Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
DaVinci
Beiträge: 22
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von DaVinci »

Hallo liebe Buschtaxler,

da meine Suchanfragen bei Google und co. immer wieder euer Forum vorschlägt habe ich nun beschlossen mich hier zu registrieren.
Mein Name ist Johannes und bin, wie schon in der Überschrift zu entnehmen ist, aus Österreich, genauer aus der Steiermark.

Bin seit Anfang des Jahres auf der Suche nach einem reisetauglichen Untersatz welches so ziemlich alles mitmacht was die Welt so zu bieten hat. Der Plan war, das ich in den nächsten 5 Jahren Afrika durchqueren möchte, so es die örtliche Situation wenn es soweit ist zulässt.
Die Reise ist so ca. mit einer Dauer von 6-9 Montaten geplant und da braucht man natürlich ein robustes und geräumiges Fahrzeug welches man mit einem B-Führerschein fahren kann. Ebenso sollte das Fahrzeug in einen Container passen und einigermaßen leicht zu reparieren sein (besser erst gar nicht kaputt werden :wink: ).

Zuerst war ich fest entschlossen mir einen Mercedes G zuzulegen, da ich das Auto aus meiner Bundesheerzeit gut kenne und es sicher eines der besten Offroadfahrzeugen ist was es so gibt (zumidest habe ich mir das sagen lassen).
Leider spricht das Platzangebot im Inneren, Untermotoriesierung (also Leistungsstarke Saugdiesel) die max. Zuladung von 700kg gegenüber knapp 1t vom HZJ78 und natürlich der Preis für so ein Auto dagegen.
Der HZJ78 ist zwar auch ziemlich teuer doch bekommt man da fürs gleiche Geld zumindest ein 10 Jahre jüngeres Auto.
Auch der Defender war in der engeren Auswahl, doch hat mich da ein Händler bereits aufgeklärt das Ölaustritt am Motor wohl als Standard zu verstehen ist. Optisch gefällt er mir aufjedenfall, auch wenn ich das hier wahrscheinlich nicht so laut rausposaunen sollte :D .

Also ein HZJ78 soll es nun werden und die Suche beginnt. In Österreich war die Suche schnell abgeschlossen da es kein Angebot gibt, zumindest nichts Gebrauchtes. Als Neuwagen kann man einen HZJ78 ja bei "Männersachen" erwerben allerdings reicht das Budget hierfür nicht aus.
Link: http://www.maennersachen.at/product_info.php?cPath=1_15&products_id=154

Die Suche geht nun in der restlichen EU weiter, in der Hoffnung das "DER EINE" dann für mich dabei ist.

Was haltet ihr eigendlich von diesem Angebot:

Link >>

Würde mich aufjedenfall über ein paar Antworten und Tipps bezüglich des HZJ78 Kaufes (habe mir auch euren Kaufberatungsthreat angeschaut) freuen.
Vielleicht weiß auch jemand wie das mit dem Importieren eines Fahrzeuges nach Österreich ausschaut, bzw. wie sich das mit der NOVA Nachzahlung verhällt.

Soweit so gut

LG Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von DerAustralier »

hallo johannes, willkommen hier.

ja die suche nach dem richtigen reiseuntersatz ist nicht einfach.

den defender würde ich nicht prinzipiell ausschliessen, auch darunter gibt es sehr zuverlässige exemplare, wie doch etliche freunde, die defenders fahren, beweisen.

den von dir verlinkten HZJ würde ich nicht kaufen, denn der turbo ist schon ein kritisches teil an einem saugdieselmotor.
und ich würde keinen landcruiser kaufen, dessen turbo-vorgeschichte ich nicht kenne. (ich selber würde sowieso keinen turbo aauf dem 1HZ brauchen, aber das ist ne andere geschichte).
sprich, entweder selber turbo draufbauen und mit köpfchen fahren, oder ganz sein lassen und sich mit 133 PS begnügen.

bei den männergeschichten würde ich übrigens auch nix kaufen, der ist hier im forum schon öfter "komisch" aufgefallen ...

egal was du für ein reisefahrzeug letztlich erwischst, schau nach dem rost, bzw. der rostvorsorge. das ist die wichtigste massnahme und vorrausetzung für euer zukünftiges langes zusammenleben ;)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von niwre77 »

Vielleicht weiß auch jemand wie das mit dem Importieren eines Fahrzeuges nach Österreich ausschaut, bzw. wie sich das mit der NOVA Nachzahlung verhällt.


Hier ist automobile Jakobsweg zusammen gefasst:
http://www.oeamtc.at/portal/eigenimport ... 00+1356966
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DaVinci
Beiträge: 22
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von DaVinci »

Hi Australier.

Danke für deine Info mit der Männersachengeschichte.
Das mit
den von dir verlinkten HZJ würde ich nicht kaufen, denn der turbo ist schon ein kritisches teil an einem saugdieselmotor.

ist mir auch aufgefallen, dachte mir dann aber das ich das einfach wieder umbaue auf einen echten Saugdiesel, soweit die alten Teile noch vorhanden sind.
Aber du hast sicher recht, wer weiß was da für ein Teil verbaut worden ist.
Soweit ich gelesen habe sollten man ja wenn man einen Turbo haben möchte nur einen "low preassure turbo" verbauen um den Motor nicht zu überbeanspruchen (Quelle: Andrew St.Pierre White vom 4xforum glaub ich war das).

Welche Defender haben denn deine Freunde? Gibts da spezielle Motoren die zu Bevorzugen sind?

Danke niwre77 für den Link, schau ich mir gleich mal an :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von RobertL »

Es geht net nur drum welche Teile verbaut wurden sondern auch wie das Fahrzeug mim Turbo gefahren wurde und wie die Einstellungen waren. Wenn z.b. die Kolben schon was abgekriegt haben und kurz vor dem Exodus stehen kannst sie mit einem Rückbau auch nimmer retten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DaVinci
Beiträge: 22
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von DaVinci »

Hi RobertL

Ist mir klar das wenn schon was kaputt gegangen ist, es auch kaputt bleibt, auch nach Rückbau.
Der Gadanke war ja eher das wenn es eben ein low preassure turbo war es kaum oder nur sehr geringen Einfluß auf den Motor genommen haben sollte.
Aber egal, ich nehme mit, das Turbo bei einem Gebrauchtkauf ein "NoGO" ist.

Bezüglich der Nova die zu entrichten ist bin ich trotz des Öamtc Links oder besser noch, gerade deswegen jetzt so richtig verwirrt.
Scheint ja fast so als ob da ein Experte ran muß um das zu berechnen.
--------------------------------------------
Auszug aus der Öamtc Seite:

" ...vor dem 1.7.2008 liegt:

Keine Bonus-Malus-Regelungen"

weiters......
--------------------------------------------
"Ersatzformeln:

Liegt für einen Pkw/kombi nur der Kraftstoffverbrauchswert vor, dann gilt bei Fahrzeugen mit Benzinmotoren oder mit Motoren für andere Kraftstoffarten der Kraftstoffverbrauch vervielfacht mit 25 als CO2-Emissionswert und bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren der Kraftstoffverbrauch vervielfacht mit 28 als CO2-Emissionswert. Liegt weder ein CO2-Emissionswert noch ein Kraftstoffverbrauchswert vor, dann ist der Kraftstoffverbrauch in Liter je 100 km folgendermaßen zu ermitteln:

- Ein Zehntel der Leistung in kW plus 3 bei Benzinmotoren

- Ein Zehntel der Leistung in kW plus 2 bei Dieselmotoren

Wird vom Antragsteller der entsprechende CO2-Emissionswert oder Kraftstoffverbrauch nachgewiesen, ist dieser heranzuziehen."
------------------------------------------
" Korrekturen bei den Bonus-Malus-Beträgen:

Bei Fahrzeugen die unmittelbar aus dem übrigen Gemeinschaftsgebiet in das Inland gebracht werden, muss der Saldo zwischen Bonus und Malus anteilig reduziert werden. Die Steuerpflicht wird in diesem Sinne aliquot im Verhältnis Neupreis/(Eurotax-) Wert berechnet und somit unter Umständen erheblich reduziert. Liegt kein Eurotax-Wert vor, kommt eine „Achtelregelung“ zum Tragen: Für jedes abgelaufene Zulassungsjahr im Ausland wird ein Achtel des errechneten Steuerbetrages abgezogen. Mindestens ein Achtel bleibt aber jedenfalls als Steuerpflicht bestehen, egal, wie alt das Fahrzeug ist"
------------------------------------------
"20-Prozent-Erhöhungsbeitrag:

Der Europäische Gerichtshof hat in seiner Entscheidung vom 22.12.2010 festgehalten, dass die NoVA nicht als Teil der Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer zu werten ist. Trotzdem ist die NoVA, wie sie vor dem 1. März 2014 gegolten hat (Grundbetrag + Bonus-Malus-Zahlungen) aufgrund einer speziellen rechtlichen Bestimmung in sämtlichen Fällen um 20 Prozent zu erhöhen."
------------------------------------------
"3. Umsatzsteuer
Kauft man einen Gebrauchtwagen direkt vom ausländischen Händler, so ist die Umsatzsteuer im Kaufland zu entrichten. In Österreich ist keine Umsatzsteuer mehr fällig. Man sollte darauf achten, dass die Umsatzsteuer auf der Rechnung ausgewiesen wird oder ein Hinweis auf Differenzbesteuerung besteht. Kauft man von einem Privaten einen Gebrauchtwagen so ist keine USt, weder im In- noch im Ausland, abzuführen."
------------------------------------------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von RobertL »

Punkto Nova Nachzahlung ist peter_rookie Spezialist nach seinem Import des "englischen Patienten"! :D

Ob sich in Kontinentaleuropa mit dem Thema "Low Pressure Turbo" am 1HZ irgend jemand auseinander setzt - keine Ahnung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DaVinci
Beiträge: 22
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von DaVinci »

:D Ich nehme mal an das es beim "Engelischen Patienten" um einen Land Rover handelt.
Würde mich immer noch interresieren, auch wenn ich hier im Buschtaxi Forum bin welcher Motor da als halbwegs trocken zu bezeichnen ist.
Wegen der NoVA würde ich mich über alle infos freuen.

RobertL ich war auch auf dem OTA-Treffen, wollte mir da eigendlich von den ganzen anderen Leuten Informationen über den HZJ78 holen, aber ich habe genau 3 zu Gesicht bekommen, bzw. sind vorbeigefahren.
Das Wetter war aber leider so schlecht und ich darauf nicht im geringsten vorbereitet, da es relativ spontan war doch noch hinzufahren, das ich am Sa Nachmittag wieder nach Hause gefahren bin, ohne Infos und mit Frust weil ich so schlecht vorbereitet war. Der Wetterbericht hat nur eine kleine Bewölkung voraus gesagt.
Bin aber hoffentlich nächstes Jahr mit eigenem herzeigbarem Untersatz vor Ort.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von DerAustralier »

wegen den defendern müstest dich mal an anna "bondgirl" hier wenden, die steckt tief und ohne dogmatisch zu sein in der landroverszene drin und kann dir sicher sagen, was da gut ist und was nicht.
anna weilt grade noch im urlaub und müsste zum BTT wieder da sein :)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von RobertL »

DaVinci hat geschrieben::D Ich nehme mal an das es beim "Engelischen Patienten" um einen Land Rover handelt.

Irrtum!! Siehe hier
http://forum.buschtaxi.org/kzj-78-aus-uk-nach-o-geholt-t35855.html
Zuletzt geändert von RobertL am Mo 1. Sep 2014, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von 12HT »

Hallo Johannes,
willkommen im Forum hier.
Zum Thema 1HZ, du bist doch mit dem Auto im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Ich bin den in Australien auf Fraser Island schon gefahren, auch im tiefen Sand.
Ich war restlos begeistert von dem Motor und dem Auto,
kann die Diskussionen hier nicht verstehen.
Der strahlt so ne Kraft und Souveränität aus, ab Standgas ordentlich Dampf!!!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von RobertL »

Johannes - wo in der Steiermrk bist du zu Hause?
Der Grazer Club Allrad-Just4Fun hat einige Mitglieder mit HZJ78 http://www.allrad-just4fun.at/

toyofranz hier vom Forum ist einer Jener!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stefan_m
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:46
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von stefan_m »

Hallo Johannes,

frag hier mal: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3820359,
dort hab ich meinen her, vielleicht bekommt er ja in absehbarer Zeit noch einen.

Wenn du einen (unausgebauten) aus Deutschland importierst könntest du ihn als LKW typisieren ...

Wenn du sonst noch Fragen hast kannst dich gerne melden.

Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DaVinci
Beiträge: 22
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von DaVinci »

Danke RoberL für den Tip mit den Grazern. Ich komme aus der Südoststeiermark und Graz is nicht gant so weit weg, ca. 60 km.
Hab auf deren Seite auch gesehn das die immer wieder im Burgeland bissl offroad fahren.
Ich glaub ich muß mich bei denen auch mal anmelden :D

Danke auch wegen dem Tip mit dem englischen Patienten, zumindest hab ich nun schon einmal ne Zahl die noch zusätzlich zur NoVA dazuzurechnen ist.
Da der HZJ78 bei
http://www.eurotax.at/SP/PERSONENWAGEN/TOYOTA-%28J%29/LANDCRUISER/SUV-3-TUEREN-%28AB_01-1985_BIS_11-2013%29.html&70&3?filter_gearbox=-1&filter_hp=-1&filter_year=2001
auch nicht aufgelistet ist, wirds da wohl auch irgend nen Ersatzwert geben.
Ich schätze mal alles in allem wirds wohl um die 2 kEuro werden.
Hab mal was von min 1 Pickerlzyklus zu 100 Euro pro Monat für die NoVA gehört. Leider nur Hörensagen.

Stefan, das Angebot von diesem Toyo Händler ist irgendwie seit ich das erste mal nach einen HZJ78 gesuch habe drinnen , also sicherlich schon 1/2 Jahr oder mehr und eigendlich auch schon außerhalb meines Budgets, aber mal nachfragen kostet ja nix. Danke dafür.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Re: Ein neuer Möchtegern HZJ78 Fahrer aus Österreich

Beitrag von markus_l »

Hallo DaVinci,

schön, dass du dich für einen hzj interessierst - ist wirklich ein cooles Auto.

Ich habe meinen vor ca 4 Jahren aus D nach A geholt und da die Dame am Finanzamt den 78er in keiner ihrer schönen Listen gefunden hat, wurde der CO2 Ausstoss wie in einem deiner Vorposts nach der Leistung berechnet.
Wenn ich mich richtig erinnere waren dann so etwa 1.400€ abzudrücken - hab das ganz schnell wieder verdrängt :angryfire:

Was du schon auch beachten solltest ist der Allgemeinzustand des Fahrzeugs. Da er in keinen irgendwelchen Euro Listen drinnen ist brauchst du wie du vielleicht ohnehin weißt eine Einzelabnahme bei der Landesregierung - und da muss zumindest bei uns in OÖ das Auto wirklich passen!

Lass dich aber von dem ganzen Behördenkram nicht entmutigen - es zahlt sich aus! Außerdem - wer weiß, wie lange man solche Fahrzeuge bei uns überhaupt noch genehmigt und somit zugelassen bekommt??

Grüße

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“