Easy Start T Eberspächer

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
grrrrrrrrrr
Beiträge: 155
Registriert: So 16. Nov 2014, 21:47

Easy Start T Eberspächer

Beitrag von grrrrrrrrrr »

Hallo zusammen

Bei mir im Buschtaxi ist eine Eberspächer Luftheizung mit dem Easy Start T Bedienteil verbaut.

Irgendwie werde ich nicht warm mit dem Teil. Bei meiner alten Webasto hatte es einen Drehregler, einschalten, Temp. auswählen und gut war.
Die Easy Start T Bedienung macht bei mir nur 25mnin und die Temperatur ist willkürlich, aber immer zu heiss.

die Vorwahl Funktionen brauche ich nicht.

Kann man da einen anderen Regler einfach an montieren und anschliessen?

Oder gibt's ein Trick wie der Easy Start T auch für Camping/Reise Nutzen genutzt werden kann?

Danke euch im voraus
Grün ist Gelber als Blau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Easy Start T Eberspächer

Beitrag von thores »

Die Eberspächer Hotline war bisher eigentlich immer ganz gut zu erreichen und auch hilfsbereit. Die sagen dir bestimmt zuverlässig welche Bedienteile sich für deine Heizung eignen. Du solltest dir aber vorher die Daten vom Typenschild abschreiben, damit sie es richtig zuordnen können.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2459
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Easy Start T Eberspächer

Beitrag von Landkind70 »

grrrrrrrrrr hat geschrieben:Hallo zusammen

Bei mir im Buschtaxi ist eine Eberspächer Luftheizung mit dem Easy Start T Bedienteil verbaut.

Irgendwie werde ich nicht warm mit dem Teil. Bei meiner alten Webasto hatte es einen Drehregler, einschalten, Temp. auswählen und gut war.
Die Easy Start T Bedienung macht bei mir nur 25mnin und die Temperatur ist willkürlich, aber immer zu heiss.

die Vorwahl Funktionen brauche ich nicht.

Kann man da einen anderen Regler einfach an montieren und anschliessen?

Oder gibt's ein Trick wie der Easy Start T auch für Camping/Reise Nutzen genutzt werden kann?

Danke euch im voraus


Ich war auch zu Doof damit zurecht zukommen. Hab es gegen den alten Drehregler ausgetauscht. Brauchst nur den entsprechenden Schaltplan. Den findest du auf der Eberspächer Webside.
Evtl muss man aber auch nur die Fuck..g Manual lesen :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Easy Start T Eberspächer

Beitrag von hakim »

Hallo,
OK, vielleicht Fehlbedienung... Möglicherweise ist aber auch der Easy Start T falsch angeschlossen, oder Du bräuchtest einen sogenannten "externen Temperaturfühler" zusätzlich. Der würde dann die echte Raumtemperatur messen und die Heizleistung daran ausrichten. Ohne diesen externen Fühler verwendet die Heizungssteuerung das Signal vom im Ansaugstutzen integrierten Temperaturfühler. Ist die dort einströmende Frischluft tendenziell kälter als sonst die Innenraumluft, heizt das Gerät zu stark auf. Typischer Fall bei Frischluftzufuhr von außerhalb des Fahrzeugs. Sollte es genau dieses Problem sein, wäre das auch dann nicht gelöst, wenn Du einen anderen Regler nimmst.
Einen einfachen Drehregler - wie ich ihn an meiner D4 habe - gibt es zwar nicht mehr im offiziellen Prospekt von Eberspächer, aber durchaus noch am Markt. Wenn mit Deinem Gerät kompatibel, ist der Austausch kein Problem. Du brauchst ein paar Drähte weniger an der Steckverbindung zwischen Heizung und Bedienteil. Du hast dann aber nur die Funktionen "Heizen" mit grober Einstellung der Heizleistung per Drehregler sowie die Funktion "Lüften". Das reicht mir vollkommen aus. Auch mit diesem einfachen Bedienteil wäre ein "externer Temperaturfühler" für´s genaue Erfassen der Innenraumtemperatur kombinierbar. Dieses Signal wird dann von der Heizungssteuerung dem Signal des integrierten Fühlers vorgezogen (override-Funktion). Wenn es denn funktioniert, mir sind da durchaus Probleme bekannt.
Hakim
https://www.ebay.de/p/Ebersp%C3%A4cher- ... /635786014
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
grrrrrrrrrr
Beiträge: 155
Registriert: So 16. Nov 2014, 21:47

Re: Easy Start T Eberspächer

Beitrag von grrrrrrrrrr »

Besten Dank

Schön das ich nicht der einzige bin, der mit dem Gerät nicht klar kommt :roll:

Der Drehregler wäre Ideal, werde versuchen einen solchen zu montieren.
Grün ist Gelber als Blau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“