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Kanal16 hat geschrieben:...80A sind nicht sehr viel... allein mein B2B-Lader lädt schon mit 45A die Zusatzbatterie wenn diese leer ist...
...Genau so kommt es mir auch vor, dass die Lima immer etwas braucht bis sie nachregelt und dann kommen diese Lichtschwankungen zu Stande...
Hallo,
45A Ladestrom für die Zusatzbatterie?? Denkfehler? Aber zum Problem: meiner Beobachtung nach sind diese im Hilux verbauten Limas recht unterschiedlich lange haltbar. Meine läuft problemlos seit 9 Jahren/175tsd km, und das trotz vielen Wasserdurchfahrten auf Reisen. Andere geben schon vor 100tsd auf. Man kann die Lima mit einem Gummilappen zusätzlich gegen Wasser abschirmen und dadurch der frühzeitigen Korrosion vorbeugen. Hilft aber auch nicht immer. Grundsätzlich ist die Leistung dieser Lima mit nominell 80A natürlich nicht allzu kräftig. Ich beobachte allerdings wie auch Tim, daß die Spannungsregelung eher suboptimal ist. TOYOTA nach sollte die Ladespannung zwischen 13,2V und 14,8V liegen. Aber selbst bei erhöhter Drehzahl und Last klettert die Spannung meiner Lima erst einmal nur auf 14,2V und das mit deutlicher Verzögerung. Die 14,8V habe ich noch nicht gesehen. Was ich auch beobachte: ich habe zwei Batterien mit insgesamt 155A, die geladen werden wollen. Unter ungünstigen Umständen - Kälte und Kurzstrecke - bekomme ich die nie ausreichend nachgeladen. Manchmal hänge ich deshalb meine Zweitbatterie ab (Cockpitschalter trennt bei Bedarf das Relais von Masse).
Leider habe ich zu den von Dir genannten Bulletins keine Info, laß´ sie Dir doch einfach von Deinem Händler zeigen. Eine nominell stärkere Lima einzubauen wird aber nur die halbe Miete sein, solange der integrierte Regler nicht besser arbeitet.
Meine Meinung, bin aber kein Elektrolurch bzgl. Lima und Laderegler.
Hakim