Ein Hilux für Reise und Alltag

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Roadranger Hardtop ist zwar optisch sehr gelungen, aber es hat echt viele nervige Kleinigkeiten.

Ob das allerdings bei anderen Hardtops besser ist, keine Ahnung :ka:

Eigentlich sollte man die ToDo-Liste mal Roadranger direkt senden :biggrin:

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Redneck »

Du Stefan, da wäre ich sofort dabei! Ich hab da auch so ein paar Dinge, die mir langsam echt Nerven kosten mit dem Teil! Bild Der Nils hat auch so seine Probleme, also scheint das wohl öfter der Fall zu sein... SChade, denn optisch ist es echt gelungen!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von 3lux »

Hallo zusammen!

Da ich ja im Moment öfter hier im Forum zugange bin, ein kurzer Beitrag zum Thema Reise und Alltag.
Auch in einem Doppelkabiner ist ausreichend Platz für eine Wochenend-Übernachtung mit Frühstück - allerdings eher für eine Person, sonst wird´s eng auf der Matratze...!
Aber die Diagonale der Ladefläche von mehr als 2 Metern reicht zum Schlafen völlig aus.
Und wenn´s draußen schüttet, wird aus dem Bett ganz schnell eine Bank und von oben kommt der Tisch.
Alles schön und schnell klappbar.

Kucks du Bilder...!

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß,

Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Redneck »

Servus Udo!

Ich hab auch so einen doppelten Boden drin, der mir, wenn ich mal alleine unterwegs bin, gute Dienste leistet! Bei 1,80 m Ladeflächenlänge kann ich da fast ausgestreckt schlafen...
Bild

Eignet sich natürlich trotzdem noch für den Biertransport, wie hier für´s 4x4-Hüttenwochenende... :wink:
Bild

Hätte ich jetzt gar nicht geglaubt, daß man auch im DoubleCab diagonal schlafen kann! :D

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von 3lux »

Servus Jürgen!

...und wenn die Hummel wüsste, dass sie nicht fliegen kann, würde sie laufen...!

Ich kann ausgestreckt darin liegen - allerdings habe ich mir am Kopfende die Kanten von Hardtop und Bordwand mit Isolations-Rohren aus dem Heizungsbau gepolstert, um nächtliche Dachschäden zu vermeiden!

Gruß,

Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Redneck »

Gute Idee! :bulb: Hab mir auch schon mindestens 3 x die Rübe gestossen, und mit ohne Haare ist das nicht schön... :lol:
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von TimHilux »

Ich habe bei meinem Ausbau auch vor ein Notquartier in der Eingangshalle zu realisieren. Für den Fall dass äußere Umstände das Hubdach unmöglich machen. Innenstadt, Sturm, Hafen....
Querschschlafen geht ganz gut (zur Not) und ist besser als vorne auf den Sitzen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uluru
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 20:22

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Uluru »

Prima Idee mit dem Hängetisch im Hardtop :lol:

Gruss,
Rolf
8) 8) 8)
Bodenfreiheit statt Spoiler
OME Fahrwerk, ASFIR Unterfahrschutz, LongRanger Tank, LED Lightbar, Recaro, ARB Hardtop, 265/75R16 Toyo's MT,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von 3lux »

Grüß Dich Rolf!

Naja, es ist ja nicht nur ein Hängetisch...!
Ich habe im Moment keine Bilder davon, aber das Prinzip ist genau das gleiche wie auf den folgenden Fotos der unteren Ebene. Mit den gleichen Kombinationsmöglichkeiten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und vier 16" Reifen flach hinlegen geht wegen der Radkästen sonst auch nicht.
Bild

Und so fäddich für´n Urlaub...!
Bild

Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Redneck »

Servus Udo!

Super gelöst! Bild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von 3lux »

Vielen Dank Jürgen!

Und ähnlich flexibel möchte ich auch meine Wohnkabine gestalten.
Ich mag nicht so sehr 'entweder oder' - ich habe lieber 'sowohl als auch'...!
Ist zwar immer nur ein Kompromiss zwischen dem einen und dem anderen Optimum, aber so gefällt es mir am besten und ich habe immer gerne alle Möglichkeiten offen.

Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Cruisero »

Mensch Udo,

boah ehj - super!
Ist das auch in Deiner Vierkantrohrbruzelwerkstatt entstanden? Pass auf, dass das nicht von einem Ausbauer demnächst angeboten wird.
Weiter so!
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von 3lux »

Hi Frank!
Yip, alles aus meiner Quadratschmiede...!
Ich bin nur zu blöd, damit Geld zu verdienen.

Zitat Martin Freyer von weiterweg.de:
"Super Idee, kann ich nur nicht verkaufen - das bezahlt mir kein Mensch!"

Aber ist eigentlich auch egal. Ich baue es ja für mich, das heißt, es kostet mich nur die Arbeit und das Material, den Nutzen habe ich ja selbst. Und wenn jemand daraus Kapital schlägt, ist es gut für ihn, aber ich habe, was ich brauche und alle sind zufrieden. Deshalb teile ich ja meine Ideen hier mit Euch, so kann einer vom anderen lernen und es muss nicht jeder seine Erfahrungen selbst machen. Eine Hand wäscht den anderen Fuß...! Ich habe hier auch schon sehr viel Nutzen aus Eurem Knowhow gezogen. Das ist ja auch der eigentliche Sinn eines solchen Forums - der Austausch von Ideen und Erfahrungen!
Insofern, lasset die Spiele beginnen, Ring frei zur nächsten Runde und immer her mit Euren Vorschlägen und Anregungen...!

Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Grabenschwein »

Servus Udo,

Lob und Anerkennung! Deine Lösung gefällt mir sehr gut, besonders wegen der Variationsmöglichkeiten.
Ich will kommenden Winter wieder jenseits des Polarkreises fahren (dann aber mit Hardtop, anstatt Top Cover und Dachzelt. Daher muss ich mir überlegen, wie ich im HT schlafen kann und dennoch meine Ausrüstung transportieren kann). Darf ich fragen, wie das das mit dem Grundrahmen gelöst hast, bzw. trotz fehlender Mittelunterstützung die hohe Traglast hinbeommen hast? :confused:

VG,
G
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von 3lux »

Moin G.

Vielen Dank für Lob und Anerkennung!

Das mit der Traglast ist ganz einfach gelöst mit Quertraversen vorne und hinten unter der Platte.
So wie auf diesem Bild im vorderen Bereich...
Bild
...kann ich hinten auch eine Strebe einstecken.

Zusätzlich - oder auch stattdessen - kann ich den hinteren Teil mit einem Flachstahl, den ich vor Kopf in die Längsstreben der Einlegeböden stecke, fixieren. Hält bombenfest und vibrationsfrei!
Siehe hier...
Bild

Und wie auf diesem Bild...
Bild
...kann ich - wie hinten im Bild zu sehen - die Böden in jeder Position mit Ketten am innenliegenden Trägerrahmen unterm Hardtopdach festmachen.

Und in 90°-Stellung der Böden kann ich diese mittels diesen Winkeln arretieren...
Bild
...die ich dann ihrerseits mit den Ketten nach oben abfangen kann.

So habe ich in jeder Position genug Stabilität. Der Vorteil von Ketten ist, dass sie auf Zug statisch sind - also nicht nachgeben - aber trotzdem flexibel in der Längenverstellung sind.
Und als wären das nicht schon Kombinationsmöglichkeiten genug, kann ich sogar die untere Ebene in drei Stufen mittels Distanzstücken einzeln höhenverstellen! So kann man auch unter dieser Ebene verschieden hohe Ladung transportieren!
Achso, und das alles ist natürlich werkzeugfrei und rückstandslos auszubauen! Alles nur gesteckt und mit Klappsplinten und Steckbolzen befestigt!
Ich denke, damit bin ich auf alle Eventualitäten vorbereitet...!

Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von suzukidriver »

@ Udo

das Genialste was ich bisher je in dieser Art gesehen habe!!!

höchster Respekt vor der Idee und Umsetzung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“