Ein BJ40 mehr in der Runde

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

Hallo,
da ich mich im J4-Forum noch nicht richtig vorgestellt habe und ich aber schon öfters die Hilfe des Forums bzw. dessen Tipps in Anspruch genommen habe, wird es nun höchste Zeit für eine kleine Vorstellung meinerseits.

Da ich etwas schreibfaul bin, kopiere ich einfach den Text vom 6er Thread :roll:

Ich bin der Johannes und komme aus Oberösterreich. Ich bin 26Jahre alt und zurzeit technischer Zeichner im Bereich Architektur.

Meine Hobbys erstrecken sich vom ferngesteuerten Modellflug, Paragleiten über Geländewagen, Oldtimer bis hin zur Motocross.

Beim Globetrottertreffen 2011 (glaube ich zumindest, oder 2012) in Zellereit durfte ich in einem BJ45 Platz nehmen und da wusste ich, so einen alten LandCruiser brauch ich auch.
Nach Durchlesen einiger Resto-Threads habe ich mich dann auf die Suche begeben.
Am letzten BTT habe ich mir dann sehr viele J4 von allen Winkeln und Blickrichtungen angesehen und das ein oder andere hilfreiche originale Detail auffassen können.

Immerhin möchte ich einen J4 in Originalform und nicht einen bereits auf den Besitzer Abgestimmten.

Dass ich mich damit auf eine lange Suche begebe, war mir klar.

Aber im Dezember letzten Jahres habe ich mir einen bereits restaurierten BJ40 nach Hause geholt und bin zurzeit mit ein paar Technischen Reperaturen beschäftigt. Alles aber keine großen Sachen.

Nun ist der BJ nach der Restauration mit Seilfett konserviert worden und ich möchte aber dennoch alle Hohlräume und Falze noch einmal selbst vor Rost schützen.
Jetzt möchte ich fragen, gibt es irgendwo einen Hohlraumplan oder eine Auflistung der gefährdeten Stellen?
Ich konnte dazu leider keine genauen Angaben in den Resto-Threads finden.

Für Tipps und Tricks bin ich immer dankbar.
Dateianhänge
BJ40.JPG
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von netzmeister »

BimJoh hat geschrieben:Für Tipps und Tricks bin ich immer dankbar.

Die Brille ist falsch herum montiert! :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

Danke für den Tipp!
Das Detail ist mir nicht aufgefallen. Ich werde das schnellst möglich richtigstellen. Von So :shock: auf so 8) :rofl:
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von netzmeister »

Ach lass ruhig. Das ist ein so gravierender Mangel, da würd ich jetzt auch nicht mehr drangehen. Aber kein Problem: Ich geb Dir den Schrottwert, Abholung morgen. :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

Was, du kommst extra wegen der Brille. Wenn du das machst, bekommst du sie gratis und einen Kaffee, damit dir beim langen Heimweg nicht die Augen zufallen :biggrin:









:rofl:
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

Hallo,
die Hohlräume des Rahmens, der Bodengruppe der Karosserie und der Türen sind gut ersichtlich nur möchte ich eben auch alle Hohlräume der restlichen Karosserie gut gegen Rost schützen.
Gibts da vl. eine kleine Aufzählung der gefärdeten Stellen. Auch wenn jede/r nur einen Hohlraum nennt, irgendwann haben wir dann alle aufgelistet.

Lg Johannes
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von toyotamartin »

Naja zu den anderen Hohlräumen kommt man eben sehr schlecht bis gar nicht ran.
Ich sage nur Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von RinaMat »

Ja, Hardtop!!
Ich hab in die Seitenteile innen 10er Löcher gebohrt, damit ich mit der Hohlraumsonde reinkomm und hab dann Seilfett eingesprüht. Löcher kann man dann mit Blindstopfen verschliessen. Es kann dann aber unten rausrinnen (bei mir nicht, hab bei der Resto alle Ritzen mit Sikaflex verschlossen).
Den untersten Abschlussfalz der Seitenteile nicht vergessen, dünnflüssiges Seilfett oder Fluidfilm einfliessen lassen!!

Scheibenrahmen!!!

Der Bereich der BW unterm Scheibenrahmen, von unten (hinterm Armaturenbrett) mit Seilfett besprühen.

Die Motorhaube, innenseitig den vorderen Bereich mit Seilfett behandeln. Ebenso deren Hohlräume!

Frontmaske, unterer Bereich (da wo das Scharnier eingeschraubt ist), das ist ein anfälliger Bereich mit doppeltem Blech!!!

B-Säule, A-Säule im unteren Bereich sowie der Längs-Hohlraum, der im Fußbereich A- mit B-Säule verbindet!!

Haupt-Querholm der BW (hinter den Vordersitzen)!!

Hinterer Querholm (unter den Hecktüren, ganze Breite)!!

Längshohlraum unter den abnehmbaren Seitenteilen, speziell im Bereich der Hecktüren!!!!

Querverbinder der Seitenteile über den Hecktüren!!

Alle Türen unterer Bereich!!

Eigentlich kann man sagen: Es müssen ALLE Hohlräume/Falze, die du findest, mit Fett (Seilfett, Mike Sanders, FluidFilm, ....) behandelt werden!!

Den Metallrahmen der GFK-Dachschale inspizieren, den kannst von innen oben gut abtasten. Ist zumeist von vorne eindringedem Wasser schwer gezeichnet!

Wenns eine alte BW ist: Der Bereich um/unterm Tank. Bei neuer BW: Der Tank und dessen Befestigungsteile.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

Hallo toyomartin und Mat,
besten Dank für die ausführliche Auflistung.
Ich werde wohl auch ein paar Sondierlöcher von innen anbringen damit ich überall hinkomme.

Lg johannes
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

Hallo,
so in den letzten Tagen habe ich dem kleinen BJ40 ein großes Fluidfilm Bad gegönnt :D und gestern habe ich alle Öle gewechselt und dabei musste ich feststellen, dass der Wellendichtring zwischen SG und VTG defekt ist :(
Ich werde mir erstmal einen Bypass basteln und später :roll: mal die Ursache beseitigen. Jetzt wird erstmal die Brille entrostet, lackiert, richtig herum montiert und dann gecruist,gecruist,gecruist :wink:

Danke nochmal für die ersten Tipps!

aja, neue Schuhe hat der Kleine auch bekommen. Bei gelegenheit stell ich mal ein Foto rein.

Lg Johannes
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

Provisorium :D
Dateianhänge
hier sieht man, dass der Bypass funktioniert ;)
hier sieht man, dass der Bypass funktioniert ;)
IMAG2150klein.jpg
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von BimJoh »

Ich habe noch die Brille und das Ersatzrad pulvern lassen und jetzt steht er so da, wie ich ihn will :D
Das einzige was mich noch ein bisschen stört sind die Plattfedern, wenn ihr wisst was ich meine. Aber jetzt wird erstmal gefahren :lol:
Dateianhänge
IMAG2194.jpg
IMAG2195.jpg
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von RinaMat »

Schön schön!
Die Federn kannst recht einfach selber kalt verformen (2kg-Hammer + Amboss + 2.Person. Alternative: Werkstattpresse nehmen), spart erstmal ein neues Fahrwerk. Funktioniert erstaunlich gut, und wenn du zwischen den Federlagen gleich Fett verwendest, wird es sogar (kurzzeitig) richtig komfortabel!!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5648
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von wolli »

RinaMat hat geschrieben: (2kg-Hammer + Amboss + 2.Person. Alternative: Werkstattpresse nehmen)

Wen willste denn mit dem Kinderhämmerchen erschrecken, Mat? :greensmilewinkgrin:
Zum Federnaufsprengen nimmt man üblicherweise den 10 Kilo Vorschlaghammer. Und natürlich die zweite Person, vorzugsweise eine Schmerzunempfindliche.
Die Idee mit der Presse ist eher suboptimal, es sei denn, Du möchtest das Fahrwerk jedes Jahr neu richten.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Ein BJ40 mehr in der Runde

Beitrag von RinaMat »

@wolli
Ganz einfach - ich zerlege das Federpaket VORHER und dengle dann die einzelnen Blätter. Wenn du das Federpaket gerne im Stück aufschmiedest, wirst natürlich einen größeren Hammer brauchen :D
Im Ernst, 2kg passt bestens. Mit einem größeren Hammer haut man unnötige Dellen ins Blatt, zumindest bei der von mir angewandten Methode (siehe mein Thread - ich suchs jetzt nicht)...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“