Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Edic schaltet ESP manchmal aus    

1980 - 1989

Edic schaltet ESP manchmal aus

Beitragvon fordfahrer » Fr 20. Jan 2012, 10:43

so, jetzt muss ich doch mal Eure Weisheit anzapfen.

Problem - also eigentlich zwei - aber ich weiss nicht, ob die miteinander zusammenhängen -
das Auto (HJ60) ist kalt- ich starte, es läuft im Leerlauf, Edic schaltet es nach so 15 Sek wieder ab, wieder starten, etc., wenn ich etwas mit dem Gas spiele und kurz vor dem Verrecken etwas drauf trete, geht es dann, dann läuft er im Leerlauf.
Wenn ich die Drehzahl erhöhe, auch im Stand, kommt es auch vor, dass das EDIC kurz abschaltet, aber der Motor rettet sich darüber hinweg - ist halt wie ein Aussetzer - das alles passiert manchmal - den Ground zum Öldruckschalter hatte ich schon mal direkt gelegt - keine Auswirkungen.
Edic Relais getauscht - keine Auswirkungen.
Das ganze findet nicht statt, wenn ich den Stecker vom EDIC Relais abziehe - ist halt nur nervig nach dem abschalten immer vor zum Grill zu gehen und manuell an der, inzwischen am Hebel an der ESP angebrachten, Strippe den Motor auszumachen.
Ich weiss hier nicht mehr wirklich weiter?? :roll:
Hat jemand eine Idee?
Danke
Gruss
Christian
fordfahrer

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Edic schaltet ESP manchmal aus

Beitragvon GIGANT » Fr 20. Jan 2012, 12:00

is bei mir auch immer so (ich red mir mal ein, dass es das kalte Öl ist), aber das ist doch das schönste, wennman mit dem Gas spielen muss, dasser nicht abstirbt...
sozusagen eine kleine Diebstahlsicherung :wink:
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !
GIGANT

Beitragvon griffin » Fr 20. Jan 2012, 12:16

Könnte auch ein Masseproblem sein. Kontrollier mal die Kabel von den Batterien zum Rahmen - Motor.
griffin

Beitragvon fordfahrer » Fr 20. Jan 2012, 15:04

"den Ground zum Öldruckschalter hatte ich schon mal direkt gelegt - keine Auswirkungen." - hatte ich ja schon geschrieben - also Masse is es nicht :( .
Grüsse
Christian
fordfahrer

Beitragvon Flambeau » Fr 20. Jan 2012, 15:21

Hallo Christian,

wohlmöglich hast Du das, was griffin geschrieben hat
falsch verstanden?
Er meint das "dicke" Massekabel, oder die Kabel, welche(s)
vom Akku gen Masse ( Rahmen & Karosserie, Motor) liegt, kontrollieren.
Die Ringkabelschuhe hängen dort manchmal nur noch an Grünspan-
Litzen. Auch sind die Kupferlitzen irgendwo noch in der Isolierung
weggefault und es entsteht dort eine zeitweilige Unterbrechung.
Prüfung mit Durchgangsprüfer oder Widerstandsmeßgerät.

Viel Erfolg

Grüße Martin & Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Flambeau

Beitragvon fordfahrer » Fr 20. Jan 2012, 15:38

Du meinst, Masse Ölschalter ist nicht gleich Masse Motor ?
Na gut, versuch ich das noch mal -sollte das nicht auch andere Probleme hervorrufen -> Anlasser??
Gruss
C
fordfahrer

Beitragvon Timo » Fr 20. Jan 2012, 17:14

fordfahrer hat geschrieben:das Auto (HJ60) ist kalt- ich starte, es läuft im Leerlauf, Edic schaltet es nach so 15 Sek wieder ab, wieder starten, etc., wenn ich etwas mit dem Gas spiele und kurz vor dem Verrecken etwas drauf trete, geht es dann, dann läuft er im Leerlauf.
Wenn ich die Drehzahl erhöhe, auch im Stand, kommt es auch vor, dass das EDIC kurz abschaltet, aber der Motor rettet sich darüber hinweg - ist halt wie ein Aussetzer - das alles passiert manchmal - den Ground zum Öldruckschalter hatte ich schon mal direkt gelegt - keine Auswirkungen.
Edic Relais getauscht - keine Auswirkungen.

Ich habe exakt das gleiche Problem und bin nicht sicher, ob ich etwas falsch mache oder ob etwas nicht stimmt:

Motor kalt, starten, etwas Gas, Standgas ziehen - EDIC schaltet aus.
Motor kalt, Standgas ziehen, starten, etwas Gas - EDIC schaltet aus.

Das Handbuch schreibt auf Seite 59:

Normaler Anlaßvorgang (bei kaltem Motor):

1. Schaltgetriebe: Das Kupplungspedal vollständig niedertreten und den Leergang einlegen. Das Kupplungspedal hinuntergetreten festhalten, bis der Motor angesprungen ist.

2. (Motor 2H) Den Schlüssel in die Stellung "on" drehen; die Kontrolleuchte für Motor-Vorwärmen wird aufleuchten. Den Schlüssel in der Stellung "on" halten, bis die Kontrolleuchte erlischt.

3. Beim völlig durchgetretenen Fahrpedal (steht da!) den Motor durch Drehen des Schlüssels in die Stellung "Start" betätigen. Wenn der Motor anspringt, den Schlüssel und das Fahrpedal loslassen. Den Anlasser ununterbrochen nicht länger als 30 sec betätigen.

4. Nachdem der Motor etwa 10 sec lang warmgelaufen ist, können Sie abfahren. Wenn der Motor unrund läuft, die Motordrehzahl mit dem Drosselklappenstellknopf erhöhen, bis der Motor rund läuft.
Ein kalter Motor darf nicht mit hoher Drehzahl betrieben werden!
Nachdem sich der Motor erwärmt hat, vergewissern, dass der Drosselklappenstellknopf bis zu seiner Ausgangsstellung zurückgesetzt ist.

Also, ich werde das Spielen am Handgas (Drosselklappenstellknopf?!) sein lassen bzw. die Drehzahl erst dann erhöhen, wenn der Motor schon mind. 10 sec läuft.

Das Gaspedal voll durchtreten? Einmal vor dem Starten???

Was macht das Handgas? Einspritzmenge erhöhen? Einspritzzeitpunkt verändern? Beides?
Was ist mit dem Wachselement?

wachselement-t23811.html

Das Ding dürfte bei meinem 2H nicht mehr funktionieren. Ist das überhaupt wichtig?
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
Timo

Bilder: 0

Beitragvon fordfahrer » Fr 20. Jan 2012, 20:20

also das throttle conrol - Handgas betätigt nur das Gaspedal oben ->http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1984_TOYOTA_LAND+CRUISER_HJ60LG-MW_7851.html
ich denke, mit dem Startvorgang hat es vielleicht was zu tun -aber elektrisch - manchmal denke ich, wenn man zwei mal glüht ist die Warscheinlichkeit, dass es geht größer ?!
Gruss
C
fordfahrer

Beitragvon Timo » So 22. Jan 2012, 13:55

Timo hat geschrieben:Das Handbuch schreibt auf Seite 59:

Normaler Anlaßvorgang (bei kaltem Motor):

...

3. Beim völlig durchgetretenen Fahrpedal (steht da!) den Motor durch Drehen des Schlüssels in die Stellung "Start" betätigen. Wenn der Motor anspringt, den Schlüssel und das Fahrpedal loslassen. Den Anlasser ununterbrochen nicht länger als 30 sec betätigen.

...

Das Gaspedal voll durchtreten? Einmal vor dem Starten???

Was ist mit dem Wachselement?

wachselement-t23811.html

Das Ding dürfte bei meinem 2H nicht mehr funktionieren. Ist das überhaupt wichtig?

Leute, was sagt Ihr zu der Anweisung im Handbuch?
&
Timo

Beitragvon hakim » So 22. Jan 2012, 14:36

Hallo Timo,
während des Startens Gaspedal durchgedrückt halten, nicht nur vorher 1x durchtreten!
Zum J6 habe ich leider nur Teilwissen. Bei der Reiheneinspritzpumpe meines Daihatsu F50 diente dieses Vorgehen der Kaltstartanreicherung. War der Motor betriebswarm, mußte man auf Halbgas starten. Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß sogar in japanischen Bedienungsanleitungen gelegentlich was Sinnhaltiges steht... :wink:
Hakim
PS.: Den Vorgang "Gaspedal einmal vorm Kaltstarten kurz voll durchtreten" kenne ich nur von automatischen Choke-Systemen bei Vergaser-Benzinern. So oder so, es geht hier immer um die nötige Kraftstoffanreicherung beim Kaltstart. Der Sinn der Wachsdose ist meines Wissens, bei noch kaltem Kühlwasser über einen Seilzug die Leerlaufdrehzahl während der Warmlaufphase leicht anzuheben. Wie gesagt, ob das bei Deinem J6 auch so ist, wissen andere sicher besser...
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Beitragvon Timo » Do 2. Feb 2012, 18:31

Die Temperaturen sind im Moment ja eine kleine Herausforderung....

Anspringen tut er, das ist nicht das Problem. 2x vorglühen ist sicher kein Fehler. Aber trotzdem sperrt mir Edic manchmal die Spritzufuhr ab! Das passiert egal ob ich nun das Handgas nach dem Anlassen betätige, vor dem Anlassen betätige oder gar nicht betätige...

Warum schaltet Edic ab?
&
Timo

Beitragvon bandeirante » Do 2. Feb 2012, 18:37

[quoteWarum schaltet Edic ab?[/quote]

Hi Timo,

vielleicht dauerts bei den Temparaturen einfach einen Moment bis der Öldruck ausreicht. Haste "dickes " Öl drin?
Beobachte beim Starten mal dein Schätzeisen. Vermutlich macht deine EDIC genau das was sie soll.

Cool cruising, Axel O.
Der Weg ist das Ziel
bandeirante

Beitragvon Timo » Do 2. Feb 2012, 18:41

Öl habe ich erst vor ca. 1500km gewechselt, 10W40 teilsynthetisch von Motul.

Was meinst Du mit Schätzeisen? Und wieso tut Edic das was es soll? Was soll es denn? Und wenn es das macht, was es soll, wie kann ich verhindern, dass es das tun muss, was es tun soll? ;)
&
Timo

Beitragvon landcruiser » Do 2. Feb 2012, 18:47

Das "Handgas" ist die Drehzahleinstellung. Nichts anderes als eine andere Betätigung des Gasbowdenzuges. (Dient normal der Drezahlregulierung für die mechanische Winde.)

Wenn das EDIC den Motor abschaltet gibt es grundsätzlich folgende Fehlerquellen

a) Öldruck zu gering
b) Öldruckschalter defekt
c) Kabel Öldruckschalter - EDIC defekt
d) Massefehler Motor - Karosse - Batterie
e) EDIC-Steuergerät defekt
f) ?

Die Wachsdose (soweit vorhanden? - wo soll die beim 2H sitzen?) dient der Kaltstartanreicherung.

Wenn keine Wachdose vorhanden, macht das EDIC die Kaltstartanreicherung.

Was soll ein Durchtreten oder Halbdurchtreten und wieder Loslassen des Gaspedals bewirken?

Das ist kein Golf Benziner aus der Zeit! :biggrin:
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
landcruiser

Beitragvon Timo » Do 2. Feb 2012, 19:04

landcruiser hat geschrieben:Was soll ein Durchtreten oder Halbdurchtreten und wieder Loslassen des Gaspedals bewirken?

Das ist kein Golf Benziner aus der Zeit! :biggrin:

Ist klar! Steht aber in der Anleitung. Mache ich aber nicht, ist ja kein Golf Benziner aus der Zeit... ;)

Öldruck zu gering? Wenn der Motor kalt ist, ist der Öldruck doch besonders hoch! Dann dürfte Edic doch den Motor erst recht nicht ausmachen...

Ich verstehe das Edic immer noch nicht...
&
Timo

Nächste

Zurück zu Land Cruiser J6