Ein Hilux für Reise und Alltag

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4689
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kanal16 hat geschrieben:...ich habe mal Anhand der Teilenummern Detailzeichnungen von den Bremsscheiben und Bremsbelägen auf kfzteile24 verglichen. Dort wären die Abmessungen schonmal fast identisch. Weißt Du ob es von Toyota selbst evtl. auch Detailzeichungen von den Teilen gibt um diese zu vergleichen?...
... Die 265/70 R17 auf Dotz Dakar könnte ich noch gegen die original Alus mit 265/65 R17 wechseln aber ob da ein großer Gewichtsunterschied ist...

Hallo Stefan,
wo man Detailzeichnungen der TOYOTA-Teile findet, weiß ich nicht. Aber ich glaube, daß Dich die Abmaße auch nicht weiterbringen. Im Gegensatz zu den Produkten hiesiger Zubehörhändler - wo z.B. dieselbe Bremsscheibe für den 2,5Ltr-Xtracab und auch für den 3,0Ltr-Doka verkauft wird - macht Euro4x4Parts hier einen Unterschied. Für den Xtracab z.B. die Artikelnummer BDI1685 und für den 3,0Ltr-Doka die Nr. BDI1774. Die angegebenen Abmaße sind dabei absolut identisch. Wenn TOYOTA also einen Unterschied in den Bremsscheiben macht, dann wohl nicht in den Maßen, sondern anderweitig. Zusammenfassend könnte man auch sagen: montierbar sind beide Bremsscheiben, aber eben nicht identisch. Warum auch immer...
Die Räder solltest Du mal wiegen. Die COOPER STT sind schwerer als andere Reifen - verglichen z.B. mit einem BFG AT(KO2) und mit einem reinen Straßenreifen sowieso. Aber die originalen 17"-Alus sind mit 13kg/Felge (gewogen!) auch nicht gerade die Leichtesten. Ich schätze, ein AT in 265/65R17 auf Serienalu dürfte um 34kg wiegen. Dein COOPER STT PRO (POR) in 265/70R17 wiegt laut US-Angaben 55lbs, also rund 25kg. Plus die DOTZ-Stahlfelge. Da könnten einige Kilos bei rausspringen, wenn Du den Alu-Radsatz für den TÜV montierst.
Ich persönlich würde die Idee des TÜVlers mit der Auflastung nicht weiter verfolgen, sofern diese an die Frage der Bremsanlage gebunden bleibt. Entweder über Gewichtsreduktion gehen oder bei einem anderen Prüfer versuchen.
Interessant wäre, von Dir zu erfahren: wie hoch war denn das Leergewicht Deines Hilux beim TÜV? Was bleibt da an Zuladung, daß es dem Prüfer zu knapp erschien? Wie wurde gewogen? Korrekt wäre: Fahrzeug mit nur 90% Tankfüllung (nach DIN), gewogen wird ohne Fahrer und zum Wiegeergebnis werden anschließend 75kg (nach DIN) für den Fahrer dazugerechnet. Also nicht mit vollem Tank, und auch nicht mit drinnen sitzendem, schwergewichtigen Kollegen des Prüfers... :D
Hakim
PS: Wer nach Reifenspezifikationen sucht, wird oft hier fündig:
https://tiresize.com/tires/Cooper/Disco ... TT-PRO.htm
Einfach ganz links auf die Reifenmarke klicken, usw.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von robert2345 »

Kanal16 hat geschrieben:3. Eine Auflastung um 100 kg, damit die Zuladung für ein Womo auch realistisch ist.

Der TüV-Prüfer würde mir den Hilux von 2620 kg auf 2730 kg vom 3L Automatik erhöhen, wenn ich ihm beweisen kann, dass die beiden die Selbe Bremsanlage besitzen.

Ich dachte das wäre kein Problem da ja mein 2.5er schon die VSC-Bremse hat. Nur leider ist die Bremsanlage vom 3L Automat anscheinend doch nicht die Selbe!


Zunächst, der Unterschied bei der Bremse zum 3L DC ist a) die fehlende elektronische Bremskraftverteilung EBD und b) der fehlende Bremsassistent BA, eigentlich noch c) das TRC. Sprich die Technik hinter der Bremsscheibe usw. der XCab hat nur das VSC bekommen.

Zur Auflastung hast Du dir selbst ein Hindernis gestellt mit der Eibach Feder an der VA, bei OME rundum gibt es einen GVM Anhang bei dem man das Gesamtgewicht um 100kg erhöhen kann ohne ein Bremsgerede.
Bzw. hätte damals beim Fahrwerkskauf eines genommen werden können mit Eintragung auf 3,2to FZG-Gewicht. https://www.trip-tec.de/auflastung-fuer ... 113?c=4556

Zum Rest würde ich es genauso machen wie Hakim schreibt, alles raus was unnötig für die Eintragung ist.
Da wären noch:
- Unterfahrschutzplatten bis zu 33kg
- Spurverbreiterungen/Distanzscheiben je nach Material bis zu 15kg
- wenn AHK nicht notwendig soger den hinteren UFS Träger abmontieren um die 40kg (bei Dir ja eh schon weg)
- selbst die Zusatzbatterien würde ich raus nehmen
- Bergezubehör und Werkzeug versteht sich von selbst.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von quadman »

Wie so oft. Such dir 'nen anderen Ing.


Gruß Stefan



PS: bei mir sind es 2680kg...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

Hallo,

erstmal Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

ich werde den Weg der Gewichtsreduzierung gehen.

Inklusive mir, vollem Tank waren es 2515 kg Leergewicht bei der TüV-Waage.
Meine Caravanwaage ist übrigens völlig unbrauchbar und zeigt immer unterschiedliche stark verschiedene Werte an...

Dabei hatte ich schon ein paar gewichtsreduzierende Maßnahmen an meinem Innenausbau und auch den Verkleidungen vorgenommen...

Der Prüfer wollte minimum 200 kg Zuladung.

Am Wochenende werde ich jetzt alles abschrauben und ausbauen was ohne großem Aufwand funktioniert.

Am 15.03. habe ich den Abnahmetermin ausgemacht.

Hoffentlich klappt es :-)

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Jeff Jaas »

Hallo Stefan,

warum möchtest du denn eine Womo Zulassung, läuft dein Xtra Cab nicht als LKW?

Hast Du mal ein Bild von den neuen Rückleuchten?
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4689
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von hakim »

Kanal16 hat geschrieben:...Inklusive mir, vollem Tank waren es 2515 kg Leergewicht bei der TüV-Waage...

Hallo,
nur zum Vergleich (klar, Äpfel mit Birnen): mein 3,0Ltr-Doppelkabiner "Comfort" wurde bei der Abnahme als WoMo vom TÜV mit 2405kg Leergewicht festgelegt. Inklusive: ORTEC-Minicamp mit Innenausstattung, Anhängerkupplung, 285er Räder, OME-Federn mittel/schwer, Dämpfer KONI Heavy-Track RAID, 6mm-Alumotorschutzplatte,... aber noch ohne Heizung und Zweitbatterie.
Will sagen: da ist bei Deinem Lux sicher noch "Luft" nach unten! :D
Zusatzfrage, mal abgesehen von der WoMo-Zulassung: reicht denn das serienmäßige zGG für Dich aus, im vollen Reisetrimm? Mit 2610kg zGG minus 2515kg aktuellem Leergewicht = 95kg Restzuladung kommst Du doch nicht weit!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Tanki »

Hallo,

ich weis nicht ob es nicht vielleicht doch sinnvoller wäre, eine etwas höheres FZ-Gesamtgewicht anzustreben.
Wenn Du später nämlich mit allen Optionen doch wieder unterwegs bist, fehlt Dir vielleicht bei einer FZ-Kontrolle eben dieser Spielraum. Nur um die benötigte Eintragung als WOMO zu bekommen, mag es ok sein. Doch später im wahren leben fehlt es dann doch vielleicht... Oder mal nen Ausflug mit nem Kumpel, der nicht 55kg wie der Partner wiegt, sondern 110.... (ok da kann man wieder was an Klamotten sparen :shock: - aber es muss auch wieder mehr Essen/Getränke mit :confused: )...

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von quadman »

Ich weiss nicht ob ich es schon geschrieben habe, nimm das Reserverad auch unter weg zum Wiegen.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

@Jeff, anbei ein Bild von den zusätzlichen Rück-und Bremsleuchten:
Bild

war jetzt noch draußen und hab einiges abmontiert inkl. dem Reserverad
Morgen kommen dann noch die kleineren original Räder drauf und wenn ich noch motiviert bin, wie Robert oben schrieb gleich auch noch die Bordbatterie, das sind nochmal 40kg...

@hakim, rein gefühlsmäßig, werde ich dann sogar unter deine 2405kg Leergewicht kommen. Aber wir werden sehen...

sparsam bepackt könnte ich die 2620kg evtl. einhalten, aber mit 100L Wasser, Fahrrad, Kajak bin ich dann definitiv deutlich drüber...

Daher wäre es schon nicht verkehrt gewesen, die Gesamtmasse erhöhen zu lassen...

Mein Ziel ist es aber immer noch Reisefertig die 2620 kg nicht zu überschreiten... Dazu haben wir ja in diesem Tread vor einiger Zeit schon diskutiert...

Diesen Plan habe ich schon angefangen umzusetzen.
Bei der Dachverkleidung habe ich durch Ausfräsen gute 10kg eingespart.
Im Alkoven habe ich das schwere Bettbrett und die Bodenverkleidung ausgebaut das waren nochmal 30kg
ich schlafe jetzt ausschließlich unten. Oben schlafe ich eh nicht so gut und das Bett unten ist auch sehr schnell auf 120x200 cm umgebaut.
Der Alkoven ist jetzt nur noch Stauraum für Bettzeug und Matratze.

Und der Innenausbau wird nochmal komplett neu gebaut.
Da werde ich die größte Gewichtseinsparung einholen können.
Der neue Innenausbau wird sein Layout behalten, das hat sich so wirklich bewährt.
Aber komplett anders aufgebaut.
Als leichtes Probewerkstück habe ich schon eine Staukiste für die Rückbank gebaut.
Dort habe ich alles unnötige Material ausgefräst oder komplett ausgesägt.
Ist so sehr leicht geworden.
So wird dann der ganze neue Ausbau dann auch gebaut..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

Auf den letzten Bildern hab ich noch den schönen Induktionskocher... das war der erste Test ob es auch funktioniert.

Das letzte Bild ist meine neue Lightbar, die wird vorne in den unteren Kühlergrill montiert :-)
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von robert2345 »

hakim hat geschrieben:Hallo,
nur zum Vergleich (klar, Äpfel mit Birnen): mein 3,0Ltr-Doppelkabiner "Comfort" wurde bei der Abnahme als WoMo vom TÜV mit 2405kg Leergewicht festgelegt. Inklusive: ORTEC-Minicamp mit Innenausstattung, ....


Ich vermute die Absetzkabine selbst ist extrem Schwer, der XCab sollte doch so um die 1.850kg haben oder? Das ist eben der extreme Nachteil dieser Absetzkabinen, dass die schwere Pritsche mit ihren ca. 150kg noch drauf bleibt.
Für eine WoMo Zulassung hätte ich nie eine Absetzkabine genommen, sondern entweder eine Aufsetzkabine wie bei Hakim oder komplett ohne Pritsche wie beim Quadman.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von quadman »

.....ich hab mal in meine Papiere geschaut: Lkw, geschlossener Kasten.

2320kg leer hat die Wiegung für den TÜV ergeben.
Mit 75% Tankinhalt, 50% Wasser, Fahrer. Wollte der TÜV so.
Bleiben 360kg Zuladung...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Reiti »

Kanal16 hat geschrieben:
Bild



Hallo Stefan,

aus welchem Holz ist die Arbeitsplatte? Massiv oder Furnier?
Die gefällt mir sehr gut.

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4689
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von hakim »

Kanal16 hat geschrieben:...Daher wäre es schon nicht verkehrt gewesen, die Gesamtmasse erhöhen zu lassen...
Mein Ziel ist es aber immer noch Reisefertig die 2620 kg nicht zu überschreiten...

Hallo,
Respekt, daß Du so am Abspecken bist - das ist mit Sicherheit die bessere Lösung gegenüber einer Auflastung!
:thumbsup:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

@Robert, so hat er mit mir (75 kg) 2060kg gewogen. wie viel im Tank war weiß allerdings nicht mehr. Habe mir damals weniger erhofft..
Bild
Die Kabine ist keine Absetzkabine sondern ein Ortec Minicamp so wie es Hakim auch hat...

@Dirk, die Arbeitsplatte ist aus 9mm Birke Multiplex Mehrschichtplatte und mit Osmo Dekowachs behandelt. Ist sehr schön geworden :-)

@Hakim, ja das habe ich von Dir...Dein Lux hat mich mit seiner konsequenten Umsetzung auf das Wesentliche inspiriert!

Ich denke Gewicht reduzieren zahlt sich einfach aus... Das Auto fährt viel leichtfüßiger...Und Spaß macht es auch noch sich zu reduzieren...

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

Hallo,

habe die Reifen gewogen:

original Alufelge mit 265/65 R17 Bridgestone 31,3 kg
Dotz Dakar 7x17 ET20 mit 265/70 R17 BFG AT KO 35,3 kg
Dotz Dakar 7x17 ET20 mit 265/70 R17 Cooper STT Pro 38,9 kg

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“