| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Eee PC T91 - Ideallösung - |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter |
| Haribo |
Verfasst am: Mo, 02. März 2009, 18:21 |
|
|
|
Hallo,
Asus bringt mit dem angekündigten Eee PC
für Buschtaxifahrer ein interessantes Gerät auf den Markt:
Netbook in Tablet Version mit
- 1 kg. Gewicht und 8,9" Monitorgrösse
- Hybridspeicher Technologie (HDD
- stossunempfindölicher Flash Speicher
- GPS Empfänger
- DVBT-Tuner (wer das braucht)
- 3G Option für mobilen Internet Zugang
Preis US$ 500,00 - in Europa vermutlich EUR 500,00
---
Das wäre funktional und vom Gehäuse her eine Alternative zwischen Car PC und grossen, teuren Toughbooks.
Was halten die Spezialisten im Forum davon? Für Einsatz mit TTQV und Karten?
Bin Ende März in Taiwan, hoffe dort ist das Gerät dann schon auf dem Markt für shopping....
Gruss
Harry |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Fongs |
Verfasst am: Mo, 02. März 2009, 21:33 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Di, 03. März 2009, 10:56 |
|
|
|
Haribo hat Folgendes geschrieben: Hallo,
Asus bringt mit dem angekündigten Eee PC
für Buschtaxifahrer ein interessantes Gerät auf den Markt:
Netbook in Tablet Version mit
- 1 kg. Gewicht und 8,9" Monitorgrösse
- Hybridspeicher Technologie (HDD
- stossunempfindölicher Flash Speicher
- GPS Empfänger
- DVBT-Tuner (wer das braucht)
- 3G Option für mobilen Internet Zugang
Preis US$ 500,00 - in Europa vermutlich EUR 500,00
---
Das wäre funktional und vom Gehäuse her eine Alternative zwischen Car PC und grossen, teuren Toughbooks.
Bin Ende März in Taiwan, hoffe dort ist das Gerät dann schon auf dem Markt für shopping....
Gruss
Harry
Jepp, endlich haben sie das Swivel-Display eingebaut.
DAS ist das Gerät, auf das ich gewartet habe.
Mit 500 Euro erschwinglich, mit Touchscreen während der Fahrt einsetzbar, so wie ich es derzeit mit dem Tablet-PC mache.
TTQV wird in der Version 5 allerdings auf VS.net umgestellt, das heisst, es wird viel Rechnerpower intern verbraten (für die workframes usw.).
Mit TTQV4 dürfte es aber klappen, ansonsten: Einfach eine andere Software einsetzen.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an.
(arabisches Sprichwort) |
|
| Nach oben |
|
| Haribo |
Verfasst am: Di, 03. März 2009, 18:28 |
|
|
|
Onkelchen hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
TTQV wird in der Version 5 allerdings auf VS.net umgestellt, das heisst, es wird viel Rechnerpower intern verbraten (für die workframes usw.).
Mit TTQV4 dürfte es aber klappen, ansonsten: Einfach eine andere Software einsetzen.
Viele Grüße
Onkelchen
Hallo Onkelchen,
darf ich noch nachfragen, was meinst du mit "andere Software einsetzen". Der Eee PC soll ja vorerst mit XP kommen, meinst Du der Rechner ist für TTQV 5 zu langsam? Das wäre dann ja auch nicht das "Gelbe vom Ei".
Meinst Du Linux oder so was - oder eine Alternative zu TTQV?
Und noch eine Laienfrage: Swivel Display? ist damit die Tablet Umklappfunktion gemeint? Das habe ich überhaupt noch nie gehört...
Beste Gruesse
Harry |
Zuletzt bearbeitet von Haribo am Di, 03. März 2009, 18:37, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
| Haribo |
Verfasst am: Di, 03. März 2009, 18:28 |
|
|
|
Fongs hat Folgendes geschrieben: servus harry
ich glaub in Nachbarforum läuft da auch schon ein interessanter Thread, damals noch mit dem EeePC900/901 und TTQV
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=22566
dort findest du sicher auch noch ein paar infos und Meinungen.
ich selber hab auch den 901 und will den auch in absehbarer Zeit mit GPS laufen lassen. Aber soweit bin ich leider noch nicht 
Hallo Fongs,
herzlichen Dank für Deine Info
Beste Gruesse
Harry |
|
|
| Nach oben |
|
| achtbit |
Verfasst am: Di, 03. März 2009, 20:33 |
|
|
|
Servus,
als "andere Software" setze ich OziExplorer ein.
Einige stören sich aber an den zu klein geratenen Bedienelementen im "online" Modus (Menues, Buttons, Icons).
Kein Problem, auch hier gibt es eine Lösung. In der CarPC Szene wurde ich fündig, nennt sich Skinbedder. Dies hat ein gewisser Bugger für OziExplorer angefangen. Der Fred ist hier zu finden.
Ich bin zufrieden damit. Die Software gibt es für PC und PDA - und im Vergleich zu TTQU weniger überfrachtet und günstiger in der Anschaffung.
Grüße
Reinhold |
_________________ Grüße,
Reinhold

|
|
| Nach oben |
|
| achtbit |
Verfasst am: Mi, 04. März 2009, 09:15 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mi, 04. März 2009, 11:12 |
|
|
|
Haribo hat Folgendes geschrieben: Onkelchen hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Viele Grüße
Onkelchen
Hallo Onkelchen,
darf ich noch nachfragen, was meinst du mit "andere Software einsetzen". Der Eee PC soll ja vorerst mit XP kommen, meinst Du der Rechner ist für TTQV 5 zu langsam? Das wäre dann ja auch nicht das "Gelbe vom Ei".
Meinst Du Linux oder so was - oder eine Alternative zu TTQV?
Und noch eine Laienfrage: Swivel Display? ist damit die Tablet Umklappfunktion gemeint? Das habe ich überhaupt noch nie gehört...
Beste Gruesse
Harry
Hi Harry,
jepp, mit Swivel-Display nennt man das Display, das man drehen und umklappen kann und das sich dann automatisch in den Touch- bzw. Tablet-Modus umstellt.
Noch nicht gefunden habe ich Informationen, ob der Asus einen echten Tablet-Modus (Wacom-Mode mit Stift) unterstützt oder nur einen Finger-Touch Modus oder evtl. sogar beide Modi, nachdem Microsoft nun bekannt gegeben hat, zukünftig beide Modi zu unterstützen.
Notebooks mit umklappbaren Displays gibt es mittlerweile vermehrt. Die meisten sind allerdings preislich ziemlich hoch.
Mit "andere Software" meine ich Alternativen zu TTQV.
Ozi-Explorer z.B., Fugawi oder ähnliches.
Ich reche auch damit, dass mit den preislich attraktiven umklappbaren Notebooks die breite Schicht besser angesprochen wird, und somit auch weitere neue Navi-Software auf den Markt kommen wird.
Der "Asus zu langsam für TTQV5" wäre falsch ausgedrückt.
"TTQV5 zu langsam für den Asus" wäre da korrekter.
"TTQV5 zu aufgebläht für den Asus" würde es aber am Besten treffen.
Aber solange TTQV4 noch gepflegt wird, kann man dieses ja noch einsetzen. Wann TTQV5 kommt, steht eh noch in den Sternen.
Und ob der Entwickler - ja es ist nur eine einzige Person mit Wohnsitz in Windhoek - die Umstellung auf VS.net einigermaßen Adäquat schafft steht ebenfalls in den Sternen.
Jedenfalls ist damit zu rechnen, dass dann erst mal wieder zig Updates notwendig werden, bis dann überhaupt mal ein paar Stunden stabile Laufzeit erreicht werden.
Man bedenke: TTQV4 ist mittlerweile beim 116. Update. Und immer noch wird täglich dran "debugt" ...
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Vertrau auf Allah!
|
| Nach oben |
|
| Haribo |
Verfasst am: Mi, 04. März 2009, 18:18 |
|
|
|
Hallo Onkelchen,
auf dieser Beschreibung wird explizit beschrieben, daß es sich um einen "echten" Tablet PC handeln soll. Das Video zeigt die Oberfläche die dafür wohl speziell von Asus bereitgestellt wird.
Eine Stiftbedienung habe ich aber noch in keinem der im Internet verfügbaren Videos zu diesem Gerät gesehen.
http://www.chip.de/news/Asus-Eee-PC-T91-Video-vom-Touchscreen-Netbook_34337853.html
Bzgl. TTQV verstehe ich nun, besser dieses Jahr ein TTQV4 als irgendwann in der Zukunft TTQV5....oder ein Alternativanbieter.
danke und Gruss
Harry[/img] |
|
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Mi, 04. März 2009, 21:09 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| thores |
Verfasst am: Do, 05. März 2009, 12:02 |
|
|
|
Haribo hat Folgendes geschrieben: Das wäre funktional und vom Gehäuse her eine Alternative zwischen Car PC und grossen, teuren Toughbooks.
Ich denke so eine Entscheidung ist stark von den Einsatzbedingungen abhängig. Dort, wo es sandig/staubig ist, würde ich mich für einen lüfterlosen Rechner entscheiden (keine Ahnung wie das bei diesem Netbook ist) und das man ihn sinnvoll befestigen kann.
Das Notebook auf dem Beifahrersitz z.B. ist nach eigener Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes "für die Füsse".
Ein nicht unwesentlicher Punkt ist auch das Thema "Langfinger" - da ist's mir mit meinem angeschraubten 8 Zoll TFT-Monitor schon immer ganz unwohl.
Auch die Überlegung zur "dualen" Bedienung im Fahrzeug, Tastatur und/oder Touchscreen, sollte nicht vergessen werden. |
_________________ Gruß aus Altenstadt
Thomas
 |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Do, 05. März 2009, 12:50 |
|
|
|
thores hat Folgendes geschrieben:
Ich denke so eine Entscheidung ist stark von den Einsatzbedingungen abhängig. Dort, wo es sandig/staubig ist, würde ich mich für einen lüfterlosen Rechner entscheiden (keine Ahnung wie das bei diesem Netbook ist) und das man ihn sinnvoll befestigen kann.
Das Notebook auf dem Beifahrersitz z.B. ist nach eigener Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes "für die Füsse".
Ein nicht unwesentlicher Punkt ist auch das Thema "Langfinger" - da ist's mir mit meinem angeschraubten 8 Zoll TFT-Monitor schon immer ganz unwohl.
Genau deswegen finde ich diesen neuen eeePC ja interessant.
Mit umgeklapptem Display lässte er sich (hoffentlich) genauso während der Fahrt einsetzen wie mein Tablet-PC, der sich bisher in allen Lebenslagen - egal ob auf Deutschlands Straßen, in Mitteleuropas Wäldern oder in der Sahara - bestens bewährt hat.
- 8,4" Display groß genug
- Flexibel im Einsatz
- Montagemöglichkeit einfach und robust
- mit einem Handgriff herausgenommen und mit ins Wohnzimmer, Hotelzimmer oder im Rucksack aufgeräumt (oder versteckt im Auto, so man es mag)
Und genau diese Möglichkeiten zukünftig zum eeePC-Preis, das ist cool.
Dann noch mit eingebauter Tastatur, was der Tablet-PC ja nicht hat.
Viele Grüße
Onkelchen |
Vertrau auf Allah!
|
| Nach oben |
|
| Haribo |
Verfasst am: Do, 05. März 2009, 18:27 |
|
|
|
Hallo Thores,
ich möchte kurz darstellen, weshalb ich den Eee PC T91 für mich persönlich für überlegenswert finde:
Bisher fahre ich ausschliesslich mit Garmin 60 CSX im Gelände, auf der Strasse mit TomTom auf PDA. Da ich oft ohne Beifahrer(in) unterwegs bin, ist die Navigation mit dem Garmin mühsam - ich nutze primär die Papierkarten...stehenbleiben, schauen, fahren, etc.
Das Toughbook von Panasonic ist mir zu groß und zu teuer. Ich will einen Monitor im Armaturenbereich des J8. Also Car PC mit 8" TFT dachte ich. Aber dann nutze ich das Gerät auch nur im Auto. Reisevorbereitung zuhause bzw. Einsatz auch mal ohne Auto ist nicht abgedeckt.
Der EeePC T91 hat Tabletfunktion mit Touchscreen. Ist klein genug für Positionierung in Sichtweite, groß genug um etwas zu sehen.
Monitor kann mit transreflektiver Folie versehen werden, damit ich auch etwas bei Sonne sehe. Eine stabile Montage ist auch mit Eigenkonstruktion möglich - notfalls mit dem variablen RamMount.
Software/Karten würde ich auf der SD Karte/Platte laufen lassen, somit weniger Hitze, weniger Lüfterprobleme und Stossunempfindlichkeit. Und wenn das ein Flopp ist, uletzt, zum Preis von EUR 500,00 kann ich ca. 6 Eee PCs kaufen gg. einem Panasonic Toughbook.
Bei einer Lebensdauer von einem jahr hat es sich im Vergleich zum Tough book schon rentiert. Und wenn ich schlehcte Erfahrungen mache, kommt als nächstes ein lüfterloser Car PC dran.
Und natürlich ist das alles subjektiv....
Beste Gruesse
Harry |
|
|
| Nach oben |
|
| thores |
Verfasst am: Do, 05. März 2009, 19:18 |
|
|
|
Hallo Harry,
nur dass Du mich nicht falsch verstehst, ich wollte Dir nicht von dem Netbook abraten. Das waren/wären nur meine persönlichen Überlegungen gewesen - vollkommen ergebnisoffen, wie man heute so sagt.  |
_________________ Gruß aus Altenstadt
Thomas
 |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Do, 05. März 2009, 19:33 |
|
|
Administrator
|