Duschen

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Duschen

Beitrag von Oliver »

Eberhard, ich fang dann mal mit Duschen an.

Zum Thema Duschen haben wir in der Alpen unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meine Erkenntnis daraus: Warmes Wasser muß her! Und das nicht nur in den Alpen. Aber wie bekommen Warmduscher wie ich Warmes Wasser in „ausreichender Menge?

Ach, ich trau mich gar nicht. [img]http://www.offroadgemeinschaft.de/icon20[1].gif[/img]

Also: Man verlege den Aufpuff zur Rechten Unterseite des HZJ. Den gewonnenen „Stauraum“ bebaue man mit einem V4A Wassertank, sagen wir 100L, damit es nicht zu schwer wird. Diesen verbinden wir dann mit dem Kühlkreislauf von unserem 6 Zylinder. Das ganze gesteuert über ein Elektromagnetventil und dem Warmduschen steht nichts mehr im Wege.

Ist natürlich nur Theorie! [img]http://www.offroadgemeinschaft.de/vampir[1].gif[/img]

Oliver
Der Warmduscher  



(Edited by Oliver at 15:17 am 5.Sep..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Duschen

Beitrag von Pieter »

Hallo Oliver,

Habe schon lange ein Dusche liegen - Warme kommt von Kuhlerkreislauf. Vor Bochum wird das installiert sein, also den 23-en kann ich dich eine warme Dusche in eigenen Garten und mit Wasser von eigenen Teich anbieten .....

Bis dann,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Duschen

Beitrag von Oliver »

Pieter,
ich freue mich drauf. [img]http://www.offroadgemeinschaft.de/super[1].gif[/img]
Gruss
Oliver



(Edited by Oliver at 15:32 am 5.Sep..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

Duschen

Beitrag von Franky »

Deine Idee ist wirklich gut Oliver

Dann musst Du nicht mehr die 1/2 liter Falschen Perrier über dem feuerzeug warmmachen
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

Duschen

Beitrag von Franky »

@ Oliver

und nochmal ernst. ich habe bei AWN im Katalog ein System gesehen das mir gut gefällt.

AUSZUG AUS DER BESCHREIBUNG:
Warmwasserbereiter für Yachten und Wohnmobile. 20 Liter.
Die neue Generation. Allzeit eine handbreit Wasser unter dem Kiel und jederzeit heißes Wasser an Bord - mit den Mobiterm Warmwasserbereitern ist dieser Komfort kein Problem. Ob Yacht oder Wohnmobil, die Warmwasserbereiter sind in fünf Größen von 20 bis 60 Litern Inhalt lieferbar und lassen sich sowohl vertikal als auch horizontal einbauen. Besonders bei schwierigen Platzverhältnissen eine wichtige Voraussetzung. Der Anschluß der Behälter erfolgt über einen Wärmetauscher an den Kühlkreislauf des Motors oder mittels stufenlos einstellbarer 800 W Heizpatrone für 220 Volt. Die Wassertemperatur kann bei allen Modellen per Thermostat zwischen 0° C und 80° C stufenlos eingestellt werden. Alle Komponenten, die mit Wasser in Berührung kommen, sind aus rostfreiem Edelstahl. Hohe Zuverlässigkeit und hervorragende Isolierung machen Mobitherm Warmwasserbereiter zu einem unverzichtbaren Begleiter an Bord; 230 V - Anschluß, Sicherheitsventil und alle Wasseranschlüsse gehören zum Lieferumfang. Volumen (mm) 20 Liter Durchmesser leer 355 Länge (Sicherheitsventil) 410 Gewicht 8 kg Max. Druck 4,0 Kp/qm Heizpatrone 220 V/800 W Alle Warmwasserbereiter sind mit einem von 0° C bis +80° C stufenlos einstellbaren Thermostat ausgerüstet.
Nr. 220085

 Preis   Anzahl  
 DEM 865,00  
Bild
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Duschen

Beitrag von Oliver »

Hallo Franky,

Ähnliches (durch Kühlwasser aufgeheitzt) haben wir in den Schiffen auch drin.
Brauchst du aber nur wenn Du morgens Warm Duschen willst. Die halten die Temperatur gute 12-16 Std. Im Toyo kann man ja nach der Fahrt Duschen.

Pieter hat’s geschnackelt wie das Läuft. Meine Konstruktion wird genau so. Bild

Oliver
Der Warmduscher


(Edited by Oliver at 15:51 am 5.Sep..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Duschen

Beitrag von Timo »

Liebe Warmduscher,

warum habt Ihr Euch denn kein Wohnmobil gekauft - wäre vielleicht einfacher ein solches auf Allrad umzurüsten, als krampfhaft zu versuchen, aus einem Buschtaxi ein Wohnmobil zu machen...

...nur so als kleiner Denkanstoß...

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Duschen

Beitrag von Oliver »

Hi Timo,

ein Wassertank im Buschtaxi ist nichts besonderes, den haben viele auch eingebaut. Warum dann nicht gleicht beheizt. Der Mehraufwand hält sich in grenzen und wiegt auch nicht viel.

Gruss
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

Duschen

Beitrag von Franky »

@ Timo

was spricht gegen den Nutzen eine WOMO auf Buschtaxibasis ?

meine Philosophie deckt sich da voll mit Olivers. Ein voll Expeditionstaugliches fahrzeug mit dem ich überall hinkomme. Und das mit etwas Komfort.

Vielleicht bekommen wir so nie den Orden der Wüstenfüchse, sondern  nur das goldene Warmduscherabzeichen. Aber ich hab echte Härte noch nie mit Körpergeruch verwechselt.
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Duschen

Beitrag von Oliver »

„Goldene Warmduscherabzeichen“
Bild,
Ich will auch so ein Zeichen!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

Duschen

Beitrag von Franky »

@ Oliver

Du bekommst es bald.
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Duschen

Beitrag von Timo »

Solange Ihr Eure Buschtaxis nicht zu so gräßlichen, teuren, mit Luxus überfrachteten Geräten wie so manch ein "Expeditionsmobil" (wie man sie auf dem Düsseldorfer Caravan Salon sieht) ausbaut, finde ich einen gewissen Ausbau ja völlig in Ordnung. Man sollte es nur nicht übertreiben, es sollte immer noch etwas mit Camping zu tun haben.

Und in der Wüste kann man meiner Meinung nach noch am ehesten auf eine Dusche verzichten, das hat auch nichts mit Härte zu tun. Für 'ne Dusche da Wasser mitzuschleppen werde ich nie verstehen.

Timo

PS: gibt es etwas schlimmeres als die berühmten Dauercamper?  Die wissen doch nun überhaupt nicht mehr, was Camping heißt!
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Duschen

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

@ Timo: Aber mein Golfplatz auf der Pritsche findet doch noch deine Zustimmung, oder??
Bitte Bitte Bitte Bitte !!! :biggrin:

Grüße von einem Überallschläfer

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

Duschen

Beitrag von Franky »

@ Timo

Sorry aber das muss ich jetzt mal fragen. Bis Du der von der Bundesregierung eingesetzte Chefdefinierer für den Begriff Camping.

Für mich zaehlt wirklich nur das die Leute Ihren Spass haben. Und wenn Ihnen das Dauercampen Spass macht ist das total ok.

Für mich ist das Buschtaxi aber auch mit einem gewissen Freiheitsgedanken verbunden. Und Freiheit bedeutet für mich das tun und lassen zu können was mir Spass macht, ohne dabei andere in Ihrer Freiheit zu beschränken.

Ausserdem gibt es Leute die Ihr Auto nicht nur in der Wüste einsetzen, sondern auch mal für einen kurzen Wochenendtrip in die Alpen oder so.

Das musste mal gesagt werden.
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Duschen

Beitrag von Oliver »

@Timo,
[img]http://www.offroadgemeinschaft.de/icon20[1].gif[/img]


(Edited by Oliver at 10:05 am 6.Sep..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“