Ein Hilux für Reise und Alltag

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kanal16 hat geschrieben:...80A sind nicht sehr viel... allein mein B2B-Lader lädt schon mit 45A die Zusatzbatterie wenn diese leer ist...
...Genau so kommt es mir auch vor, dass die Lima immer etwas braucht bis sie nachregelt und dann kommen diese Lichtschwankungen zu Stande...

Hallo,
45A Ladestrom für die Zusatzbatterie?? Denkfehler? Aber zum Problem: meiner Beobachtung nach sind diese im Hilux verbauten Limas recht unterschiedlich lange haltbar. Meine läuft problemlos seit 9 Jahren/175tsd km, und das trotz vielen Wasserdurchfahrten auf Reisen. Andere geben schon vor 100tsd auf. Man kann die Lima mit einem Gummilappen zusätzlich gegen Wasser abschirmen und dadurch der frühzeitigen Korrosion vorbeugen. Hilft aber auch nicht immer. Grundsätzlich ist die Leistung dieser Lima mit nominell 80A natürlich nicht allzu kräftig. Ich beobachte allerdings wie auch Tim, daß die Spannungsregelung eher suboptimal ist. TOYOTA nach sollte die Ladespannung zwischen 13,2V und 14,8V liegen. Aber selbst bei erhöhter Drehzahl und Last klettert die Spannung meiner Lima erst einmal nur auf 14,2V und das mit deutlicher Verzögerung. Die 14,8V habe ich noch nicht gesehen. Was ich auch beobachte: ich habe zwei Batterien mit insgesamt 155A, die geladen werden wollen. Unter ungünstigen Umständen - Kälte und Kurzstrecke - bekomme ich die nie ausreichend nachgeladen. Manchmal hänge ich deshalb meine Zweitbatterie ab (Cockpitschalter trennt bei Bedarf das Relais von Masse).
Leider habe ich zu den von Dir genannten Bulletins keine Info, laß´ sie Dir doch einfach von Deinem Händler zeigen. Eine nominell stärkere Lima einzubauen wird aber nur die halbe Miete sein, solange der integrierte Regler nicht besser arbeitet.
Meine Meinung, bin aber kein Elektrolurch bzgl. Lima und Laderegler.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Phönix67
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:37
Wohnort: CH

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Phönix67 »

Hallo Kanal16
Das Dimm-Problem ist bekannt und wurde unter anderem hier diskutiert:

habt-ihr-das-auch-klickgerausche-unter-handschuhfach-t54522.html

Toyota hat mir einen neuen Alternator spendiert, seitdem ist kein dimmen mehr aufgetreten.
Gruss Phö
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

Hallo,

bin vom Toyotahändler zurück, dazu unten gleich mehr.

@Hakim, was meinst Du genau mit Denkfehler? der B2B-Lader lädt mit max 45A die Zusatzbatterie (wenn diese leer ist und soviel Strom gerade aufnehmen kann) Der B2B-Lader braucht minimum 10,5 Volt um diese 45A mit 14,4 V für die Bordbatterie bereit zu stellen.
ich wollte damit sagen, dass die 80A Lichtmaschine evtl. für diesen B2B-Lader ein bisschen unterdimensioniert ist. Aber ich gebe Dir recht, eine stärkere Lichtmaschine deren Regler genauso langsam arbeitet wird an dem eigentlichen Problem nichts ändern.

Mehr als 14,3 Volt hat meine Lima auch noch nicht gebracht. Die 14,8 wird er wahrscheinlich erst bei sehr niedrigen Temperaturen erreichen, da die Lima die Spannung der Temperatur anpasst.
Mit einem B2B-Lader würdest Du im Kurzstreckenbetrieb deine Bordbatterie komplett voll bekommen da dieser die Spannung auf das richtige Niveau erhöht. Mit dem Trennrelais vorher wurde meine Bordbatterie ausreichend geladen, aber nie ganz voll wie jetzt mit dem B2B-Lader. (laut Batteriecomputer nur 90% statt jetzt 100%)

@Phö, der Toyotahändler hat heute bestätigt, dass meiner auch unter das gleiche Bulletin wie deiner fällt.

Allerdings bekomme ich keine neue Lichtmaschine, da meiner schon die Verbesserte hat.
Bei mir soll laut diesem Bulletin nur ein Kabelbaum im Handschuhfach ersetzt werden, der das Problem beheben soll.

Den muss ich jetzt selber zahlen, da angeblich die Zusatzgarantie das nicht abdeckt. Kostet aber nur 25 Euro
Am Freitag kommt der Kabelbaum. Bin noch etwas skeptisch ob das das Problem wirklich behebt.
Wahrscheinlich setzt dieser Kabelbaum einfach nur das Elektroheizelement ausser Gefecht oder so was ähnliches...
Das Bulletin zum Einbau will die Werkstatt auch nicht rausrücken (sie dürfen keine internen Dokumente rausgeben) Jetzt schau ich mal wie das auf Toyota.tech.eu funktioniert mit dem Runterladen des Bulletins...

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von hakim »

Kanal16 hat geschrieben:...Denkfehler? der B2B-Lader lädt mit max 45A die Zusatzbatterie... Der B2B-Lader braucht minimum 10,5 Volt um diese 45A mit 14,4 V für die Bordbatterie bereit zu stellen...

Hallo Stefan,
sorry, manchmal fabriziere ich auf die Schnelle selbst meine Denkfehler! Hatte das "B2B" ausgeblendet... Mein Hilux steht oft über mehrere Wochen still. Knapp wird es also bereits für den Motorstart, ich lade regelmäßig extern per CTEK nach. Die Versorgerbatterie ist zweitrangig. Ich wollte oben vor allem darauf hinweisen, daß die 80A nomineller Lima-Leistung nicht gerade üppig sind, wenn man die Batteriekapazität aufstockt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei der Aufschlüsselung der VIN behilflich sein?

ich habe das schon mal hier im Forum gelesen, finde es aber leider nicht mehr über die Suche.

Es geht um das Servicebulletin für das Abblenden der Scheinwerfer.

Dort steht drin, dass das Problem vor VIN MR0HR22G601522268 besteht.
ich habe die VIN MR0HR29G002041982.

Jetzt kapiere ich allerdings nicht ob meine VIN vor oder nach der Problem-VIN liegt.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Ledesco »

Schau mal hier:

https://www.vindecoderz.com/EN/Toyota

Beide Nummer sind von einem, 2005er Hilux.

Deiner hat die Sequential number: 41982
Der andere hat die Sequential number: 22268

Vielleicht hilft dir das weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

Hallo Ledesco,

danke, dann ist meiner nach der Problem VIN.

Schade, wäre er davor, hätte ich lt. dem Bulletin eine 130A Lima vom LC150 bekommen.
Jetzt nur den Kabelbaum...

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Hilux als Wohnmobil zuzulassen.

Das ganze Thema ist schon sehr weit fortgeschritten.

Der TüV-Prüfer hat nach der ersten Besichtigung folgende Forderungen gestellt.

1. Zusatzrückleuchten, da durch den Überhang der Kabine die Originalleuchten den seitlichen Winkel nicht mehr einhalten
2. Einen fest eingebauten Kocher
3. Eine Auflastung um 100 kg, damit die Zuladung für ein Womo auch realistisch ist.

Den Punkt 1 habe ich durch schöne LED-Leuchten schon erledigt.

Für Punkt 2 habe ich eine kleine Induktionsherdplatte über meinen Wechselrichter installiert um das Thema Gas zu umgehen. (Funktioniert besser als erwartet :-)

Bei Punkt 3 habe ich noch ein kleines Problem.

Der TüV-Prüfer würde mir den Hilux von 2620 kg auf 2730 kg vom 3L Automatik erhöhen, wenn ich ihm beweisen kann, dass die beiden die Selbe Bremsanlage besitzen.

Ich dachte das wäre kein Problem da ja mein 2.5er schon die VSC-Bremse hat. Nur leider ist die Bremsanlage vom 3L Automat anscheinend doch nicht die Selbe!

ich habe von meinem Toyohändler die Teilenummern von meinem 2014 VSC 2.5 Lux und von einem 2015er VSC 3.0 Automat raussuchen lassen.

Anbei die Übersicht der Teilenummern: (links mein 2.5er rechts der 3.0er)
Bezeichnung Teilenummer Teilenummer
Hauptbremszylinder 47201-0K172 47201-0K162
Bremskraftverstärker 44610-0K150 44610-0K150
Bremssattel links 47750-0K140 47750-71010
Bremssattel rechts 47730-0K140 47730-71010
Bremsscheiben 43512-0K090 43512-0K100
Bremsbeläge 04465-0K090 04465-35290
Bremstrommeln 42431-0K120 42431-0K130
Trommelbeläge 04495-0K120 04495-0K070
Radbremszylinder 47550-09070 04474-0K030

Hier kann man sehen, dass ausschließlich der Bremskraftverstärker identisch ist.

Evtl. stecken allerdings hinter den Teilenummern die selben Teile.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich dem TüV-Prüfer beweisen könnte, dass es sich trotz unterschiedlicher Teilenummern um die gleiche Bremsanlage handelt?

Oder ist die Bremse vom 3L wirklich größer dimensioniert wie die vom 2.5er mit VSC?

Schon mal Vielen Dank

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von hakim »

Hallo Stefan,
Du solltest mal Deinen Hilux 2,5Ltr mit manuellem Getriebe und VSC mit dem 3,0Ltr mit Automatik aus 2014 vergleichen. Da finde ich nämlich z.B. dieselbe Bremsscheibe Nr. 43512-0K090.
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Do 8. Mär 2018, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von christian_ztal »

Ich bin am Wochenende über folgenden Beitrag gestolpert:
http://forum.buschtaxi.org/unterfahrschutz-kuhfanger-bremsen-suchscheinwerfer-t44503-165.html?hilit=toyota%20motor%20europe%20juliusb#p624837

Allerdings ging es bei juliusb auch um einen 3.0, aber man könnte ja die Gewichte des 2.5 von GB mit den hiesigen Gewichten vergleichen.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von hakim »

Hallo nochmal Stefan,
vergiß´ was ich oben schrieb... Ich hatte mich wohl bei den Kürzeln vertan und bin bei einem außereuropäischen Xtracab mit dem 3,0Ltr und VSC gelandet. Es scheint mir, als sei die Chose nicht vom Motor abhängig. Vielmehr finde ich tatsächlich beim Doppelkabiner andere Teilenummern für die Bremse als beim Xtracab. Ich bin jetzt nicht mehr alles durchgegangen aus Deiner Liste, aber es sind wohl dieselben Nummern wie Du für den Hilux aus 2015 rechts aufgeführt hast.
Hast Du denn nichts Schweres verbaut, was Du für den TÜV rausnehmen oder abbauen könntest? Zweitbatterie, Kompressor, Reserverad, Werkzeug,... Wir hatten hier schon aufgelastete Hilux, wo der TÜVler einfach beide maximalen Achslasten addiert hat...da kommst Du locker auf 2,8to ohne es auszureizen. Fühle Dich nicht an "Deinen" Prüfer gebunden - eventuell bist Du woanders in einem Rutsch durch mit der Anerkennung als WoMo.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

@Hakim, Vielen Dank für Deine Unterstützung. Evtl. sind die Teilenummern der Bremsanlage Abhängig vom Herstellungsland. Die Doppelkabiner kommen ja alle aus Südafrika und der Extra-Cab immer aus Thailand.

ich habe mal Anhand der Teilenummern Detailzeichnungen von den Bremsscheiben und Bremsbelägen auf kfzteile24 verglichen. Dort wären die Abmessungen schonmal fast identisch. Weißt Du ob es von Toyota selbst evtl. auch Detailzeichungen von den Teilen gibt um diese zu vergleichen?

Die Sache, das Leergewicht nochmal zu senken, ist auch eine Gute Idee. Ich müsste 100 kg ausbauen.
Reserve-Reifen (30kg), Kühlbox (20kg), Solarzelle (10kg) + Markise (10kg) könnte ich relativ einfach noch entfernen...sonst habe ich schon fast alles ausgeräumt. Die 265/70 R17 auf Dotz Dakar könnte ich noch gegen die original Alus mit 265/65 R17 wechseln aber ob da ein großer Gewichtsunterschied ist... Evtl. wäre er ja mit den 70kg Einsparung schon zufrieden.

Ein anderer TüV-Prüfer wäre auch noch eine Möglichkeit. Einen Versuch wäre es wert.

@Christian, Vielen Dank für den Link. ich habe Julius gleich mal eine PN geschrieben.

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Julie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:11

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Julie »

Die Doppelkabiner kommen ja alle aus Südafrika und der Extra-Cab immer aus Thailand

"Kommen" oder "Hergestellt" ?
Unser 1-1/2 Kabiner kommt aus Südafrika, stand jedenfalls auf so einem Überlieferungswisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von robert2345 »

Es gab bis zum Facelift einen Richtwert, dass die XCab aus Thailand und die DC aus SüdAfrica kamen, stimmte nie ganz, da auch viele XCab in SüdAfrica vom Band gelaufen sind, meistens halt mit Motoren, die nicht für die EU bestimmt waren.
Wer sich nicht sicher ist, kann hier seine 17 Stellige VIN/FIN eingeben und auf der linken Seite erscheint der Hersteller / Land.
http://de.vindecoder.pl/ oder
https://vindecoder.eu/toyota

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Ledesco »

Mein D4D Doublecab kommt nachweislich von Thailand. Deshalb verstehe ich wohl manchmal nicht was er sagt, denn ich kann weder TH sprechen noch verstehen. :rofl:

Nützt dem TS nichts, aber hilft vielleicht Missverständnisse auszuräumen wenn man mal später hier nachliest.

Habe ein paar VIN Decoder ausprobiert. Aber Partsouq schlüsselt, mit Abstand, am zuverlässigsten auf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von hakim »

Kanal16 hat geschrieben:...ich habe mal Anhand der Teilenummern Detailzeichnungen von den Bremsscheiben und Bremsbelägen auf kfzteile24 verglichen. Dort wären die Abmessungen schonmal fast identisch. Weißt Du ob es von Toyota selbst evtl. auch Detailzeichungen von den Teilen gibt um diese zu vergleichen?...
... Die 265/70 R17 auf Dotz Dakar könnte ich noch gegen die original Alus mit 265/65 R17 wechseln aber ob da ein großer Gewichtsunterschied ist...

Hallo Stefan,
wo man Detailzeichnungen der TOYOTA-Teile findet, weiß ich nicht. Aber ich glaube, daß Dich die Abmaße auch nicht weiterbringen. Im Gegensatz zu den Produkten hiesiger Zubehörhändler - wo z.B. dieselbe Bremsscheibe für den 2,5Ltr-Xtracab und auch für den 3,0Ltr-Doka verkauft wird - macht Euro4x4Parts hier einen Unterschied. Für den Xtracab z.B. die Artikelnummer BDI1685 und für den 3,0Ltr-Doka die Nr. BDI1774. Die angegebenen Abmaße sind dabei absolut identisch. Wenn TOYOTA also einen Unterschied in den Bremsscheiben macht, dann wohl nicht in den Maßen, sondern anderweitig. Zusammenfassend könnte man auch sagen: montierbar sind beide Bremsscheiben, aber eben nicht identisch. Warum auch immer...
Die Räder solltest Du mal wiegen. Die COOPER STT sind schwerer als andere Reifen - verglichen z.B. mit einem BFG AT(KO2) und mit einem reinen Straßenreifen sowieso. Aber die originalen 17"-Alus sind mit 13kg/Felge (gewogen!) auch nicht gerade die Leichtesten. Ich schätze, ein AT in 265/65R17 auf Serienalu dürfte um 34kg wiegen. Dein COOPER STT PRO (POR) in 265/70R17 wiegt laut US-Angaben 55lbs, also rund 25kg. Plus die DOTZ-Stahlfelge. Da könnten einige Kilos bei rausspringen, wenn Du den Alu-Radsatz für den TÜV montierst.
Ich persönlich würde die Idee des TÜVlers mit der Auflastung nicht weiter verfolgen, sofern diese an die Frage der Bremsanlage gebunden bleibt. Entweder über Gewichtsreduktion gehen oder bei einem anderen Prüfer versuchen.
Interessant wäre, von Dir zu erfahren: wie hoch war denn das Leergewicht Deines Hilux beim TÜV? Was bleibt da an Zuladung, daß es dem Prüfer zu knapp erschien? Wie wurde gewogen? Korrekt wäre: Fahrzeug mit nur 90% Tankfüllung (nach DIN), gewogen wird ohne Fahrer und zum Wiegeergebnis werden anschließend 75kg (nach DIN) für den Fahrer dazugerechnet. Also nicht mit vollem Tank, und auch nicht mit drinnen sitzendem, schwergewichtigen Kollegen des Prüfers... :D
Hakim
PS: Wer nach Reifenspezifikationen sucht, wird oft hier fündig:
https://tiresize.com/tires/Cooper/Disco ... TT-PRO.htm
Einfach ganz links auf die Reifenmarke klicken, usw.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“