer abholen und cash bezahlen.
(ohne über den Preis zu diskutieren)
cu
hve
bist du bereit kundzutun
wo du wohnst?
wenn es in der nähe ist, möchte ich den u/min-
messer abholen und cash bezahlen.
(ohne über den Preis zu diskutieren)
cu
hve
africahannes
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Drehzahlmesser bei HZJ 78
Hi,
zum Anschluß andie Elektronik siehe file unter Technik EGR/ECU. Netzi, villeicht kann man das mal deutlicher unter "Anschluß des Drehzahlmessers" kennzeichnen.
Grüße, Tom
zum Anschluß andie Elektronik siehe file unter Technik EGR/ECU. Netzi, villeicht kann man das mal deutlicher unter "Anschluß des Drehzahlmessers" kennzeichnen.
Grüße, Tom
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Drehzahlmesser bei HZJ 78
Für alle die es Preiswerter wollen. Drehzahlmesser gibts bei Conrad-Elektronik für ca.80.- DM. Einen Magneten an die Schwungscheibe geklebt und fertig ist der Lack.
JS
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Drehzahlmesser bei HZJ 78
Die Sache mit dem Magneten ist nicht schlecht, aber leider hält das Ding nicht lange, ausserdem baust du gleich noch eine Fehlerquelle mit ein, weil der Geber einen ganz bestimmten Abstand zum Magneten braucht- auch der wird irgendwann das "Weite" suchen- und dann noch das gewurschtel mit den Leitungen, am Motor vorbei um zwanzig Ecken bis zur Schwungscheibe...
Ich würde einfach die "W"-Klemme aus der Lima herausführen, dafür ist sie ja auch da, und ein DZM von VDO ist auch um die 80,-DM zu bekommen. (Dauert übrigens ca. 1 Stunde)
Falls jemand Interesse hat, dem schicke ich gerne eine Zeichnung von der Lima und der "W"-Klemme.
Viele Grüße Peter (Fa. ProActiv)
Ich würde einfach die "W"-Klemme aus der Lima herausführen, dafür ist sie ja auch da, und ein DZM von VDO ist auch um die 80,-DM zu bekommen. (Dauert übrigens ca. 1 Stunde)
Falls jemand Interesse hat, dem schicke ich gerne eine Zeichnung von der Lima und der "W"-Klemme.
Viele Grüße Peter (Fa. ProActiv)
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- netzmeister
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Drehzahlmesser bei HZJ 78
Zur "W-Klemme" siehe bitte [Technik]. Da steht auch was dazu.
@Peter: wenn Du weitere Materialien hast, würde ich das ebenfalls gerne einbinden.
Schönen Gruß,
Der Netzmeister
@Peter: wenn Du weitere Materialien hast, würde ich das ebenfalls gerne einbinden.
Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
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