ECON*LOCK wird "Super Soft"

2007 - 2020
Antworten
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

ECON*LOCK wird "Super Soft"

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Dies ist eine Info für alle, welche schon ECON*LOCK eingebaut haben.

Vereinzelt wurde der Wunsch geäußert, das Einrücken des Wandlers (converter lockup action) sanfter durchzuführen. Da ECON*LOCK im Prinzip von einem Rally-setup für die Dakar 2010 für den "Strassenbetrieb" programmtechnisch mit der "Drive-Software" adaptiert wurde, war natürlich der sportliche Charakter nicht ganz zu verstecken.

In den letzten Wochen haben wir wieder ein wenig in der mageren Freizeit uns mit diesem Thema beschäftigt und das Resultat ist ein kleiner Meilenstein. Dank Alexander's Programmiergenialität bekam ECON*LOCK ein adaptives lockup-mapping, welches nun das Einrücken der Wandlerüberbrückung beinahe unmerkbar erlaubt. Für jene Fahrer, welche das Tun des Gerriebes nicht wirklich interessiert, ist das eine feine Sache. Für die anspruchsvolleren Fahrer bedeutet das aber jetzt zu wissen, wann ECON*LOCK schließen müßte, dann kann man das Gaspedal kurz "lupfen", die Wandlerkupplung macht dann zu und geschlossen kann man jetzt das volle Drehmoment abzüglich Sicherheiten ausnützen. Wann bei sanften Betrieb letztlich die Wandlerkupplung geschlossen wird, bestimmt eine dynamisch berechnete Kurve, welche aus Geschwindigkeit, aktueller Gang, Ganghebelposition , Fahrmodus, Drehzahl Motor, Gaspedalstellung, Motorbelastungszahl, Gaspedaldynamik und den üblichen Motordaten berechnet wird.

Die Charakteristik des Fahrzeuges wird etwas sanfter bei Geschwindigkeiten unter 80km/h, darüber bleibt der Paprika scharf wie gewohnt.

Ein Umstieg auf die neue Version ist nicht immer nur über den Tausch des Prozessors möglich und kann daher nur in Einzelfällen durchgeführt werden. Jene Nutzer, welche schon länger mit ECON*LOCK fahren, würden eventuell die geringfügig geringere Spritzigkeit vermissen.

Alle neu ausgelieferten ECON*LOCK werden in der Drive-Super-Soft-Version sein.

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: ECON*LOCK wird "Super Soft"

Beitrag von fsk18 »

wie ist das eigentlich mit garantie / gewährleistung ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: ECON*LOCK wird "Super Soft"

Beitrag von Olut »

Gibt's nur auf das Gerät aber nicht für das Fahrzeug, steht auch auf der Website www.econ-Lock.com.......
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: ECON*LOCK wird "Super Soft"

Beitrag von quadman »

Olut hat geschrieben:
http://www.econ-Lock.com

Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Re: ECON*LOCK wird "Super Soft"

Beitrag von Ostfriese »

Moin Albert,

habe lange die Finger still gehalten. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ECON-Lock auch mit dem neuen V8 funktioniert. Auf der HP steht 2008-2010.
Es wird bei mir demnächst wohl einen Neuen geben.
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: ECON*LOCK wird "Super Soft"

Beitrag von Olut »

Hallo und Grüße aus Wien,

Dieses Jahr geprägt von extrem viel Arbeit in meinem Hauptberuf, da blieb nicht viel Zeit, neues zu entwickeln. Außerdem kämpfen wir mit der Lieferung defekter Prozessoren zur Produktion einer Neuauflage, welcher rechtzeitig vor Auslieferung bei den stets umfangreichen Tests an meinem Wagen entdeckt wurde. Erst kommende Woche bekommen wir neue Prozessoren, die müssen erst getestet werden und nach dem Einbau in die Platinen nochmals getestet werden, daher wird die Neuauflage der Euro4-Version erst Anfang 2013 fortgesetzt.

Mangels Verfügbarkeit eines Euro5 konnten wir noch nicht überprüfen, hardwaremäßig sollten keine Anpassungen notwendig sein und selbst dann gäbe es noch einen Plan B. Softwaremäßig müsste ein Fahrzeug ausgelesen werden und entsprechend das Protokoll angepasst werden, ohne Auto allerdings nicht durchführbar, geschätzter Zeitaufwand etwa ein Tag und etwa 100km zum testen.

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: ECON*LOCK läuft auch im "face Lift"

Beitrag von Olut »

Information: ECON*LOCK mit Auslieferungsdatum ab 05/2013 funktioniert auch im LC200/2012-up (face lift) Europa-Modell und Sonderversion für Norwegen mit eigener Getriebesoftware für 6.Gang (ab 90km/h).
AUS-Modelle funktionieren daher ebenfalls, Aktivierung allerdings nur über S-6.


Information: ECON*LOCK delivered from date 05/2013 up works on LC200/2012-up (face lift) European models and versions for Norway, which do have a different software for the gearbox-ECU, 6th-speed activation already at 90km/h
AUS-versions working as well, but activation only in S-6
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“