Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

GPS, Satellitentelefonie usw.
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

Hallo zusammen - also ich habe einen optisch quasi fabriksneuen Eee PC 901 "fast geschenkt" bekommen. Drauf war da Ubuntu 12.irgendwas und völlig unbrauchbar. Ich hab jetzt versucht vom USB Stick Win10 zu installieren und ab einem gewissen Zeitpunkt redet nur mehr Cortana mit mir, ich sehe aber nix mehr am Bildschirm.

Hat jemand ein für diese Kiste lauffähiges Windows daheim?? Ich versuchs jetzt nochmal mit Ubuntu 15.04 - aber Windows wäre mir eindeutig lieber. Ich würde auch in einen Hardware-Upgrade investieren (also RAM und SSD) - aber da muß gewährleistet sein dass das auch funzt.

An sich ist das ja eine geniale Kiste!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von Ledesco »

Eee PC? Hast du den in einem Antikladen gekauft oder bein einer ärchologischen Grabung zufällig gefunden? :rofl:

Sorry, ist ein wenig Ironie. Aber diese Teil ist soooo uralt, da war noch Windows XP aktuell. Dass du überhaupt W10 installieren konntest erstaunt mich sehr. Erinnere mich aber so ad hoc nicht mehr an die Hardwareausstattung, aber die war damals schon sehr niminal, ja sogar marginal. Es reichte gerade mal um das allernötigste zu installieren und am laufen zu halten. Dann war aber Schluss.

Ich würde keinen Cent in dieses Teil investieren. Ist alles rausgeschmiessenes Geld. Entweder kommts du mit Ubuntu klar oder du installierst ein Windowx XP. Wobei die Ubuntuvariante sicher die bessere ist.

Mit Ubuntu kommt man problemlos klar. Man muss sich nur an die etwas andere Bedienung gewöhnen wenn man von Windows her kommt. Apple Usern dürfte das viel einfacher fallen.

Wenn du ein Geräte in dieser Grösse möchtest so kaufe dir was aktuelleres und nichts das schon 10 Jahre alt ist und damals schon ein technisches Minimum dargestellt hat.

Wenn du aber unbedingt Windows darauf möchtest dann installiere Windows XP. In der Bucht solltest du noch alles dazu nötige finden. Wenn nicht, dann kannst du mich mal anschreiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von PerfectDrug »

Ja, da muss ich meinem Vorredner absolut zustimmen. Die Hardware der damals schon schlechten EEEs ist heute nichtmal zum surfen ausreichend.

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

Hab ich letztens am Flohmarkt gefunden! :-)

Es gäbe halt 2GB RAM um €15 und eine schnellere SSD, die allerdings doch etwas teurer ist.

Ich finde das Teil halt extrem handlich, Akkulaufzeit ist super, hat 3x USB, VGA Ausgang, SD Kartenleser, Ethernet Port und sogar einen SIM Karten Slot.

Mittlerweile hab ich Win10 erfolgreich installiert, mim Display haut es noch net ganz hin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 237
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von bowhunter »

RobertL hat geschrieben:Hallo zusammen - also ich habe einen optisch quasi fabriksneuen Eee PC 901 "fast geschenkt" ......

An sich ist das ja eine geniale Kiste!!!


Moin, hast ne PM. BG Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

Was wäre denn aus eurer Sicht ein aktuelles Gerät, welches in der Größe und der Ausstattung vergleichbar ist?

Ich brauche das Teil nicht als Navi, sondern eher zur Tourbegleitung. Also Routen an den Garmin übetragen, SD Karten von der Kamera/GoPro auf USB Stick oder Festplatte überspielen, Funkgerät umprogrammieren, ein bissl e-Mail und das war es auch schon.

Ich habe auch ein Thinkpad X61 in der Tablet-Version, der kann im Prinzip eh alles was ich brauche, ist mir aber eigentlich zu schwer und zu unhandlich und außerdem ist der Akku komplett im Eimer. Laufzeit ohne Netzgerät = max. 5 Minuten :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von thores »

RobertL hat geschrieben:Was wäre denn aus eurer Sicht ein aktuelles Gerät, welches in der Größe und der Ausstattung vergleichbar ist?


Wäre das für Dich brauchbar?

https://www.ebay.de/i/372185565683?chn= ... 5011721664
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von dergnagflow »

Geht bitte, der eeePC ist ein geniales Teil. Der funktioniert bei mir schon seit acht Jahren als "Unterwegs Gerät".
Allerdings auf Windows 7.
Surfen, eMail, BaseCamp, Überspielen von Dateien etc., funktioniert vollkommen problemlos, er kommt auch jetzt wieder nach Namibia mit. Klein, handlich, angenehme Tastatur, der ist mir lieber als jedes Tablet mit Tastatur.
Robert wennst willst kann ich dir bei Gelegenheit ein Windows 7 mitbringen...

Edit: Wobei ich nochmal nachgeschaut hab, ich hab' einen 1005-er und mir damals gleich eine HW Erweiterung auf 2GB Arbeitsspeicher dazugenommen.

lg
Wolfgang
Zuletzt geändert von dergnagflow am Sa 13. Jan 2018, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von dergnagflow »

thores hat geschrieben:
Wäre das für Dich brauchbar?

https://www.ebay.de/i/372185565683?chn= ... 5011721664


Wäre für mich persönlich zu groß, zu unhandlich und zu "haglich" für ein "immer unterwegs" Gerät mit Urlaubsfahrten in einem 4x4.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1043
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von Hotzenplotz »

thores hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Was wäre denn aus eurer Sicht ein aktuelles Gerät, welches in der Größe und der Ausstattung vergleichbar ist?


Wäre das für Dich brauchbar?

https://www.ebay.de/i/372185565683?chn= ... 5011721664


... oder derda: https://www.google.de/search?biw=1559&b ... 5848579890

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

thores hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Was wäre denn aus eurer Sicht ein aktuelles Gerät, welches in der Größe und der Ausstattung vergleichbar ist?


Wäre das für Dich brauchbar?

https://www.ebay.de/i/372185565683?chn= ... 5011721664


Sieht gut aus - ich müsste das Teil mal in Natura in der Hand haben, um zu sehen ob es handlich genug ist. Hört sich aber schon so an. Ist halt eine Kleinigkeit größer als der 901er mit 10,1" vs 8,9" Bildschirmdiagonale.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von _Malte_ »

Wäre Mint Xfce eine Option?
Hat nicht so hohe Anforderungen an das System (ältere Rechner) und ist optisch etwas näher an den alten Windows.

https://linuxmint.com/download.php
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

Danke für den Hinweis! Werde ich eventuell ausprobieren. Es geht auch auch drum dass ein paar Anwendungen, die ich gerne hätte, drauf laufen sollten.

Ubuntu habe ich mittlerweile abgehakt. Versucht habe ich 15.04 & 15.10 - das sind wohl die letzten i386-fähigen (also 32-bit) Versionen, aber da gibts keine Updates mehr dafür. Daher ist man mit Installation von diversen Anwendungen schlecht dran, obwohl man die Kiste ans laufen kriegt für e-mail und Internet surfen. Das war's dann aber auch. Ab Ubuntu 16.04 geht schon mal die Installation gar nicht mehr.

Jetzt habe ich grad vorhin einen WinXP Testballon gestartet! :wink: Win10 hatte immer Displayprobleme, war aber installierbar und rudimentär bedienbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von _Malte_ »

Nach Umstieg auf Linux habe ich meine nicht mehr so aktuellen Rechner wieder richtig gut zum Laufen gebracht, die unter Win irgendwann unbedienbar wurden. Ich habe aktuell überall Mint Cinnamon installiert.
Das größte Problem unter Linux hat man, wenn man spezielle Programme nutzen will, die es eigentlich nur für Win gibt. Aber auch das lässt sich oft was machen (Windows-Umgebung unter Linux).
Ich weiß nicht, was du alles zu nutzen gedenkst. Alternativen gibt es aber viele in der Linux-Paketverwaltung.
Infos zu Programmen mit Bedienungsanweisungen und direkter Installationsoption hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/Software/
Zuletzt geändert von _Malte_ am So 14. Jan 2018, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Beitrag von RobertL »

_Malte_ hat geschrieben:Das größte Problem unter Linux hat man, wenn man spezielle Programme nutzen will, die es eigentlich nur für Win gibt.

Genau!

_Malte_ hat geschrieben:Aber auch das lässt sich oft was machen (Windows-Umgebung unter Linux).

Das wird die an sich müde Kiste nicht packen - denke ich.

_Malte_ hat geschrieben:Ich weiß nicht, was du alles zu nutzen gedenkst. Alternativen gibt es aber viele in der Linux-Paketverwaltung.

Es sollte mal CHIRP für die Programmierung des Baofeng UV-5R sein, dann die Programmiersoftware für mein MAAS AMT-920-UV, Garmin Mapsource und im Optimalfall OziExplorer. Das wäre das Sahnehäubchen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“