| Autor |
Nachricht |
|
|
-- DRINGEND - Brauche HILFE in Brasilien - |
|
|
| foggy travel |
Verfasst am: Fr, 08. Mai 2009, 17:35 |
|
|
|
|
Hallo, wir sind mit unserem BJ 75, Jahrgang 1985, momentan in Brasilien unterwegs.
Nun ist uns schon zum 3. Mal innerhalb 2 Jahren die Membran der ESP kaputt gegangen. Die letzten Male war ich bei einem "BOSCH-Service" die die ESP ausbauten und komplett überholten. Nun möchte ich selbst nur die Membran wechseln ohne die ESP auszubauen, habe Ersatz dabei. Den Deckel mit den 4 Schrauben habe ich entfernt. Die Feder mit der "Distanzscheibe" ist draußen. Man fühlt, dass die Membran 2 Risse hat.
Doch
WIE BEKOMME ICH DIE MEMBRAN AUS DEM GEHÄUSE?
Sie sitzt da fest drin und bewegt sich keinen Millimeter. Außerdem soll ja laut meinem Handbuch noch eine Sicherungsschraube mit Mutter an dem Metallstück angebracht sein, welches man momentan nicht sieht. Wie bekommt man die Mutter auf und zu ohne die Pumpe auszubauen.
Oder muss man noch mehr vom ESP-Gehäuse abbauen? Doch dann könnte evtl. ja die Dichtung kaputt gehen.
Ich könnte die Membran zerstören und versuchen mit einem Haken oder etwas ähnlichem diese zu entfernen. Aber dann kann ich auf keinen Fall mehr fahren, falls das nicht funktioniert.
Also wer von euch hat schon mal die Membran gewechselt und kann mir sagen wir ich das machen kann.
Oder sollte ich zu einem Dieselspezialisten fahren und ihn das machen lassen. Der Toyo sollte wieder fahren, wenn ich alles wieder korrekt zusammen kriege
Hoffe bald von euch zu hören.
Gruß aus Brasilien
Jürgen und Eli |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| bj_wolf |
Verfasst am: So, 10. Mai 2009, 12:50 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Mo, 11. Mai 2009, 12:49 |
|
|
|
...meine Rekordwechselzeit für die Membrane liegt bei 10 min.
Da musst Du nix abschrauben nur Splint raus Membran zur Seite weg und raus. Hab schon Pumpen aufgemacht da war ein rostiger Nagel als Sicherung drin. Aber abschrauben brauchst Du da wirklich NIX.
Gruis  |
_________________ Cruiserman - over twentyfive years of TOYOTA Land Cruiser experience ...
|
|
| Nach oben |
|
| mehling |
Verfasst am: Mi, 13. Mai 2009, 18:51 |
|
|
|
Hallo,
läuft das Auto wieder?
Gruß Frank |
|
|
|
| Nach oben |
|
| foggy travel |
Verfasst am: Mi, 13. Mai 2009, 21:43 |
|
|
|
|
Hallo,
ja das Auto läuft wieder. Allerdings konnte ich die Membran nicht so einfach herausnehmen. Ich habe dann kurzerhand die komplette ESP ausgebaut. Als diese auf dem Tisch lag, stellte sich heraus, das die Membran von den "Spezialisten in Bolivien" richtig fest eingeklebt war. warum weiss ich allerdings auch nicht. Ich bekam sie dann auch nur mit Gewalt heraus.
Es bleibt natürlich die Frage, warum das sch... Ding so ca. alle 25.000 km reisst?
Gruss aus Brasilien
Jürgen und Eli
fotos: www.flickr.com/josecito312 |
|
|
|
| Nach oben |
|
| bj_wolf |
Verfasst am: Do, 14. Mai 2009, 11:19 |
|
|
|
|
na ja, wenn die membran eingeklebt wurde, wundert es mich nicht das sie reisst.
eine frechheit sind ja wohl die bilder auf flickr. sowas da reinzustellen grenzt schon fast an körperverletzung.
alles gute,
wolf ( der jetzt auf dem weg zur apotheke ist, um sich ein medikament gegen fernweh zu besorgen ) |
_________________ _lifecruiser_
|
|
| Nach oben |
|
| samy |
Verfasst am: Do, 14. Mai 2009, 11:55 |
|
|
|
Das bekommst du nicht in der Apotheke sondern HIER  |
_________________ Suche den DURCHBLICK (und W-Lan spots in MAROKKO!!!!)
|
|
| Nach oben |
|
| foggy travel |
Verfasst am: Mi, 20. Mai 2009, 19:52 |
|
|
|
|
Ja hallo ich noch mal aus Brasilien.
Also die Membran war natürlich noch beweglich. Nur der Metallring aussen herum (wie ein Wellendichtring) war natürlich eingeklebt. Warum auch immer.
Kann das der Grund sein, warum sie alle 25.000 km reisst. Zuerst 2007 in Kolumbien, dann 2008 in Bolivien und nun schon wieder.
Man soll die Membran ja ölen/schmieren.
Wie oft soll man das machen?
Mit was schmiert ihr eure Membran?
Ich bekam vor Jahren vom Vorbesitzer ein "Knochenöl", wohl von der Apotheke.
Gruss aus Brasilien
Jürgen |
|
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 20. Mai 2009, 23:09 |
|
|
|
|
Bei den Ölen streiten sich die Gelehrten?
Das Diaphragma ist wohl aus Leder. (Vermutlich vom Innenschenkel der tibetanischen kleinen Murmelziege bei Mondschein von Jungfrauen gehäutet und von Eunuchen gespalten )
Hier http://forum.ih8mud.com/diesel-tech-24-volts-systems/147256-puff-magic-troopy-white-smoke.html wird ein Lederpflegeöl empfohlen. Anderswo wird Fischöl oder Lebertran genannt.
Ich hab letztes Mal Silikonöl genommen weil ich es grad zur Hand hatte. Bislang hat sich dadurch nichts verändert. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG
Diaphragma ölen
 diap ölen.jpg / 19.2 KB / 50 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| samy |
Verfasst am: Di, 09. Jun 2009, 19:05 |
|
|
|
| Jungfrau hab ich schon organisiert... Hat wer nen Eunuchen übrig? Wie oft denn nu ölen? |
_________________ Suche den DURCHBLICK (und W-Lan spots in MAROKKO!!!!)
|
|
| Nach oben |
|
|
|