Ein Dachzelt soll her! (Gordigear)

My Car, my Castle!
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Ein Dachzelt soll her! (Gordigear)

Beitrag von Hann_es »

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, mir ein Dachzelt zu gönnen. Habe ein bissl verglichen und will mir also eines von Gordigear holen.
Jetzt weiß ich nur noch nicht genau, ob ich mir das "Dachzelt Plus 140" oder das "Dachzelt Plus 165" holen sollte.
Lohnt das bisschen mehr Geld für die Extrabreite oder reicht auch das 140er für zwei normale Menschen?
oder sollte ich was gänzlich anderes in Betracht ziehen?

danke euch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Ein Dachzelt soll her! (Gordigear)

Beitrag von mario_ca »

Hallo Hannes,

habe das Gordigear 140 Plus. Damals nannte man das noch Explorer Plus. Was soll ich sagen.

Ich bin 1,82 groß ausgewachsen 110 kg.
Meiner Frau 1,72 groß und irgendwas zwischen 65 und 70 kg.

Absolut genug Platz.

Was die Qualität angeht bin ich seit über 5 Jahren sehr zufrieden. Hatte Starkregen, Sonne Wind und Unwetter schon hinter mir. Zuletzt hat es am Sachsenring bei der Moto GP das legendäre Ankerberg Festival geziert und hat mich bei extremen Windverhältnissen mit viel Regen gut durch die Nächte gebracht.

Falls du Dich für eine Klappzelt entgegen eines Hartschalenzeltes entscheidest machst du hier meiner Meinung nach keinen Fehler.

Die 165 würde ich nicht nehmen weil du es dann auf jedenfall Quer zum Auto montieren musst. Da ich Pick Up mit Hartop habe war mir wichtig das ich es nach hinten in Fahrrichtung aufklappen kann. So kann ich in dem Zeltraum stehen und auf der Heckklappe kochen !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Ein Dachzelt soll her! (Gordigear)

Beitrag von Onkelchen »

mario_ca hat geschrieben:Hallo Hannes,

habe das Gordigear 140 Plus. Damals nannte man das noch Explorer Plus. Was soll ich sagen.

[..]

Die 165 würde ich nicht nehmen weil du es dann auf jedenfall Quer zum Auto montieren musst. Da ich Pick Up mit Hartop habe war mir wichtig das ich es nach hinten in Fahrrichtung aufklappen kann. So kann ich in dem Zeltraum stehen und auf der Heckklappe kochen !



Hi,

ich denke auch, ein 140 cm breites Dachzelt ist ausreichend.

Unseres ist 170 cm breit und es ist wirklich massig Platz drin. Da könnte man sicher auf 30cm verzichten.

Allerdings haben wir es trotz der Breite in Längsrichtung montiert. Okay, es sieht aus wie ein Sombrero, aber es hat halt den Charme, dass es aufgeklappt gleich ein Dach über der Hecktür ist.

Es ist übrigens so eins:

Dachzeltaufnaeher.jpg


Na, wem fällt was auf? ;-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Dachzelt soll her! (Gordigear)

Beitrag von Colt »

Onkelchen hat geschrieben:Na, wem fällt was auf? ;-)

Viele Grüße
Onkelchen


Wenn man die PLZ betrachtet: Es ist schon etwas älter... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Ein Dachzelt soll her! (Gordigear)

Beitrag von Hann_es »

Danke euch!

Ich denke, dass ich dann auf jeden Fall das 140er nehme. Weder meine Frau noch ich sind riesig also sollte das ja easy passen :)


Und wow: 4stellige Postleitzahl! Qualitätsware, wenn das heute noch in Ordnung ist!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 731
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Ein Dachzelt soll her! (Gordigear)

Beitrag von harri »

Beduin mit ner alten PLZ hab ich auch :rofl:
Spricht absolut für die Qualität!
Ich bin eher für breiter als schmäler, man muß ja auch noch die Klamotten oder so verstauen.
Das stört bei 170 Breiter überhaupt nicht.

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Ein Dachzelt soll her! (Gordigear)

Beitrag von Onkelchen »

Hann_es hat geschrieben:Und wow: 4stellige Postleitzahl! Qualitätsware, wenn das heute noch in Ordnung ist!



Jou, das ist heute noch in Ordnung.
Das Bild habe ich gestern gemacht, als wir ihm mal eine neue Abdeckplane und eine neue Matratze gegönnt haben.

Da der Wagen mein daily-driver ist und immer draußen steht, ist halt rund alle 10 Jahre mal eine Abdeckplane fällig.

Ansonsten ... besser kann man Qualität und Zufriedenheit doch gar nicht ausrücken, oder? :-) :-)

Egal ob 5 Tage Dauerregen bei einem Sportwettkampf in Philippsburg, 11 Windstärken mit Horizontalregen am Bodensee, den berüchtigten Gewitterwolkenbrüchen in Frankreich, Sandwind und Rüttelpisten in Tunsesien ...

Für die Klamotten haben wir zwei Kleiderbügel im Dachzelt liegen. Da hängt man die Klamotten drauf und dann an die obere Stange. Dann sind sie am nächsten Morgen nicht ganz so zerknautscht ...
Dafür ist die Breite echt hilfreich.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Ein Dachzelt soll her! (Gordigear)

Beitrag von Onkelchen »

Es sieht halt anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aus, wenn das Dachzelt genauso breit ist wie das Auto, aber da gewöhnt man sich schnell dran. :-)


Scatterlings Of Africa
Scatterlings Of Africa




Natürliches Habitat
Natürliches Habitat




Schlafzimmer
Schlafzimmer




Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Ein Dachzelt soll her! (Gordigear)

Beitrag von mario_ca »

Wenn man die Klamotten nicht aufhängt und sich wegen Platz sorgen macht, dann einfach das Zeug zu den Füße geschoben.

Die Liegefläche im 140 Plus ist lang genug.

Was mir bei dem Beduin nicht so gefällt ist das ich seitlich keine großen Fenster habe. Das war für mich damals der Grund ein anderes Zelt zu suchen. Ich erwische mich jedes mal das ich komplett alles aufmache und es genieße wenn ich im Durchzug liege.
Was bei dem 140 Plus auch noch ein Vorteil ist, der Zeltüberstand. Du kannst an der Heckklappe kochen und wirst bei Regen nicht nass, auch ohne Vorzelt. Sobald du die Plane unten hast und es aufgeklappt ist, bist du ab diesem Moment trocken. Ansonsten ist der Ansatz Zelt nach hinten wirklich so eine Feine Sache. Ich such mal ein Bild.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Ein Dachzelt soll her! (Gordigear)

Beitrag von mario_ca »

Sachsenring dieses Jahr. Und das Vorzelt hab ich gar nucht wirklich abgespannt
Dateianhänge
IMG_3119.JPG
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Ein Dachzelt soll her! (Gordigear)

Beitrag von Selar »

Onkelchen hat geschrieben:Es sieht halt anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aus, wenn das Dachzelt genauso breit ist wie das Auto, aber da gewöhnt man sich schnell dran. :-)

ScatterlingsOfAfrica.jpg


Viele Grüße
Onkelchen


der PEUGEOT!!!!! woooooaaaaaaaahhhh

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Ein Dachzelt soll her! (Gordigear)

Beitrag von taco »

Moin Hannes,

war wohl Gedankenübertragung :wink:
will mir demnächst auch ein Dachzelt holen
und freu mich hier über die eingehenden Tipps und Erfahrungen.
Mit meinen Bodymaßen 90-60-90 :rofl: :rofl: denke ich auch,
dass die Breite von 140 langen sollte :roll:
Zur Zeit hapert mein Vorhaben noch an der Befestigung des Dachzeltes.
Sprich, ich suche noch einen Dach-Träger für meinen BJ40 :cries:
Zur Not müssen 3 Querträger von Thule dran glauben :roll:

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ein Dachzelt soll her! (Gordigear)

Beitrag von Bergler »

Ich habe meins auch so montiert, dass es nach hinten aufklappt. Wie Mario schon schrieb, ist es so einfach sehr praktisch. Durch eine Öffnung im Vorzelt können die Hecktüren geöffnet werden. So vergrößert sich der nutzbare Raum enorm.
Und 140cm reicht völlig! Ich bin 191 cm und meine Liebste ist 182 cm (und ich bin nicht wirklich ein Strich in der Landschaft).
Bild
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Ein Dachzelt soll her! (Gordigear)

Beitrag von mario_ca »

Ohhh .....

so ganz ohne Fußboden ?
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Ein Dachzelt soll her! (Gordigear)

Beitrag von Thaiguy »

Ich überlege z.Z. ob eher Anhängerzelt oder Dachzelt.

Wie alt seid Ihr denn so, ist es für keinen ein Problem die Leiter rauf und runter, nachts, wenn Ihr mal pinkeln müßt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“