Ein Neuer mit Lux-Ambitionen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
syncro
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 12:47
Wohnort: NRW im Bergischen

Ein Neuer mit Lux-Ambitionen

Beitrag von syncro »

Hallo liebe Buschtaxigemeinde,
ich wünsche Euch Frohe Ostern und möchte mich ein wenig vorstellen.
Bin 42 und komme aus dem Bergischen Land. Aktuell fahre ich einen Mercedes G350, mit dem ich recht zufrieden bin, allerdings
reißt mir unser Finanzminister jedes Jahr ein recht großes Loch in die Tasche - € 1250,00 Kfz-Steuer.
Ich liebäugle mit der Anschaffung eines Lux Xtra, da ich die
Transportkapazität gut brauchen könnte. Leider hat der 1,5 Kabine
nur den 2,5 Liter Diesel - LKW-Zulassung ist Bedingung.

Nun zu meiner ersten Frage - ist die Motoriesierung ausreichend,
wenn man die Zuladung oder Anhängelast ausnutzt?
Ich erwarte keine spektakulären Fahrleistungen, denn die bietet
der G auch nicht.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo Georg,

willkommen im Forum! Ich hab keinen "Neuen" sondern den alten Lux. Denke aber mein Motor dürfte nach dem Umbau vergleichbar sein. Mit ordentlicher Beladung und Hänger mit nem weiteren Lux drauf ging der immer noch sehr gut! Das sind dann gute 4 Tonnen, die bekommt man recht flott vorwärts. Die Anhängelast ist halt begrenzt, das hat Toyota da leider noch nicht geschafft mit Nissan gleichzuziehen ( :oops: gleich bekomm ich nen Rüffel... ;) )

Sonst habe ich noch nicht viel negatives über den Neuen gehört.

Aber da werden sich bestimmt noch Eigner des Neuen melden ;)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von Redneck »

Servus Georg!

Herzlich Willkommen hier! Bild
Ich fahr seit Januar so einen Lux, wie Du ihn möchtest. Was Zugfahrzeugqualitäten und maximale Ausnutzung der Zuladung angeht, kann ich Dir leider keine Auskunft geben, aus dem einfachen Grund, daß ich das einfach noch nicht getestet habe.

Die 120 PS reichen mir volkommen, der Hilux ist damit keine Rakete, ungefähr vergleichbar mit dem Mitsubishi L200, den ich vorher hatte (116 PS). Trotz größerer Reifen und Höherlegung läuft er einwandfrei, der Verbrauch liegt so bei ca. 10 Litern (mit den Serienreifen eher weniger).
Werde erst im Frühjahr unseren Wohnanhänger das erste mal hinten dran hängen, dann kann ich genaueres sagen...

Ansonsten muß ich bis jetzt sagen: die ersten 4500 km machten mir riesig Spaß mit dem Auto! Auch auf engen, steilen Waldwegen ist er trotz der Länge von 5,25 m brauchbar, da er erstens eine ultrakurze Untersetzung hat und zweitens einen wesentlich engeren Wendekreis als der L200! Bild
Ich denke, Du wirst den Kauf nicht bereuen!

Viele Grüße aus Bayern, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syncro
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 12:47
Wohnort: NRW im Bergischen

Beitrag von syncro »

Dank für die Infos an Marc und Jürgen.
Habe mich heute bzgl. einer Probefahrt 1,5 Kabiner umgetan - leider vergeblich. Im Umkreis von 50 km könnte ich nur Doppelkabinen mit dem 3,0 probefahren, dies würde jedoch nur
zu Entäuschungen beim Kauf eines 2,5er Motors führen.
Kennt jemand einen Händler im Umkreis von 150 km, der einen
Lux Xtra als Vorführwagen oder Teiletransporter hat?

Grüsse Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

die bekommen ganze frisch 2,5l Luxe:

http://www.toyota-rupp.de/go.to/modix/n ... tseite.htm

einen in Anthrazit..... :lol:

reich mal deine PLZ rüber.....dann kann ich dir was zu sagen..... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

Hallo Syncro, die Zugqualitäten von 2,5 L Turbo sind ganz ok, bis auf das Anfahren am Berg (wegen dem Turbo) (ich hab aber auch ab und an 3,5 Tonnen dranhängen).
Du bekommst bei Toyota aber auch einen Chip mit Garantie usw. dann hat der 2,5L Lux ein wenig mehr Drehmoment wie der 3L serienmäßig...das ist doch ein Wort!?

Gruß Schmotzi
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von Redneck »

einen in Anthrazit


Find ich gut, die Farbe! Bild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syncro
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 12:47
Wohnort: NRW im Bergischen

Beitrag von syncro »

Hallo Luxer,
bin heute den 3,0 Double Cap probegefahren, tolles Auto und viel
weniger LKW als ich dachte. Von den angegebenen 171 Pferden
waren aber anscheinend 40 auf der Weide. Habe den Vorführer
allerdings auch nicht maltretiert.
Der erste Vorführwagen an dem nichts klapperte, den ich jemals
gefahren bin. Ich würde den Lux glatt bestellen, wenn die Sitze
nicht so grottenschlecht wären - viel zu weich, null Seitenhalt -
eben Campingstühle.
Werde mich bezgl. Scheelmann und Recaro mal schlau machen.

Gruß Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von Redneck »

Servus!

Also, das mit den Sitzen ist ja seltsam... ich finde, genau das Gegenteil ist der Fall!
Ich bin öfter mal rückengeplagt, und hab nun schon einige weitere Touren mit dem Lux hinter mir, ich finde die Sitze sehr gut!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mehling
Beiträge: 166
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von mehling »

Hallo zusammen,
der Meinung von Jürgen muss ich mich anschließen- allerdings bezüglich des Vorgängermodelles.
Als ebenfalls Rückengeplagter frage ich mich oft:
Wie kann ein so popeliger Sitz wie in meinem Hilux so gut sein?
Auch auf langen Strecken praktisch keine Rückenschmerzen.
Fehlender Seitenhalt ist auch nicht zu bemängeln.
Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
huey
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 08:39

Beitrag von huey »

Hallo Syncro,
meine Erfahrungen mit dem Lux sind bisher nach knapp 9000 km nur positiv. Hab vorher den KJ95 gefahren und hab auch hauptsächlich wegen der Besteuerung gewechselt. Ein LKW-Gefühl ist bei mir jedoch noch nicht aufgekommen. Hab die Tage einen neuen L 200 gefahren und kann daher behaupten, dass Welten zwischen den Fahrzeugen liegen. Verarbeitung und Fahrverhalten ist wesentlich schlechter.
Bezüglich Motorleistung ist mir bei meinem Lux aufgefallen, dass diese unterschiedlich freigegeben wird. Fahre ich überwiegend Landstraße im fünften Gang zwischen 60 und 110 km/h wird er mit der Zeit träge. Scheuch ich Ihn dann wiederum auf der Autobahn, zieht er nach 30- 40 km wieder wie ein Büffel. Mein LC hatte 163 PS. Ich hab sie bei meinem Xtra Cab noch nicht vermisst, allenfalls die Automatik.
Hab dir auch eine PM geschrieben. Hoffentlich haben dir die Angaben weitergeholfen.
Gruß aus Nümmert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syncro
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 12:47
Wohnort: NRW im Bergischen

Beitrag von syncro »

Hallo Huey,
danke für das Engagement, aber leider kann ich keine PM finden,
vieleicht hat der Postbote sich verlaufen.
Bzgl. Scheelmann und Konsorten bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Mir fehlt ein kompetenter Ansprechpartner.

Grüße Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
huey
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 08:39

Beitrag von huey »

Hallo Georg,
ich komme auch aus dem Bergischen und fahre einen Hilux etwa 6 Monate. Bin bisher sehr zufrieden. Die persönliche Mail erhälst du wenn du dich einloggst und dann neben dem Logout auf deine Nachrichten gehst. So klappt es bei mir. Was meinst du mit Scheelmann? Ich habe gute Kontakte zu einem Händler aus dem nördlichen Rheinland Pfalz. Der ist super hilfsbereit und kompetent.
Gruß Huey

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syncro
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 12:47
Wohnort: NRW im Bergischen

Beitrag von syncro »

Hallo Huey,
habe den Briefkasten überprüft, leider keine PM.
Vielleicht kann man erst nach einer gewissen Anzahl von Postings PM´s empfangen.

Gruß Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“