Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So genau im Kopf hab ich das Maß nicht, müsste sowas um die 160 sein, halt so breit wie die Pritsche damit ich nach hinten auch noch was sehe.

Bild


Bild
Das Foto ist mit hochgeklapptem Bett gemacht, Die Perspektive ist etwas verwirrend weil noch Teile der nicht verkleideten Heckklappe rechts oben mit drauf sind. Der Holzrahmen hat das Fenster gehalten. Ist ein Foto vom Ausbau.
Unten am Bett sind die Campingstühle fest gemacht.
Stehhöhe hast du dann bis vorne an der Pritsche. Wenn das Bett runter ist, dann noch locker Schulterbreite zwischen Heck und Bett - reicht zum Sitzen, lesen, trinken und Kaffekochen wenn der Navigator schon/noch pennt :wink:

Außerdem kannst Du dich so auch mal richtig ausstrecken mit Arme übern Kopf und so.
Ich hab eine 140x200 Standardmatratze drinnen Und links und rechts ist noch Platz für Kleinteile wie Handy, Buch usw
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von Ahnungslos »

belgier.ch hat geschrieben:
Bild



Witzig, dass hier der geländegängige Smart in die Rabatten ausweicht... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von Lender »

Hoi Felix

Das mit den abgeschrägten Ecken ist natürlich eine elegante Lösung. Unsere ist dafür nach oben abgeschrägt, sollte also die Äste darüber leiten. Dann muss ich aber hoffen, dass die Kabel von den Solar-Paneelen dran bleiben.
Naja, wir wollen nicht gerade in den Jungel, von dem her sollte sich zumindest ein passender Korridor finden. Und ins extreme Gelände soll's auch nicht gehen ;)

@Ahnungslos
Das hatte ich mir auch gedacht :D

BTT:
Bei uns kommt, da der Klappteil gerade über der Küche ist, das ganze Geschirr und die Kochutensilien dran.
Es ist auf jeden Fall eine super Fläche um Dinge anzubringen.

Wenn man den Alkoven 2m lang und 40cm hoch macht wirds optisch n Murx, wenn man aber nix schweres darauf mit führt wird der das schon aushalten. (Eine stabile Konstruktion vorausgesetzt)

Gruess usm Aargau
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von TimHilux »

OK, jetzt hast mich doch rausgetrieben...

Mein Alkoven ist 125cm lang und 25cm hoch
Die Kiste ist außen 167cm breit
Ich habe zwischen Bett und Rückwand 69cm Platz

Und von der Oberkante der geschlossenen Fahrertür steht der Alkoven dann ca 19cm über

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von belgier.ch »

Ahnungslos hat geschrieben:
belgier.ch hat geschrieben:
Bild



Witzig, dass hier der geländegängige Smart in die Rabatten ausweicht... :wink:


Rechtsverkehr :wink:

Der ist den vorderen bereits ausgewichen, nur bei mir musste es noch etwas mehr sein.
Auf meiner Beifahrerseite bin ich schon auf der Stützmauer.

Zum Alkoven;
Nach oben abgeschrägt ist ja auch schon etwas aber das äussere Eck kann sehr gut einen schlag erwischen.
Man muss nur den dickeren Ast übersehen und schon bleibt die Kiste stehen.

Ich steige nicht so schnell aus bei den Ästen= https://www.youtube.com/watch?v=a0czwdue8V8
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von quadman »

...man kann seinen großen Alkoven natürlich auch in zwei Richtungen abschrägen! Hartwig hat das so sehr schön realisiert!

Bild

Bild
Bildquelle: geklaut aus dem Internetz
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von GRJ78 »

Was sind das für Platten die man da sieht? Alu mit Schaum dazwischen?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rooki
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:04
Wohnort: Erding

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von Rooki »

Mahlzeit zusammen

danke für die ganzen tollen Beiträge !

@Lender
Genau das war mein Problem mit der Küchenzeile ich will eben auch was kochen bzw. dort arbeiten wenn das Bett unten ist. Und eben ebenfalls sollten 2 am Tisch sitzen können :) Finde aber die Lösung von Tim echt super. Einfach das vordere Teil hochklappen wenn das Klappdach offen ist.

Ja das mit dem Alu hatte ich mir auch überlegt jedoch habe ich noch nicht viel Erfahrung was das schweißen von Alu angeht :) Und Holz ist definitiv leichter zu verarbeiten. Jedoch ist die Frage nach Stabilität wohl die wichtigste und natürlich auch das Gewicht ! Also was ist schwerer 1m 3mm dickes Alu-Vierkantrohr oder 1m stabiles Holz (da müsste ich mich auch noch erkundigen was man da am besten benutzen würde).
Außen würde sowieso ein Alu-Blech bzw. Alu-Riffelblech kommen.

@quadman
Bei dem Look gebe ich dir zu 100% Recht schön ist das nicht :)
Naja den 3.0 gabs glaub ich nicht als Extra Cab oder ?

@TimHilux
Ja genau so hatte ich mir meins auch vorgestellt sieht echt super aus und die Idee mit dem hochklappen der vorderern Bettpartie werde ich definitiv so übernehmen ;)
Und danke dass du das gemessen hast ich habe (laut Plan) Alkovenlänge 130cm, Höhe 28cm und Breite wäre bei mir 175cm. Sollte also soweit passen denke ich.
Wie ich sehe ist deine Kabine auch alles aus Alu. Bist du damit soweit zufrieden ?

Die Abschrägung nach vorne war mir jetzt erstmal nur wegen der Aerodynamik wichtig aber das mit den Ästen klingt auch sehr wichtig :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von GeorgeZ »

Hi,

hier ist was mit Bett im Alkoven https://globe-camper.com/portfolio/off-road195/ das auch nach oben klappt das man darunter sitzen kann. Man kann es aber auch zum zusammenschieben bauen was mir persönlich besser gefällt. Noch besser wäre beim Double Cab überhaupt kein Alkoven. Auf jeden Fall den Alkoven so leicht wie nur möglich.
Kann man sich ja mal als Anregung ansehen.
Ein Tipp kann ich dir noch geben achte auf dein Gewicht, baue auch die Möbel so leicht wie es nur geht. Du glaubst gar nicht wie schnell du an der Grenze bist.

George
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von quadman »

GRJ78 hat geschrieben:Was sind das für Platten die man da sieht? Alu mit Schaum dazwischen?


Klassische GFK Sandwich Platte. Meist 30-40mm Füllung und 1.3mm Deckschicht. Zumindest habe ich die Maße bei mir so gewählt....


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von TimHilux »

GeorgeZ hat geschrieben:Hi,

hier ist was mit Bett im Alkoven https://globe-camper.com/portfolio/off-road195/ das auch nach oben klappt das man darunter sitzen kann. Man kann es aber auch zum zusammenschieben bauen was mir persönlich besser gefällt. Noch besser wäre beim Double Cab überhaupt kein Alkoven. Auf jeden Fall den Alkoven so leicht wie nur möglich.
Kann man sich ja mal als Anregung ansehen.
Ein Tipp kann ich dir noch geben achte auf dein Gewicht, baue auch die Möbel so leicht wie es nur geht. Du glaubst gar nicht wie schnell du an der Grenze bist.

George

:biggrin:

Wenn ich das Bett im Alkoven zusammen schiebe habe ich deutlich mehr Gewicht im Alkoven :bulb:

Mit den Möbeln hast Du recht, die brauchen keinen Boden und keine Rückwand.
Dämmung wiegt auch einiges und die Variante das Klo ganz hinten zu haben ist auch nicht immer von Vorteil- Schweres gehört auf oder zwischen die Achsen.
Bei der Einrichtung gleich mal mit berücksichtigen dass der Tank auf der linken Seite ist . Evtl Wasservorräte also nach links packen.

Meine Kabine ist ein Minicamp von Ortec. Und ich bin super zufrieden damit 8)

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von quadman »

Das Gewicht des Bettes bleibt gleich. Kann ja nicht schwerer werden...?!
Da der Diesel Tank links ist den Wasservorrat lieber nach rechts verfrachten.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von GeorgeZ »

Hi,

also ich habe bei mir die schweren Dinge wie Engel-Box- Zusatz-Batterie, Lademanagement, Ablage-Boxen, Fächer für Vorrat, Fotoausrüstung hinter den Vorderen Sitzen alles passend eingebaut. Ferner habe ich mir einen Wassertank anfertigen lassen der genau hinter den Vordersitzen auf dem Bodenblech mit Aussparung über dem Tunnel liegt und zusätzlich noch abgeschrägt ist so das die Sitze bis End-Position gehen. Die Lehne kann ich für mich passend nach hinten neigen. Fassungsvermögen 60-65 Ltr. Auch ist der Tank zum Reinigen in 5 Min ausgebaut.
Somit habe ich Gewicht und Schwerpunkt optimal verteilt.

Damit habe ich in der Kabine und gerade hinter der Achse rein gar nichts was viel Gewicht hat. Long Ranger Tank ist auch verbaut. Mit diesem Setup sind wir nun schon oft in Afrika unterwegs gewesen und haben viele Tsd. km abgespult. Wenn ich daran denke wie wir früher in der 70er in Afrika herum gefahren sind so ist das doch heute der wahre Luxus. Kabine auf und ins Bett.

George
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von TimHilux »

quadman hat geschrieben:Das Gewicht des Bettes bleibt gleich. Kann ja nicht schwerer werden...?!
Da der Diesel Tank links ist den Wasservorrat lieber nach rechts verfrachten.

Gruß Stefan

Das Gewicht bleibt gleich, aber es kann auf Alkoven und Kabine verteilt sein, oder sich bei der Fahrt komplett im Alkoven befinden. Ist nicht viel aber Mit Brett und Matratze und Schlafzeug kommen da schon 10-12 Kg zusammen die dann mehr im Alkoven sind.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von WolfgangK »

Willst Du die Kabine drauflassen? Dann braucht es den ganzen unteren Teil nicht, dann würde ich lieber ab Oberkante Ladefläche aufbauen (wie ein Ortec Minicamp). Spart Aufwand, Gewicht und Geld.
Wenn Du selber basteln und das Ding abnehmen willst, dann kannst Du immer noch ein Minicamp um den unteren Teil erweitern. Ein Schlosser könnte Dir den Rahmen schweissen, beplanken usw. ist einfach. Mit dem Minicamp als Basis hättest Du schon die 'komplizierten' Teile wie Dachmechanismus und Tür professionell gemacht.
Als Material käme für mich nur Alu oder Sandwichplatten in Frage, ich persönlich würde das nicht aus Holz bauen.

Mein Ausbau ist ähnlich deinem Plan (allerdings auf X-Tra Cab): Längsbett oben zum Ausziehen (160cm breit, Querbett geht meiner Meinung nach nicht), Alkovenlänge 100cm, Küche links, Kühlbox und Elektrik rechts. Das funktioniert für mich gut.

Bild

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rooki
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:04
Wohnort: Erding

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von Rooki »

Schaut top aus deine Kabine :)

Sind das Feste Seitenwände wenn aufgeklappt ?

Hatte das letztens auf der Free gesehen von der Firma Sandkorn.

https://www.sandkorn-leichtbau.eu/modelle/4-seasons-s/

Fände ich durchaus interessant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“