Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von Thaiguy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Cruisero, hast recht, ich könnte ein richtig schönes Reiseauto auf die Räder stellen, zumindest rein theoretisch.

Tentoyo, was meinst Du, kann man die Pritsche wegnehmen und die Rückwand, und Teile vom Dach und die beiden hinteren Türen, also praktisch von hinten bis zu den B-Säulen alles wegschneiden?
So dass man ab Lehne Vordersitze nach hinten eine Festkabine mit Alkoven baut? Dann ist vermutlich die Statik so gründlich im Eimer, dass nix mehr geht. Vielleicht zerfällt die Karre dann beim nächstbesten Schlagloch in zwei Teile :shock: Nä, das ist mir zu risky.

Ich machs lieber wie es Ledesco und Cruisero vorschlagen, ein LKW Fahrgestell nehmen, da ist dann auch gute, belastbare LKW-Technik drin, und lass mir eine Kabine dengeln und draufnageln. Vielleicht finde ich auch was Fertiges, gibt ja genug davon im Land. Vieles kommt aus Australien, dort haben sie auch Erfahrung im Weltreisecruiserbau. Wenn es fertig ist, und bevor es los geht, poste ich dann Bilder.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ran-muc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:48
Wohnort: Bayer. Landeshauptstadt

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von ran-muc »

Es gibt ja genug Beispiele das eine Alkovenkabine auf einen Hilux eine Weltreise übersteht
ein Beispiel ist diese hier
https://www.michels-auf-reisen.de/

ist zwar keine Doka sondern ein 1,5 er aber mit einer 250er Kabine und einem 2 m Alkoven
Reisegewicht 3,4 bis 3,5 t
Kabine und Rahmen machten am allerwenigsten Probleme auf der Tour.

Bei der DoKa eine 210 er Kabine mit Alkoven drauf , alles Schwere nach vorne ,
dann hast du ein Reisemobil das nicht extremes Gelände packt aber sehr weit kommt .

Ein Beispiel einer Kabine auf DoKa
https://www.trip-tec.de/wohnkabinen/

Gruß Rudi
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von tentoyo »

Trip Tec scheint es verstanden zu haben. So wie es aussieht haben sie zumindest den Alkoven mit der Fahrgastzelle verbunden.

Thaiguy hat geschrieben:Tentoyo, was meinst Du, kann man die Pritsche wegnehmen und die Rückwand, und Teile vom Dach und die beiden hinteren Türen, also praktisch von hinten bis zu den B-Säulen alles wegschneiden?
So dass man ab Lehne Vordersitze nach hinten eine Festkabine mit Alkoven baut? Dann ist vermutlich die Statik so gründlich im Eimer, dass nix mehr geht. Vielleicht zerfällt die Karre dann beim nächstbesten Schlagloch in zwei Teile :shock: Nä, das ist mir zu risky.


Statik im Eimer? Du meinst die Fahrgastzelle mit Pritsche ist ein tragendes Teil? Sehr weit her geholt :D
Wie können die ganzen Single Cabs nur an einem Stück rumfahren? :biggrin:

Denke auch du lässt dir besser von Fachleuten was bauen. Und wenn die alle zu lange Lieferzeiten haben, nimm was gutes gebrauchtes. Besser nichts individuelles planen und bauen lassen. Allein die Planung dauert ewig und beim ersten Mal kommt sowieso nichts perfektes dabei raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von Thaiguy »

Du meinst die Fahrgastzelle mit Pritsche ist ein tragendes Teil? Sehr weit her geholt :D
Wie können die ganzen Single Cabs nur an einem Stück rumfahren? :biggrin:


Die ganzen SC haben ja auch noch ein intaktes Dach und eine Rückwand. Ohne diese beiden Bauteile fahren sie auch nur bis zum nächsten Schlagloch :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von beboe »

Alle Pisten und Offroad Strecken, über die ich zum Beispiel 2003/04 meinen HZJ79 mit Innovation Camper Festkabine gequält habe (Canning Stock Road, Gunbarrel Highway, Old Telegraph Highway nach Cape York, Simpson Desert, .....), würde ich auch mit einem Hilux mit leicht modifiziertem Fahrwerk und meiner 4 Wheel Popup Kabine fahren. Bei Neukauf der Kabine würde ich allerdings die Pritsche runternehmen und die Kabine direkt auf einem Zwischenrahmen verschrauben. 4 Wheel bietet dafür eine Variante an, die ohne den blöden Knick auskommt, der durch die Pritschenwände vorgegeben ist. Bei einem Doka Hilux wäre eine Bodenlänge dieses Kabinentyps um 2m möglich, ohne die offroad Tauglichkeit einzuschränken. Sinnvoll wäre allerdings, die Inneneinrichtung der Kabine selbst zu bauen.
Alternativ dazu eine fest montierte Geocamper Kabine, ähnlich der von Scout, die dann aber deutlich höher ausfällt.
In all diesen Varianten bleibt nicht viel Platz und auch nicht viel Zuladung. Denkbar und gar nicht mal dumm wäre daher auch ein Konzept mit leichtem Hardtop (z. B. http://www.offroadtechnik.de/produkte/minicamp ) und Offroad Wohnanhänger, denn das verteilt das Gewicht auf 3 Achsen. Die Australier bieten da tolle Anhänger an:
https://www.tracktrailer.com.au/tvan/
aber auch Moser in Deutschland:
http://www.moser-fahrzeugbau.de/produkt ... chplatten/
Lapp:
http://www.volker-lapp.de/expeditionstrailer.html
und viele andere.

Mit so einem Anhänger bleibt der Hilux deutlich offroad-tauglicher als mit einer großen, schweren, überladenen Wohnkabine. Außerdem hat man unterwegs fast eine 3-Zimmer Wohnung: Fahrerkabine, Hardtop und Wohnwagen. Wenn man es geschickt anstellt, könnte man den Hardtop so herrichten, dass man auf extremen Strecken den Anhänger als Basislager nutzt und nur mit Hardtop und Zelt Gebiete erkundet, die mit der Kombination nicht fahrbar wären.

Vielleicht ist dann auch nicht ganz unwichtig, dass eine solche Kombination auch containertauglich bleibt, wenn die Popup Dächer von Hardtop und Trailer die Außenhöhe von 2,25 bis 2,30m nicht überschreiten.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von robert2345 »

Thaiguy hat geschrieben:Und noch was, das Bild mit den Iveco: das wärs, aber Dir ist bekannt, was so was in einer anständigen Ausführung kostet? 200.000 Euro plus!


Das ist schon leicht übertrieben, ein Reisefertiger Bremach 7,5to kommt Neu auf 180k€, ein Iveco 5,5to so um die 100k€.
Man nehme einen neuen Iveco Daily 4x4 und setze um ca. 40-50k€ eine Kabine drauf.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
(Fahrzeuge sind die 55er Version also 5,5to, sind nur für den einfachen PKW Führerschein auf 3,5to heruntertypisiert)

Alternativ auch Gebrauchtfahrzeuge um die 50 - 60k€
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von Reiti »

Thaiguy hat geschrieben:Reisen nach Nordspanien, Südspanien, Costa Brava, Pyrenäen, Westalpen, … sind lustige Veranstaltungen, die ich Anfang der 70-er Jahre mit dem R4 gemacht habe. Sie haben mit einer Weltreise, bei der man im Auto lebt, so gut wie nichts gemein. Es sind lediglich kleine Ausflüge, und wenn man Lust hat, fährt man mal eben 10 Minuten zur Eisdiele.


Endlich erklärt mal einer, wie das mit dem Reisen so geht.

:elk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von Ledesco »

Gutes Posting, Robert.

Ich würde auch keinen Hilux umbauen wenn einiges bessere Alternativen problemlos zur Verfügung stehen und am Schluss wahrscheinlich noch günstiger sind.

Deutschland, bzw. Europa ist da sicher eine ander Kostenrechnung. Aber wenn er das Auto in TH kauft und umbaut dann frage mich mich warum auf einen HIlux fokussieren?

Ein Leicht LKW Fahrgestell mit oder ohne 4x4 und darauf eine Kabine aufbauen. Das ist keine Hexerei. Am Schluss der Reise lässt sich der LKW jederzeit und an jeder Ecke verkaufen. Die Kabine kann man ja dann irgendwo ans Meer stellen. Also Wochenendhaus.

Die Umbautipps für den Hilux hier sind sicher vollkommen berechtigt aus deutscher/europäischer Sicht, aber das bessere ist des guten Feind oder so. Warum etwas auf die Beine stellen das an der Grenze der Belastbar- und Möglichkeiten steht? Fürs gleiche Geld gibts das was dafür wirklich geignet ist.

Wenn das Projekt noch nicht ganz finanziert ist so verkaufe den Hilux. Bei einem marktüblichen Preis geht der sofort weg. Und lege dir irgendwas anders zu als daily driver. Die Auswahl wird ja auch bei euch riesig sein. Zum Beispiel ein Toyota Tamaraw oder ein Isuzu Crosswinder oder was auch immer. Alles zuverlässige und solide Autos die für kleines Geld zu haben sind.

ABER das ist nur meine persönliche Meinung! Du musst da selber deinen Weg finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von Grobi »

superXcruiser hat geschrieben:Wenn Gelände kein Thema ist, würde ich einen serienmäßigen Allradsprinter nehmen mit dem Radstand der dir gefällt, ausbauen und glücklich sein. Denn eigentlich gibt es nix besserers vom Raum her als ein Bus mit Schiebetür. Jahrelang mit solchen Dingern über Asphalt gefahren, genial.

Jetzt kennst du meine Fahrzeugauswahl, viel Spass bei deiner.


bis denn


Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor von dem Herrn aus`m Pott wo ohne Schnörkel gesprochen wird
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von Colt »

Eine gute Alternative zu den schweren Kabinen, konnte mich persönlich von den Fertigkeiten und der Genauigkeit der Konstruktion und Bauausführung überzeugen:

https://www.simplexcamper.de/

Der Hersteller treibt sich übrigens auch hier im Forum rum, die eine oder andere Kabine dürfte einem bekannt vorkommen.... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von Thaiguy »

Ich danke Euch nochmals für die investierte Zeit und Mühe, aber ich bin von der Lux-Kabinen-Variante komplett weg. Das geht nicht, nie und nimmer. Kein Mensch der Welt kann z.B. bei -40°C in Jakutsk draußen stehen und kochen. Es gibt Sachen, die nicht gehen, und ein DC-Hilux auf Dauer-Weltreise gehört dazu. Momentan bin ich dabei, die Eignung des Iveco daily zu prüfen.

Und noch mal zum Sprinter: das wäre beim mittleren Radstand von rund 3,66 m und einer Gesamtlänge von rund 5,91 m eine gute Lösung, zumal man das Bett als Hubbett oder als Ausziehbett oben im Dach drin haben könnte, und im "EG" damit richtig Platz hätte. Aber diese kleinen Rädle, wie soll das gehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von robert2345 »

Mit einem Mantra(Achleitner) bzw Iglhaut Fahrwerksumbau zB auf 33 o. 35er Reifen.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von Thaiguy »

Ja, das wird aber dann vermutlich 5-stellig, denke ich mir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“