Ein Hilux für Reise und Alltag

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Täusche ich mich, oder sind die Dichtungen der Heckklappe falsch rum montiert....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von guru kaeng »

Kanal16 hat geschrieben:@guru kaeng, deinen Blog verfolge ich schon seit Defenderzeiten, Du hast mich auch ein bisschen inspiriert selber einen Blog zu starten. Mit dem DC hatte ich auch ein bisschen wg. dem 3 Liter Automatik geliebeugelt. Schade dass es den nicht im Extra Cab gibt!


guter Blogger! :biggrin:

3L, Automatik, 1,5er wär natürlich die optimale Kombination, aber woher nehmen...

Zum Thema nasse Matratze: die nutzt den vorhandenen Raum zu gut aus. Ich würde da rundum etwas Luft zu den Wänden lassen und auch unter der Matratze für Belüftung sorgen. Die Frolidinger, die ich im Landy hatte gibts auch in nicht ganz so hoch. Der Liegekomfort erhöht sich enorm und falls doch mal Wasser aufs Schlafbrett kommt, bleibt die Matratze verschont.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

Vielen Dank für eure Tips, ich bin gleich mal raus zum Lux und habe mir das genauer angeschaut!

So wie es ausssieht habe ich schonmal den größten Übeltäter für den Wassereinbruch entdeckt :shock:
Bild
Die Dichtung des Hardtops ist nach innen gerutscht. Dadurch kann das Wasser absolut ungehindert auf die Matratze tropfen.


Dass man da durchschauen kann ist mir auch schon aufgefallen, deshalb habe ich versucht das Loch ein wenig kleiner zu bekommen aber dort wird wohl Konstruktionsbedingt immer Wasser reinlaufen :(
Bild

Die Heckklappe selber ist schon ziemlich dicht geworden. Dort habe ich seitlich und unten Dichtungen verbaut
Bild
Bild

Bei der Gelegenheit hab ich das Rücklicht auch noch entfernt und siehe da dort ist wirklich ein großes Loch zur Pritsche. dann muss das auch noch gestopft werden
Bild
unten
Bild
oben

Das ist ja echt fast scho schlimm wie bei Landrover, dass überall Löcher sind :shock:

Auf Dauer wird wohl schon die Beste Lösung sein, dass die Matratze einen kleinen Abstand zur Bordwand hat und das Wasser ungehindert nach unten laufen kann, wie bei Landrover eben :hmmm:

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Peter_G »

Nette Bilder, mir ist nur schleierhaft, wie man sich beim Aufbau des Howling Moon so anstellen kann. Ich hatte genau so ein teil, das war doch easy............
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nils der Nordmann
Beiträge: 167
Registriert: So 9. Jun 2013, 21:15

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Nils der Nordmann »

Hallo Stefan,

die Dichtung des Hardtops ist zwar etwas unsauber angebracht aber dichtet da schon richtig ab.
Was das Problem ist, das Wasser kann in dem Bereich der von mir markiert wurde eindringen und das wird man nicht so leicht dicht bekommen.
Bild

Viele Grüße
Nils
2013 Hilux Extra Cab
Clim Air Windabweiser / Road Ranger Hardtop / Laderaumwanne / schwarzer Frontgrill und Türgriffe / OME mittel / 265/75-16 NOKIAN-AT / Safari Schnorchel / Webasto Standheizung

„Chrome don't get you Home“ !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Redneck »

Servus Stefan!

Ich habe auch einen doppelten Boden drin, mit einem unempfindlichen Teppich belegt. AUch da kommt manchmal etwas Wasser rein, habe auch die Dichtung von Toyota drin als Abschluß hinten. Wenn ich eine MAtratze draufliegen hätte, würde die wahrscheinlich auch naß werden...

Gruß aus Weiden, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von hakim »

Hallo Nils,
klebe gegenüber der markierten Stelle etwas Schaumstoff in den Rand der Heckklappe, beim Schließen wird dann auch dieser Bereich spritzwasserdicht.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nils der Nordmann
Beiträge: 167
Registriert: So 9. Jun 2013, 21:15

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Nils der Nordmann »

Hallo Hakim,

vielen Dank für die Information !
Kannst Du noch was zur Dichtung des Hardtops sagen, welchen Vollgummi hast Du verwendet und mit welchen Abmessungen, oder doch lieber Zellkautschuk verwenden ? Bild

Viele Grüße
Nils
2013 Hilux Extra Cab
Clim Air Windabweiser / Road Ranger Hardtop / Laderaumwanne / schwarzer Frontgrill und Türgriffe / OME mittel / 265/75-16 NOKIAN-AT / Safari Schnorchel / Webasto Standheizung

„Chrome don't get you Home“ !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von hakim »

Hallo Nils,
die Dichtung zwischen meinem Minicamp und dem Pritschenrand hat ORTEC verbaut. Es ist jedenfalls ca. 4mm dickes Vollgummi, selbstklebend, die Klebeseite am Hardtop. Das ist seit nunmehr 5 Jahren drin und es ist dicht. Auch die Verschraubung des Minicamp auf der Pritsche mußte ich noch nie nachziehen, was ebenfalls dafür spricht, eine Vollgummidichtung zu verwenden. Zellkautschuk wäre mir wieder zu weich. Mit der Zeit bekommt damit ein schweres Hardtop etwas Spiel auf dem Pritschenrand, dann verschiebt es die Dichtung. Meine Gummiprofile kaufe ich ansonsten allesamt im hiesigen, technischen Gummiwarenhandel ein, als Meterware.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nils der Nordmann
Beiträge: 167
Registriert: So 9. Jun 2013, 21:15

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Nils der Nordmann »

Vielen Dank Hakim ! Bild

Bei Dir bekommt man immer noch die besten Informationen, man kann nur immer wieder
Danke... Danke... Danke... zu Dir sagen, das Du dein Wissen so großzügig mit uns hier teilst !
Bild

Also Stefan, jetzt weißt Du was Du machen must ! :biggrin:

Viele Grüße
Nils
2013 Hilux Extra Cab
Clim Air Windabweiser / Road Ranger Hardtop / Laderaumwanne / schwarzer Frontgrill und Türgriffe / OME mittel / 265/75-16 NOKIAN-AT / Safari Schnorchel / Webasto Standheizung

„Chrome don't get you Home“ !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von hakim »

Hallo Nils,
danke für den großen Blumenstrauß! Laß´ mich ihn mit den anderen teilen, die sich hier regelmäßig sehr engagieren... :)
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

Vielen Dank für die vielen guten Tips :D

zusammenfassend sind also folgende Punkte auf die ToDo-Liste gewandert:

1. Schaumstoffdichtung gegen 5mm Gummidichtung tauschen
2. die Heckklappe im oberen Bereich mit einer Dichtung versehen
3. die Löcher hinter dem Rücklicht zur Pritsche verschließen

Bis dann und Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von TimHilux »

Jetzt wo ich mir die Bilder nochmal angesehen habe,
Was für eine Dichtung hast Du denn für die unteres Kante der Heckklappe verwendet? Das sieht einfach und dicht aus....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nils der Nordmann
Beiträge: 167
Registriert: So 9. Jun 2013, 21:15

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Nils der Nordmann »

Hallo Stefan,

Du hast noch etwas mehr auf die ToDo-Liste zu setzen ! :(

4. Bugfenster auf Dichtigkeit testen und gegebenenfalls abdichten
5. Den Kantenschutz auf den oberen schwarzen Blenden nachträglich festkleben oder gegen einen besseren tauschen
6. Die Klammern der Kabelführung an der Heckscheibe neu mit hochfesten Kleber befestigen

und vielleicht noch hoffen das der Stellmotor der Zentralverriegelung nicht schlapp macht, wie beim Redneck !

Viele Grüße
Nils
2013 Hilux Extra Cab
Clim Air Windabweiser / Road Ranger Hardtop / Laderaumwanne / schwarzer Frontgrill und Türgriffe / OME mittel / 265/75-16 NOKIAN-AT / Safari Schnorchel / Webasto Standheizung

„Chrome don't get you Home“ !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Redneck »

Morgen Nils!

Mensch, erinner mich bloß nicht an den Stellmotor... Das Geräusch beim Verriegeln war zum Schluß schon fast beängstigend! :shock: Das muß ich auch noch irgendwann machen! Da fahr ich aber zum Andi, weil ich echt Angst hab´, die Heckscheibe zu demolieren! Ist mir aber momentan erst mal wurscht, fahr ich halt ohne Zentralverriegelung! :roll:

Jetzt mach doch dem Stefan nicht gleich so eine to-do-Liste, da kriegt er ja Angst! :biggrin:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

Das Roadranger Hardtop ist zwar optisch sehr gelungen, aber es hat echt viele nervige Kleinigkeiten.

Ob das allerdings bei anderen Hardtops besser ist, keine Ahnung :ka:

Eigentlich sollte man die ToDo-Liste mal Roadranger direkt senden :biggrin:

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“