Ein Hilux für Reise und Alltag

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von suzukidriver »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Udo

das Genialste was ich bisher je in dieser Art gesehen habe!!!

höchster Respekt vor der Idee und Umsetzung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von 3lux »

Hallo Suzukidriver!
Besten Dank für das Kompliment!
Ein Pickup ist doch so herrlich unfertig, da muss man einfach dran herumbasteln.
Und wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann so, dass ich anschließend soviel wie möglich damit machen kann.
Der Hilux ist sozusagen mein "Udomog"!
Dafür verzichte ich auf so einen "Schnickschnack" wie Klimaanlage, Lederausstattung und von außen einstellbare Innenspiegel...!

Besten Gruß,

Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

Hallo zusammen,

mein letzter Post hier ist jetzt doch schon eine Weile her.

In letzter Zeit hat sich bei meinem Hilux einiges getan.

Das möchte ich euch nicht vorenthalten.

Das alte Konzept mit Hardtop hat einige Reisen hinter sich und hat sich eigentlich ganz gut bewährt.
Was mich allerdings immer mehr gestört hat war der doch sehr begrenzte Platz im Hardtop.
Deshalb hab ich das ganze komplett umgeschmissen und habe mir ein Minicamp von Ortec bauen lassen:

Bild

Bild

Der Innenausbau ist mittlerweile auch schon ziemlich fortgeschritten, der Rohbau ist so gut wie fertig:

Bild

Bild

Bild

Bild

Es fehlt noch die Verkabelung, Wasserinstallation und einige weitere Kleinigkeiten...

Was mich doch ziemlich erschrocken hat war letztendlich das Gewicht.
Das komplette Fahrzeug wiegt mit 80kg Fahrer und vollem 80 Liter Tank 2450 kg dabei 1275 kg auf der Hinterachse
Es werden denke ich nochmal 50 kg Kabeln und Kleinzeug dazukommen.

Dann hätte das Fahrzeug im Alltag 2515 kg und davon 1315 kg auf der Hinterachse.
Reisefertig denke ich dann 2700 kg.

Aktuell habe ich Radflo Stoßdämpfer mit den original Blattfedern an der Hinterachse verbaut.
So beladen bleiben bis zum Achsanschlag lediglich 5 cm Einfederweg übrig.
Das muss ich umbedingt ändern!

Ich würde daher auf OME Blattfedern umsteigen.
Allerdings bin ich mir unschlüssig für welche ich mich entscheiden soll:

045R oder 071R

lt. Forumssuche Fahren sehr viele von euch die 045R bis 2,6t.
Da ich da reisefertig ein bisschen drüber sein werde würde ich eher zu der 071R tendieren.

Was würdet ihr empfehlen?
Sind die 071R evtl. zu hart und zu hoch für das Gewicht im Alltag?

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von hakim »

Hallo Stefan,
meinen Glückwunsch zum Minicamp! Auch der Innenrohausbau gefällt mir optisch - aber so ganz leicht hast Du offenbar nicht gebaut!? Zum Vergleich: mein DoKa 3,0-Ltr. mit seinem höheren Leergewicht, mit Minicamp (mit geradem Heckabschluß und Serienpritschenklappe), inklusive Mobiliar, Bett im Alkoven, Kühlbox, 2-Fl.-Kocher, Gasflaschen, Heizung, Werkzeug, 2.-Batterie, AHK, MaxTrax, den sackschweren COOPER Maxx in 285/75R16 und Fahrer wiegt vollgetankt 2533kg. Dabei liegen auf der VA 1260kg und auf der HA 1273kg. Reisefertig komme ich mit zwei Personen so zwischen 2680 und 2735 (zGG) raus. Mit nur mir als Fahrer und der Enduro am Heck sogar leicht darüber. Dafür reicht die Hinterachsfeder OME CS-045R (heavy-duty) allemal sehr gut aus - selbst mit der Enduro auf dem Heckträger! Deine Achsgewichte mußt Du dennoch im Auge behalten, auch was deren Verteilung angeht. Schau´ mal, was Du an Gewichten einsparen bzw. wenigstens noch weiter nach vorne bringen kannst. Vor allem keine schweren Sachen hinter die Hinterachse, weil das hebelbedingt Deine Vorderachse ungünstig entlasten würde: Kühlbox? Wasser? Gasflasche? Und unbedingt am Ende die Achslasten in vollem Urlaubstrimm wiegen, bevor Du die Federn bestellst! Nebenbei: die CS-045R wiegen mehr als die Serienfedern, und auch die passenden Zubehördämpfer wiegen deutlich mehr als die dünnen Seriendämpfer. Wieviele Sitzplätze hast Du eigentlich in Deinem XtraCab eingetragen? Falls es vier sein sollten: laut TÜV müssen im Rahmen des zGG dann auch noch neben Dir 3 weitere Personen à 70kg verkraftet werden können. Nicht, daß Du diese Plätze brauchst und Dir gerade ein Bein mit dem üppigen Ausbau stellst.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

Hallo Hakim,

da muss ich Dir recht geben, der Innenausbau hätte durchaus leichter werden können.

Ich habe 9mm Birke Multiplex zu Gunsten der Gemütlichkeit und auch Verarbeitbarkeit verwendet.

Insgesamt sind es 14,6 m2 x 6,29 kg = 91,86 kg geworden.

Auch der ganze Luxus wiegt viel, 130 Ah Gelbatterie, 6 Liter Warmwasserboiler, 3,9kw Luftstandheizung, Engelkühlbox, 1200W Inwerter usw.

Auf die Gewichtsverteilung habe ich geachtet. Alles schwere wie Wassertanks und 2. Batterie sind ganz unten und ganz vorne:

Bild

Jetzt muss ich noch schauen den Platz hinter Fahrer und Beifahrer bestmöglich für schwere Sachen zu nutzen.

Die Info mit den 3 weiteren Personen ist interessant, da könnte es mit dem zGG wirklich sehr eng werden.

Evtl. ist dann sogar eine Auflastung nötig.

Wenn ich die 071R nehmen würde, kann man bei denen nachträglich eine Lage entfernen und 045R draus machen?

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von hakim »

Hallo Stefan,
warum nicht erst fertigbauen und dann endgültig wiegen? Im Zweifel würde ich bei der HA-Feder den umgekehrten Weg gehen. Die CS-045R einbauen und dann sehen, ob Du ´ne Lage zusätzlich brauchst. Glaub´ mir, bis zur maximalen HA-Last von 1600kg reicht die CS-045R sehr gut aus. Auflastung würde ich vermeiden wollen - weil Du Dich dann nicht nur mit einer Hinterachslage mehr, sondern auch mit den passenden, härteren und nochmal erheblich schwereren Dämpfern (z.B. KONI Heavy-Track RAID) befassen mußt, und eventuell auch mit anderen Felgen/Reifendimensionen. Die kommerziell erhältlichen Auflastungen sind nach meiner Kenntnis immer verbunden mit dem Kauf eines genau im Gutachten spezifizierten Fahrwerkpakets, das ganze Paket ist kein Schnäppchen. Also wie gesagt: kauf´ keine Fahrwerksteile, bevor nicht der Innenausbau fertig und alles im Reisetrimm gewogen ist.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

Hallo Hakim,

das ist schon der vernünftigste Weg!

ich werde jetzt erstmal komplett fertig bauen und dann schauen was tatsächlich auf der Waage steht.

Dabei so leicht wie möglich denken und evtl. versuchen noch an gewissen Punkten einzusparen, das ist echt gar nicht so leicht!

Andere Stoßdämpfer wären hinten schon verbaut für die stärkeren Blattfedern radflo 2.5 zoll. Evtl. muss dort dann noch die Zugstufe geändert werden.

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von quadman »

Moin.

Glückwunsch zur Komfort-Variante!

Da du ja einen xtrab-cab hast, ist das mit der Gewichtsverteilung schon o.k.. So viel Luft ist ja auch nicht mehr nach oben bei der Vorderachslast. Ja, Lux(us) wiegt halt!

Bei mir sieht die Gewichtsverteilung ähnlich aus. Gibt ja immer wieder Waagen, wo ich dann einfach mal drüber fahre...

Bild
Bild
Bild

Also, ich hatte vorher auch die "schwere" Version, was wohl der 045er Feder entspricht. Das geht ganz gut, ohne dass das Heck groß eintaucht. Vor meiner etwas längeren Reise im letzem Jahr (Mongolei und so) habe ich hinten noch eine Lage zusätzlich verbaut. Das war auch gut so. Das Fahrzeug federt nach wie vor sehr gut und wird nicht stakelig oder hoppelig. Kurzzeitig hatte das Auto dann aber auch mit allen vollen Tanks und gefüllten Kanistern 2850kg. Man hat das Gewicht dem Auto aber nicht angesehen, da das Heck stehts oben steht mit dem Ladezustand.
Mit der Zeit setzen sich die Federn eh und die 8te Lage stört überhaupt nicht. Auch nicht mit 2600kg alltags Gewicht.
Ich würde es genauso machen wie ich auch oder Hakim schon schrieb. Bau die 045er ein und gucke wie es sich fährt.


Gruß Stefan



(PS: 3.9kW Heizung. In meinen Augen überdimensioniert... Aber das wäre ein extra Fred)
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

Hallo Stefan,

da sind ja unsere Komfort-Luxe gewichtstechnisch relativ ähnlich!

Den Reiseblog habe ich damals verfolgt, tolle Reise!

ich werde jetzt mal schauen wie viel meiner dann letztendlich wirklich liegt.

Wg. der Standheizung, die heizt bei Bedarf schon heftig ein!
Ursprünglich stand auch die 2 KW Variante auf der Liste.
Habe aber die Große sehr günstig nigelnagelneu aus einer Werkstattauflösung ergattert.
Was sehr gut ist bei der 3,9 KW Variante, ist der serienmäßige eingebaute Höhensensor wenn man mal in den Alpen oder so unterwegs ist.
Mit dem externen Temperatursensor regelt sie trotz der hohen Leistung sehr feinfühlig. Ohne ext. Temp. Sensor war es ziemlich nervig.

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von quadman »

Ja, das mit dem Höhensensor ist gut. Habe ich manuell per Kippschalter.
Aber selbst die kleinste Stufe bei mir brauche ich nicht wirklich... 1000 Watt bei einer kleinen Kabine sind einfach sehr viel.
Hanjo hatte ja auch erst die "große" Heizung. War froh, dass er sie dann noch getauscht hat!

Energietechnisch ist es besser, die Heizung läuft einfach durch. Das Thema gab es hier neulich - allerdings auf Eberspächer-Basis.


Gruß Stefan


PS: ich glaube mit 1260kg ist die Vorderachse schon ausgelastet. Müsste ich mal in die Papiere gucken...
Ich habe 2680kg zulGG eingetragen. Das variiert auch immer mal wieder bei den xtras um einige Kilo. Warum auch immer :ka:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

So jetzt ist der Innenausbau bis auf paar Kleinigkeiten fertig ☺

Hier mal ein paar Bilder:
Bild
Blick von hinten
Bild
Couch
Bild
Liegefläche erweitert auf 70 cm breite
Bild
Umgebaut zur Sitzgruppe
Bild
Komplett ohne Tischplatte
Bild
Umgebaut zur kleinen Couch
Bild
35 Liter Engel Kühlbox
Bild
Küche Staufach aufklappbar, Kocher für 450 g Kartuschen und Spülbecken
Bild
Reichlich Stauraum und zuviele Anzeigeninstrumente
Bild
Liegefläche noch ohne Matratze, wie dick sind eure Matratzen um bequem zu schlafen?
Bild
Stauklappe mit Zugriff auf Kochutensilien und alles Andere was man so draußen schnell braucht, Grill Stühle usw.

Gesamt wiegt das jetzt schon inkl. dem ganzen Gerümpel 2560 kg davon 1360 hinten und 1200 vorne (voller Tank 80 kg Fahrer, Werkzeug, Kühlbox, Campingausstattung)

Wobei ich meiner kleinen Caravan Radlastwaage irgendwie nicht ganz traue. Habe aus 3 Messwerten das Mittel genommen, da ich bei 3 Messungen teilweise 3 verschiedene Werte pro Rad hatte z.B. vorne links 620 610 und 630... fahre wohl sicherheitshalber auch noch mal zu einer echten Waage

Was jetzt noch fehlt sind folgende Sachen:

100L Wasser
große Matratze 10 Kg
Kleidung 10 kg
Lebensmittel 30 kg
Kajak (kommt nicht immer mit) 30 kg
Fahrrad (kommt nicht immer mit) 13 kg
Sonstige Kleinigkeiten (je nach Bedarf) 50 kg

Wären nochmal für die Reise max 243 kg extra

Dann wären die Achslasten Reisefertig wie folgt
Vorne 1250
Hinten 1550
Gesamt 2800

Eingetragenes Gesamtgewicht ist 2620 kg !!!

Daher habe ich jetzt mal einen Termin beim TÜV für eine Auflastung ausgemacht.

Wenn der mir die max. Achslasten von 1280 vorne und 1600 hinten einträgt, wäre das ziemlich cool!


Wg. den Federn bin ich jetzt immer noch unschlüssig.

Wenn man eure Kommentare so ließt würde beides funktionieren 045R und 071R.

Ich glaube aber, dass ich die 045R wähle und dann bei Bedarf mit einem Zusatzblatt auf 071R gehe. Oder doch lieber gleich 071R bei 1,6 T max. auf der Hinterachse?

Das nächste Problem bei den Federn wird werden, dass alle nur das Gesamtfahrwerk mit dem OME Teilgutachten liefern und nicht wenn man nur die hinteren Blattfedern bestellt.

Hat von euch evtl. noch so ein Teilegutachten für mich rumliegen?

Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig und ein Komplettfahrwerk zu kaufen und den Rest bis auf die Blattfedern wieder zu verkaufen.

Gibt es evtl. einen Hersteller bei dem ein Teilegutachten auch nur beim Kauf von Blattfedern mitgeliefert wird TJM oder sowas?

Gewichtige Grüße
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von quadman »

Hei. Sehr fein!

Meine Matratzen sind 10cm dick, mittelhart lt. Härtegrad. Bestellt mit Bezug und jeweils 3 Reisverschlüssen bei
http://nanoform-schaumstoffe.de/afc3/sh ... p/coID/999

Allerdings habe ich auch einen Lattenrost als Unterbau. Vielleicht ist das noch anders, als eine starre Holzplatte!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von TimHilux »

Ich schließe mich Hakim an...
Reisefertig VA 1260 HA 1380 macht 2640 Reisefertig mit Blechen und Wassersack.

Was mich beeindruckt hat ist die Last auf der VA . da hab ich noch nicht mal viel vorne dran Also keine Ramme oder Winde. Mit dem Anbau einer Ramme wäre ich wohl über der zulässigen Last.

Aber mein "Ausbau" ist auch nicht annähernd so augenschmeichelnd wie Deiner :oops:
Die Kühlbox hab ich dort, wo mal die Rückbank war.

Ich hab das OME Mittel mit der Zusatzfeder und wegen der Straßenlage im täglichen Betrieb hinten die Koni Raid.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von hakim »

Hallo,
da bin ich mal gespannt auf Deinen TÜV-Termin! Vorher keine anderen Federn einbauen, einfach mal abwarten, was der TÜV an Bedingungen setzt für eine mögliche Auflastung. Sind eigentlich Deine bisherigen Fahrwerksänderungen eingetragen - also Eibach-Federn vorne, Radflo-Dämpfer rundum und die DOTZ Dakar-Felgen? Wenn nicht, hast Du wenigstens passende Unterlagen dazu? Haben denn die DOTZ-Dakar hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit noch Spielraum für 800kg/Rad + Sicherheitszuschlag? Du mußt damit rechnen, daß man sich Deinen Hilux schon was genauer anschaut... Was Du in Deiner Aufstellung vergessen hast, ist das Gewicht einer zweiten Person, was der TÜV zwingend dazurechnet. Der Hinterachslast angemessen halte ich von OME die Feder 045R, also heavy-duty/7-lagig. Wenn es gut läuft und der TÜV nicht von sich aus eine stärkere HA-Federung als Serie verlangt, könntest Du allemal die 045R als Option ins Spiel bringen. Vielleicht trägt er Dir dann die Auflastung "in Verbindung mit HA-Federn OME CS-045R" ein. Das Taubenreuther-Gutachten ist nur im Original gültig. Aber eine Kopie dabei zu haben wäre dennoch sinnvoll, und wäre es nur wegen der Gutachten-Nummer - der TÜVler hat online Zugriff auf alle Gutachten. Leider habe ich kein aktuelles Gutachten, aber aus dem Anhang kannst Du schonmal die Verwendbarkeit der CS-045R rauslesen.
Ich hoffe, es geht alles gut aus für Dich. Erst bauen und dann legalisieren, das kann leider ordentlich schief gehen. Oder zumindest nochmal viel Geld kosten, wenn es denn nur mit einem der käuflichen Auflastungsgutachten gehen sollte.
Hakim
OME Teilenummern Hilux.pdf
(15.9 KiB) 112-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

@Stefan, ich denke, mit Lattenrost wird es schon noch ein Stück bequemer sein. Hab gerade meinen Alkoven gemessen, mehr als 10 cm geht bei mir aber eh nicht, da ich sonst die Schlafsäcke nicht mehr unterbringe.
Darf ich Fragen wie schwer Du bist? wg. der Matratzenhärte. Hast Du bei Mittel Kaltschaum HR35 SH 4,0 verwendet?

@Tim, ja finde auch, dass die Vorderachslast ziemlich knapp bemessen ist, da ist man bestimmt mit winde und ARB Stoßstange UFS usw. schnell drüber. OME Mittel + Zusatzblatt müsste dann auch die 045R entsprechen?

@Hakim, ja auf den TüV-Termin bin ich auch schon sehr gespannt! Drückt mir die Daumen 02.03 um 15 Uhr ist es soweit!

Bis jetzt ist noch gar nix eingetragen kein Fahrwerk, keine Reifen...

Beim Fahrwerk war mir von Anfang an klar, dass es wg. den vorderen Gewinde Coilovers sehr schwer sein wird diese irgendwie einzutragen. Aber beim letzten TüV hat es den Prüfer gar nicht interessiert, er hat ein bisschen mit der Taschenlampe da im Radkasten rumgeleuchtet und hat dann die Scheinwerfereinstellung bemängelt aber gleich selbst nachgestellt! Sollte ein Prüfer die vorderen Coilovers mal bemängeln sind diese sehr schnell gegen die originalen ausgetauscht. Bei den hinteren Blattfedern wiederum wäre es mir schon wichtig, dass diese eingetragen werden, die sind nicht mal eben schnell gewechselt!

Mit der aktuellen Reifenkombi 265 70 R17 auf 7x17 ET20 Dotz Dakar werde ich irgendwie nicht warm. Deswegen sind diese noch nicht eingetragen.
Mein Defender hatte 285 75 R16 auf 7x16 Dotz Dakar das ist halt schon eine ganz andere Nummer.
Daher hätte ich eigentlich gerne 285 75 R16 Cooper STT Pro auf Dotz Dakar 7x16 ET36 + 30mm Spurverbreiterungen.
Der Vernunft wg. wird es aber wahrscheinlich 265 75 R16 BFG AT KO2 auf Dotz Dakar 7x16 ET36 + 30mm werden.
Da muss ich aber auch erstmal prüfen ob dort die Felgen genug Traglast haben, falls es mit der Auflastung klappt.

ich werde im ersten Schritt mal schauen, dass mir der TüV das Auto auf die max. Achslasten auflastet am Besten als Option mit den 045R.

und mit 2. Schritt werde ich mich um die Reifen-Felgen Combi kümmern.

Falls er die hinteren Blattfedern überhaupt nicht eintragen will werde ich evtl. einfach ein Komplett OME kaufen, das montieren, eintragen und danach wieder die guten radflos montieren und OME verkaufen.

So eine Kopie des OME Gutachtens wäre schon gut wenn das jemand noch hätte.
Die angehängte Tabelle der Federn werde ich dem TüV Ingenieur auch gleich zeigen.

Es wird wirklich spannend werden :roll:

Was ist eigentlich der unterschied zwischen den EL-045R und den CS045R?

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von quadman »

Kanal16 hat geschrieben:@Stefan, ich denke, mit Lattenrost wird es schon noch ein Stück bequemer sein. Hab gerade meinen Alkoven gemessen, mehr als 10 cm geht bei mir aber eh nicht, da ich sonst die Schlafsäcke nicht mehr unterbringe.
Darf ich Fragen wie schwer Du bist? wg. der Matratzenhärte. Hast Du bei Mittel Kaltschaum HR35 SH 4,0 verwendet?

Gruß
Stefan




Moin.

So, gerade mal in die Rechnung geschaut: Kaltschaum, standard, HR35 SH 4,0
Microfaserbezug Burgund


Das funktioniert mit meinen zarten 85kg gut.

In meiner Explorer lagen im Alkoven nur rund 8cm dicke Matratzen. Das war absolut grenzwertig. Aber da gab es auch nur die Holzunterlage!

Viel Erfolg beim TÜV!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“