Ein kleiner Testbericht des neuen...

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4763
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Ein kleiner Testbericht des neuen...

Beitrag von Redneck »

Hallo zusammen!

Da einige den neuen ja schon gefahren sind, wollte ich mir natürlich auch mein persönliches Urteil über den neuen erlauben. Und da mein Lux gestern beim Kundendienst war und der Toyo-Händler einen angemeldeten Vorführwagen am Hof hatte, der auch noch frei war, hab ich nicht lange überlegt und mal ein knappes Stündchen probegefahren...

Die beiden standen auf der Wiese, ein Doppelkabiner in schwarz und ein XtraCab in grau...
Bild

Bild

Bild

Rot wäre jetzt zwar nicht meine Wunschfarbe, aber das soll für die Probefahrt mal keine Rolle spielen... Ich hatte das Glück, daß es ein Automatik war, der mich eh mehr interessieren würde als der Schalter. Nach dem Schlüsseldreh erwacht der Diesel zum Leben und das erste "Aha" stellt sich sogleich ein - es stimmt, was geschrieben wurde: Er ist leiser geworden, besser gedämmt. Mit der Automatik findet man sich auch blind zurecht, also erst mal ein paar Kilometer gefahren. Auf die Hauptstraße abgebogen und Gas gegeben und da kommt dann auch schon das zweite "Aha"... Er nimmt sehr gut Fahrt auf (von Rakete möchte ich jetzt mal nicht sprechen, schon gar nicht in Anbetracht der Tatsache, daß mein Lux eben keine ist), schaltet ab ca. 3500 Umdrehungen hoch und erreicht die 120 (100 war erlaubt, aber ich war wohl im Beschleunigungswahn und hab das gar nicht so registriert :oops:) sehr zügig!

Abbiegen auf eine kleine Ortsverbindungsstraße. Bremsen tut er besser als der Vorgänger, da hat sich was getan! Gut, ist ja auch eine größere Bremsanlage verbaut... Hinter einem kleinen Dorf dann erst mal Fotostop.

Die Front wirkt mit den großen, um die Ecken gezogenen Scheinwerfern schon aggressiv, mir gefällt er direkt von vorne sehr gut!
Bild

Bild

Noch immer leicht gewöhnungsbedürftig ist die längere Schnauze, wobei man das aber mit größeren Reifen und einer Höherlegung sicherlich kaschieren kann, war bei unserem Jeep genauso.
Bild

Das Heck ist gefällig, darüber gibt´s nicht viel zu sagen...
Bild

Die Ladefläche ist bedingt durch die etwas gewachsenen Ausmaße etwas größer als beim Vorgänger-DoKa...
Bild

Ich habe jetzt die Maße des Vorgängers im Fond nicht im Kopf, aber es reicht auf jeden Fall für Erwachsene zum sitzen! Ich denke, auch hier werden die paar Zentimeter mehr an Breite und Länge auch dem Innenraum zugute kommen - wobei ich auch hinten sitzen im Vorgänger nicht als beengt empfand.
Bild

Das Gestühl ist bequem und straff gepolstert. Man fühlt sich wohl hinter dem Lenkrad, da er etwas breiter geworden ist, meine ich, daß man das auch am Raumgefühl innen merkt. Obwohl er im Serienzustand ist, sitzt man hoch, das gefällt mir sehr gut!
Bild

Der Motor verrichtet unangestrengt seinen Dienst. Es sieht nach Platz im Motorraum aus, unaufdringlich laut wird er nur sehr selten, auch nicht beim Kickdown auf der Landstraße. Was er letztlich taugt, wird er erst beweisen müssen!
Bild

Weiter auf kleinen, kurvigen Landsträßchen, durch Dörfer und auf holprigen, schlechten Asphaltstraßen. Es gibt auch einen Handschaltmodus, was ich gut finde, auch wenn man den wohl nur selten braucht...
Bild

Die Rundinstrumente sind klar ablesbar...
Bild

Zuerst wußte ich nicht, was die kleinen Geschwindigkeitsschilder am Display zu bedeuten haben... Scheint wohl so eine Art Verkehrsschilderkennung zu sein, die aber anscheinend nicht immer perfekt funktioniert...
Bild

Die Rückfahrkamera wurde anscheinend auch verbessert. Es gibt jetzt Balken, bei meinem Modell ist nur eine Kamera installiert...
Bild

An das öfter bemängelte aufgesetzt wirkende Display gewöhnt man sich schnell. Es ist klar ablesbar, zumindest war es das beim heutigen, eher schlechten Wetter. Nach einer halben Stunde hab ich mich dann auf den Rückweg gemacht...

Also ich bin von den Fahrleistungen doch angenehm überrascht! Klar, wir reden hier trotz vielen Luxus-Features immer noch von einem Pickup, Geländewagen und Transporter - trotzdem kommen die 2,4 Liter zumindest mit der Serienbereifung gut zurecht und es geht echt flott voran! Das objektiv zu beurteilen, ist natürlich unmöglich, da empfindet jeder anders und natürlich muß man da auch berücksichtigen, von was für einem Auto man umgestiegen ist! :wink: Für meine Zwecke würde ich sagen: Völlig OK! Die Autmatik schaltet nicht nervös hin und her oder bei der kleinsten Gelegenheit gleich zurück. Beim Kickdown konnte ich bei 100 die Automatik allerdings nur um einen Gang zum Zurückschalten bewegen, vielleicht wegen der sonst zu hohen Drehzahlen...

Eine halbe Stunde Probefahrt ist natürlich kein ganzes Wochenende oder wenn das Auto in seinem Besitz ist - vielleicht hätte ich mehr gefunden, das negativ auffällt. So auf Anhieb wäre mir nicht viel aufgefallen, was ich bemängeln könnte!

Was bereits von mehreren geschrieben wurde und nun auch vom Toyota-Verkäufer bestätigt wurde: Ich fragte natürlich nach dem stärkeren 2,8 Liter. Er war erst auf einer Schulung und dort wurde die Einführung des 2,8 Liter mit keinem Wort erwähnt! Also könnte das schon stimmen, daß Toyota wegen der für einige europäische Länder zu geringen Stückzahlen keine Homologation plant! Sicher kann man nicht sein, aber er sieht es auch so. Natürlich schade für alle, die einen hubraumstärkeren Hilux wollen... :cry: Deswegen den 2,4 Liter zu verteufeln, wäre aber echt verkehrt! Er wird seinen Weg machen, da bin ich sicher! Die 100 Kubik weniger werden zu verschmerzen sein... Wer mehr will, muß dann wohl zu Ford oder VW oder sich im Amiland umschauen! Da kann man sich ärgern, wie man will, es ist eben so.

Natürlich konnte ich den Lux nur im "Stock"-Zustand fahren! Interessant wäre, wie kommen die 150 PS mit größeren Rädern und Wohnwagen zurecht? Wirklich gut bereift wäre er wohl mit 285ern... Das wird bestimmt auch demnächst machbar sein, denke ich. Dann wird man ja sehen, ob die Fuhre noch fahrbar ist!

Es gibt auch zwei verschiedene Fahrmodus, "Eco" und "PWR"... Das hab ich leider vergessen, obwohl wir schon drüber diskutiert hatten. Gefahren bin ich höchstwahrscheinlich im ECO-Modus, bei PWR schaltet er eher zurück.

Also mein Gesamtfazit: Bei der Probefahrt haben die positiven Eigenschaften doch überwogen! Bedingt durch meine ja nicht gerade üppige Leistung in meinem Hilux war ich skeptisch, ob ein Auto mit weniger Hubraum und auch weniger Leistung und Automatik besser sein kann... Ist er aber! Die Zeit bleibt halt nicht stehen, die Technik auch nicht! Wäre er nun ein möglicher Nachfolger für meinen? Ich denke ja! Aber erst in ein paar Jahren, und da fließt noch viel Wasser die Naab runter, wie man bei uns hier sagt. :wink:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
burri22
Beiträge: 33
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 15:04

Re: Ein kleiner Testbericht des neuen...

Beitrag von burri22 »

Super Beitrag danke dir Redneck !!

Das mit dem 2.8l befürchte ich leider auch, bin den 2.4 l auch gefahren, merke im unterschied zum landcruiser nicht viel leistungsverlust . Trotzdem wäre ein bisschen mehr hubraum nicht schlecht , vielleicht hält der auch länger durch als der kleinere..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ein kleiner Testbericht des neuen...

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jürgen,
guter Beitrag, wie immer mit schönen Fotos, danke!
Falls Du nochmals dahin fahren solltest, schau mal auf die 17 Zoll Felgen was an Gummis drauf sind.

Und zum 2,8L habe ich Gestern die Info von Toyo AT bekommen, dass der 2,8 nun nach Ansage von VW mit 3L definitiv kommen soll, leider haben sich viele Tests (welche nicht gesagt) in die Länge gezogen und so ist man nicht mehr zuversichtlich es noch 2017 zu schaffen und denkt eher gegen 2018.

Zu der Homologation, kann ich mir nicht vorstellen, dass die da Probleme mit Abgas usw. hätten, da ja der J15 exakt den gleichen Antrieb mit EURO6 hat.
Ich schätze die wollen nur keine eigene Konkurrenz zum J15 im Hause haben.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4763
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Testbericht des neuen...

Beitrag von Redneck »

Mahlzeit!

Danke euch! Nun, ich kann das mit dem 2,8er relativ gelassen sehen, da ich meinen weißen ja schon noch ein paar Jahre fahren möchte! Bis dahin werden die Würfel ja gefallen sein... Bild

Ich würde mich auch freuen, wenn die stärkere Maschine kommt, und vielleicht läßt man sich das ja wirklich nicht entgehen, daß viele Kunden zu VW oder Ford wechseln, die es mit stärkeren Maschinen gibt! Aber ich würde auch mit dem 2,4 Liter glücklich werden, da er besser "geht" als der 2,5 Liter.

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flugfuchs
Beiträge: 19
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 00:44

Re: Ein kleiner Testbericht des neuen...

Beitrag von Flugfuchs »

Danke Jürgen für deinen Test-Beitrag. Habe am Samstag auch mal einen anprobiert und kann das nur bestätigen.
Gruß Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Ein kleiner Testbericht des neuen...

Beitrag von PerfectDrug »

Prima Bericht, super! Würde auch mal gerne eine Runde drehen. Aber hier in der Gegend gibt es leider keine möglichkeit dazu.
Was mich wundert, meine Frau sagte letztens das Toyota tatsächlich im Fernsehen Werbung für den Hilux schaltet.
Demnach wollen sie ja nun doch offensiver Nutzfahrzeuge verkaufen?

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Ein kleiner Testbericht des neuen...

Beitrag von Highfive »

Der "neue Boss" wie es schön auf der Titelseite eines bekannten Allrad Magazin heißt, braucht wohl noch ne ganze Weile bis er mich überzeugen kann. Was solls, meiner macht mich trotz diverser Krankheiten happy und das sicher noch viele, viele Jahre. Dafür werde ich sorgen. :wink:

Klasse Bericht Jürgen!!
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
voodoo
Beiträge: 210
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:07

Re: Ein kleiner Testbericht des neuen...

Beitrag von voodoo »

Bin am Samstag auch einen Xtracab in der Bauernausführung (Duty ;) ) gefahren, also im Vergleich zum 2.5er besser, kommt aber an den 3.0er so natürlich nicht ran.
PWR und ECO gibts auch beim Schalter, scheint sich also auch aufs Motormanagement auszuwirken. Gemerkt hab ich nicht viel. Zum Glück ist der Wagen auch von einer Start/Stop-Automatik verschont geblieben.

Zum 2.8er: Hab mit dem Verkaufsleiter des AH gequatscht und der sagt der 2.8er wird DEFINTIV NICHT nach Europa kommen. Toyota wird ihn nicht bringen auf Grund der Flottenbilanz. Der neue Pro-Ace mit dem 2.8er Diesel belastet die Bilanz zu stark und daher wird er im Hilux für uns gestrichen :ka:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4763
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Testbericht des neuen...

Beitrag von Redneck »

Nabend!

Ja, man kann da spekulieren, wie man möchte. Ich glaube da auch mal dem Toyota-Mann, der erst kürzlich auf einer Schulung war. Klingt plausibel, warum er nicht kommt, auch die Zeilen von Dir! Trotzdem schade, aber gut, ist halt dann so und ich denke, deshalb wird sich die Erde auch weiterdrehen - und die Räder des Hilux auch! :wink:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Ein kleiner Testbericht des neuen...

Beitrag von Dave84 »

Nabend,

egal ob 2,4 oder 2,8 Liter, halten muss er. Der 2.5er und der 3,0er haben vorgelegt...
Wer guckt schon nach VW wenn es um Haltbarkeit geht. Als Leasing-Schlampe mag der 3,0er V6 ganz nett sein, aber das war es dann auch schon.

Und ich kenn die Lastenhefte von VAG. Berufs bedingt.
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Ein kleiner Testbericht des neuen...

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Super Bericht Jürgen!

Bin am Samstag extra nach München rein zu einem großen Toyota Autohaus und wollte mir den neuen auch ansehen, keinen einzigen haben sie da gehabt! :angryfire: :angryfire:

Na, ja jetzt bin ich gespannt, ob ich ihn bei meinem Autohaus testen kann, wenn ich ebenfalls zur Inspektion muss!

Auf den Fotos gefällt er mir immer noch nicht.
Endlich auch mal Fotos vom Xtra-Cab.

.....aber auch ich werde meinen alten noch lange fahren!!!

Was ich glaube, das der Amorak mit dem V6 so richtig abräumen wird! Da würde ich ja sogar überlegen. :ka:

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4763
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Testbericht des neuen...

Beitrag von Redneck »

Morgen Alex!

Ja, anscheinend hat da nicht jeder Händler einen gekriegt - oder sich einfach nicht drum bemüht! :wink: Unserer hat schon ein paar verkauft (an Firmenkunden), fahren hab ich aber noch keinen sehen.

Klar wird der Amarok abräumen! Ich hab ja schon im Bekanntenkreis ein paar, die sagen, wenn der 2.8er nicht kommt, dann wird eben ein anderer gekauft! Und da sind halt Ford und VW hubraumtechnisch vorne mit dabei, von den Amis mal abgesehen. Die rentieren sich aber momentan wegen dem Dollarkurs eh nicht zu kaufen... Ich werde den Amarok auf jeden Fall auch mal probefahren, weil mich interessiert, wie der V6 so fährt! Mein Cousin ist Autoverkäufer in einem VW-Autohaus, er meldet sich, wenn sie einen haben - dann kann ich mal ein paar Runden drehen! :D

Der graue war auch der erste XtraCab, den ich live gesehen habe. Und ich muß sagen, rein optisch gefällt er mir nicht so gut wie mein Modell! Vielleicht gewöhnt man sich noch dran... Ich würde eh zum Doppelkabiner greifen, aus dem ganz einfachen Grund, weil ich keinen Schalter mehr möchte und damit zum Doppelkabiner greifen muß!

Einen schönen Tag zusammen!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ranzen
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:35

Re: Ein kleiner Testbericht des neuen...

Beitrag von ranzen »

Moin Robert,

robert2345 hat geschrieben:Falls Du nochmals dahin fahren solltest, schau mal auf die 17 Zoll Felgen was an Gummis drauf sind.



Auf dem Vorführer werden sicherlich auch AT-Reifen montiert sein. Wie ich schon sagte, werden in Germany bei allen Modellen bis einschließlich Comfort die All-Terrain Reifen verbaut. Steht auch so in der offiziellen Toyota-Broschüre "Hilux Preise und Fakten". Beim Executive dagegen werden Highway Terrain Reifen verbaut, dann aber auch mit der 18" LM-Felge.

Übrigens werden auch in Österreich AT-Reifen verbaut :wink:

Bild

Gruß Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ein kleiner Testbericht des neuen...

Beitrag von robert2345 »

Yup
hab die Email von Toyo auch gerade bekommen;
In AT hat die Country und Active Ausstattung Serie AT Reifen, die Lounge Strassenprofil.

In DE gibt es darüber hinaus beim Duty eine Heavy Duty Federung und bei den anderen Modellen eine Comfort Federung.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Ein kleiner Testbericht des neuen...

Beitrag von mario_ca »

Dave84 hat geschrieben:Nabend,


Wer guckt schon nach VW wenn es um Haltbarkeit geht. Als Leasing-Schlampe mag der 3,0er V6 ganz nett sein, aber das war es dann auch schon.

Und ich kenn die Lastenhefte von VAG. Berufs bedingt.



So seh ich die Sache auch. Ich werd in diesem Leben niemals ein VW fahren. Ausnahme mein Firmenwagen. Leider eine DOKA Pritsche. Und da kann ich aus Erfahrung sagen das die nix aushalten. Da hatte ich schon einige von, und Pannen kann ich ein Buch drüber schreiben.

Egal, das ist auch nicht das Thema.

Der Bericht ist Prima.

Werd demnächst mal beim Taubenreuther einen umgebauten fahren. Und beim TOYO Händler steht auch einer. Den werd ich mal fahren, ich muss nur die Zeit finden. Vor ein paar Wochen als er gerade frisch angemeldet bei meinem Händler auf dem Hof stand, hab ich schon angeboten bekommen mal ne Runde zu fahren. Da hab ich mich geweigert. Hätt ichs doch mal gemacht.

Naja. Kommt Zeit kommt Rat.

Und der 2,8 er.

Abwarten und Tee trinken !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“