Druckluft-nur mal so gefragt
Druckluft-nur mal so gefragt
Hi,
ich überlege seit einiger Zeit, ob es Sinn macht meinem FZJ Druckluft zu spendieren. In die Tat würde das evtl. aber frühestens nächstes Jahr umgesetzt; Dieses Jahr muss erst fertig renoviert werden.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe das vor 10 Jahren an meinem HDJ schon mal gemacht: Eine Druckluftanlage für den Anhängerbetrieb von Wabco. Der Aufwand war sehr hoch. Für den Einbau eines mechanischen Kompressors (anfangs war es ein elektrischer) über einen XPZ-Riemen musste der Lüfter etwas nach vorne gesetzt, und Riemenscheiben angefertigt werden. Die rechte Batterie ist ein Stück nach hinten gewandert. Die meisten Teile wurden CNC gefertigt. Und das ist der Punkt. Die meiste Arbeit war das Gestalten der Teile und Rüsten der Maschinen. Der Einbau der fertigen Produkte ist keine soo große Sache. Das Herstellen von zwei Sätzen Bauteilen wäre also nicht sehr viel mehr Aufwand.
Deswegen erst mal (nur so) in die Runde gefragt, ob überhaupt noch jemand Interesse an so etwas hätte. Theoretisch könnte man anstelle des Kompressors auch eine Hydraulikpumpe für z.B. eine Winde anbauen, die übertragbare Leistung mit den derzeit dimensionierten Riemenscheiben und Riemenprofil setzt dem in der Leistung (der Pumpe) schnell Grenzen. Evtl. könnte man da aber über Taper-Scheiben Änderungen vornehmen.
Die zu entrichtenden Kosten wären für Material und einen günstigen Maschinenstundensatz.
Gruß
Gerhard
ich überlege seit einiger Zeit, ob es Sinn macht meinem FZJ Druckluft zu spendieren. In die Tat würde das evtl. aber frühestens nächstes Jahr umgesetzt; Dieses Jahr muss erst fertig renoviert werden.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe das vor 10 Jahren an meinem HDJ schon mal gemacht: Eine Druckluftanlage für den Anhängerbetrieb von Wabco. Der Aufwand war sehr hoch. Für den Einbau eines mechanischen Kompressors (anfangs war es ein elektrischer) über einen XPZ-Riemen musste der Lüfter etwas nach vorne gesetzt, und Riemenscheiben angefertigt werden. Die rechte Batterie ist ein Stück nach hinten gewandert. Die meisten Teile wurden CNC gefertigt. Und das ist der Punkt. Die meiste Arbeit war das Gestalten der Teile und Rüsten der Maschinen. Der Einbau der fertigen Produkte ist keine soo große Sache. Das Herstellen von zwei Sätzen Bauteilen wäre also nicht sehr viel mehr Aufwand.
Deswegen erst mal (nur so) in die Runde gefragt, ob überhaupt noch jemand Interesse an so etwas hätte. Theoretisch könnte man anstelle des Kompressors auch eine Hydraulikpumpe für z.B. eine Winde anbauen, die übertragbare Leistung mit den derzeit dimensionierten Riemenscheiben und Riemenprofil setzt dem in der Leistung (der Pumpe) schnell Grenzen. Evtl. könnte man da aber über Taper-Scheiben Änderungen vornehmen.
Die zu entrichtenden Kosten wären für Material und einen günstigen Maschinenstundensatz.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: Druckluft-nur mal so gefragt
Falls Du keine Klima hast, gibt es Druckluft Kompressoren, die am Platz des Klima Kompressors verbaut werden können
https://www.extremeoutback.com/product/ ... 6-000.html
Der Aufwand für dem Einbau hält sich in grenzen
Diese Kompressoren sind allerdings nicht dauerlauffähig; für Anhängebetrieb wohl nicht geeignet. Ich habe sie seit jahren im offroad betrieb (reifen aufpumpen etc ) im Einsatz; funktioniert tadellos.
das ding hat soviel Leistung; einen elektrischen kompressor will man dann nicht mehr haben.
Ich habe am 1 HDT Klima und obigen Kompressor verbaut, geht auch, ist aber etwas mehr aufwand.
lg
spec
https://www.extremeoutback.com/product/ ... 6-000.html
Der Aufwand für dem Einbau hält sich in grenzen
Diese Kompressoren sind allerdings nicht dauerlauffähig; für Anhängebetrieb wohl nicht geeignet. Ich habe sie seit jahren im offroad betrieb (reifen aufpumpen etc ) im Einsatz; funktioniert tadellos.
das ding hat soviel Leistung; einen elektrischen kompressor will man dann nicht mehr haben.
Ich habe am 1 HDT Klima und obigen Kompressor verbaut, geht auch, ist aber etwas mehr aufwand.
lg
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Re: Druckluft-nur mal so gefragt
Hi,
beide Autos haben Klima und Tempomat. Der HDJ außerdem zwei Batterien und den 24V-Anlasser. Der Kompressor ist natürlich dauerlaufgeeignet und für den Betrieb von Druckluftbremsanlagen geeignet und geprüft. Die Pumpgrenze liegt, wenn ich mich recht erinnere, bei über 16 bar; Kann auch sein, dass das der zul. höchste Betriebsdruck war. Bei mir wird nur ca. die Hälfte davon gebraucht, da der Betriebsdruck der Anhängerbremse bei 6,5 bar liegt, der max. Bremsdruck bei 6,25 bar (Vollbremsung mit ALB auf Maximum). Die Druckregelung übernimmt ein Zweipunktregler, der zwischen Füllen und Nichtfüllen unterscheidet. Der Kompressor läuft also auch mit, wenn der Kessel nicht gefüllt wird.
Gruß
Gerhard
beide Autos haben Klima und Tempomat. Der HDJ außerdem zwei Batterien und den 24V-Anlasser. Der Kompressor ist natürlich dauerlaufgeeignet und für den Betrieb von Druckluftbremsanlagen geeignet und geprüft. Die Pumpgrenze liegt, wenn ich mich recht erinnere, bei über 16 bar; Kann auch sein, dass das der zul. höchste Betriebsdruck war. Bei mir wird nur ca. die Hälfte davon gebraucht, da der Betriebsdruck der Anhängerbremse bei 6,5 bar liegt, der max. Bremsdruck bei 6,25 bar (Vollbremsung mit ALB auf Maximum). Die Druckregelung übernimmt ein Zweipunktregler, der zwischen Füllen und Nichtfüllen unterscheidet. Der Kompressor läuft also auch mit, wenn der Kessel nicht gefüllt wird.
Gruß
Gerhard
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Re: Druckluft-nur mal so gefragt
Bevor ich sie selbst umbauen würde , in der Schweiz wurden Augenscheinlich warnsinnig viele auf Druckluft umgerüstet (Warum auch immer) ,
Vielleicht gibt es ja da noch ein Umabusatz ?
Vielleicht gibt es ja da noch ein Umabusatz ?
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Re: Druckluft-nur mal so gefragt
Hi,
jep, in der Schweiz sieht man das oft. Grund dafür ist eine andere Gesetzeslage für 4x4. Die dürfen dort bis zum 6-fachen ihres Gewichts ziehen. Das wiederum hatte (früher) u.a wohl auch militärische Gründe.
Die üblichen Verdächtigen für so einen Umbau sind Emil Frey (CH), Veldhuizen (NL) und Blomenröhr (D). AAI (NL) würde so etwas sicher auch umsetzten, falls jemand anfragt.
Blomenröhr macht das, so weit ich weiß (meine Anfrage ist aber schon mehr als 10 Jahre her), nicht mehr, Frey baut in den 80er mechanische Kompressoren nur ohne Klima ein und die Lösung von Veldhuizen war mir etwas zu kostspielig (der Umbau würde den Wert des FZJs auf jedenfall deutlich überschreiten).
Deswegen habe ich nach einer eigenen Lösung gesucht.
Gruß
Gerhard
jep, in der Schweiz sieht man das oft. Grund dafür ist eine andere Gesetzeslage für 4x4. Die dürfen dort bis zum 6-fachen ihres Gewichts ziehen. Das wiederum hatte (früher) u.a wohl auch militärische Gründe.
Die üblichen Verdächtigen für so einen Umbau sind Emil Frey (CH), Veldhuizen (NL) und Blomenröhr (D). AAI (NL) würde so etwas sicher auch umsetzten, falls jemand anfragt.
Blomenröhr macht das, so weit ich weiß (meine Anfrage ist aber schon mehr als 10 Jahre her), nicht mehr, Frey baut in den 80er mechanische Kompressoren nur ohne Klima ein und die Lösung von Veldhuizen war mir etwas zu kostspielig (der Umbau würde den Wert des FZJs auf jedenfall deutlich überschreiten).
Deswegen habe ich nach einer eigenen Lösung gesucht.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: Druckluft-nur mal so gefragt
Weißer_Lux hat geschrieben:Bevor ich sie selbst umbauen würde , in der Schweiz wurden Augenscheinlich warnsinnig viele auf Druckluft umgerüstet (Warum auch immer) ,
Vielleicht gibt es ja da noch ein Umabusatz ?
Räumungsschilder im Winter sowie erhöhte Anhängelast.
Die Landcruiser sind ja meistens im Strassenunterhalt genutzt oder im Baugewerbe.
Die Anhängelast ist aber nicht das sechsfache!!! des Eigengewichts,
das wären ja z.B. beim HZJ75 18 Tonnen Zuggewicht
Cheers
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Re: Druckluft-nur mal so gefragt
Gerhard2 hat geschrieben:Hi,
jep, in der Schweiz sieht man das oft. Grund dafür ist eine andere Gesetzeslage für 4x4. Die dürfen dort bis zum 6-fachen ihres Gewichts ziehen. Das wiederum hatte (früher) u.a wohl auch militärische Gründe.
Gruß
Gerhard
Hoi zäme
Genau, es ist nicht das sechsfache Gewicht, sondern 6 Tonnen Anhängelast.
Emil Frey baut immer noch ab und zu einen J7 vom ORB um. Ist wohl aber sehr teuer (ich hörte mal so 10 - 15K CHF).
Evtl. findet sich jemand, der die Luftbremse in seinem gebraucht gekauften LC ausbaut (ist ja sinnlos im Reisefahrzeug) oder ausgebaut hat, der sie abtreten würde.
Gruss
jonas
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Re: Druckluft-nur mal so gefragt
Wie wäre es den Kompressor an den Nebenabtrieb vom Getriebe zu flanschen. Das hätte den (vermutlich) nicht zulässigen Vorteil, dass man ihn bei Bedarf entkoppeln kann.
Vielleicht hat Axel da ja noch gute Ideen - interessant finde ich es auch. Würde auch ganz gut zu meiner Ringösenkupplung hinten am Auto passen
Vielleicht hat Axel da ja noch gute Ideen - interessant finde ich es auch. Würde auch ganz gut zu meiner Ringösenkupplung hinten am Auto passen
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Re: Druckluft-nur mal so gefragt
Hallo Zusammen
Rahmen sind im Bereiche der AHK auch massiv verstärkt. Ist bei meinem 100er so gewesen obwohl nie was damit gezogen wurde und auch kein Kompressor vorhanden war. Glaube da hätte ich ihn nicht gekauft wenn damit 6 Tonnen rumgezogen worden wären.10-15k Kosten liegst Du nicht schlecht Jonas. Die meisten 80iger die praktisch null umgebaut sind und hohe Preise anstehen sind meist solche mit der Druckluftanlage ebenso die 80iger und 75iger. Roth Gerüste fährt sehr Viele davon.
Die Kompressoren waren zum Teil nicht mal sehr gross wo ich sah, aber dafür war ein anständiger grosser Druckluftkessel vorhanden.
Gruss Uwe
Rahmen sind im Bereiche der AHK auch massiv verstärkt. Ist bei meinem 100er so gewesen obwohl nie was damit gezogen wurde und auch kein Kompressor vorhanden war. Glaube da hätte ich ihn nicht gekauft wenn damit 6 Tonnen rumgezogen worden wären.10-15k Kosten liegst Du nicht schlecht Jonas. Die meisten 80iger die praktisch null umgebaut sind und hohe Preise anstehen sind meist solche mit der Druckluftanlage ebenso die 80iger und 75iger. Roth Gerüste fährt sehr Viele davon.
Die Kompressoren waren zum Teil nicht mal sehr gross wo ich sah, aber dafür war ein anständiger grosser Druckluftkessel vorhanden.
Gruss Uwe
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Re: Druckluft-nur mal so gefragt
thores hat geschrieben:Wie wäre es den Kompressor an den Nebenabtrieb vom Getriebe zu flanschen. Das hätte den (vermutlich) nicht zulässigen Vorteil, dass man ihn bei Bedarf entkoppeln kann.
das würde bedeuten dass Druckluft nur wären der fahrt erzeugt wird.
entkoppeln lässt sich der kompressor auch mit einer magnetkupplung.
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Re: Druckluft-nur mal so gefragt
Gang rein machen, Verteilergetriebe auf N und los geht's.
Gruß Markus
Gruß Markus
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Re: Druckluft-nur mal so gefragt
Hi,
ich weiß nicht, ob ich das eindeutig formuliert habe:
Ich für mich denke beim FZJ an einen Kompressor für den Anhängerbetrieb; Damit ich meinen Dreiachser mit ihm ziehen zu können.
Die Gründe sind: Redundanz, Grüne Plakette, Wandler-Automatik (HDJ=Schalter). Außerdem ist der Anhänger ja schon vorhanden.
Dieses Anwendungsprofil wird sonst wohl kaum jemand haben. Druckluft am Auto hat aber viele andere bekannte Vorzüge. Dazu ist dann aber auch nicht unbedingt ein so teurer Kompressor notwendig, wie für eine Bremsanlage. Und wenn ich sowieso die Teile herstelle ist es nicht viel mehr Aufwand das auch 2x zu tun. Im Wesentlichen sind das eine weitere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle und ein Distanzstück für den Lüfter. Alles in Allem geht es da beim HDJ sehr eng zu. Beim FZJ ist mehr Platz im Motorraum.
Ich habe mal versucht ein Foto zu machen. Weil es aber so eng ist, ist das nicht so gut möglich. Die rote Ellipse zeigt das Distanzstück, die andere die Riemenscheibe. Beide Teile nutzen die originalen Befestigungen und Zentrierungen. Der Rundlauf der Teile liegt im 1/100-Bereich.
Gruß
Gerhard
ich weiß nicht, ob ich das eindeutig formuliert habe:
Ich für mich denke beim FZJ an einen Kompressor für den Anhängerbetrieb; Damit ich meinen Dreiachser mit ihm ziehen zu können.
Die Gründe sind: Redundanz, Grüne Plakette, Wandler-Automatik (HDJ=Schalter). Außerdem ist der Anhänger ja schon vorhanden.
Dieses Anwendungsprofil wird sonst wohl kaum jemand haben. Druckluft am Auto hat aber viele andere bekannte Vorzüge. Dazu ist dann aber auch nicht unbedingt ein so teurer Kompressor notwendig, wie für eine Bremsanlage. Und wenn ich sowieso die Teile herstelle ist es nicht viel mehr Aufwand das auch 2x zu tun. Im Wesentlichen sind das eine weitere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle und ein Distanzstück für den Lüfter. Alles in Allem geht es da beim HDJ sehr eng zu. Beim FZJ ist mehr Platz im Motorraum.
Ich habe mal versucht ein Foto zu machen. Weil es aber so eng ist, ist das nicht so gut möglich. Die rote Ellipse zeigt das Distanzstück, die andere die Riemenscheibe. Beide Teile nutzen die originalen Befestigungen und Zentrierungen. Der Rundlauf der Teile liegt im 1/100-Bereich.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: Druckluft-nur mal so gefragt
Hi,
... Du hast Recht, es kann sein, dass es nicht das sechsfache ist. Es ist aber sicher ein aberwitzig hoher Wert. Evtl. war es "nur" das 5-fache. Die sechs Tonnen sind nur eine freiwillige Beschränkung des Importeurs.
Es gibt z.B. Tschieps oder Räms mit mehr als sechs Tonnen.
Die 10-15.000 SFr kostet das auch bei den anderen (in € ). Das ist eben schon praktisch mehr, als das Auto derzeit Wert ist.
Gruß
Gerhard
jonas hat geschrieben:...
Genau, es ist nicht das sechsfache Gewicht, sondern 6 Tonnen Anhängelast.
Emil Frey baut immer noch ab und zu einen J7 vom ORB um. Ist wohl aber sehr teuer (ich hörte mal so 10 - 15K CHF).
...
Gruss
jonas
... Du hast Recht, es kann sein, dass es nicht das sechsfache ist. Es ist aber sicher ein aberwitzig hoher Wert. Evtl. war es "nur" das 5-fache. Die sechs Tonnen sind nur eine freiwillige Beschränkung des Importeurs.
Es gibt z.B. Tschieps oder Räms mit mehr als sechs Tonnen.
Die 10-15.000 SFr kostet das auch bei den anderen (in € ). Das ist eben schon praktisch mehr, als das Auto derzeit Wert ist.
Gruß
Gerhard
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Re: Druckluft-nur mal so gefragt
Ein guter (!) elektrischer Kompressor sollte reichen.
Unsere Kunden mit genau solch einer Aufgabenstellung fahren seit über 15 Jahren gut mit Geräten der Serie PTO***-BLPM (ölfreier Verdichterkopf, elektronisch kommutierter Motor).
Wartung? Nur der Luftfilter, diesen ggf. auch mit Verschmutzungsanzeige.
Axel
Unsere Kunden mit genau solch einer Aufgabenstellung fahren seit über 15 Jahren gut mit Geräten der Serie PTO***-BLPM (ölfreier Verdichterkopf, elektronisch kommutierter Motor).
Wartung? Nur der Luftfilter, diesen ggf. auch mit Verschmutzungsanzeige.
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Druckluft-nur mal so gefragt
Hallo Axel,
einerseits schreibst Du elektrischer Kompressor reicht und andererseits, dass deine Kunden bei ähnlichem Anforderungsprofil einen Kompressor am PTO haben.
In Deutschland (Europa) gibt's doch bestimmt irgendwelche Vorschriften für Druckluftbremsanlagen - ich habe allerdings noch nicht gegoogelt.
einerseits schreibst Du elektrischer Kompressor reicht und andererseits, dass deine Kunden bei ähnlichem Anforderungsprofil einen Kompressor am PTO haben.
In Deutschland (Europa) gibt's doch bestimmt irgendwelche Vorschriften für Druckluftbremsanlagen - ich habe allerdings noch nicht gegoogelt.
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