Ein Hilux für Reise und Alltag

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

habe die Reifen gewogen:

original Alufelge mit 265/65 R17 Bridgestone 31,3 kg
Dotz Dakar 7x17 ET20 mit 265/70 R17 BFG AT KO 35,3 kg
Dotz Dakar 7x17 ET20 mit 265/70 R17 Cooper STT Pro 38,9 kg

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von quadman »

Jau, fast 40kg mehr an Zuladung ohne Radl 8)
Und man munkelt ja, das man bis 5% Überladung mit einem blauen Auge davon kommt...

Weiter so, mit dem Leichtbau. Bei 3 Teilen merkt man es noch nicht - aber es summiert sich. Bei 1000 Teilen sieht das schon anders aus :bulb:
Aufgehört beim gelochten Magnesium Esslöffel (der Stiel ist gelocht) :wink:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Jeff Jaas »

Ich denke auch Leichtbau ist der richtige Weg.

Danke für das Bild und viel Glück beim TÜV-Termin.
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

Hab jetzt offiziell ein Sonder KFZ Wohnmobil :-)

Leergewicht wurde inkl. vollen Tanks und Fahrer mit 2470 kg eingetragen.

Und das zulässige Gesamtgewicht wurde auf 2800 kg erhöht.
Er hat mir dafür allerdings die ungebremste Anhängelast von 750 auf 550 kg reduziert.
Da ich eh keinen Hänger ziehe ist das für mich nicht schlimm...

Jetzt bin ich auch noch save wenns voll beladen in den Urlaub geht :-)

Aber Gewicht wird trotzdem noch ordentlich weiter reduziert, man merkt jedes Kilo!

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von quadman »

Akkurat.
Ich war auch gerade auf der Waage. Auto ist gepackt für Afrika. 20 kg drüber. Kann ja 20 Liter Wasser ablassen.... :wink:

Gruß Stefan


Ps: die Sandbleche sind schon gelocht. Da geht nichts mehr :rofl:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

@Stefan 2700 kg reisefertig ist Top :-)

Wohin geht es dann nach Afrika?

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von quadman »

....Kurztrip nach Tunesien. Sonne und Sand tanken... :biggrin:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

Hallo,

ich würde gerne 285 70 R17 mit meinem 2,5 Liter Hilux fahren und dafür die Übersetzung anpassen.

In Australien machen so ein re-gearing ja sehr viele.

Aber bei uns in Deutschland finde ich dazu gar nichts für den Hilux!

Hat jemand von euch die Übersetzung in den Diffs über das Tellerrad ändern lassen oder weiß wer sowas macht?

Gibt es evtl. ein anderes Verteilergetriebe mit einer anderen Übersetzung?

Vielen Dank
Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6564
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Peter_G »

Nestle verwendet für den Umbau auf permanent
das vom J12, keine Ahnung ob das anders übersetzt ist.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Tanki »

Kanal16 hat geschrieben:Hallo,

ich würde gerne 285 70 R17 mit meinem 2,5 Liter Hilux fahren und dafür die Übersetzung anpassen.

In Australien machen so ein re-gearing ja sehr viele.

Aber bei uns in Deutschland finde ich dazu gar nichts für den Hilux!

Hat jemand von euch die Übersetzung in den Diffs über das Tellerrad ändern lassen oder weiß wer sowas macht?

Gibt es evtl. ein anderes Verteilergetriebe mit einer anderen Übersetzung?

Vielen Dank
Gruß
Stefan


Hallo, ich weiß das das Autohaus Többen in Hannover gerade so ein Angebot für jemanden erstellt hat. Der Kunde wünschte auch eine Änderung der Achübersetung. Da vielleicht mal mit Martin Többen sprechen. Wenn du das aber auch mit eingebaut haben willst, dann lieber sitzen beim preiseinholen.
VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich hänge Dir mal an, was ich (aus dem WHB 2014) zu verschiedenen, serienmäßigen Diff-Übersetzungen beim Hilux habe. Mein eigener 3,0Ltr (1KD-FTV) aus 2008 mit manuellem Getriebe hat ein Übersetzungsverhältnis von 3,583. Siehe den Code B04C auf dem Typenschild. Der damalige EXE hatte 3,727. Die 2,5Ltr-Motoren (2-KD-FTV) sollten bei uns aber durchweg bereits kürzer übersetzt sein im Diff mit 3,909. Man findet noch kürzer übersetzte Diffs im Hilux N25 laut anhängender Übersicht nur noch in Verbindung mit dem 2TR-FE-Motor, einem 2,7Ltr-Benziner. Dort wird verbaut 4,555. Ohne Gewähr - ich habe aber auch nicht gehört, daß in den letzten Modelljahren bei uns am Diff-ratio was geändert wurde. Irgendwann habe ich irgendwo gelesen, daß insbesondere im vorderen ADD-Diff kein Platz sei für eine kürzere Übersetzung via Austausch des Tellerrads. Man solle das Diff komplett gegen eines vom J12/15 austauschen. Aber ob das dann ohne weiteres in die ADD-Vorderachse paßt??
Sorry, Genaueres weiß ich leider nicht.
Hakim
Dateianhänge
Differentiale Hilux.compressed.pdf
(40.12 KiB) 89-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Jeff Jaas »

Hallo Stefan,

läßt sich die Federvorspannung der Radflo Dämpfer eigentlich bequem in eingebautem Zustand verstellen?
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“