| |
 
| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Düsen |
|
|
| tonke |
Verfasst am: Sa, 07. Dez 2002, 13:45 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 07.08.2002
Beiträge: 158
|
Hallo, mein Toyo Händler meinte unlägs auf meine Frage nach einer Überprüfung der Einspritzdüse, HDJ 80, BJ 94, 92TKm, man könne diese auch mit einem Additiv reinigen, der Wagen hätte ja noch nicht so viel gelaufen.
Habt Ihr dazu eine Meinung?
Danke
Tonke |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Manni |
Verfasst am: Sa, 07. Dez 2002, 18:04 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 11.03.2002
Beiträge: 53
Wohnort: Bramsche/Hase
|
Hallo Tonke, habe gerade ähnliches hinter mir. Da sämtliche, von mir befragten Fachleute, Freaks und Sachverständige in Sachen LC-HDJ80 rieten, ab einer Laufleistung von 100tsd bis 150tsd KM die ESD zu überprüfen bzw. auszutauschen, habe ich diese Maßnahmen in Auftrag gegeben. Mein HDJ80 Bj.92 hat 292.000km auf der Uhr, und ich glaube nicht ,daß der Vorbesitzer jemals daran gedacht hat, die ESD überprüfen zu lassen. ICH KANN ABER AUS EIGENER ERFAHRUNG NUR DRINGEND DAZU RATEN.
Denn nach der Erneuerung der ESD entwickelte der 1HD-T keinen Blaurauch mehr beim Kaltstart, keinen wahrnehmbaren Schwarzrauch beim beschleunigen, der Verbrauch ging um gut einen Liter zurück, und man hatte das Gefühl, das der Motorsound auch wieder stimmt. Ausserdem berichteten mir im Pulverdampf ergraute Dieselspezies von vorzeitigen Motorschäden bei Direkteinspritzern, wenn das Spritzbild der ESD nicht mehr stimmt.
Also, ESD raus, überprüfen, ggf. einstellen oder sogar austauschen, und keine Behandlungen aus der Ferne mit irgendwelchen Additiven !
Das ist m.M. nach kein rausgeschmissenes Geld, sondern eine motorerhaltende Maßnahme.
Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung. Viel Spaß weiterhin mit Deinem Dickschiff.
Gruß Manni
|
_________________ Gruß an alle HDJ80-Eigner |
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Mo, 09. Dez 2002, 10:24 |
|
|
Anmeldungsdatum: 18.06.2002
Beiträge: 2942
Wohnort: Daheim
|
von additiven die die düsen reinigen sollen hab ich auch noch nix gehört, aber eigentlich nur meinungen, dass man sie so alle 100.000 km prüfen und ggf. tauschen soll. (war bei meinem nach 192.000 km. der fall).
aber vergleiche die preise, der tausch ist nicht ganz billig. (850 - 1.300 euro, je nach werkstatt !!!) |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
| J4 Thomy |
Verfasst am: Do, 09. Jan 2003, 14:15 |
|
|
Anmeldungsdatum: 28.05.2002
Beiträge: 1264
Wohnort: Nähe Dresden
|
| Hi tonke, ich hatte die Dieselzusätze drin und war zufriden ( besseres Ansprechverhalten ) aber bei der Überprüfung der Düsen waren doch 2 im Eimer und 4 bedingt zu gebrauchen. Also drück sie mal ab und wenn nötig wechsle die Einsätze. |
_________________ J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.
The fight will never end … |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Do, 09. Jan 2003, 14:18 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 26.01.2002
Beiträge: 3559
Wohnort: Anröchte
|
Eben. Bei meinem J4 waren das 40,- Material pro Düse (irgendsowas) nach 250'km - hat sich gelohnt.
Axel
P.S.: Mini-Event am 11.1., siehe Café Oriental 'Waldritt' |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|