Dringend Info: Li-Io oder Li-Eisenphosphat Pufferspeicher?
- Hagenthaler
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Dringend Info: Li-Io oder Li-Eisenphosphat Pufferspeicher?
Liebe Leute,
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, möchte ich bei meiner bestehenden Voltaikanlage einen Pufferspeicher installieren, um für die geplante Anschaffung eines Plug-in Hybriden über Nacht ca. 20kWh für das Aufladen zur Verfügung zu haben. 2019 soll der RAV als Plug in nach AT kommen.
Derzeit gibt es in AT eine Förderung von ca. € 450,- pro gepufferter kWh. Das macht in meinem Fall knapp 9.000,- aus . Habe eingereicht und ich bin gereiht.
Die Woche muss ich mich nun für ein fixes Produkt eintscheiden
Zwei Produkte kommen in Frage: Li-Io Akkus von LG oder Li-Eisenphosphat von BYD. Die Powerwall von Tesla wird seit 2015 angepriesen und ist bis heute bei uns nicht verfügbar und die innovative Kreisel-Lösung hat ihre Akkus vom Markt zurückgezogen und kommt erst 2019 wieder
Platz und Gewicht sind mir egal; die BYD-Speicher sind naturgemäß mehr als 2x so schwer, aber die Li-Io-Speicher offensichtlich in dieser Dichte noch nicht ganz ausgereift ?
Kann mir ein fachkundiger BT-Fahrer vielleicht bei der Entscheidung helfen ?
Betriebswirtschaftliche Überlegungen bleiben außen vor (ROI von 30 Jahren); ist eher eine ideologische Strategie
LG Peter H.
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, möchte ich bei meiner bestehenden Voltaikanlage einen Pufferspeicher installieren, um für die geplante Anschaffung eines Plug-in Hybriden über Nacht ca. 20kWh für das Aufladen zur Verfügung zu haben. 2019 soll der RAV als Plug in nach AT kommen.
Derzeit gibt es in AT eine Förderung von ca. € 450,- pro gepufferter kWh. Das macht in meinem Fall knapp 9.000,- aus . Habe eingereicht und ich bin gereiht.
Die Woche muss ich mich nun für ein fixes Produkt eintscheiden
Zwei Produkte kommen in Frage: Li-Io Akkus von LG oder Li-Eisenphosphat von BYD. Die Powerwall von Tesla wird seit 2015 angepriesen und ist bis heute bei uns nicht verfügbar und die innovative Kreisel-Lösung hat ihre Akkus vom Markt zurückgezogen und kommt erst 2019 wieder
Platz und Gewicht sind mir egal; die BYD-Speicher sind naturgemäß mehr als 2x so schwer, aber die Li-Io-Speicher offensichtlich in dieser Dichte noch nicht ganz ausgereift ?
Kann mir ein fachkundiger BT-Fahrer vielleicht bei der Entscheidung helfen ?
Betriebswirtschaftliche Überlegungen bleiben außen vor (ROI von 30 Jahren); ist eher eine ideologische Strategie
LG Peter H.
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron
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Re: Dringend Info: Li-Io oder Li-Eisenphosphat Pufferspeiche
Wenn Du einen Anbieter findest, der das kann: nimm Nickel-Eisen. Halten 50 Jahre+ und stehen dank Gewicht einem Buschtaxifahrer gut zu Gesicht
Axel
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Dringend Info: Li-Io oder Li-Eisenphosphat Pufferspeiche
BYD hat soweit ich weiss zumindest bei den Autos Probleme mit den BMS, die Akkus gehen da leider sehr schnell kaputt. Für mich wäre das BMS etwas vom wichtigsten, nur wer das beherrscht kann Akkus langfristig betreiben. Ok Tesla ist raus, was ist mit Sonnen? https://sonnenbatterie.de/en/start
Die haben ein DE zumindest ein extrem interessantes Angebot. Guck da unbedingt mal rein!
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Re: Dringend Info: Li-Io oder Li-Eisenphosphat Pufferspeiche
Ich habe da soviel Ahnung wie vom der Quantenthe
orie. Aber ich weiss wer da ganz viel Ahnung von solchen Dingen hat. Schaum mal da rein: https://www.goingelectric.de/
Die haben ein Forum mit EXTREM viel Fachwissen!
Ich würde dort mal fragen.
orie. Aber ich weiss wer da ganz viel Ahnung von solchen Dingen hat. Schaum mal da rein: https://www.goingelectric.de/
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- toyotamartin
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Re: Dringend Info: Li-Io oder Li-Eisenphosphat Pufferspeiche
Interessiert mich auch.. da wir eine Wärmepumpe als Heizung haben.
Wieviel kostet denn so ein Speicher?
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- Hagenthaler
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Re: Dringend Info: Li-Io oder Li-Eisenphosphat Pufferspeiche
Für eine 20 kWh Pufferung rechne mit ca. 16.000,- inkl. Wechselrichter, sonst. Komponenten und Arbeitszeit.
Die Förderungsaktion ist allerdings schon vorbei.
LG H
Die Förderungsaktion ist allerdings schon vorbei.
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Re: Dringend Info: Li-Io oder Li-Eisenphosphat Pufferspeiche
LiFePo scheint mir "überqualifiziert" für so eine Anwendung, das sind doch normalerweise eher teure Hochstrom-Akkus (also für Anwendungen, die eine hohe Stromlieferfähigkeit voraussetzen).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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- Hagenthaler
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Re: Dringend Info: Li-Io oder Li-Eisenphosphat Pufferspeiche
habe diesen link gefunden; danach dürfte man mit LiFePo4 offensichtlich nichts falsch machen, oder ?:
https://www.energie-experten.org/erneue ... tml#c27967
LG H
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Re: Dringend Info: Li-Io oder Li-Eisenphosphat Pufferspeiche
Na, "falsch" machst du damit nichts. Ist halt immer auch eine Preisfrage ..
Mat
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Re: Dringend Info: Li-Io oder Li-Eisenphosphat Pufferspeiche
Ich betreibe seit nunmehr 15 jahren modellsport mit helicoptern und allradbuggys und würde aus meiner erfahrung heraus für deine anwendung lifepo nehmen...
Reiner lithium akku hat einen höheren entladestrom, der in deinem fall nicht benötigt wird. Ausserdem gast der akku beim laden/entladen aus, was der lifepo nicht macht. Durch das ausgasen kann der li akku platzen. Passiert bei zu hohem strom oder überladung. Der lifepo kann das besser ab, was wieder für deinen anwendungsfall besser passt.
Auserdem hat der li akku einen hohen spannungsabfall mit fallender kapazität(voll 4,2v, leer 3,7). Der lifepo liefert viel gleichbleibender 3,2v über sein spektrum, vergleichbar mit agm technologie. Dies vermindert anpassungsschwankungen bei der spannungswandlung, was wieder besser ist für deinen anwendungsfall.
Jedoch haben beide das problem, dass sie komplett leer wie komplett voll sehr schnell altern und die chemische leitfähigkeit verringert wird.
Also wenn ich die wahl aus beiden hätte, würde ich zu lifepo greiffen für deinen anwendungsfall. Allerdings glaube ich dass keine der beiden varianten zum puffern gut ist, ich glaube du bist mit einer palette gel/agm batterien mit ausgaskondensatbehälter am besten beraten was den pufferfall anbelangt
Reiner lithium akku hat einen höheren entladestrom, der in deinem fall nicht benötigt wird. Ausserdem gast der akku beim laden/entladen aus, was der lifepo nicht macht. Durch das ausgasen kann der li akku platzen. Passiert bei zu hohem strom oder überladung. Der lifepo kann das besser ab, was wieder für deinen anwendungsfall besser passt.
Auserdem hat der li akku einen hohen spannungsabfall mit fallender kapazität(voll 4,2v, leer 3,7). Der lifepo liefert viel gleichbleibender 3,2v über sein spektrum, vergleichbar mit agm technologie. Dies vermindert anpassungsschwankungen bei der spannungswandlung, was wieder besser ist für deinen anwendungsfall.
Jedoch haben beide das problem, dass sie komplett leer wie komplett voll sehr schnell altern und die chemische leitfähigkeit verringert wird.
Also wenn ich die wahl aus beiden hätte, würde ich zu lifepo greiffen für deinen anwendungsfall. Allerdings glaube ich dass keine der beiden varianten zum puffern gut ist, ich glaube du bist mit einer palette gel/agm batterien mit ausgaskondensatbehälter am besten beraten was den pufferfall anbelangt
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- Hagenthaler
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Re: Dringend Info: Li-Io oder Li-Eisenphosphat Pufferspeiche
Vielen Dank für die Infos,
habe mich heute für die LiFePo4 entschieden; hab' zudem wieder mal was dazugelernt
Viele Alternativen hatte ich ja nicht in der kurzen Entscheidungsphase
LG H
habe mich heute für die LiFePo4 entschieden; hab' zudem wieder mal was dazugelernt
Viele Alternativen hatte ich ja nicht in der kurzen Entscheidungsphase
LG H
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Re: Dringend Info: Li-Io oder Li-Eisenphosphat Pufferspeiche
Lifepo4 hat den Vorteil der höheren Brandsicherheit und eine recht gute Zyklenfestigkeit. Was die anderen Aussagen angeht. Lipo ist nicht gleich lipo. Es gibt da locker 20 verschiedene Arten, jede mit eigenen Vor und Nachteilen. http://batteryuniversity.com/learn/arti ... ithium_ion
Wie gesagt, das wichtigste ist das Batterie-Management, wenn der Hersteller das beherrscht lebt die Batterie lange, wenn nicht kann sie innerhalb des ersten Jahres am Arsch sein. Wenn die Batterie über oder unterladung hat entwickeln sich Dendriten die die Lebensdauer der Batterie massiv einschränken können.
Wie gesagt, das wichtigste ist das Batterie-Management, wenn der Hersteller das beherrscht lebt die Batterie lange, wenn nicht kann sie innerhalb des ersten Jahres am Arsch sein. Wenn die Batterie über oder unterladung hat entwickeln sich Dendriten die die Lebensdauer der Batterie massiv einschränken können.
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Re: Dringend Info: Li-Io oder Li-Eisenphosphat Pufferspeiche
Ja aus der kürze der würze heraus die wohl bessere entscheidung, ich denke zur ladetechnik/laderegler muss man nichts mehr erwähnen, da dies warscheinlich eine firma einbauen wird?
Denn da gibt es auch ncoh ein bisschen was zu beachten (balanciertes laden usw)
Denn da gibt es auch ncoh ein bisschen was zu beachten (balanciertes laden usw)
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-
- Beiträge: 2001
- Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
- Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein
Re: Dringend Info: Li-Io oder Li-Eisenphosphat Pufferspeiche
Hagenthaler hat geschrieben:Liebe Leute,
.......
Derzeit gibt es in AT eine Förderung von ca. € 450,- pro gepufferter kWh. Das macht in meinem Fall knapp 9.000,- aus . Habe eingereicht und ich bin gereiht.
......
LG Peter H.
Tu Felix Austria
Wenn ich das mit der Förderung in D vergleiche
Bernhard
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- robert2345
- Beiträge: 5445
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Dringend Info: Li-Io oder Li-Eisenphosphat Pufferspeiche
Hallo Peter,
schaue doch noch schnell bei den Profis von Schrack vorbei:
http://image.schrack.com/produktkataloge/p-battsys7.pdf
Ich habe jahrelang mit denen Pufferspeicher für den Mobilfunk realisiert und kenne nichts besseres.
Victron Energie wäre da gleichauf, da Schrack deren Systeme verwendet.
LG
Robert
schaue doch noch schnell bei den Profis von Schrack vorbei:
http://image.schrack.com/produktkataloge/p-battsys7.pdf
Ich habe jahrelang mit denen Pufferspeicher für den Mobilfunk realisiert und kenne nichts besseres.
Victron Energie wäre da gleichauf, da Schrack deren Systeme verwendet.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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