Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von markus_l »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo DaVinci,

schön, dass du dich für einen hzj interessierst - ist wirklich ein cooles Auto.

Ich habe meinen vor ca 4 Jahren aus D nach A geholt und da die Dame am Finanzamt den 78er in keiner ihrer schönen Listen gefunden hat, wurde der CO2 Ausstoss wie in einem deiner Vorposts nach der Leistung berechnet.
Wenn ich mich richtig erinnere waren dann so etwa 1.400€ abzudrücken - hab das ganz schnell wieder verdrängt :angryfire:

Was du schon auch beachten solltest ist der Allgemeinzustand des Fahrzeugs. Da er in keinen irgendwelchen Euro Listen drinnen ist brauchst du wie du vielleicht ohnehin weißt eine Einzelabnahme bei der Landesregierung - und da muss zumindest bei uns in OÖ das Auto wirklich passen!

Lass dich aber von dem ganzen Behördenkram nicht entmutigen - es zahlt sich aus! Außerdem - wer weiß, wie lange man solche Fahrzeuge bei uns überhaupt noch genehmigt und somit zugelassen bekommt??

Grüße

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von RobertL »

markus_l hat geschrieben:Ich habe meinen vor ca 4 Jahren aus D nach A geholt und da die Dame am Finanzamt den 78er in keiner ihrer schönen Listen gefunden hat, wurde der CO2 Ausstoss wie in einem deiner Vorposts nach der Leistung berechnet.
Wenn ich mich richtig erinnere waren dann so etwa 1.400€ abzudrücken - hab das ganz schnell wieder verdrängt :angryfire:

CO2 ist doch seit gut 2 Jahren kein Thema mehr bei Importen aus dem EU Ausland. Ist doch "nur" die NoVa zu bezahlen. Peter wurde diese CO2 Strafsteuer komplett rückerstattet, die er bezahlt hatte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von peter_rookie »

CO2 Strafsteuer faellt bei Autos an welche nicht vor 1.7.2008 im Gemeinschaftsgebiet angemeldet waren
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von markus_l »

Da muss ich mal nachschauen, ob ich die Unterlagen von damals noch habe (vielleicht hab ich´s auch gleich aus Ärger weggeschmissen). Jedenfalls war mein Import noch VOR der Erhöhung der Importkosten. So dunkel kann ich mich noch erinnern, dass es ein Jahr später um ca 1.000 teurer gewesen wäre. Aber danke für den Hinweis!

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von RobertL »

peter_rookie hat geschrieben:CO2 Strafsteuer faellt bei Autos an welche nicht vor 1.7.2008 im Gemeinschaftsgebiet angemeldet waren

Den Satz versteh ich nicht! Sollte der Satz nicht eher so lauten? : CO2 Strafsteuer faellt bei Autos an welche vor 1.7.2008 außerhalb des Gemeinschaftsgebiets angemeldet waren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von toyohannes »

Hallo !
Wie hoch ist dein Budget überhaupt ?

Denn eines ist dir wahrscheinlich schon klar: ein HZJ 78 im schönen Zustand kostet sicher nicht unter 25k, das meiste drunter sind niedergerittene ungepflegte Firmenkutschen, haben schon 250000 auf der Uhr und den Rost siehst du schon am Foto......

Sarkasmus an: viel Spaß bei der Typisierung....(sagt einer der das gottseidank nicht mitmachen mußte, der die Wiener Typisierungsstelle kennt und sich wundert, daß da nicht jeden Tag einer eine Handgranate reinschmeißt) vielleicht ists ja in der Steiermark leichter

Ansonsten: tolles Auto, hab ihn seit Jahren (und hab noch nie einen Turbo gebraucht) würd ihn nie wieder hergeben...
H.
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: AW: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von peter_rookie »

RobertL hat geschrieben:
peter_rookie hat geschrieben:CO2 Strafsteuer faellt bei Autos an welche nicht vor 1.7.2008 im Gemeinschaftsgebiet angemeldet waren

Den Satz versteh ich nicht! Sollte der Satz nicht eher so lauten? : CO2 Strafsteuer faellt bei Autos an welche vor 1.7.2008 außerhalb des Gemeinschaftsgebiets angemeldet waren


Wer versteht ihn noch aller nicht?
:-)

Dein Satz macht keinen Sinn. Autos die nach 30.6.2008 im Gemeinschaftsgebiet angemeldet wurden, fallen unter die Strafsteuer. Nur Importe von EZ bis 30.6.2008 sind befreit soferne sie im Gg angemeldet waren.


....in torque we trust
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von RobertL »

OK - jetzt hab's sogar ich verstanden! :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von peter_rookie »

[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DaVinci
Beiträge: 23
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von DaVinci »

Vom Budget her wollte ich die 20kE eigendlich nicht überschreiten, da ja der ganze Ausbau noch dazukommt.
Es waren sogar vor kurzem 2 bei mobile.de drinnen die preislich darunter lagen und einen guten Zustand hatten, zumindest was ich auf den Fotos erkennen konnte.
Leider hatte ich dieses WE keine Zeit so schnell mal einen 5 Stunden pro Fahrt Abstecher nach Deutschland zu machen um mir die Fahrzeuge anzuschauen. Scheint aber eh so als wären die Fahrzeugen schon verkauft, die Inserate sind zumindest nicht mehr auffindbar.

Das Gute ist ja das ich keinen Stress damit habe.

Was den TÜV angeht, hoffe ich natürlich das die da nicht übergenau sind, aber "Werma dann eh segn".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von goldman »

Unterschätze den Ausbau nicht, da kann man ordentlich Kohle
versenken, was hier auch einige gemacht haben, da wird dann
ein HZJ für 25k ruckzuck zum Schnäppchen.
Weiß nicht ob ich das mit dem Ausbau nochmal täte, wegen
der Kohle auf jeden Fall nicht.
Gruss Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von GooSe_1977 »

Kommt drauf an was man haben will - einfacher Ausbau aus Holz für Euroboxen oder was aus Casemaker und Co, Standheizung, Solar, Kühlox ..... bauen lassen oder selber machen ....
Aber lieber mal was mehr einplanen, Kleimkram addiert sich viel zu schenll :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xXxManixXx
Beiträge: 117
Registriert: Do 11. Aug 2011, 12:52

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von xXxManixXx »

Hallo Davinci
Ich habe mir im April einen aus D.besorgt,ging alles ohne
Probleme bei der Landesregierung.
wegen Infos meine Tel.0650/2605516
Grüße aus Oberösterreich
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von Bondgirl »

Beim Defender wäre der 300tdi der Motor der Wahl, das sind Autos die von 1995 bis 1999 gebaut worden sind. Das ist der Motor der mit 113 PS angegeben ist. Ganz wenige sind im Umlauf aus Armeebeständen bis 2006. Ein zuverlässiger Motor mit schöner Drehmomentkurve, besonders wenn man ein bisserl aufdreht.
Der Markt ist allerdings eher überschwemmt mit dem Nachfolgemotor, dem TD5 mit 112PS der deutlich mehr , voallem Elektronikprobleme macht und dem Defender einen Pannenruf eingehandelt hat.

Wir haben zwei, einer mit 260.000km und das schwere Expeditionssfahrzeug mit 413.000 km runter beide mit erstem Motor und erstem Getriebe. Peripher kaputtgegangen sind Lenkgetriebe (tägliches ein- und ausparken im der City fordern Tribut), Lichtmaschine, eine Steckachse, Spannrollen und sonst der ganze übliche Kram wie Bremsbeläge, Radlager, Kreuzgelenke etc ... den ADAC haben wir aber nur ein einziges Mal in 10 jahren gebraucht.
Vorteile beim Defender sind die sehr günstigen Ersatzteile und das Haus aus AlMg, Nachteil sind Inkontinenzien bei älteren Baujahren denen man hinterher läuft und eine schaurig schlechte Scheibenwischeranlage und Rahmenkorrosion - da sollte man genau hinschauen.
Der aktuelle Motor scheint garnicht so schlecht zu sein, kommt von Ford (Td4 Puma), Probleme gibt es wohl ab und an mit der VTG Welle.
Wirklich für lau sind Defender nicht zu haben, wenn einer unter 10.000 liegt wäre erhöhte Vorsicht geboten.

Das wichtigste denke ich ist das man sich in all die Wuschkandidaten reinsetzt und auch mal ein- zwei Runden um den Block fährt. Egal ob G, J7 oder Defender. Beim G ist die Motorenthematik nicht zu verachten, auch da gibt es sehr gute und völlig unterirdische Motoren.
Wenn man eine längere Reise plant oder stets favorisierte Regionen befährt macht es Sinn vorher abzuchecken ob man ein regional gängiges Fahrzeug kauft oder sich am Ende mit einem totalen Exoten in die Höhle des Löwen begibt. Das betrifft vorallem auch die Motoren !
Hoffe halbwegs wertfrei geholfen zu haben, in unserem Freundeskreis halten sich Defender und Toyota etwa die Waage daher liegt mir Markenfetisch fern :wink:
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blottfederngue
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Jul 2006, 20:56
Wohnort: Nähe Graz,Steiermark

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von blottfederngue »

Servus
würde das fahrzeug nicht als lkw typisieren in raum wien und umgebung ist sense mit klein lkw auch unter 3,5 t bis euro2 geplant ist auch ab 2016 ein verbot für euro2 ausnahme wohnmobil- feinstaubsanierung dieses thema ist bei uns leider nicht abschätzbar (laut öamtc).
Habe letztens mal einen 78er in willhaben bei den lkws gesehen, kostete aber 35 soweit ich mich erinnere.
wünsche noch viel erfolg bei der suche
günter
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von spec »

ich habe meinen anfang des jahres aus d nach ö geholt
CO2 abgabe gibts nicht mehr
bzgl nova brauchst du eine rechnung von einem fahrzeughändler, wenn du die nicht hast brauchst du ein wertgutachten von einem sachverständigen. so wars zumindestens beim fa wien
fürs typisieren brauchst du ein datenblatt vom ö importeur (toyota frey)
eigentlich nicht sonderlich kompliziert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“