Dringende Hilfe benötigt!! Hj61 Spannungsproblem

1980 - 1989
binsurfen
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 12:49

Dringende Hilfe benötigt!! Hj61 Spannungsproblem

Beitrag von binsurfen »

Hey liebe Buschtaxifreunde und Experten!

Wir haben ein Problem. Ab und an steigt die Spannung beim beschleunigen auf über 32v und bleibt auch dort, bis ich den Motor wieder abgestellt habe und ein wenig warte. Danach kann es sein, dass ich mit normaler Spannung weiter fahren kann.

Ich habe mich hier durch alle möglichen Threads gelesen und verschiedene Ansätze auch schon probiert, aber offensichtlich ohne Erfolg.
Meinen externen Spannungsregler (montiert auf der Fahrerseite am kotflügel) habe ich schon gegen einen neuen gewechselt. Kein Erfolg. Das Problem tritt gleichermaßen auf.

Nun sind wir gerade unterwegs auf einer Reise und ich hatte wie gesagt vor Abfahrt den Regler gewechselt, weil ich der festen Überzeugung war, es läge daran. Nun sind Aufregung der hohen Spannung die sicherungsautomaten für die elektrischen fensterheber rausgeflogen und die.fenster stehen offen.

Meine beiden Probleme sind also nun, dass die Spannung nach wie vor willkürlich beim beschleunigen in die Höhe schießt und dass ich keine Ahnung habe, wo ich während der Reise oder überhaupt solche sicherungsautomaten herbekomme.

Ich hoffe, es kann jemand helfen!!! Die Fenster stehen offen. :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Dringende Hilfe benötigt!! Hj61 Spannungsproblem

Beitrag von fipsicola »

Servus Namenloser!
die Sicherungen sind im Sicherungskasten und mit einer Nadel wieder sicher zumachen.
Sind die großen silbernen.
(Lösch mal bitte Deinen ersten Versuch/Thread weiter oben)
Und das andere Problem ist wohl der Regler der Lima, würd ich vermuten.
Schön wäre ja doch Deinen namen zu erfahren.
Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binsurfen
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 12:49

Re: Dringende Hilfe benötigt!! Hj61 Spannungsproblem

Beitrag von binsurfen »

Hey Philipp,

ich heiße Felix :)

Ich schreibe hier vom Handy auf der Autobahn, weshalb meine Internetverbindung immer wieder abreißt.

Also der Regler ist neu. Das war ja auch meine Vermutung.
Hinter dem Regler ist allerdings noch so eine Art eigenartiger widerstand verbaut. Zwei kleine spülen.

Meine sicherungsautomaten sind schwarz. Ich hänge ein Foto an, wenn es klappt. Kann man diese auch wiederherstellen?

Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße

Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binsurfen
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 12:49

Re: Dringende Hilfe benötigt!! Hj61 Spannungsproblem

Beitrag von binsurfen »

Hier der sicherungsautomat
Dateianhänge
IMG_4760.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dringende Hilfe benötigt!! Hj61 Spannungsproblem

Beitrag von cruisermaddin »

....
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 20. Sep 2016, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Dringende Hilfe benötigt!! Hj61 Spannungsproblem

Beitrag von HJ61-Freak »

binsurfen hat geschrieben:Meinen externen Spannungsregler (montiert auf der Fahrerseite am kotflügel) habe ich schon gegen einen neuen gewechselt.

Mich irritiert, dass es um einen HJ61 geht und ein externer Spannungsregler montiert sein soll. Bei einigen J6-Modellen war in der Tat noch ein externer, elektromechanischer Spannungsregler montiert. Beim HJ61 war meines Wissens ab Werk immer ein sogenannter IC-Regler montiert, der direkt in der Lichtmaschine sitzt. Möglicherweise wurde Dein Fahrzeug auf einen externen Regler umgerüstet, z.B. weil eine entsprechende Lichtmaschine ohne IC-Regler montiert wurde. Dann stellt sich aber die Frage, ob diese Umrüstung fachmännisch erfolgte. Hier würde ich ansetzen und die komplette Verkabelung der Lichtmaschine sorgfältig prüfen.

binsurfen hat geschrieben:Nun sind Aufregung der hohen Spannung die sicherungsautomaten für die elektrischen fensterheber rausgeflogen und die.fenster stehen offen.

Sicherungsautomaten aus der Halterung ziehen, auf der Vorderseite befindet sich ein kleines Loch in der Metallplatte. Dort hinein mit einem dünnen Gegenstand drücken, bis es hörbar "klickt". Dann ist der Automat wieder "scharf geschaltet". Alternativ kann man auch den zweiten Automaten in den Steckplatz für die Fensterheber setzen.

binsurfen hat geschrieben:Hier der sicherungsautomat

Der ist funktionslos, weil er offensichtlich seines Innenlebens beraubt wurde. Wenn der Rest der Elektrik im Fahrzeug genauso aussieht, dann wundert mich gar nichts mehr...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binsurfen
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 12:49

Re: Dringende Hilfe benötigt!! Hj61 Spannungsproblem

Beitrag von binsurfen »

Hey Martin und Florian,

Es ist in der Tat ein externer Spannungsregler der Lichtmaschine. Meine lm hat keinen internen. Darüber wundern sich hier im Forum immer wieder leute, aber ich bin nicht der einzige, der das hat. Und es ist ab Werk so!

Wie gesagt. Der Regler ist neu.

Ich habe schon den zweiten genommen. Die Spannung war aber scheinbar immer noch zu hoch und er ist jetzt auch durch. Die haben leider kein kleines Loch auf der rückseit(siehe Foto)

Wir sind momentan unterwegs auf der a1 zwischen bremen und Köln.
Kennt jemand vielleicht in der Nähe eine Werkstatt des Vertrauens, die uns helfen könnte?

Vielen Dank!

Ps die sicherungsautomaten sehen beide so aus und funktionierten bis eben auch noch.

Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Dringende Hilfe benötigt!! Hj61 Spannungsproblem

Beitrag von HJ61-Freak »

Hallo Felix,

hast soeben eine PM von mir erhalten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binsurfen
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 12:49

Re: Dringende Hilfe benötigt!! Hj61 Spannungsproblem

Beitrag von binsurfen »

Hier vorn im Bild mein externer spannungsregler
Dateianhänge
IMG_4762.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Dringende Hilfe benötigt!! Hj61 Spannungsproblem

Beitrag von HJ61-Freak »

HJ61-Freak hat geschrieben:Beim HJ61 war meines Wissens ab Werk immer ein sogenannter IC-Regler montiert, der direkt in der Lichtmaschine sitzt.

Muss mich korrigieren: Die HJ61 mit 25/30A-LiMa hatten einen externen Regler, die Fahrzeuge mit 40A-LiMa dagegen immer einen IC-Regler.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Dringende Hilfe benötigt!! Hj61 Spannungsproblem

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
natürlich gab es die mit externem Regler. Es gab sogar beides mit beiden Kombinationen. Also mit IC Regler und mit externem, auch mit der 40A Lima. Standart war extern - vielleicht war in einigen Ländern IC Standart.

Um das Problem zu beheben, musst Du den Regler öffnen und die Federspannung etwas nachstellen. Wenn es im Motorraum warm wird, verändert sich das natürlich etwas, die Federspamnung lässt nach und die Spannung geht hoch. Ich musste meinen auch nachjustieren, der hat mir mit der hohen Spannung den USB Konverter gekillt. Ein Boschdienst oder sowas sollte das können.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binsurfen
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 12:49

Re: Dringende Hilfe benötigt!! Hj61 Spannungsproblem

Beitrag von binsurfen »

Hey Christian,

Vielen Dank für deine Antwort!!

Das Problem tritt ja aber leider nicht dauerhaft auf, sondern nur sporadisch. Ab und an funktioniert er wieder einwandfrei.
Meinst du trotzdem?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Dringende Hilfe benötigt!! Hj61 Spannungsproblem

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
na ja, sonst musst Du mal alles ausmessen und den Fehler eingrenzen. Alle Verbindungen nachschauen. Kohlen an der Lima überprüfen. Lima ist schon länger drin oder?
Du siehst innen im Regler beide Kontakte - vielleicht hängt da auch was - ist halt mechanisch. Wir wollten's mal für den externen Regler elektronisch nachbauen (so dass man an den externen Regler Kabelbaum was dranstecken kann), da das Problem doch häufiger auftaucht. Hab ich bisher noch nicht realisiert.
Was macht die rote Lampe (Ladekontrolle) ??
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binsurfen
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 12:49

Re: Dringende Hilfe benötigt!! Hj61 Spannungsproblem

Beitrag von binsurfen »

Hey,

Die rote Lampe leuchtet durchgängig. Die grüne jetzt auch....

Kannst du mir beschreiben in welche Richtung ich welchen Kontakt biegen müsste um die Spannung zu senken? (Verschreit mich jetzt nicht, es ist dringend)
Ich habe jetzt mit Maarten aus Holland telefoniert und er meinte, sie benutzen die Nachbau Regler nicht mehr, da sie eine 50% ausfallquote haben.

Aber könnt ihr mir evtl sagen, wo ich neue sicherungsautomaten herbekomme bzw. wie die Teilenummer ist?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Dringende Hilfe benötigt!! Hj61 Spannungsproblem

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
also das mit der roten Lampe hattest Du am Anfang aber nicht erwähnt... .
Du musst Dir mal im Reparaturhandbuch ->http://repairmanual.free.fr/_engine_manual_2H_12HT.pdf
die CH Sektion anschauen. In CH-23 steht auch die Justierung des Reglers, aber wenn die Ladekontrolle an ist, musst Du anfangen, bei der Lima zu messen, da dort irgendetwas nicht richtig ist. Die 32V sind Spannungspitzen, es kann durchaus sein, dass Deine Lima nicht mehr genug bringt und deshalb der Regler gar nicht anzieht und natürlich die Spannunsspitzen nicht abfängt. Das verlangt nach einer grundlegenden Lösung. Wenn der Regler nur halb anzieht, springen Funken zwischen den Kontakten, das sollte man an den Kontakten selbst gut sehen. Du musst das mal systematisch prüfen.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“