| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Ein kleines Temperaturprobem |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Lemming |
Verfasst am: Mo, 23. Jun 2008, 09:41 |
|
|
|
Moin
Jetzt wo es eiweder etwas wärmer ist bekommt der Lux einen kleinen Hitzkopf und bevor ich in den Schrauberwahn verfalle wollte ich mal fragen ob jemand das problem schon eingrenzen kann.
Also bei Steigungen, ganz klar, aber selbst da dauert es etwas, hier geht es auf ca. 10 km mit ca. 5% bergauf, nach ca. der Hälfte der Strecke, 80 km/h vierter Gang, Vollgas fängt die Temp.an zu steigen und ist oben angekommen ca. noch einen halben cm vom roten Bereich entfernt, sobald der Fuss dann etwas vom Gas geht fällt die Temp recht schnell wieder auf normal, (kurz unter 9 Uhr). Grössere Steigungen, zweiter/dritter Gang und dann einiges an Hm sind nur noch mit der Heizung zu schaffen, oben angekommen fällt die Temp. recht schnell wieder. Aehnlich auf der Autobahn, 100 km/h, alles i.O. aber nach 20 km mit 110-120 steigt die Temp ein wenig an, das sollte je eigentlich nicht sein.
Der Thermostat ist letztes Jahr gewechselt worden, denke der ist noch i.O., Wasser ist im Kühler auch ausreichend drinne, Oel steht auf max. und der Kühler wird gleichmässig warm/heiss.
Jemand nen Tipp was ich als erstes kontrollieren sollte und vor allem wie?
Gruss vom See. |
_________________ jage nicht was du nicht töten kannst. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Loafi |
Verfasst am: Mo, 23. Jun 2008, 19:23 |
|
|
|
servus !
auch wenn jetzt das halbe Cafe schreit,Lemming hat nen .... - Motor, das weiß man doch !!!
Ich weiß es leider nicht.
Welchen Kraftstoffvernichter hast Du nun verbaut ???
Hat der nen Viscolüfter oder Elektrofirlefanz??
Läuft der überhaupt an ????
Wie dreckig hast Du denn Deinen Kühler gemacht ???
Geht da lufttechnisch noch was durch ????
Er scheint ja wohl die normale Wärme aus dem Teillastbereich weg zu bekommen. Nur unter Volllast hat er wohl ein Problemchen.........
Ich tippe in die Richtung Lüfter/Kühler.
Wer hält dagegen ????  |
_________________ guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer dünnblechschweißen |
|
| Nach oben |
|
| glonn |
Verfasst am: Mo, 23. Jun 2008, 20:52 |
|
|
|
|
Hallo,
Ich möchte mal unverbindlich behaupten er hat einen 2L-T drin. Demnach müsste es einen Visko geben.
Viele Grüße
Glenn |
|
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Mo, 23. Jun 2008, 20:55 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Lemming |
Verfasst am: Di, 24. Jun 2008, 08:14 |
|
|
|
Moin
Hier schreit doch niemand.
Der Kühler sollte sauber sein, das letzte Schlammbad liegt schon einige zeit zurück und danach hat der noch ganz normal seinen Dienst verrichtet.
Japp ist der "zwei el te zwei"
Mmmh der Lüfter also, mit drehen tut der sich, wie kann ich jetzt testen ob die Kupplung noch i.O. ist damit der sich noch schneller dreht?
Was mich jetzt etwas stutzig macht, bringt so ein Lüfter bei Geschwindigkeiten von über 110 km/h noch was, da steigt die Temp ja auch.
Mal grübeln, hoffentlich bekomme ich jetzt nicht auch nen heissen Kopf.
Heisse Grüsse
Axel |
|
| Nach oben |
|
| Lemming |
Verfasst am: Di, 24. Jun 2008, 08:27 |
|
|
|
Okay, wie man den testet habe ich dank Google rausgefunden, werds nachher mal machen, dann kommt mein nächstes Problem, kann ich den reparieren oder muss der neu?
Edit: Da hab ich doch glatt Onkelchens Reperaturbericht gerfunden...an dann mal ans frohe werkeln. |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Di, 24. Jun 2008, 10:23 |
|
|
|
Ich weiss zwar nicht, was Du in Google herausgefunden hast, aber bevor Du anfängst zu verzweifeln und unnötigerweise das Geld für einen Viscolüfter ausgibst, sei Dir gesagt sein:
Man kann den Viscolüfter nicht zuverlässig bei stehenden Motor testen !
Die Viscokupplung braucht für ihre Funktion die Fliehkraft.
In seltenen Fällen kann man evtl. einen Totaldefekt erkennen, mehr aber auch nicht.
Besser:
Wenn der Motor gut betriebswarm ist, laufen lassen, Motorhaube auf und schauen, was der Lüfter macht.
Wenn Du Gas gibst oder das Handgas nach oben drehst, muss der Lüfter richtig Wind machen. Man sieht auch, ob er gut mitdreht oder nicht, wenn man einen Assistenten hat, der immer wieder mal Gas gibt und man selber den Lüfter beobachtet.
Mit einer Arbeitsleuchte mit Leuchtstofflampe kann man den Stroboskopeffekt gut zur Einschätzung der Drehzahländerungen verwenden.
2. Möglichkeit:
Fenster auf, im kleinen Gang möglichst einen guten Berg hochfahren.
Man hört den Lüfter. Er klingt wie eine Turbine. nach kurzer Zeit (1/2 - 1 Minütchen) macht die Viskokupplung dann wegen der starken Kühlung auf und der Turbinenklang lässt nach.
Wenn das so erkennbar ist, ist der Viskolüfter in Ordnung.
Bedenke:
Sollte der Lüfter nicht sauber mitdrehen, kann es trotzdem am Kühler liegen, denn wenn der Kühler zu ist, bekommt die Viscokupplung keine Wärme und das Bimetall fühlt immer nur einen kalten Motor.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Lemming |
Verfasst am: Di, 24. Jun 2008, 13:52 |
|
|
|
So, eben mal getestet....Motor auf Betriebstemp. gebracht, Haube auf und Gas...Motordrehzahl steigt, Sturm bleibt aus, Lüfterrad erhöht die Drehzahl nicht....Test zwei, Motor aus, Lüfterrad lässt sich fast ohne Wiederstand drehen, noch kurz mit mer Lampe durch den Kühler geleuchtet, kann durchschauen, schmutzig ist er nicht.
Also wird es wohl auf ne Viskooperation hinauslaufen...aber vorher besorge ich mir vorsichtshalber noch nen gebrauchten Visko falls es OP geglückt, aber Patient tot, heisst.
Jetzt noch schnell herausfinden welches Oel ich brauche und ab zum Toyomenschen der mir immernoch meine PU Buchsen für die neuen Federpakete schuldet.
@ all
Danke für die Hilfe.  |
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Di, 24. Jun 2008, 17:29 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mi, 25. Jun 2008, 07:55 |
|
|
|
Lemming hat Folgendes geschrieben:
Also wird es wohl auf ne Viskooperation hinauslaufen...aber vorher besorge ich mir vorsichtshalber noch nen gebrauchten Visko falls es OP geglückt, aber Patient tot, heisst.
Besorg dir lieber noch lange Schrauben, die du durch den Visko durchschrauben könntest... Dann kannst zur Not überbrückungsweise voll gesperrt fahren.
Viele Grüße,
Marc |
_________________ Der Schöne
und das Biest

|
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Mi, 25. Jun 2008, 08:51 |
|
|
|
erstes Indiz für einen kaputten Visko ist bei uns :
Motor warmfahren und kurze Zeit abstellen. Motor starten, auf mittlere Drehzahl bringen. Dann läuft der Lüfter wie wild unten mit. Man hört ihn dann auch deutlich. Nach ca 30 sekunden schaltet er sich dann ab.
Da hast Du dann wenigstens die Gewissheit, daß die Kupplung überhaupt noch greift. .......
Edit:
Bezüglich dieser berühmten Schraube, die ja anscheinend jeder bei sich hat.......
Ich wär da ein wenig vorsichtig. Man hört diesen Vorschlag immer wieder, aber bei genauerem Nachfragen hat es dann noch keinere selbst gemacht.
Es gab früher bei den alten MAN F8 mal diese Möglichkeit, aber es wurde extra darauf hingewiesen, daß der Lüfter dann endgültig irrreparable Schäden bekommt.
Versuch Ihn doch mit Onkelchens Beschreibung wiederzubeleben, oder bestell Dir einfach nen Neuen.
Es ist ja nicht unbedingt so, daß DU der erste wärst, der große feuchte Augen bekommt, weil er wegen Kühler oder Viskolüfter den ganzen Moter getötet hat.
Wenn ich daran denke, wer hier schon alles mit thermischen Problemen gekämpft hat, oder noch kämpft, ist das in meinen Augen ein nicht zu vernachlässigbares Problem. |
Grüße, Opa Loafi
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mi, 25. Jun 2008, 11:10 |
|
|
|
Doch, doch, die Spax im Visco wurde schon eingesetzt.
BJ Axel hat sie - wenn ich mich noch richtig erinnere - verwendet. Danach dann auf E-Lüfter umgerüstet.
Die Spax im Visco ist eine Notlösung für unterwegs, um sich retten zu können.
Der Visco ist danach definitiv hinüber. Und bei Wasserdurchfahrten wird's kritisch.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Mi, 25. Jun 2008, 11:43 |
|
|
|
Da hast Du schon Recht, Peter.
Aber wie schon gesagt, fast alle schreiben fett davon, aber gemacht haben es die wenigsten.
Und wie ich hier den Einen oder Anderen kenne, wird dann wieder Monatelang damit rumgegurkt und am Ende ist wieder alles beim Teufel...........
........... und ich sach noch, fahr nicht nach Kiel................  |
Grüße, Opa Loafi
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mi, 25. Jun 2008, 12:38 |
|
|