Ein Euro für den Liter...

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ein Euro für den Liter...

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dazu auch gleich noch der Leitartikel des Autobild-Newsletters. Ohne Wertung, nur zur reinen Information:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

der Ölpreis ist seit dem Ultimatum von US-Präsident Bush dramatisch eingebrochen, direkt nach dem Kriegsbeginn sogar unter die Marke von 26 US-Dollar je Barrel (159 Liter) gesunken. Das sind acht Dollar weniger als noch vor einer Woche, rechnet der Automobilclub AvD vor. Die Benzinpreise an den Tankstellen hingegen seien fast auf dem Rekordniveau der vergangenen zwei Wochen geblieben.

Zusammen mit den Gewinnen aus der Dollar-Schwäche liegt der Benzinpreis jetzt um satte zehn Cent über dem Preis, der heute gerechtfertigt wäre, kritisiert AvD-Sprecher Jochen Hövekenmeier die Preispolitik der Ölmultis: Zehn Cent pro Liter, das bedeute pro Tag einen Reingewinn von 30 Millionen Euro, pro Monat fast eine Milliarde! Dieses Geld fehle den Autofahrern, besonders den Pendlern, die auf ihr Fahrzeug angewiesen seien und schon alle Möglichkeiten des Spritsparens ausgereizt hätten.

Die daraus resultierende Forderung des AvD: Jetzt sofort müssen die Benzinpreise um zehn Cent gesenkt werden. Der Ölpreis wird weiter sinken, weil die arabischen Länder auch im Krieg weiter Öl liefern. Monatelang wurden die Ölpreise durch Spekulationsgeschäfte künstlich in die Höhe getrieben, jetzt sinken sie sogar auf ein Niveau deutlich unter 25 Dollar. Bei einem Ölpreis von 25 US-Dollar mit einem Euro-Kurs von 1,05 Dollar wären 1,02 Euro je Liter Super, 1 Euro je Liter Normal und 0,85 Euro je Liter Diesel gerechtfertigt. Preise, die sogar mehr als zehn Cent unter den derzeitigen liegen, so der Avd.

Dessen Rechnung stößt den Mineralölkonzernen übel auf. Die Vorwürfe wirkten ein wenig befremdlich und stimmen so nicht mit den wirtschaftlichen Gegebenheiten überein, sagt Detlef Brandenburg, Sprecher von Aral/BP. Bereits gestern wurde laut Brandenburg auf die gesunkenen Rohölkosten reagiert und die Benzinpreise um zwei, den Dieselpreis um einen Cent gesenkt. Genau wie die Deutsche Shell. Die AvD-Forderung sei nicht nachvollziehbar, die Rechnung schlichtweg falsch, sagt Shell-Sprecher Rainer Winzenried. Wenn sie jetzt zehn Cent pro Liter runtergingen, könnten sie alle Tankstellen dicht machen. Die Autofahrer könnten sicher sein: Wenn die Rohölpreise weiter sinken, fallen auch die Benzinpreise weiter. Bis auf welches Niveau, ließe sich jetzt aber noch nicht sagen.

Axel Graf Bülow, Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband Freier Tankstellen und Unabhängiger Deutscher Mineralölhändler, hält die AvD-Forderung für weltfremd und an den Haaren herbei gezogen. So etwas kommentiere er nicht mehr. Wenn die 580 Mitglieder einheitlich die Preise um zehn Cent senken würden, gingen dort die Lampen aus, so Bülow. Eine generelle Linie zu finden sei schwierig, weil es so oder so weiter Hoch- und Tiefpreisgebiete in Deutschland geben werde. Und das liege nicht an den unterschiedlichen regionalen Beschaffungskosten und am Rohölpreis: Die Steuern sind das Problem. Wenn die nicht wären, könne man wir sofort 25 Cent runtergehen, erklärt Bülow.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Ein Euro für den Liter...

Beitrag von Rainer »

hi,
münchen ..landsberger str. --> mr. wash tankcenter, diesel ca. 89c ..super 106c....
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Ein Euro für den Liter...

Beitrag von landcruiser »

die Äußerungen der Mineralölkonzrne und Co. sind immer die gleichen

die glauben wirklich sie können einem diesen Bockmist erzählen und es glaubt auch noch jemand, der nicht ganz bescheuert ist

fahrt mehr mit Bus und Bahn, dann können sie nämlich ihre Tanken dichtmachen !!!
(etwas deplaziert in diesem Forum und dann noch von jemand der vier Dieselschlucker betreibt)

Wen ?

den BJ, den KZJ, den Lombardini und die Heizung :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Ein Euro für den Liter...

Beitrag von MiWe »

Tach auch oder: hoiet mitenand,

ne Sache, die ich irgendwie überhaupt nicht verstehe:

Tankstelle Stühlingen (D) Preiserhöhung 17 ct
Tankstelle Schleitheim (CH, direkt hinter der Grenze, 1 km von der anderen entfernt), Preiserhöhung im gleichen Zeitraum 2 ct (Preise werden dort - aus welchen Gründen auch immer ;-)) - in Euro und nicht nur in sFr angegeben)

Ich lästere ja immer über die Schweizer und behaupte, dass sie doch hinter dem Mond leben (wer mich kennt, weiß, wie ich das meine, gell Marco, Peter u.a.) - aber so weit kann das doch gar nicht sein?

Oder woran liegt das???

Unwissende Grüße

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Ein Euro für den Liter...

Beitrag von ALI »

@ MiWe
soso, mit den Schweizern hast du also auch Händel, dabei sind das gar keine Schwaben!

Was kostet denn zur Zeit der Sprit "hinterm Mond"?

Grüßle Ali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Ein Euro für den Liter...

Beitrag von MiWe »

Hi Ali,
wieso Händel? Man muss den Tatsachen ins Auge schauen... Wo uns die Schweizer doch das ganze Rinderfilet wegkaufen ... (folgendes habe ich vor Kurzem selbst erlebt: Da kaufte eine "reife Dame" - Schweizerin, unschwer zu hören - Rinderfilet ein, Großmenge wie immer, und meinte dann zum Metzger: "Schneiden Sie´s bitte klein, der Hund hatte gerade eineZahnoperation"... - ich war in diesem Moment leicht verwirrt... habe mir dann nur noch ein Wienerle geleistet...) - Aber ich befürchte (besser: ich weiß!), dass unsere schweizer Freunde nchts anderes zu berichten wissen , wenn an den "Düütschetag" (in D Feiertag, in CH Arbeitstag, Christi Himmelfahrt, Tag der dt. Einheit usw....) ganze Busse angekarrt kommen, erst den Rheinfall überfallen und anschließend alle Migros-Fillialen leer kaufen (Nudeln und Schoki aus der Schweiz...)...

Gestern Abend, Bad Dürrheim (schon fast bei den Schwaben...) 90,9 ct / l

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Ein Euro für den Liter...

Beitrag von Tommi »

...Mitteldeutschland (Nordhessen) liegt zur Zeit im Schnitt bei 91,9 Cent pro Liter...
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Ein Euro für den Liter...

Beitrag von Ozymandias »

Hi Leute

Der Rohölpreis liegt wieder über 30 US$ und ist weiter am steigen, das sind richtig rosige Aussichten.

Tommis Preis kann ich bestätigen für BW und B, jedenfalls bis gestern noch.

Bye Ozymandias :greenroll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyotobi
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Aug 2001, 22:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ein Euro für den Liter...

Beitrag von Toyotobi »

So wird aus ´nem HJ60 ein 3 Liter Auto:

einfach 2 Mitfahrer mitnehmen!

Mit www.mitfahrzentrale.de hab ich gute Erfahrungen gemacht Leute mitzunehmen oder auch mitzufahren.

z.B. 95Cent x 10.5 Liter Diesel = ca.10Euro /100km
/2=5Euro  /3=3.33Euro pro Person auf 100km
Natürlich müsst ihr ein paar Tage vorher wissen wo ihr hinwollt und eine Anzeige ins Internet setzen. Meist lernt man aber auch nette Mitfahrer und noch besser Mitfahrerinnen kennen.

Probierts einfach mal...

Toyotobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Ein Euro für den Liter...

Beitrag von Rainer »

hi,

diesel 87,9 c
super 102,9 c

wieder in münchen, landsberger str., montag früh

einfach konsequent sein und teure tankstellen meiden
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Ein Euro für den Liter...

Beitrag von RBW »

Gestern in Luxemburg getankt, 64,4 ct ...
Preise in Trier 93,9 - in Frankfurt 87,9
Salatöl bei Aldi 79ct

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

Ein Euro für den Liter...

Beitrag von Pueblo »

Heute getankt 68 ct = PÖL
50/50 Mix

ergibt Durchschnittspreis 78,5 ct

Und das geht alles ohne Umbau, zumindest beim HZJ
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Ein Euro für den Liter...

Beitrag von DerAustralier »

26.04.03 österreich (feldkirch) diesel 79,9 ct
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

100L Diesel für 6,-- Euro !!!

Kein Traum, in Saudi Arabien laut dieser fantastischen Tabelle Realität...

*seufz*
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Jo und bei uns kostet der Diesel jetzt so viel wie der Super 100 - wie erklärt sich das? Übrigens kriege ich für 6 Euro gerade mal 4 Liter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

ENGPASS DER MITTELDESTILATE
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“