!! EILT SEHR: Schrauben unterer Radträger vorne...

1996 - 2001
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: !! EILT SEHR: Schrauben unterer Radträger vorne...

Beitrag von frizzz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wie schon geschrieben- solange auf den Schrauben n icht 8,8 oder 10,2 draufsteht, es sich bzw um Origibnalschrauben handelt ist alles Raterei.
Also- originalschrauben besorgen, oder ausserhalb der Chinaschiene vernünftige 10,2 er schrauben (selten) oder wenigstens 8,8 er mit dem RICHTIGEN Gewinde.
Wenn die schwer reingehen, ist es das Falsche und drehen natürlich ab
80 Kilo oder 800 Nm-. je nach DM Schlüssel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: !! EILT SEHR: Schrauben unterer Radträger vorne...

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das sind 10x1,25 Schrauben, halten ewig mit 35Nm und Gewindekleber in gereinigten Mutterngewinden und halten nur den ganzen Vorderwagen über die Achsschenkel, sollten bei jedem Gelenktausch auch neu mitfahren und gibt nur x böseres, als zu viel Drehmoment, aber jedem das Seine, LG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: !! EILT SEHR: Schrauben unterer Radträger vorne...

Beitrag von fsk18 »

Boar Ehh. 80 Kilo oder 800Nm. Bitte nochmal nachschauen und umrechnen usw ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: !! EILT SEHR: Schrauben unterer Radträger vorne...

Beitrag von tentoyo »

Schon eigenartig. Kann die 80nm Anzugsmoment an der Stelle bestätigen.

Bild

Da bleibt wirklich nur das Werkzeug als Fehlerquelle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: !! EILT SEHR: Schrauben unterer Radträger vorne...

Beitrag von j8 RR »

fsk18 hat geschrieben:Kann auch Drehmomentschlüssel liegen.

Nicht kalibiert... :rofl:
Oh, oh, oh! :lol:

.. Oder Schrauben zum Beispiel gefettet.


Klar, ganz bestimmt. :rofl:

Um eines im Vorfeld klarzustellen:
Ich habe auch schon Schrauben abgerissen, meistens beim rausdrehen.

Ganz früher in der "Kreidler" Zeit, nein, nicht "Kreidezeit", sondern "Kreidler" Zeit, auch schon mal beim Festziehen.

Aber irgendwann entwickelt doch ein relativ normaler Mensch beim Schrauben ein Gefühl dafür, welches Drehmoment( ...die Kraft die aus dem Oberarm kommt...) eine M6, M8 oder M10 mit Feingewinde oder ohne Feingewinde abkann.
Damit meine ich nicht die Baumarktschraube mit 4.irgendwas oder so ähnlich

Ich bin der felsenfesten Meinung, das Handgefühl, Armgefühl, einfach Gefühl, für die Schraube jeden Drehmomentschlüssel ersetzen kann.

Nicht beim Motor, nicht beim Getriebe, wo bestimmte Vorspannungen, Dehnschrauben, usw, definiert angezogen werden müssen. Da ist Drehmomentschlüssel Pflicht!

Ich habe leider den Eindruck das die Drehmomentangaben in den WHB´s für die Menschen geschrieben wurden die alles eben nur noch mit Meßwerten regeln können, das "Handgefühl", "Armgefühl" bei normalen Verschraubungen ist einfach nicht mehr da.

Oder es muß alles nach ISO Norm....irgendwas dokumentiert werden, keine Ahnung.

Wenn ich mir vorstelle, das ich meine Radbolzen M12 x1,5 mit 120 Nm festziehe, dann weiß ich, wie ich hinlangen muß, aber alles völlig normal, langer Hebel am Drehmomentschlüssel, alles gut.

Niemals würde ich auf die Idee kommen eine M6, egal welche Festigkeitsklasse, mit 80 Nm anzuknallen.
Die hat nur ungefähr 1/4 des Querschnittes der M12, ich würde mich bei max.30 Nm einpendeln wollen.
...oder eben mein "Handgefühl" einsetzen :biggrin:

Wenn es wirklich M10 x1,25 Schrauben sind, wie Andreas schrieb, könnte man schon mal mit 80 Nm "hinlangen"

So,
und jetzt bin ich gespannt auf die folgenden Kommentare :rofl:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1143
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: !! EILT SEHR: Schrauben unterer Radträger vorne...

Beitrag von karrizek »

naabend,

die 80Nm sind deutlich zu hoch und ich gehe von einem Fehler im WHB aus!

z.B.:
Bei einem KAWASAKI-WHB hatte sich auch einmal ein Nm-Angabe-Fehler ins WHB eingeschlichen.
Die Befestigung der Kettenradmutter (auch M10X1,25) war mit 74Nm angegeben.
Als die ersten Kunden selber die verschlissenen Kettenkit´s wechselten, kamen vermehrt Kunden, die sich beschwerten, dass die Kettenradbolzen bei ca.60-70Nm abrissen.
WHB KAWASAKI ER5
WHB KAWASAKI ER5

(Die Händler hatten kurz nach Erscheinen der Handbücher schon die Korrekturseiten bekommen.)
Ich habe immer das Vorwort der WHB gezeigt: :rofl:
WHB KAWASAKI ER5/EN450
WHB KAWASAKI ER5/EN450
Unbenannt.PNG2.PNG (301 KiB) 1253 mal betrachtet

Also 80Nm bei den "hochwertigen" TOYO-Schrauben ist auf jeden Fall zu viel!!!

Mein Rat:Bei normalen Toyo-Schrauben 34Nm und mit "Loctite mittelfest" einkleben.

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: !! EILT SEHR: Schrauben unterer Radträger vorne...

Beitrag von Ozymandias »

Bitte nicht 8.8 oder 10.8 M10 egal welcher Steigung mit 80Nm anknallen wollen, das geht inne Hose.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: !! EILT SEHR: Schrauben unterer Radträger vorne...

Beitrag von fsk18 »

Bei manchen oberschlauen Burschen frage ich mich, warum diese nicht längst auf ihrem oberschlauen Gebiet arbeiten ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: !! EILT SEHR: Schrauben unterer Radträger vorne...

Beitrag von j8 RR »

fsk18 hat geschrieben:Bei manchen oberschlauen Burschen frage ich mich, warum diese nicht längst auf ihrem oberschlauen Gebiet arbeiten ...

...mach´ ich morgen wieder :aetsch:
..und halte mich dann auch hier raus, versprochen!
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: !! EILT SEHR: Schrauben unterer Radträger vorne...

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Basti, deine Idee find ich ausbaufähig, dann wären wieder weniger Autos auf den Strassen und mehr im Graben oder anderem Abseits, und die nachhaltigen Werkstätten würden nicht so lange auf Arbeit warten müssen.
Wer jetzt an Dezimalfehler im WHB glaubt, so wie beim Eisengehalt vom Spinat, der wird leider auch enttäuscht, sind doch ganz normale Schrauben zwischen 8.8 und 10.9er Festigkeit(was noch zu erforschen währe), zu denen es dann ganz normale Tabellen, usw ...
Mit 80 Nm willst du nicht mal das Mutterngewinde im Achsschenkel belasten, gut dass die Schraubenbolzen vorher W-O geben, sonst wär die Sache noch gefährlicher, um nicht andere Formulierungen verwenden zu müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: !! EILT SEHR: Schrauben unterer Radträger vorne...

Beitrag von tentoyo »

Dann sprecht doch bitte mal Klartext. Der Wert von 80nm im WHB ist also falsch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: !! EILT SEHR: Schrauben unterer Radträger vorne...

Beitrag von Ozymandias »

Ja ist er, ich glaub das wurde schon ungefähr 10x erwähnt dass man eine M10 nicht mit 80Nm anziehen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 71
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 15:50
Wohnort: Innsbruck

Re: !! EILT SEHR: Schrauben unterer Radträger vorne...

Beitrag von Goofy »

Also M10x1.25
Anziehmoment in Festigkeitsklasse
6.8 = 41,66
8.8 = 50,55
10.9 = 78,11
12.9 = 93,73
laut Schrauben-Normen.de
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: !! EILT SEHR: Schrauben unterer Radträger vorne...

Beitrag von Ozymandias »

Goofy hat geschrieben:Also M10x1.25
Anziehmoment in Festigkeitsklasse
6.8 = 41,66
8.8 = 50,55
10.9 = 78,11
12.9 = 93,73
laut Schrauben-Normen.de
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen


Er hat aber numal Toyota M10 mit 2 Strichen uffem Kopp und da ist 32 oder 39NM angezeigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 71
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 15:50
Wohnort: Innsbruck

Re: !! EILT SEHR: Schrauben unterer Radträger vorne...

Beitrag von Goofy »

Ja stimmt, hast Recht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: !! EILT SEHR: Schrauben unterer Radträger vorne...

Beitrag von tentoyo »

Ja, das war mal eingebaut. Ob seine neuen Schrauben original Toyota sind und auch 2 Striche haben, ist nicht klar herausgestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“