Eezibleed Deckelgröße

1980 - 1989
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Eezibleed Deckelgröße

Beitrag von joe34 »

Hallo,

ich überlege mir diesen Gunson G4062 Eezibleed zu kaufen.
Nun lese ich, das die Deckelgrößen 4 x Deckel 25, 27, 44/45, 46 mm mit 5 x Dichtung sind.

Nun habe ich bei meinem 61 1 x den großen mit 61mm und den kleinen daneben mit 49/50mm
Heißt es paßt kein mitgelieferter Deckel?

Es gibt ja die Multipurpose Kappe bis 67mm extra für 23.-€ in der Bucht.

Meine Frage nun; brauche ich diesen Zusatzdeckel 2x? Da ich ja beide Behälter anschließen muß, oder nicht?

Frage 2:
Beim entlüften, bzw. Neubefüllung von Bremsflüssigkeit; erst hinten rechts Bremsleitung auf und anschl. links auf machen.
Wars das, oder vorne das gleiche noch einmal li/re?

Danke
Micha
Danke
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Eezibleed Deckelgröße

Beitrag von bandeirante »

Heißt es paßt kein mitgelieferter Deckel?


Genau! Die mitgelieferten Deckel sind Schraubdeckel und wenn der 61er die gleichen Geberzylinder wie der 60er hat dann sind das ja Gummideckel.
Ich habe einen Deckel von einem Gurkenglas genommen, innen eine Dichtung aus einem Reifenschlauch eingelegt, Loch gebohrt und den Anschluss des Eezy festgeschraubt. Das ganze mit zwei Schraubzwingen am HBZ festgeklemmt und Druck drauf gegeben. Ging einigermassen, allerdings ist der Eezy nach meiner Erfahrung nur ein "besser als Garnix" Gerät.
Alternativ könnte man alte Deckel von Geberzylindern opfern. Für gängige Fahrzeuge gibts sowas auf dem Schrott, nicht jedoch für LCs. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Gummideckel dem Druck standhalten oder ob die Bremsenbrühe rausgedrückt wird.

Viel Erfolg, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Eezibleed Deckelgröße

Beitrag von joe34 »

Ich dachte mir sowas schon, wäre aber auch nett gewesen, dies easy alleine zu machen, weiß aber aus Erfahrung, das ich nen Anfall bekomme, wenn so ein Billig-Teil nicht tut was tun soll. :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eezibleed Deckelgröße

Beitrag von HJ61-Freak »

An sich ist das Eezy Blead ein super Teil für das bißchen Geld, allerdings nur wenn man geschraubte Deckel auf dem Vorratsbehälter hat. Man sollte die Anlage aber auf Betrieb mit einem handelsüblichen Kompressor umbauen (Anschlußstück für Luftdruckarmaturen anstatt Reifenventiladapter einbauen).

Für den J6 (HJ60, FJ60/62 oder HJ61) ist keiner der im Standardset mitgelieferten Schraubdeckel passend. Du brauchst entweder den Deckel von Eezy Blead zum Draufspannen oder Du realisierst die Gurkenglasdeckelvariante von Axel. Der Sonderdeckel von Eezy Blead ist mit 23 EUR definitiv zu teuer, weil er selbst bei nur 0,5 bar (absoluter Mindestdruck zum Betrieb des Eezy Blead) nicht dicht hält. Folge ist dann, dass der Vorratsbehälter überläuft und die Soße einem alles darunterliegende schön einsaut. Über die Folgen brauche ich hier wohl nichts zu verlieren...

Ich jedenfalls musste diese Deckel dergestalt modifizieren, dass ich zwei Löcher gegenüberliegend hinein gebohrt habe. Dazu gab es zwei Vierkantrohre in 15x15x1,5, ca. 15 cm lang und zwei Gewindestangen M6. Eines der Vierkantrohre wird unterhalb des Brems- bzw. Kupplungsgeberzylinders positioniert und der andere oben auf dem Deckel (großes Loch für den Schlauchanschluss am Deckel vorher in das Vierkantrohr bohren). Beide Vierkantrohre sowie der Deckel mit den zwei Löchern werden dann mit den Gewindestangen verbunden und somit der Deckel unter ausreichende Pressung auf den Vorratsbehälter gebracht.

Gruß

Florian
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am So 1. Nov 2015, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Eezibleed Deckelgröße

Beitrag von joe34 »

Hi Floh,

geil, wieso hat denn noch keiner das Teil entsprechend modifiziert?
Will doch nicht erst bei jeder Anwendung (und es gibt bei unseren Karren einige) jedesmal das passende Werkzeug DAZU bauen müssen. Nun werd ich wohl auf alt bekanntes wieder entlüften; zu zweit.

Danke
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Eezibleed Deckelgröße

Beitrag von Suedtaxi »

Hallo Micha,

ich hab noch aus Motorradzeiten eine Vakuumpumpe rumliegen. Das Teil funktioniert auch am Cruiser ganz gut und es klappt auch allein. Leih ich Dir natürlich :wink:


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eezibleed Deckelgröße

Beitrag von HJ61-Freak »

joe34 hat geschrieben:Nun werd ich wohl auf alt bekanntes wieder entlüften; zu zweit.

Viel Spaß und vor allem: Viel ERFOLG! Hier im Forum gibt es nicht nur einen verzweifelten Bericht zu diesem modellübergreifenden Thema. Ich habe ebenfalls jahrelang mit der 2-Mann-Methode entlüftet (eigentlich ja Eine-Frau-ein-Mann-Methode :wink: ). Beim J6 habe ich es nach dem ersten Versuch sein gelassen und bin in die Werkstatt gefahren. Danach habe ich mir dann Eezy Blead gegönnt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2464
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Eezibleed Deckelgröße

Beitrag von Landkind70 »

Von Würth gibt es Set in dem auch ein vernünftiger Deckel liegt der sich auf den LC Behälter spannen lässt. Dichtet vernünftig! Bei Interesse schreibe ich heute Abend mal die Artikel nr. ab.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Eezibleed Deckelgröße

Beitrag von 12HT »

Ich hab mir so n Überdruckventil gekauft zum Aufstecken auf den Entlüfter,
hat einwandfrei funktioniert.
Von wegen Bremspedal nicht ganz durchtreten, keine Ahnung,
immer nur gehört, nie passiert, das dann was undicht wird.


Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Eezibleed Deckelgröße

Beitrag von joe34 »

@Markus, was genau hast Du da?

@Landkind: bin gespannt auf das Würth-Teil

@Chris, hast ne Mail

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Eezibleed Deckelgröße

Beitrag von 12HT »

War sowas in der Richtung:
http://www.stahlbus.de/entlueftungssyst ... stahl.html
Aber Ebay Schrott, nix teures.
Ob das Gewinde stimmt kann ich dir nicht sagen.... Aber ich glaube Toyo hatte M10x1

Habs bis jetzt einmal genutzt, hat einwandfrei funktioniert.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2464
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Eezibleed Deckelgröße

Beitrag von Landkind70 »

guggst du hier :


http://eshop.wuerth.de/Gesamtkatalog/Ad ... de/DE/EUR/

oder als Set :

http://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP ... etailpageA


Leider kannst das nur über den Fachhandel beziehen oder du hast selber ein Gewerbe.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Eezibleed Deckelgröße

Beitrag von bandeirante »

@Landkind: Danke für den Link. So kann ich meinen Gurkendeckel mit Kette und Schraubhaken pimpen; das mit den Schraubzwingen ist immer so ein Gefummel.

Leider kannst das nur über den Fachhandel beziehen oder du hast selber ein Gewerbe.


Oder z.B. hier für ~62 € :cries:

Einfach nach UNIVERSALADAPTER U 90 K suchen.

Noch was: http://www.manotec-webshop.de/adapter-n ... apter.html

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2464
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Eezibleed Deckelgröße

Beitrag von Landkind70 »

...sollte meine Werkstatt doch mal abschließen :oops: wusste gar nicht mehr wie teuer der Satz damals war... :hmmm:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Eezibleed Deckelgröße

Beitrag von wolli »

Zum Bremsenentlüften nehme ich die gute, alte Pflanzenspritze für 4 Euro aus dem Baumarkt. Dazu noch eine Luftkupplung, ein Stück Plastikschlauch, ein 10mm Stahlblech für den Deckel und eine Kette, an die ich Gewindestifte angeschweißt hab. Kostet komplett also runde 10 Euro.
Den Deckel sollte man ruhig etwas größer flexen, dann passt er für alle Behälter am Toyo.
Ich bin von dem System richtig begeistert, einmal Aufpumpen reicht für einen kompletten Bremsflüssigkeitstausch.
Dateianhänge
bremsenentluefter.jpg
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“