Echter Glückspilz :-(

2002 - 2009
Antworten
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Echter Glückspilz :-(

Beitrag von Hydro »

Hallo Kollegen , am 1.Mai bin ich etwas offroad gefahren . Wollte nur ne kurze Runde drehen.
Hab einen Minibaumstumpf an ner Kuppe übersehen : Tankblech verbogen - gerade gedengelt / Blech vom Verteilergetriebe verbogen - gerade gedengelt / das Blech vom Z-Diffsperrenmotor war auch verbogen - gerade gedengelt / Beule im Abgasrohr welches so saublöd unten auf die linke Seite verlegt ist - wird versucht raus zu ziehen/ jetzt noch der Knaller : heute nochmal nachgesehen ob der Sperrenkasten ok ist ---- isser natürlich nicht :angryfire: an den Befestigungen sind alle eingerissen so eine SCHEISSE .
Grade neuen Sperrenstellmotor bestellt .
Hat den schon mal jemand ausgebaut ??

Grüße Hydro
"Der erst wieder mit vernünftigem UFS ins Gelände geht "
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Echter Glückspilz :-(

Beitrag von Peter_G »

........alternativ ein Gelände, das der J12 bewätigen kann.
Feldweg oder so. Für mich eine Güllepumpe.

Aber, es tut mir leid, dass es Dich bei dem Ausflug so böse
erwischt hat.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Echter Glückspilz :-(

Beitrag von Hydro »

Ich suche Hilfe beim Wechsel des Bauteils , keine Erklärungen ob der J12 im Gelände was taugt - das tut er definitiv - nur ich hab da die beschissenste ungünstigste ungeschützte Stelle erwischt die man erwischen kann . Sowas gibts auch bei nem Hilux oder sonst einem Toyo .

Also nochmal die Frage : hat schonmal jemand den Stellmotor vom Zentraldifferential gewechselt ?

Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Echter Glückspilz :-(

Beitrag von Nightwolve »

Peter_G hat geschrieben:........alternativ ein Gelände, das der J12 bewätigen kann.
Feldweg oder so. Für mich eine Güllepumpe.


So ein Geschwätz :rofl: :rofl: :rofl: :roll:
Wenn man nix sinnvolles beitragen kann/möchte - einfach mal draußen bleiben. Darüber, wer oder was hier gerade Gülle pumpt, brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten.

@Hydro: Ich spreche sozusagen mein Beileid aus Oli...das ist ja mal wirklich sche*sse gelaufen.

Die meisten der aufgetretenen Schäden werden auch mit einem anderen UFS nicht viel anders aussehen. Der Werks-UFS hat seine Aufgabe schon erfüllt - er hat die Teile darunter unter eigenem Verbiegen vor direkten Treffern beschützt. Das machen Nachrüstbleche genauso, wenn auch vielleicht mit weniger Eigenschaden. Dafür lassen sie sich dann weniger einfach richten :biggrin: Aber ja, insgesamt macht ein stabiler, weitreichenderer UFS je nach Aktionismus und Gelände schon Sinn.

Hast du Fotos von den Schäden? Ich hab am TC noch nix ausgebaut außer die Dichtung und das Lager am vorderen Kardanwellenausgang...aber ich komm grad gedanklich noch ned 100% mit, darum frage ich :ka:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Echter Glückspilz :-(

Beitrag von Peter_G »

An meinem J12 habe ich auf einer harmlosen Verschränkungsstrecke
die Heckstosstange eingebüsst, daher meine Aussage.

Hydro konnte ja ohne rumpöbeln antworten, weshalb schaffst Du das nicht?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15992
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Echter Glückspilz :-(

Beitrag von landcruiser »

Weil er gar nicht weiß was ne Güllepumpe ist ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Echter Glückspilz :-(

Beitrag von Hydro »

@ Sven : Bleche sind schon gerichtet . Die Beule im Auspuff schau ich mir heute genauer an , die Risse am Stellmotor muss ich noch fotografieren.
@ Peter : mit viel Glück/Pech kann man auch den besten Geländewagen beschädigen ....
@ landcruiser : woher willst du das wissen ?
In meiner 3.Garage steht eine CX500C Bj.82 in Rotmetallic mit Z1 Lenkerumbau , gecleantem und gekürzten Heck und Stahlflex-Umbau .... ich hab von ner Güllepumpe schon gehört - und wer die kennt weiss daß das Motorrad extrem standfest ist . Wer also mein 120er ne Güllepumpe nennt bestätigt mir dass der Spitze ist !

Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Echter Glückspilz :-(

Beitrag von Hydro »

Nochmal zum Thema : ich hab bisher nur den original UFS drunter ... nix zusätzliches .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Echter Glückspilz :-(

Beitrag von Nightwolve »

Kurze Erklärung für Peter:
Hättest Du Deinen Eingangspost genauso reflektiert und sensibilisiert geschrieben, wie du jetzt auf meinen Post reagierst, hätte ich Dir nicht den Spiegel vorhalten wollen/müssen.

Was ich sagen will:
Ich wollte Dich nicht anpöbeln, sondern Dich allenfalls mit direktem Bezug aufwecken.
Falls Dich das verletzt hat, tut mir das natürlich leid. Das war nicht meine Absicht.
Sorry dafür!
Allerdings ist Dein Eingangspost weder inhaltlich noch emotional passend und erforderlich - nur das wollte ich reflektieren. Nicht mehr, nicht weniger. Sowas ärgert mich.
Zugegeben liest sich das dadurch derber, als man das sonst von mir gewohnt ist.


Die Geschichte mit Deiner Heckstoßstange weiß ich Peter...und das ist echt ärgerlich. Das kann man auch nicht schönreden.
Trotzdem ist es m.E. nicht richtig (und vllt emotional auch nicht grad passend in so einem Thread - Oli hat seinen J12 echt lieb :D ), den J12 als "Güllepumpe" zu bezeichnen.
Zumindest nicht über die Begründung, im Zuge derer der Spitzname für die CX500 entstanden ist. Da gefällt mir die Logik von Oli schon besser :biggrin:
Hierbei bemerkt: Ja, ich weiß was eine Güllepumpe ist...und ich meine jetzt kein Modell von Vogelsang, auch wenn ich das Bildnis in meinem Post verwendet habe.


In diesem Sinne bin ich mal zuversichtlich, dass ich das ein bischen aufklären konnte. Wie gesagt, es war ein kurzer Spiegel, kein persönlicher Angriff.
Ich bin gespannt, wie sich das bei Oli entwickelt, und ob schonmal jemand an dem betreffenden Teil rummontiert hat und helfen kann. Denn so ein Vorfall ist echt ärgerlich.
Wie er schon sagt...manchmal hat man kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu :(
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15992
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Echter Glückspilz :-(

Beitrag von landcruiser »

@Hydro

Aus dem Kontext ergibt sich, dass du nicht gemeint warst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Echter Glückspilz :-(

Beitrag von Hydro »

Falls jemand an meinem Bericht interessiert ist : auf -> Landcruiser.de ist er nachzulesen.

Grüße Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“