Drehzahlmesser im BJ40 ?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Ford Fairlane
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 11:53

Drehzahlmesser im BJ40 ?

Beitrag von Ford Fairlane »

Nochmal ich ...

... habe schon ein paar Beiträge zu dem Thema gefunden aber irgendwie hat mir nichts davon so richtig geholfen.
Ich habe immer etwas Bammel, daß ich den alten Diesel (B-Motor) im kalten Zustand zu hoch drehe und wenn er dann warm ist, dann weiß ich nicht so recht, wie weit ich ihn "treten" kann :oops: Klar, nach Gehör geht schon, aber etwas genauer täte ich's schon gerne haben ...
Wie macht Ihr das mit dem DZM?
- habt Ihr einen drin?
- wie habt Ihr den eingebaut und wo?
- ist er analog oder digital?
- was würdet Ihr empfehlen?
Der originale ist ja leider sauteuer ... von daher wäre ich über Fotos und sonstige Anregungen dankbar.
Löcher im Armaturenbrett möchte ich eigentlich keine weiteren ... aber mal sehen.

Danke schon mal für Eure Beiträge!
Grüße Euch

Micha (aka "Ford Fairlane")

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Drehzahlmesser im BJ40 ?

Beitrag von Wattenholm »

Moin Micha,

hier ein wenig Anregung.

Ich habe einen DZM aus dem Sportbootzubehör gewählt, der elektronisch arbeitet und analog anzeigt. Montiert habe ich ihn unter dem Armaturenbett rechts neben der Heizung. Er wirkt etwas deplaziert, ich habe mich aber daran gewöhnt.

Etwas aufwändig ist die Ansteuerung, denn einen verwertbaren Impuls liefert im 40er nur die LiMa.

Habe sie geöffnet und ein Kabel an einem spannungsführendem Anschluss der Generatorspule angelötet. Hier liegt im Betrieb eine Wechselspannung an, die die Elektronik des DZM auswerten kann.

Bei dieser Gelegenheit wechsel ich auch sinnvoller Weise die Kohlen der LiMa und poliere die Schleifringe auf dem Anker. Die Kohlen sind ebenfalls gelötet und es gibt sie einzeln im Zubehörhandel.

Frohes Schaffen,
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“