Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- Edelstahlkarosserie für BJ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
fraschumi
Verfasst am: Do, 18. Jul 2002, 22:09
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1413 Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin moin,
Soviel ich gehört habe, gibt es für den BJ (Ersatz-) Karosserien aus GFK, es soll aber auch welche aus Edelstahl geben. Nur wo? Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Hersteller bzw. am besten einen Link zu einer passenden Hersteller- oder Vertreiber-Website. Vielleicht hat ja einer von Euch den passenden Tipp.....wäre nett

Gruß Frank

P.S.: Die Forumssuche habe ich bemüht, die Anfrage ist also politisch-korrekt,.........bäh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rogforcruise
Verfasst am: Do, 18. Jul 2002, 22:57
Anmeldungsdatum: 09.08.2001 Beiträge: 750 Wohnort: Landkreis Goslar/Harz/Deutschland/Europa/Planet Earth
Hallo Frank
so richtig kann ich Dir heute auch nicht helfen Wink
versuchs mal bei:www.landcruiser.net
Da gibts zumindest Aluminiumkarossen für BJ.
Hat auch nicht jeder....
Gruß und man sieht sich (vielleicht beim Trucktrail?)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guest
Verfasst am: Do, 18. Jul 2002, 23:42
ich glaub der isses.
www.sealandsafari.com
gruss
pwilhelm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fraschumi
Verfasst am: Fr, 19. Jul 2002, 00:55
Moin moin,

@ Roger,
landcruiser.net  habbisch schon durchgeackert...Smile, dennoch danke.
Beim Trucktrail kann schon sein, ist aber immer noch nicht sicher, die family iss da noch am Grübeln....
Abba vielleicht trifft man sich ja auch vorher noch, wer weiß.....

@Pwilhelm
Super, besten Dank

Gruß Frank
RBW
Verfasst am: Fr, 19. Jul 2002, 04:01
500 Jahre Garantie gegen Durchrostung, das ist doch ein Wort!

BJ Axel
Verfasst am: Fr, 19. Jul 2002, 07:19
Wahaa!
Da kriegst ja die Motten Smile
Und in Belgien ist der Lieferant auch noch!

Hm :)

Ich glaub ich weiß auf was ich spare!

Danke PeWe!

Axel

McGyver
Verfasst am: Fr, 19. Jul 2002, 11:05
Für die Kohle, was das bisschen Blech kostet, kannste meinen kompletten BJ haben!!
BJ Axel
Verfasst am: Fr, 19. Jul 2002, 11:24
Hi McG!

Na, dann hab ich zwei mit Rost. Ich will aber lieber einen ohne Rost Wink
Was soll Deiner kosten, was kann der?

Axel

Guest
Verfasst am: Fr, 19. Jul 2002, 11:46
hallo,
ich würde mir die teile erst mal genau anschauen(passgenauigkeit),dann die frage ob a2 oder a4 edelstahl.( a2 kann auch rosten,natürlich nicht wie blech)
bedenken meinerseits sind, die schlechtere schweissbarkeit von edelstahl,das muss schon ein profi sein der das schweisst.
was ich nicht verstehe ist,dass keiner auf die idee kommt, ersatzkarosserien(teile) aus feuerverzinktem blech anzubieten,dies wäre das a& o.
gruss
pwilhelm
fraschumi
Verfasst am: Fr, 19. Jul 2002, 12:42
@pwilhelm

Die Idee mit den feuerverzinkten Karosserie-Ersatzteilen wirkt natürlich erstmal verlockend, in der Praxis könnte ich mir vorstellen, sieht die Geschichte schon anders aus. Es reicht ja nicht, so ein Formteil in das heiße Zinkbad zu tunken, die Teile sollten ja auch hinterher noch paßgenau sein. Und da liegt, glaube ich, der Hase im Pfeffer. Es wird ziemlich schwierig sein, die Geschichte so hinzubekommen, dass die Teile sich nicht verziehen. Bei in sich stabilen Komplettkarosserien geht das ( Beispiel Porsche), nur auch die haben anscheinend lange probieren müssen. Ob sich der Aufwand für ein paar Blechteile lohnt.....

Gruß Frank
Guest
Verfasst am: Fr, 19. Jul 2002, 12:59
hallo frank,
da liegst du ein bisschen falsch.
die bleche gibt´s ja von der rolle feuerverzinkt  zu kaufen & daraus müssten dann die teile gepresst werden.
ist absolut problemlos.
mein traum wäre,toyota würde sich ´ne rolle feuerverzinkter bleche zulegen & daraus die teile auf den original pressen herstelllen& zu vernünftigen preissen anbieten.
aber wir sind für die jungs kein markt & deshalb wird es bei`m traum bleiben.
ich habe diverse teile an meinem 43ziger mal (vor jahren) abgebaut & feuerverzinken lassen, da gab es bei bestimmten teilen probleme ,bei anderen nicht.
meine stosstangen,trittbleche,seitenteile unter der motorhaube,frontmaske sind feuerverzinkt,spriegel,motorhaube& diverse andere teile sind spritzverzinkt.
wie gesagt manche teile problemlos,bei anderen teilen hat der sandstrahler schon so draufgehalten,dass nix gutes bei rum kam.
gruss
pwilhelm
landcruiser
Verfasst am: Fr, 19. Jul 2002, 13:33
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7272 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
pwilhelm

meinste die haben die pressen für unsere ollen 4er noch bei Toyota stehen ?

Verfasst am: Fr, 19. Jul 2002, 13:37
Moin  pwilhelm,
Okay, es gibt natürlich feuerverzinkte Bleche von der Rolle, aber ich bin halt erstmal davon ausgegangen,  dass der Hersteller der Formteile an einer solchen Materialwahl kaum Interesse haben kann. Erstens ist das Material teurer, zweitens hält die Geschichte auch noch länger.....und an den Ersatzteilen läßt sich ja bekanntlich gut verdienen.
Also dachte ich an den anderen Weg, Formteile einkaufen, und dann verzinken.

Nur soviel ich dazu gelesen habe, ist Feuerverzinken vor allem bei massiven Teilen relativ problemlos,  alles was ein wenig "wabbelig" ist, wäre dann eher für ein anderes Verfahren, also das Spritzverzinken geeignet.

Vom Spritzverzinken war aber in deinem vorherigem Posting nicht die Rede, daher mein Einwand.

Ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt :)

Gruß Frank
Guest
Verfasst am: Fr, 19. Jul 2002, 14:40
hallo landcruiser,
ob sie noch bei toyota stehen,weiss ich natürlich nicht,
aber, da es ja noch blechteile für die j4-reihe gibt ,werden sie noch irgendwo sein.
für toyota arbeiten in japan viele kleine zulieferer zu.
wäre mal interessant eine äusserung dazu von einem fachmann zu hören,denke da an többen.
die preisunterschiede normalesblech/feuerverzinktes blech von der rolle ,dürften nicht so gravierend sein.
und spritzverzinken eigent sich natürlich auch für uns.
es nutzt aber nix,wenn ein "fachmann" bei´m sandstrahlen wie ein idiot draufhält, dann bekommst du schiefe & krumme teile. die erfahrung habe ich machen müssen(war ein sehr renomierter betrieb).
gruss
pwilhelm
Somy93
Verfasst am: Fr, 19. Jul 2002, 20:37
Hallo zusammen....
Verzinkte Bleche haben noch einen Nachteil... solange die Blechteile nur Verschraubt sind ist alles kein Problem, aber Speziel am Body sind alle Bleche Verschweißt, und sobald du ein verzinktes Blech schweißt ist es an der Schweißnaht Essig mit Verzinkt weil die liebe Zinkschicht schlicht verbrennt. Aber es sind im Allgemeinen die Schweißnähte und Falze die ein Rostproblem darstellen ( mal von den Hohlräumen abgesehen..)
Edelstahl lässt sich im übrigen Relativ Problemlos mit einem guten Schutzgasschweisgerät verarbeiten...sogar die Verbindung Edelstahl mit "normalem" blech ist Problemlos...allerdings gilt hier bei den Schweißnähten das Gleiche wie bei verzinktem Blech...

Rostige Grüße G.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots