Drehzahlmesser bei HZJ 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Drehzahlmesser bei HZJ 78

Beitrag von Guest »

Grüss Euch alle !!!

Vlad Georg hat vor längerer Zeit über die Nachrüstung eines Drehzahlmessers ausführlich berichtet.
Nun sprch`s, man nehme einen von "Vau De Null", den Marine.
Wenn ich einen herkömmlichen DZM verbauen will, auf was muss ich da achten ? Diesel, ist klar ! Zylinderanzahl ??? und was noch ??? Wer hat welches Modell verbaut ???

Danke Euch im Voraus !!!

Schönen Cruis,

Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser bei HZJ 78

Beitrag von Theo »

Für einen "normalen" Dieseldrehzahlmesser benötigt man die Herausführung der Klemme W oder U oder V
was alles das gleiche ist, nämlich der Drehstromanschluß der Lima. Kann man eigentlich selber machen oder bei Bosch oder bei Extrem machen lassen.Zylinderzahl ist egal. Bei einem neuen HZJ geht natürlich die Garantie flöten, darum würde ich lieber den VDO-Dieseldrehzahlmesser mit EBZ (elektronischer Betriebsstundenzähler) nehmen der kann direkt an das EC-Kästchen hinterm Handschuhfach angschlossen werden und auf die entsprechenden Impulse eingestellt werden. Durchlichttechnik, sieht fast wie von Toyota aus. Durchmesser 85mm! es gibt auch eine Aufbauhalterung dazu, die rechts vom Instrumentenblock gut Platz hat, oder man baut sich unter Verwendung des grauen Abdeckpads gleich eine
neue Aufnahme für Öldruck, Temp, Volt usw.
Der VDO kostet DM 250,--, die Halterung DM 28,90, gibts bei mir ab Lager schon fertig eingestellt auf den
HZJ78/79, oder natürlich im gut sortierten Segelsportfachgeschäft.
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
africahannes
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Aug 2001, 23:04
Wohnort: Bremen

Drehzahlmesser bei HZJ 78

Beitrag von africahannes »

moin theo,
bist du bereit kundzutun
wo du wohnst?
wenn es in der nähe ist, möchte ich den u/min-
messer abholen und cash bezahlen.
(ohne über den Preis zu diskutieren)
cu
hve
africahannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R
Beiträge: 175
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

Drehzahlmesser bei HZJ 78

Beitrag von Tom R »

Hi,
zum Anschluß andie Elektronik siehe file unter Technik EGR/ECU. Netzi, villeicht kann man das mal deutlicher unter "Anschluß des Drehzahlmessers" kennzeichnen.
Grüße, Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JS
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Aug 2001, 17:58

Drehzahlmesser bei HZJ 78

Beitrag von JS »

Für alle die es Preiswerter wollen. Drehzahlmesser gibts bei Conrad-Elektronik für ca.80.- DM. Einen Magneten an die Schwungscheibe geklebt und fertig ist der Lack.

JS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter HZJ 74
Beiträge: 143
Registriert: So 21. Okt 2001, 18:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser bei HZJ 78

Beitrag von Peter HZJ 74 »

Die Sache mit dem Magneten ist nicht schlecht, aber leider hält das Ding nicht lange, ausserdem baust du gleich noch eine Fehlerquelle mit ein, weil der Geber einen ganz bestimmten Abstand zum Magneten braucht- auch der wird irgendwann das "Weite" suchen- und dann noch das gewurschtel mit den Leitungen, am Motor vorbei um zwanzig Ecken bis zur Schwungscheibe...
Ich würde einfach die "W"-Klemme aus der Lima herausführen, dafür ist sie ja auch da, und ein DZM von VDO ist auch um die 80,-DM zu bekommen. (Dauert übrigens ca. 1 Stunde)
Falls jemand Interesse hat, dem schicke ich gerne eine Zeichnung von der Lima und der "W"-Klemme.
Viele Grüße Peter (Fa. ProActiv)
www.proactiv4x4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser bei HZJ 78

Beitrag von netzmeister »

Zur "W-Klemme" siehe bitte [Technik]. Da steht auch was dazu.

@Peter: wenn Du weitere Materialien hast, würde ich das ebenfalls gerne einbinden.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“