Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Rooki
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:04
Wohnort: Erding

Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von Rooki »

Servus zusammen,

ich plane in naher Zukunft den Eigenbau einer Wohnkabine und wollte meine Ideen mit euch teilen.

Gerne auch Gründe die gegen einen Eigenbrau sprechen.

Die größte Frage hinsichtlicher der Bauweise ist für mich ob ich mit Holz oder Metall arbeiten soll und mit welchen Materialien genau. Wäre super, wenn hier einer mit Erfahrung mir helfen könnte.

Wichtig ist mir an meiner Wohnkabine vorallem der "Offroadlook" also keine riesiege Kabine mit Festdach sondern eine mit Falt bzw. Hubdach.

Da Bilder mehr sagen wie Worte habe ich hier mal ein wenig in Google Sketchup gefuhrwerkt.

Have Fun ! :)

Die ersten 3 Bilder zeigen die grobe Rahmenform:

Bild

Bild

Bild

Das nächste Bild zeit die 2 Dachvarianten Hub- und Klappdach und ebenfalls im geschlossenen Zustand:

Bild


Hier mit Ausbau so wie ich es mir vorstelle:

Wichtig hierbei war mir, dass das Bett fest ist also nicht zum aufklappen etc. (Maße:140x190)

Bild

Die letzten 2 zeigen die Klappwohnkabine (mein Favorit) auf dem Hilux

Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von netzmeister »

Ich hab' mal den Titel geändert. Ist ja ein "Cab" (ne Kabine), keine Cap (Kappe). :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von quadman »

Sehr fein!

Festes Bett im Alkoven heisst ja irgendwie einen riesen Alkoven! Wie man da das Nicken der Kabine in den Griff bekommt wäre die zweite Baustelle.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von TimHilux »

Festes Bett 140x190 Querschläfer?
Damit wird die Kabine ja oben Megabreit.
Außerdem würde ich dann einen Scherenmechanismus vorschlagen weil sonst nur eine Person da drinnen schlafen kann. Die andere würde ziemlich extrem in den Winkel krabbeln müssen.
Stabile Scherenmechanismen sind aber nicht einfach zu bauen.

Hast Du das schonmal mit zwei Isomatten und einem Brett versuchsweise nachgestellt? Nicht dass du dich da verplanst

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rooki
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:04
Wohnort: Erding

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von Rooki »

Ja das Bett ist eben das "größte" Problem :)

ich geb euch da beiden Recht.

Hatte gehoft das Kippeln mit einem Dachträgerin den Griff zu bekomme, welcher sowieso gekaut werden sollte. Natürlich nicht 100% starr verbunden sondern mit Gummi oder ähnlichem. Soll ja auch während der Fahr nicht mehr wie 70-100 kg drauf befestigt werden soweit ich weiß je nach Hersteller.
Was sagt Ihr zu dieser Idee ?

Das mit dem Querliegen und dem spitzen Winkel bei dem Klappdach is genau das Problem vor dem ich noch stehe. Entweder ich mache die oberste Schicht höher oder eben so ein Hubdach. Das Hubdach ist denke ich mit höheren Kosten verbunden denke ich.

Ich denke um eine Konstruktion mit billigem holz werde ich nicht herumkommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von Elsadre »

Also mein Alkhoven ist ja im Vergleich zu anderen Kabinen schon ne mopsige Kiste. Wenn ich dann überlege dass du quer pennen willst und das Ding nochmal 30cm breiter wäre... ...da müsste ich ja beim einsteigen schon den Kopf einziehen weil es soweit über die Türen steht.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von GRJ-CH »

Du hast zwei Verbreiterungen und eine Heckverlängerung. Das Gewicht wird eine weitere Herausforderung sein. Kalkuliere vor dem Bau das durch.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rooki
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:04
Wohnort: Erding

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von Rooki »

mhm okay das mit dem Kopf habe ich noch gar nicht bedacht :)

Mein Lux hatte schon bei kauf eine Auflastung auf 3T glaube ich. Denke das sollte vom Gewicht her schon passen.

Vielen Dank für eure Anmerkungen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von Der Steppenwolf »

Hallo Rooki,

das gibt ja eine tolle Kabine.

Der Erstbesitzer meines Mammuts hatte die Kabine erst so gebaut.

Bild

Er war mit seinem Landy in verschiedenen nordafrikanischen Ländern unterwegs, was natürlich das Fahrzeug und die Kabine sehr beanspruchte.
Bitte beachte dies bei der Konstruktion und dem Kabinenbau.

Es stellte sich heraus, dass der Überhang, Alkoven, zu lang war. (Rissbildung)

Aus dem Doppelkabiner wurde dann ein Einzelkabiner :biggrin:

Bild


Hier ein Foto meines Buschtaxis mit Scherenscharinieren vorne. Hast einfach mehr Raum damit.

Bild

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg beim Bau.

Gruß

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von TimHilux »

Hallo, ich nochmal.
Was ist denn so schlimm dabei längs zu schlafen.
Beide bekommen Luft und die Füße zeigen ins Dreieck.
Du musst das Bett nicht jedesmal zusammenschieben wenn du es ab dem Becken Klappbar machst und einfach bei Nichtgebrauch oben am Dach anschlägst. Dann hat du eine durchgehende Matratze und je nach Alkovenhöhe auch genug Platz für Decke und Schlafzeug.

Mein Alkoven steht am Dach schon ganz ordentlich über und der hat nur die Breite der Pritsche.

Je nach Länge das Alkovens braucht es (für zwei Personen) auch keine Heckverlängerung (Hakims und mein Minicamp sind nahezu baugleich auch wenn wir uns noch nie gesehen haben) und Du hast trotzdem ausreichend Platz zum Sitzen wenn einer schon liegt.

Auch wenn Dein Lux auf 3 Tonnen hochgelastet ist heißt das nicht dass Du das Gewicht auch auskosten musst. Mehrgewicht macht immer Probleme , nicht nur im Sand auch beim Bremsen.

Deinen Konstruktionsbildern entnehme ich aber, dass Du Dir sowas bauen willst wie eine "Klapptischer-Kabine". Damit habe ich keinerlei Erfahrung.

Ich sage immer gerne dass ich "minimalistisch" unterwegs bin, aber eigentlich bin ich davon weit weg. Ich muss mein Bett nicht zusammen schieben, habe Schränke mit Kocher und Spüle, habe einen Kühlschrank und ein Campingklo.... Minimalistisch sieht anders aus. :wink:
Ach ja - ich tu mir zum Teil schon schwer im Sand obwohl ich nicht aufgelastet habe.
Auch wenn es nicht so ganz trocken ist wünsche ich mir ab und an doch ein paar Kilo weniger auch den Achsen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rooki
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:04
Wohnort: Erding

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von Rooki »

Hallo Steppenwolf,

erstmal toller Name :)

Desweiteren echt tolles Fahrzeug mein größten Respekt für die Umbauten und die Ideen.

Das mit den Scherenscharinieren finde ich auf jeden Fall eine sehr tolle Idee !! Vielen Dank dafür !

Und an Tim,

ich denke du hast mich überzeugt :)

Das Überzeugende Argument ist auf jeden Fall die Kopffreitheit für den Ausßenliegenden Richtung Fahrzeugfront.

Wie breit meinst du sollte eine solche Kabine maximal sein ?

Anbei Bilder der Änderungen.

Bild
Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von Lender »

Hoi Rooki

Unsere Kabine ist 1.8m breit. So sind wir nicht breiter als das Fahrzeug und haben dennoch ne schöne Breite zum drin Leben. Unsere Küchenzeile inkl. dem Grossteil an Stauraum ist an der Front um den Schwerpunkt so weit als möglich nach vorne zu bringen.
Das Bett ist ebenfalls als Längsschläfer ausgelegt. Sollten wir mal das Dach unten lassen müssen, kann man den Klappteil in der Mitte falten um so noch n bisschen mehr Luft über der Küchenzeile zu haben.

Bilder der Küche/Bett sind relativ weit unten. Aussenansicht auf Seite 6.
hilux-mit-expeditionskabine-t66775-120.html

Zudem können noch Leute auf der Sitzgruppe sitzen während jemand schon im Bett ist. Nur kochen wird etwas schwierig.
Wir hatten in Island einen Querschläfer, sofern man die Luft der Standheizung nicht in den Alkoven zwingt, kann es für den äusseren frisch werden. Das Problem hat man beim Längsschläfer weniger, da der Oberkörper in den beheizten Raum ragt. Wir haben extra noch einen Auslass unter dem Klappteil.

Als Baumaterial würde ich zu Alu greifen. Das muss dann einfach von innen isoliert werden. Alternativ GFK-Sandwich, wobei das bei Undichtigkeiten "absaufen" kann. Es gibt im Wohnkabinen-forum einige Restaurationen von Holzkabinen mit Wasserschaden, das möchte ich mir nicht antun. Nichts gegen Holz, aber entweder muss es von vornherein gut imprägniert sein oder man muss absolut dicht arbeiten. Gerade im Gelände, wenn alles arbeitet wird esch schwierig das alles dicht bleibt. Alternativ müsst man das Holz komplett blank lassen damit es immer schön trocknen kann. Soweit meine Laien-Meinung ;)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von belgier.ch »

Hallo Leon

ich lese gerade dass Du auch in's Gelände möchtest.

Die Gefahr das ein Ast am Alkovenaufbau-Eck stecken bleibt ist sehr gross.

Ich habe es bei mir so konstruiren lassen damit ich auch etwas dickere Äste wegdrücken kann.
Die Ecken abschrägen (ist etwas komplizierter)

Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von quadman »

...außerdem sieht es echt scheiße aus, wenn der Alkoven über dem Auto 1.95m breit ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Gegen längs schlafen spricht nichts, nur das man wahrscheinlich doch irgendwie die Betten bauen/schieben muss.
Einmeterneunzig längs ist auch schon mal eine Hausnummer im Alkovenbau. Lieber zwei Handgriffe beim Betten schieben mehr, als einen abgeknickten Alkoven auf dem Dach liegen zu haben...
Blöd, das immer ein Doka als Basis gewählt wird?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab

Beitrag von TimHilux »

So genau im Kopf hab ich das Maß nicht, müsste sowas um die 160 sein, halt so breit wie die Pritsche damit ich nach hinten auch noch was sehe.

Bild


Bild
Das Foto ist mit hochgeklapptem Bett gemacht, Die Perspektive ist etwas verwirrend weil noch Teile der nicht verkleideten Heckklappe rechts oben mit drauf sind. Der Holzrahmen hat das Fenster gehalten. Ist ein Foto vom Ausbau.
Unten am Bett sind die Campingstühle fest gemacht.
Stehhöhe hast du dann bis vorne an der Pritsche. Wenn das Bett runter ist, dann noch locker Schulterbreite zwischen Heck und Bett - reicht zum Sitzen, lesen, trinken und Kaffekochen wenn der Navigator schon/noch pennt :wink:

Außerdem kannst Du dich so auch mal richtig ausstrecken mit Arme übern Kopf und so.
Ich hab eine 140x200 Standardmatratze drinnen Und links und rechts ist noch Platz für Kleinteile wie Handy, Buch usw
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“