Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab
Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab
Servus zusammen,
ich plane in naher Zukunft den Eigenbau einer Wohnkabine und wollte meine Ideen mit euch teilen.
Gerne auch Gründe die gegen einen Eigenbrau sprechen.
Die größte Frage hinsichtlicher der Bauweise ist für mich ob ich mit Holz oder Metall arbeiten soll und mit welchen Materialien genau. Wäre super, wenn hier einer mit Erfahrung mir helfen könnte.
Wichtig ist mir an meiner Wohnkabine vorallem der "Offroadlook" also keine riesiege Kabine mit Festdach sondern eine mit Falt bzw. Hubdach.
Da Bilder mehr sagen wie Worte habe ich hier mal ein wenig in Google Sketchup gefuhrwerkt.
Have Fun !
Die ersten 3 Bilder zeigen die grobe Rahmenform:
Das nächste Bild zeit die 2 Dachvarianten Hub- und Klappdach und ebenfalls im geschlossenen Zustand:
Hier mit Ausbau so wie ich es mir vorstelle:
Wichtig hierbei war mir, dass das Bett fest ist also nicht zum aufklappen etc. (Maße:140x190)
Die letzten 2 zeigen die Klappwohnkabine (mein Favorit) auf dem Hilux
ich plane in naher Zukunft den Eigenbau einer Wohnkabine und wollte meine Ideen mit euch teilen.
Gerne auch Gründe die gegen einen Eigenbrau sprechen.
Die größte Frage hinsichtlicher der Bauweise ist für mich ob ich mit Holz oder Metall arbeiten soll und mit welchen Materialien genau. Wäre super, wenn hier einer mit Erfahrung mir helfen könnte.
Wichtig ist mir an meiner Wohnkabine vorallem der "Offroadlook" also keine riesiege Kabine mit Festdach sondern eine mit Falt bzw. Hubdach.
Da Bilder mehr sagen wie Worte habe ich hier mal ein wenig in Google Sketchup gefuhrwerkt.
Have Fun !
Die ersten 3 Bilder zeigen die grobe Rahmenform:
Das nächste Bild zeit die 2 Dachvarianten Hub- und Klappdach und ebenfalls im geschlossenen Zustand:
Hier mit Ausbau so wie ich es mir vorstelle:
Wichtig hierbei war mir, dass das Bett fest ist also nicht zum aufklappen etc. (Maße:140x190)
Die letzten 2 zeigen die Klappwohnkabine (mein Favorit) auf dem Hilux
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- netzmeister
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Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab
Ich hab' mal den Titel geändert. Ist ja ein "Cab" (ne Kabine), keine Cap (Kappe).
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
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Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab
Sehr fein!
Festes Bett im Alkoven heisst ja irgendwie einen riesen Alkoven! Wie man da das Nicken der Kabine in den Griff bekommt wäre die zweite Baustelle.
Gruß Stefan
Festes Bett im Alkoven heisst ja irgendwie einen riesen Alkoven! Wie man da das Nicken der Kabine in den Griff bekommt wäre die zweite Baustelle.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab
Festes Bett 140x190 Querschläfer?
Damit wird die Kabine ja oben Megabreit.
Außerdem würde ich dann einen Scherenmechanismus vorschlagen weil sonst nur eine Person da drinnen schlafen kann. Die andere würde ziemlich extrem in den Winkel krabbeln müssen.
Stabile Scherenmechanismen sind aber nicht einfach zu bauen.
Hast Du das schonmal mit zwei Isomatten und einem Brett versuchsweise nachgestellt? Nicht dass du dich da verplanst
Tim
Damit wird die Kabine ja oben Megabreit.
Außerdem würde ich dann einen Scherenmechanismus vorschlagen weil sonst nur eine Person da drinnen schlafen kann. Die andere würde ziemlich extrem in den Winkel krabbeln müssen.
Stabile Scherenmechanismen sind aber nicht einfach zu bauen.
Hast Du das schonmal mit zwei Isomatten und einem Brett versuchsweise nachgestellt? Nicht dass du dich da verplanst
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab
Ja das Bett ist eben das "größte" Problem
ich geb euch da beiden Recht.
Hatte gehoft das Kippeln mit einem Dachträgerin den Griff zu bekomme, welcher sowieso gekaut werden sollte. Natürlich nicht 100% starr verbunden sondern mit Gummi oder ähnlichem. Soll ja auch während der Fahr nicht mehr wie 70-100 kg drauf befestigt werden soweit ich weiß je nach Hersteller.
Was sagt Ihr zu dieser Idee ?
Das mit dem Querliegen und dem spitzen Winkel bei dem Klappdach is genau das Problem vor dem ich noch stehe. Entweder ich mache die oberste Schicht höher oder eben so ein Hubdach. Das Hubdach ist denke ich mit höheren Kosten verbunden denke ich.
Ich denke um eine Konstruktion mit billigem holz werde ich nicht herumkommen.
ich geb euch da beiden Recht.
Hatte gehoft das Kippeln mit einem Dachträgerin den Griff zu bekomme, welcher sowieso gekaut werden sollte. Natürlich nicht 100% starr verbunden sondern mit Gummi oder ähnlichem. Soll ja auch während der Fahr nicht mehr wie 70-100 kg drauf befestigt werden soweit ich weiß je nach Hersteller.
Was sagt Ihr zu dieser Idee ?
Das mit dem Querliegen und dem spitzen Winkel bei dem Klappdach is genau das Problem vor dem ich noch stehe. Entweder ich mache die oberste Schicht höher oder eben so ein Hubdach. Das Hubdach ist denke ich mit höheren Kosten verbunden denke ich.
Ich denke um eine Konstruktion mit billigem holz werde ich nicht herumkommen.
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Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab
Also mein Alkhoven ist ja im Vergleich zu anderen Kabinen schon ne mopsige Kiste. Wenn ich dann überlege dass du quer pennen willst und das Ding nochmal 30cm breiter wäre... ...da müsste ich ja beim einsteigen schon den Kopf einziehen weil es soweit über die Türen steht.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD
"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
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Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab
Du hast zwei Verbreiterungen und eine Heckverlängerung. Das Gewicht wird eine weitere Herausforderung sein. Kalkuliere vor dem Bau das durch.
Gruss, Nik
Gruss, Nik
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Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab
mhm okay das mit dem Kopf habe ich noch gar nicht bedacht
Mein Lux hatte schon bei kauf eine Auflastung auf 3T glaube ich. Denke das sollte vom Gewicht her schon passen.
Vielen Dank für eure Anmerkungen!
Mein Lux hatte schon bei kauf eine Auflastung auf 3T glaube ich. Denke das sollte vom Gewicht her schon passen.
Vielen Dank für eure Anmerkungen!
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- Der Steppenwolf
- Beiträge: 3464
- Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
- Wohnort: Süddeutschland, im Zebra
Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab
Hallo Rooki,
das gibt ja eine tolle Kabine.
Der Erstbesitzer meines Mammuts hatte die Kabine erst so gebaut.
Er war mit seinem Landy in verschiedenen nordafrikanischen Ländern unterwegs, was natürlich das Fahrzeug und die Kabine sehr beanspruchte.
Bitte beachte dies bei der Konstruktion und dem Kabinenbau.
Es stellte sich heraus, dass der Überhang, Alkoven, zu lang war. (Rissbildung)
Aus dem Doppelkabiner wurde dann ein Einzelkabiner
Hier ein Foto meines Buschtaxis mit Scherenscharinieren vorne. Hast einfach mehr Raum damit.
Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg beim Bau.
Gruß
Martin
das gibt ja eine tolle Kabine.
Der Erstbesitzer meines Mammuts hatte die Kabine erst so gebaut.
Er war mit seinem Landy in verschiedenen nordafrikanischen Ländern unterwegs, was natürlich das Fahrzeug und die Kabine sehr beanspruchte.
Bitte beachte dies bei der Konstruktion und dem Kabinenbau.
Es stellte sich heraus, dass der Überhang, Alkoven, zu lang war. (Rissbildung)
Aus dem Doppelkabiner wurde dann ein Einzelkabiner
Hier ein Foto meines Buschtaxis mit Scherenscharinieren vorne. Hast einfach mehr Raum damit.
Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg beim Bau.
Gruß
Martin
. . . .dranbleiben. . . .
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Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab
Hallo, ich nochmal.
Was ist denn so schlimm dabei längs zu schlafen.
Beide bekommen Luft und die Füße zeigen ins Dreieck.
Du musst das Bett nicht jedesmal zusammenschieben wenn du es ab dem Becken Klappbar machst und einfach bei Nichtgebrauch oben am Dach anschlägst. Dann hat du eine durchgehende Matratze und je nach Alkovenhöhe auch genug Platz für Decke und Schlafzeug.
Mein Alkoven steht am Dach schon ganz ordentlich über und der hat nur die Breite der Pritsche.
Je nach Länge das Alkovens braucht es (für zwei Personen) auch keine Heckverlängerung (Hakims und mein Minicamp sind nahezu baugleich auch wenn wir uns noch nie gesehen haben) und Du hast trotzdem ausreichend Platz zum Sitzen wenn einer schon liegt.
Auch wenn Dein Lux auf 3 Tonnen hochgelastet ist heißt das nicht dass Du das Gewicht auch auskosten musst. Mehrgewicht macht immer Probleme , nicht nur im Sand auch beim Bremsen.
Deinen Konstruktionsbildern entnehme ich aber, dass Du Dir sowas bauen willst wie eine "Klapptischer-Kabine". Damit habe ich keinerlei Erfahrung.
Ich sage immer gerne dass ich "minimalistisch" unterwegs bin, aber eigentlich bin ich davon weit weg. Ich muss mein Bett nicht zusammen schieben, habe Schränke mit Kocher und Spüle, habe einen Kühlschrank und ein Campingklo.... Minimalistisch sieht anders aus.
Ach ja - ich tu mir zum Teil schon schwer im Sand obwohl ich nicht aufgelastet habe.
Auch wenn es nicht so ganz trocken ist wünsche ich mir ab und an doch ein paar Kilo weniger auch den Achsen.
Was ist denn so schlimm dabei längs zu schlafen.
Beide bekommen Luft und die Füße zeigen ins Dreieck.
Du musst das Bett nicht jedesmal zusammenschieben wenn du es ab dem Becken Klappbar machst und einfach bei Nichtgebrauch oben am Dach anschlägst. Dann hat du eine durchgehende Matratze und je nach Alkovenhöhe auch genug Platz für Decke und Schlafzeug.
Mein Alkoven steht am Dach schon ganz ordentlich über und der hat nur die Breite der Pritsche.
Je nach Länge das Alkovens braucht es (für zwei Personen) auch keine Heckverlängerung (Hakims und mein Minicamp sind nahezu baugleich auch wenn wir uns noch nie gesehen haben) und Du hast trotzdem ausreichend Platz zum Sitzen wenn einer schon liegt.
Auch wenn Dein Lux auf 3 Tonnen hochgelastet ist heißt das nicht dass Du das Gewicht auch auskosten musst. Mehrgewicht macht immer Probleme , nicht nur im Sand auch beim Bremsen.
Deinen Konstruktionsbildern entnehme ich aber, dass Du Dir sowas bauen willst wie eine "Klapptischer-Kabine". Damit habe ich keinerlei Erfahrung.
Ich sage immer gerne dass ich "minimalistisch" unterwegs bin, aber eigentlich bin ich davon weit weg. Ich muss mein Bett nicht zusammen schieben, habe Schränke mit Kocher und Spüle, habe einen Kühlschrank und ein Campingklo.... Minimalistisch sieht anders aus.
Ach ja - ich tu mir zum Teil schon schwer im Sand obwohl ich nicht aufgelastet habe.
Auch wenn es nicht so ganz trocken ist wünsche ich mir ab und an doch ein paar Kilo weniger auch den Achsen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
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Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab
Hallo Steppenwolf,
erstmal toller Name
Desweiteren echt tolles Fahrzeug mein größten Respekt für die Umbauten und die Ideen.
Das mit den Scherenscharinieren finde ich auf jeden Fall eine sehr tolle Idee !! Vielen Dank dafür !
Und an Tim,
ich denke du hast mich überzeugt
Das Überzeugende Argument ist auf jeden Fall die Kopffreitheit für den Ausßenliegenden Richtung Fahrzeugfront.
Wie breit meinst du sollte eine solche Kabine maximal sein ?
Anbei Bilder der Änderungen.
erstmal toller Name
Desweiteren echt tolles Fahrzeug mein größten Respekt für die Umbauten und die Ideen.
Das mit den Scherenscharinieren finde ich auf jeden Fall eine sehr tolle Idee !! Vielen Dank dafür !
Und an Tim,
ich denke du hast mich überzeugt
Das Überzeugende Argument ist auf jeden Fall die Kopffreitheit für den Ausßenliegenden Richtung Fahrzeugfront.
Wie breit meinst du sollte eine solche Kabine maximal sein ?
Anbei Bilder der Änderungen.
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Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab
Hoi Rooki
Unsere Kabine ist 1.8m breit. So sind wir nicht breiter als das Fahrzeug und haben dennoch ne schöne Breite zum drin Leben. Unsere Küchenzeile inkl. dem Grossteil an Stauraum ist an der Front um den Schwerpunkt so weit als möglich nach vorne zu bringen.
Das Bett ist ebenfalls als Längsschläfer ausgelegt. Sollten wir mal das Dach unten lassen müssen, kann man den Klappteil in der Mitte falten um so noch n bisschen mehr Luft über der Küchenzeile zu haben.
Bilder der Küche/Bett sind relativ weit unten. Aussenansicht auf Seite 6.
hilux-mit-expeditionskabine-t66775-120.html
Zudem können noch Leute auf der Sitzgruppe sitzen während jemand schon im Bett ist. Nur kochen wird etwas schwierig.
Wir hatten in Island einen Querschläfer, sofern man die Luft der Standheizung nicht in den Alkoven zwingt, kann es für den äusseren frisch werden. Das Problem hat man beim Längsschläfer weniger, da der Oberkörper in den beheizten Raum ragt. Wir haben extra noch einen Auslass unter dem Klappteil.
Als Baumaterial würde ich zu Alu greifen. Das muss dann einfach von innen isoliert werden. Alternativ GFK-Sandwich, wobei das bei Undichtigkeiten "absaufen" kann. Es gibt im Wohnkabinen-forum einige Restaurationen von Holzkabinen mit Wasserschaden, das möchte ich mir nicht antun. Nichts gegen Holz, aber entweder muss es von vornherein gut imprägniert sein oder man muss absolut dicht arbeiten. Gerade im Gelände, wenn alles arbeitet wird esch schwierig das alles dicht bleibt. Alternativ müsst man das Holz komplett blank lassen damit es immer schön trocknen kann. Soweit meine Laien-Meinung
Unsere Kabine ist 1.8m breit. So sind wir nicht breiter als das Fahrzeug und haben dennoch ne schöne Breite zum drin Leben. Unsere Küchenzeile inkl. dem Grossteil an Stauraum ist an der Front um den Schwerpunkt so weit als möglich nach vorne zu bringen.
Das Bett ist ebenfalls als Längsschläfer ausgelegt. Sollten wir mal das Dach unten lassen müssen, kann man den Klappteil in der Mitte falten um so noch n bisschen mehr Luft über der Küchenzeile zu haben.
Bilder der Küche/Bett sind relativ weit unten. Aussenansicht auf Seite 6.
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Zudem können noch Leute auf der Sitzgruppe sitzen während jemand schon im Bett ist. Nur kochen wird etwas schwierig.
Wir hatten in Island einen Querschläfer, sofern man die Luft der Standheizung nicht in den Alkoven zwingt, kann es für den äusseren frisch werden. Das Problem hat man beim Längsschläfer weniger, da der Oberkörper in den beheizten Raum ragt. Wir haben extra noch einen Auslass unter dem Klappteil.
Als Baumaterial würde ich zu Alu greifen. Das muss dann einfach von innen isoliert werden. Alternativ GFK-Sandwich, wobei das bei Undichtigkeiten "absaufen" kann. Es gibt im Wohnkabinen-forum einige Restaurationen von Holzkabinen mit Wasserschaden, das möchte ich mir nicht antun. Nichts gegen Holz, aber entweder muss es von vornherein gut imprägniert sein oder man muss absolut dicht arbeiten. Gerade im Gelände, wenn alles arbeitet wird esch schwierig das alles dicht bleibt. Alternativ müsst man das Holz komplett blank lassen damit es immer schön trocknen kann. Soweit meine Laien-Meinung
Gruess Leon
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- belgier.ch
- Beiträge: 717
- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
- Wohnort: in der Schweiz
Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab
Hallo Leon
ich lese gerade dass Du auch in's Gelände möchtest.
Die Gefahr das ein Ast am Alkovenaufbau-Eck stecken bleibt ist sehr gross.
Ich habe es bei mir so konstruiren lassen damit ich auch etwas dickere Äste wegdrücken kann.
Die Ecken abschrägen (ist etwas komplizierter)
ich lese gerade dass Du auch in's Gelände möchtest.
Die Gefahr das ein Ast am Alkovenaufbau-Eck stecken bleibt ist sehr gross.
Ich habe es bei mir so konstruiren lassen damit ich auch etwas dickere Äste wegdrücken kann.
Die Ecken abschrägen (ist etwas komplizierter)
Gruss
Felix
Felix
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Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab
...außerdem sieht es echt scheiße aus, wenn der Alkoven über dem Auto 1.95m breit ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Gegen längs schlafen spricht nichts, nur das man wahrscheinlich doch irgendwie die Betten bauen/schieben muss.
Einmeterneunzig längs ist auch schon mal eine Hausnummer im Alkovenbau. Lieber zwei Handgriffe beim Betten schieben mehr, als einen abgeknickten Alkoven auf dem Dach liegen zu haben...
Blöd, das immer ein Doka als Basis gewählt wird?
Gruß Stefan
Gegen längs schlafen spricht nichts, nur das man wahrscheinlich doch irgendwie die Betten bauen/schieben muss.
Einmeterneunzig längs ist auch schon mal eine Hausnummer im Alkovenbau. Lieber zwei Handgriffe beim Betten schieben mehr, als einen abgeknickten Alkoven auf dem Dach liegen zu haben...
Blöd, das immer ein Doka als Basis gewählt wird?
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Eigenbau Wohnkabine Hilux DoubleCab
So genau im Kopf hab ich das Maß nicht, müsste sowas um die 160 sein, halt so breit wie die Pritsche damit ich nach hinten auch noch was sehe.
Das Foto ist mit hochgeklapptem Bett gemacht, Die Perspektive ist etwas verwirrend weil noch Teile der nicht verkleideten Heckklappe rechts oben mit drauf sind. Der Holzrahmen hat das Fenster gehalten. Ist ein Foto vom Ausbau.
Unten am Bett sind die Campingstühle fest gemacht.
Stehhöhe hast du dann bis vorne an der Pritsche. Wenn das Bett runter ist, dann noch locker Schulterbreite zwischen Heck und Bett - reicht zum Sitzen, lesen, trinken und Kaffekochen wenn der Navigator schon/noch pennt
Außerdem kannst Du dich so auch mal richtig ausstrecken mit Arme übern Kopf und so.
Ich hab eine 140x200 Standardmatratze drinnen Und links und rechts ist noch Platz für Kleinteile wie Handy, Buch usw
Das Foto ist mit hochgeklapptem Bett gemacht, Die Perspektive ist etwas verwirrend weil noch Teile der nicht verkleideten Heckklappe rechts oben mit drauf sind. Der Holzrahmen hat das Fenster gehalten. Ist ein Foto vom Ausbau.
Unten am Bett sind die Campingstühle fest gemacht.
Stehhöhe hast du dann bis vorne an der Pritsche. Wenn das Bett runter ist, dann noch locker Schulterbreite zwischen Heck und Bett - reicht zum Sitzen, lesen, trinken und Kaffekochen wenn der Navigator schon/noch pennt
Außerdem kannst Du dich so auch mal richtig ausstrecken mit Arme übern Kopf und so.
Ich hab eine 140x200 Standardmatratze drinnen Und links und rechts ist noch Platz für Kleinteile wie Handy, Buch usw
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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