Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Eee PC 901 - lauffähiges Windows??    

GPS, Satellitentelefonie usw.

Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Postby RobertL » Sat 13. Jan 2018, 00:32

Hallo zusammen - also ich habe einen optisch quasi fabriksneuen Eee PC 901 "fast geschenkt" bekommen. Drauf war da Ubuntu 12.irgendwas und völlig unbrauchbar. Ich hab jetzt versucht vom USB Stick Win10 zu installieren und ab einem gewissen Zeitpunkt redet nur mehr Cortana mit mir, ich sehe aber nix mehr am Bildschirm.

Hat jemand ein für diese Kiste lauffähiges Windows daheim?? Ich versuchs jetzt nochmal mit Ubuntu 15.04 - aber Windows wäre mir eindeutig lieber. Ich würde auch in einen Hardware-Upgrade investieren (also RAM und SSD) - aber da muß gewährleistet sein dass das auch funzt.

An sich ist das ja eine geniale Kiste!!!
Nächster Stammtisch ??


lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 13170
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Postby Ledesco » Sat 13. Jan 2018, 05:40

Eee PC? Hast du den in einem Antikladen gekauft oder bein einer ärchologischen Grabung zufällig gefunden? :rofl:

Sorry, ist ein wenig Ironie. Aber diese Teil ist soooo uralt, da war noch Windows XP aktuell. Dass du überhaupt W10 installieren konntest erstaunt mich sehr. Erinnere mich aber so ad hoc nicht mehr an die Hardwareausstattung, aber die war damals schon sehr niminal, ja sogar marginal. Es reichte gerade mal um das allernötigste zu installieren und am laufen zu halten. Dann war aber Schluss.

Ich würde keinen Cent in dieses Teil investieren. Ist alles rausgeschmiessenes Geld. Entweder kommts du mit Ubuntu klar oder du installierst ein Windowx XP. Wobei die Ubuntuvariante sicher die bessere ist.

Mit Ubuntu kommt man problemlos klar. Man muss sich nur an die etwas andere Bedienung gewöhnen wenn man von Windows her kommt. Apple Usern dürfte das viel einfacher fallen.

Wenn du ein Geräte in dieser Grösse möchtest so kaufe dir was aktuelleres und nichts das schon 10 Jahre alt ist und damals schon ein technisches Minimum dargestellt hat.

Wenn du aber unbedingt Windows darauf möchtest dann installiere Windows XP. In der Bucht solltest du noch alles dazu nötige finden. Wenn nicht, dann kannst du mich mal anschreiben.
User avatar
Ledesco
 
Posts: 1089
Joined: Thu 13. Oct 2016, 14:39
Location: Bohol / Cebu Philippinen

0 persons like this post.

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Postby PerfectDrug » Sat 13. Jan 2018, 07:21

Ja, da muss ich meinem Vorredner absolut zustimmen. Die Hardware der damals schon schlechten EEEs ist heute nichtmal zum surfen ausreichend.

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ
User avatar
PerfectDrug

Mh-Kay!

 
Posts: 704
Images: 0
Joined: Sat 28. Feb 2015, 19:34
Location: Laupheim 88471

0 persons like this post.

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Postby RobertL » Sat 13. Jan 2018, 12:10

Hab ich letztens am Flohmarkt gefunden! :-)

Es gäbe halt 2GB RAM um €15 und eine schnellere SSD, die allerdings doch etwas teurer ist.

Ich finde das Teil halt extrem handlich, Akkulaufzeit ist super, hat 3x USB, VGA Ausgang, SD Kartenleser, Ethernet Port und sogar einen SIM Karten Slot.

Mittlerweile hab ich Win10 erfolgreich installiert, mim Display haut es noch net ganz hin.
Nächster Stammtisch ??


lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 13170
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Postby bowhunter » Sat 13. Jan 2018, 12:27

RobertL wrote:Hallo zusammen - also ich habe einen optisch quasi fabriksneuen Eee PC 901 "fast geschenkt" ......

An sich ist das ja eine geniale Kiste!!!


Moin, hast ne PM. BG Ed'
bowhunter
 
Posts: 180
Images: 1
Joined: Sun 24. Apr 2011, 19:30

0 persons like this post.

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Postby RobertL » Sat 13. Jan 2018, 12:36

Was wäre denn aus eurer Sicht ein aktuelles Gerät, welches in der Größe und der Ausstattung vergleichbar ist?

Ich brauche das Teil nicht als Navi, sondern eher zur Tourbegleitung. Also Routen an den Garmin übetragen, SD Karten von der Kamera/GoPro auf USB Stick oder Festplatte überspielen, Funkgerät umprogrammieren, ein bissl e-Mail und das war es auch schon.

Ich habe auch ein Thinkpad X61 in der Tablet-Version, der kann im Prinzip eh alles was ich brauche, ist mir aber eigentlich zu schwer und zu unhandlich und außerdem ist der Akku komplett im Eimer. Laufzeit ohne Netzgerät = max. 5 Minuten :baeh:
Nächster Stammtisch ??


lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 13170
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Postby thores » Sat 13. Jan 2018, 13:52

RobertL wrote:Was wäre denn aus eurer Sicht ein aktuelles Gerät, welches in der Größe und der Ausstattung vergleichbar ist?


Wäre das für Dich brauchbar?

https://www.ebay.de/i/372185565683?chn= ... 5011721664
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Image
User avatar
thores

 
Posts: 9536
Images: 6
Joined: Mon 26. Jan 2004, 12:52

0 persons like this post.

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Postby dergnagflow » Sat 13. Jan 2018, 14:02

Geht bitte, der eeePC ist ein geniales Teil. Der funktioniert bei mir schon seit acht Jahren als "Unterwegs Gerät".
Allerdings auf Windows 7.
Surfen, eMail, BaseCamp, Überspielen von Dateien etc., funktioniert vollkommen problemlos, er kommt auch jetzt wieder nach Namibia mit. Klein, handlich, angenehme Tastatur, der ist mir lieber als jedes Tablet mit Tastatur.
Robert wennst willst kann ich dir bei Gelegenheit ein Windows 7 mitbringen...

Edit: Wobei ich nochmal nachgeschaut hab, ich hab' einen 1005-er und mir damals gleich eine HW Erweiterung auf 2GB Arbeitsspeicher dazugenommen.

lg
Wolfgang
Last edited by dergnagflow on Sat 13. Jan 2018, 14:12, edited 1 time in total.
dergnagflow
 
Posts: 822
Joined: Tue 3. Mar 2015, 10:05
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Postby dergnagflow » Sat 13. Jan 2018, 14:03

thores wrote:
Wäre das für Dich brauchbar?

https://www.ebay.de/i/372185565683?chn= ... 5011721664


Wäre für mich persönlich zu groß, zu unhandlich und zu "haglich" für ein "immer unterwegs" Gerät mit Urlaubsfahrten in einem 4x4.

lg
Wolfgang
dergnagflow
 
Posts: 822
Joined: Tue 3. Mar 2015, 10:05
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Postby Hotzenplotz » Sat 13. Jan 2018, 14:05

thores wrote:
RobertL wrote:Was wäre denn aus eurer Sicht ein aktuelles Gerät, welches in der Größe und der Ausstattung vergleichbar ist?


Wäre das für Dich brauchbar?

https://www.ebay.de/i/372185565683?chn= ... 5011721664


... oder derda: https://www.google.de/search?biw=1559&b ... 5848579890
User avatar
Hotzenplotz

DER ECHTE

 
Posts: 876
Joined: Sun 18. Sep 2005, 18:05
Location: Hotzenwald

0 persons like this post.

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Postby RobertL » Sat 13. Jan 2018, 20:04

thores wrote:
RobertL wrote:Was wäre denn aus eurer Sicht ein aktuelles Gerät, welches in der Größe und der Ausstattung vergleichbar ist?


Wäre das für Dich brauchbar?

https://www.ebay.de/i/372185565683?chn= ... 5011721664


Sieht gut aus - ich müsste das Teil mal in Natura in der Hand haben, um zu sehen ob es handlich genug ist. Hört sich aber schon so an. Ist halt eine Kleinigkeit größer als der 901er mit 10,1" vs 8,9" Bildschirmdiagonale.
Nächster Stammtisch ??


lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 13170
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Postby _Malte_ » Sat 13. Jan 2018, 23:49

Wäre Mint Xfce eine Option?
Hat nicht so hohe Anforderungen an das System (ältere Rechner) und ist optisch etwas näher an den alten Windows.

https://linuxmint.com/download.php
vom Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender
_Malte_
 
Posts: 1077
Joined: Thu 16. Jun 2011, 20:40
Location: Buxtehude

0 persons like this post.

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Postby RobertL » Sun 14. Jan 2018, 00:38

Danke für den Hinweis! Werde ich eventuell ausprobieren. Es geht auch auch drum dass ein paar Anwendungen, die ich gerne hätte, drauf laufen sollten.

Ubuntu habe ich mittlerweile abgehakt. Versucht habe ich 15.04 & 15.10 - das sind wohl die letzten i386-fähigen (also 32-bit) Versionen, aber da gibts keine Updates mehr dafür. Daher ist man mit Installation von diversen Anwendungen schlecht dran, obwohl man die Kiste ans laufen kriegt für e-mail und Internet surfen. Das war's dann aber auch. Ab Ubuntu 16.04 geht schon mal die Installation gar nicht mehr.

Jetzt habe ich grad vorhin einen WinXP Testballon gestartet! :wink: Win10 hatte immer Displayprobleme, war aber installierbar und rudimentär bedienbar.
Nächster Stammtisch ??


lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 13170
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Postby _Malte_ » Sun 14. Jan 2018, 10:41

Nach Umstieg auf Linux habe ich meine nicht mehr so aktuellen Rechner wieder richtig gut zum Laufen gebracht, die unter Win irgendwann unbedienbar wurden. Ich habe aktuell überall Mint Cinnamon installiert.
Das größte Problem unter Linux hat man, wenn man spezielle Programme nutzen will, die es eigentlich nur für Win gibt. Aber auch das lässt sich oft was machen (Windows-Umgebung unter Linux).
Ich weiß nicht, was du alles zu nutzen gedenkst. Alternativen gibt es aber viele in der Linux-Paketverwaltung.
Infos zu Programmen mit Bedienungsanweisungen und direkter Installationsoption hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/Software/
Last edited by _Malte_ on Sun 14. Jan 2018, 10:55, edited 1 time in total.
vom Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender
_Malte_
 
Posts: 1077
Joined: Thu 16. Jun 2011, 20:40
Location: Buxtehude

0 persons like this post.

Re: Eee PC 901 - lauffähiges Windows??

Postby RobertL » Sun 14. Jan 2018, 10:50

_Malte_ wrote:Das größte Problem unter Linux hat man, wenn man spezielle Programme nutzen will, die es eigentlich nur für Win gibt.

Genau!

_Malte_ wrote:Aber auch das lässt sich oft was machen (Windows-Umgebung unter Linux).

Das wird die an sich müde Kiste nicht packen - denke ich.

_Malte_ wrote:Ich weiß nicht, was du alles zu nutzen gedenkst. Alternativen gibt es aber viele in der Linux-Paketverwaltung.

Es sollte mal CHIRP für die Programmierung des Baofeng UV-5R sein, dann die Programmiersoftware für mein MAAS AMT-920-UV, Garmin Mapsource und im Optimalfall OziExplorer. Das wäre das Sahnehäubchen. :biggrin:
Nächster Stammtisch ??


lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 13170
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Next

Return to Navigation & Kommunikation / NavCom

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests